Zum Inhalt springen

Partner

Vlieseinlage wirklich notwendig?


willsogern

Empfohlene Beiträge

:) :) Hallo ihr Lieben,

 

schon wieder ich :o .

Ich möchte dem besten Ehemann von allen ein Hemd nähen.

In Manschetten und Kragen, sowie Vorderteil-Belegen soll man Vlies aufbügeln.

Jetzt die Frage: Muss das wirklich sein? Als ich aus dem gleichen Material (Babycord) neulich einen Trägerrock genäht habe, wurden die Oberteile auch mit Belegen gearbeitet und mir kamen die Träger ziemlich stabil vor.

Ist das also nur eine Tradition oder wirklich sinnvoll ?

Ich freue mich auf eure Antworten und bin dann hoffentlich wieder ein Stückchen schlauer.

 

Liebe Sonntagsgrüße

Gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • La-ri

    2

  • willsogern

    2

  • fleurette

    1

  • Nähwichtel

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Klar ist Babycord nicht so ein 'leichter' Stoff, wie z.B. Baumwolle, bzw. Batist für Hemden, aber es kommt doch mehr Stabilität in die Teile.

Ich finde es sieht nicht sooo sehr schön aus, wenn der Kragen etwas Lapperig am Hals liegt.

Es ist sicherlich nicht Tradition, sondern gibt dem Hemd den gewissen Halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe in letzter Zeit viele Blusen/ Hemden und für mich gehört einen Einlage definitiv in einen Kragen / in Manschetten. Auch wenn der Stoff selbst nicht so dünn ist wie ein normaler Hemdenstoff sollte sich der Kragen schon gegen den Rest des Hemdes "behaupten" können. Es sind letztenendes Teile eines Hemdes, die stark sichtbar sind und daher eine schöne Form haben sollten.

 

Einlage ist jetzt ja auch kein soo kompliziertes Kapitel und ist schnell aufgebügelt... und wenn du dir nicht sicher bist: mache einen halben Kragen mit, einen halben ohne ( wenn du Stoff über hast ) und entscheide selbst, was gefällt.

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für eure schnellen Antworten.

Ich glaube, ich werde ein Teststück, wie von Lari vorgeschlagen, fertigstellen.

Aber ich werde wohl die Version mit Einlage verwenden, da ihr ja ziemlich vehement dafür seid. Das muss ja Gründe haben.

Erstmal muss ich alle Schnittteile fertig haben und dann geht´s los.

 

@Lari

Wenn du momentan viele Hemden/Blusen nähst, darf ich dir PNs schicken, wenn´s bei mir brennt ?

 

Liebe Grüße

Gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher, kannst du ruhig machen :)

 

und mit der Einlage: wenn man Hemden mit "schlabber" Kragen mag, dann kanns auch ohne Einlage gefallen finden..

aber ich mag halt Kragen der Sorte "extrem standfähig".

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schneide die Teile, die mit Einlage bebügelt werden immer erst mal größer aus, bügle die Einlage auf und lege dann erst das Schnitt-Teil auf, wenn alles gut ausgekühlt ist. Manchmal wellt es sich nämlich am Rand oder löst sich ein bißchen. Ist in jedem Fall besser, wenn Du am Rand vorher großzügig ausgeschnitten hast.

 

Bei Bügel-Charmeuse übrigens auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...