Zum Inhalt springen

Partner

Messerhalterung/Messer Overlook Singer


regenbogenblume

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe eine Singer Overlook (14SH644) geschenkt bekommen (von Hofer=Aldi), weil die vorherige Besitzerin damit nicht zurecht kam.

 

Bisher nähte sie brav, aber die Messer schnitten nicht gut. Also hab ich heute neue gekauft und wollte die gerade einbauen. Aber irgendwie geht das nicht, mir kommt vor, der Arm vom Messer ist zu hoch, das obere Messer kommt, auch wenn es ganz nach unten gerutscht wird, nicht bis ganz nach unten:

 

So sieht es aus, wenn es ganz unten ist:

DSCN7193.JPG.d8d8aa9e147186ceb69e5355739d8794.JPG

 

So, wenn es ganz oben ist (grad, dass es nicht drüberhüpft über das untere):

DSCN7194.JPG.72da9c9323916c32b963cba05a7526a6.JPG

 

Und so von außen, also eh schon ganz nach unten geschoben:

DSCN7195.JPG.68605d45441d8c1404186622333b4a07.JPG

 

Was mir jetzt auch aufgefallen ist: Wenn die vordere Abdeckung zu ist, kann ich nicht mehr gut nähen (Handrad drehen...), weil die Halterung vom Messer zu weit oben ist und immer gegen die obere Kante der Abdeckung stößt.

 

Wie bring diese Halterung ich die wieder weiter nach unten?

 

Ich hab daran nichts umgestellt :o

 

Vielen Dank schonmal!

Bearbeitet von regenbogenblume
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • regenbogenblume

    4

  • Nandel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bist du sicher, dass es das richtige Messer ist...mein Messer schließt oben, über der Schraube, passgenau ab. (Bei dir ist die Nut über der Schraube noch ein Stück zu sehen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das auf den Fotos ist wieder das originale (die Vorbesitzerin hat es nicht getauscht)...

Das neue ist um einen Millimeter kürzer und rutscht über das untere Messer nach links, wenn es ganz oben ist. Also muss die Halterung zu hoch sein - sonst würds auch nicht bei der vorderen Abdeckung oben anstehen.

 

Ich ruf morgen mal beim Mechaniker an, ob er das richten kann und wieviel das in etwa ausmachen würde - zuviel will ich in diese Maschine nicht investieren, da würd ich mir eher eine bessere neue kaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du einfach auf die Messerhalterung fest draufdrückst, vielleicht rastets ja dann ein?

 

Ich bild mir ein, das war bei meiner Tochter auch mal bei der Maschine. Beim Messer locker schrauben ist da die Messerhalterung verrutscht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp!

 

Ich hab gerade fest draufgedrückt, und es ist weiter nach unten gegangen als gedacht :mad:

Ich spiel mich, irgendwie werd ich es schon wieder raufbringen und dann hoff ich, dass es irgendwo einrastet.

 

Update:

Mit viel Kraft geht es wieder nach ganz oben... Aber in die Mitte bring ich es irgendwie nicht.

 

Update 2:

Ich habs! Jetzt ist es in der Mitte und es schaut aus, also ob die Position passen würde!

VIELEN DANK! :hug:

Bearbeitet von regenbogenblume
ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre ja schade drum...

 

Ja, das schon, aber realistischerweise möcht ich in eine 150Euro-Maschine auch keine 100 Euro Reparatur stecken ;)

 

Aber das Problem hab ich ja jetzt eh nicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für irgend eine Funktion ist eine Zweitmaschine immer gut zu gebrauchen.

Ich sammle alle die ich kriegen kann......die eine Mschine hat immer weiß eingefädelt...die andere näht eh nur mit einer Nadel und macht damit super Rollsäume und ruffeln kann die auch gut.

Die andere hat schwarz eingefädelt...und meine Standardmaschine ist die zuverlässigste von allen..die kann alles...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war nach einem Sturz von der Maschine mal genau das gleiche Problem.

 

Ich hatte dann auch völlig unnütz neue Messer gekauft, weil der Stoff nicht mehr geschnitten wurde.

 

Soweit ich mich noch entsinnen kann, hat mein Mann dann direkt hinten am "Arm" eine Schraube gelöst und den gesamten Arm um ein paar Millimeter gesenkt, alles wieder festgeschraubt und dann hat alles wieder einwandfrei funktioniert.

 

Und schlecht finde ich das Maschinchen übrigens auch nicht.

 

Das einzige Manko ist, dass man sich mit der Fadenspannungseinstellung manchmal recht schwer tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...