Zum Inhalt springen

Partner

Enna und Zoe


mosine

Empfohlene Beiträge

Beide haben ja, laut Erfahrungsberichten, "Besonderheiten" in der Passform.

*Enna* fällt groß bzw. weit (das ist ok) aus und bei *Zoe* soll am Halsausschnitt mehr zugegeben werden.

Meine Materialien sind Sweat, Nicky und Fleece.

 

Auf der FM-Site war ich bereits. Ich werde auch die bebilderte Anleitung nutzen für`s erste Mal.

 

Nun mein Hilfegesuch ;)

Reicht bei *Zoe* eine Zugabe von jeweils 2cm an den oberen Teilen?

Sollte ich dies bei *Enna* ebenfalls?

 

 

Dankeschön smilie.php?smile_ID=10662

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mosine

    4

  • ciege

    2

  • 3kids

    1

  • Frau-Jule

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

So ganz verstehe ich deine Frage nicht....

Meinst Du die Weite des Halsauschnittes?

 

Ich habe Enna, da passt die Weite des Ausschnittes. Allerdings nehme ich immer für den Bund ein längeres Stück und dehne es nach Bedarf. Hängt sehr viel von der Dehnbarkeit des Stoffes ab. Ich nehme nie das Maß des Schnittes.

Zoe habe ich nicht, aber wenn der Ausschnitt Dir zu weit erscheint, einfach ein paar Zentimeter am Vorderteil zugeben oder das Bündchen breiter wählen.

 

(Übrigens: Jeder Versuch macht klug ;) )

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zoe ist ein Raglan-Schnitt, wenn er Dir zu halsfern erscheint, musst Du überall zugeben - 2cm klingt gut und abschneiden geht immer (der Kopf muss ja durchpassen).

 

Zoe ist wohl recht "figurnah" und je nach Schulterform wirft es halt Falten:

gerade, eckige Schultern wie bei Schwimmern = viele Falten unterm Arm, evt. ist es sogar zu eng! zwickt in der Achsel

schmale, eher abfallende Schultern, zierliche Figur - passt perfekt.

 

Wenn Du - wie ich meist - auf Zuwachs nähst, sollte das unkritisch sein. Geärgert haben sich überwiegend Frauen, die eine passende Zoela nähen wollten. Leg die Schnittteile aneinander und vergleich es mit Sachen, die dem Kind passen, mehr kannst Du nicht machen - ein bisschen "Versuch mach kluch" ist beim Nähen immer dabei. Aber ich gehöre halt auch zu denen, die das zu minimieren versuchen, schließlich kostet der Stoff Geld und die Mühe soll ja auch belohnt werden.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon Zoe für meine Tochter genäht sie war unten zu kurz so das ich jetzt unten immer 4-5 cm dazugebe und der Halsausschnitt war mir immer zu weit ich habe dann auch nach oben verlängert. Und die Arme musste ich immer kürzen da sie viel zu lang waren.

 

Jetzt nähe ich lieber das Raglan Shirt von Ottobre das passt perfekt ohne es zu ändern. Und es fällt genau richtig aus.

 

Meine Tochter ist übrigens sehr dünn.

 

Aber Du musst es selber ausprobieren mit Zoe. Die Zoela die ich für mich genäht habe sitzt super und da werden noch viele folgen.

 

Liebe Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sachen anpassen geht nicht...

Bei *Zoe* habe ich den Schnitt am Hals je Teil 2cm verlängert. Aber ich werde lieber meine Schwester nochmal fragen.

Schön, dass die *Enna* wohl den Angaben entspricht. Auf der FM-Seite wird ja bereits vorgewarnt, dass er groß ausfällt. Dann nähe ich esrtst davon und die Hosen.

 

Ich danke Euch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der FM-Seite wird ja bereits vorgewarnt, dass er groß ausfällt.

 

Groß würde ich nicht sagen, eher weit...Aber genau so soll er ja auch sein - ein "Schwingpulli" und kein "Hautenger".

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Groß würde ich nicht sagen, eher weit...

LG Anja

 

...genau...wie ich im ersten Post schon bemerkte ;) und so wollen wir sie auch. Ein engeres und den Kontrast, damit es nicht so eintönig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....wobei ich eigentlich für deine Stoffvorschläge allesamt Enna geeigneter finde.

 

Für mich ist Zoe doch eher ein Shirtschnitt, das ich aus Jersey oder Interlock nähen würde. Für die dickeren Stoffe würde ich Enna bevorzugen.

 

Sieht übrigens an meiner Kleinen ganz bezaubernd aus. Enna ist nämlich nur unten weit, und oben an den Schultern schön schmal. Und die kurze Version mußte ich gar nicht mehr kürzen. Die ist nämlich wirklich ziemlich kurz!

 

Viel Spaß beim Nähen!

 

EDIT: Hier mal ein Foto von meiner Mini in Enna. Bitte die Flecken ignorieren....:p

 

BILD1157.JPG

Bearbeitet von Frau-Jule
Foto nachgereicht!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, *grins* süße Mini!

 

@ Maria

Ich werde dann wohl lieber normalen Jersey für die Zoe nehmen. Danke für den Hinweis.

 

Im Schnittmuster hat die längere *Enna* 9cm mehr Länge. Dir kurze Variante finde ich aber für den Winter zu kurz...knapp über der Gürtellinie...? Nee, da sind ja ständig die Nierchen frei! Also bin ich ungefähr in der Mitte gelandet.

 

Musste grad das Halsbündchen entoverlocken :banghead: ...,weil ich es auf der falschen Seite festgetackert hab! :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...