Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Polsterstoff für Wohnwagen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben heute einen neuen alten WoWa gekauft und ich bin ganz aufgeregt! Ein super süßes, top erhaltenes aber altes Teil (1977)! Die Polsterkerne wurden bereits erneuert, aber der Bezugstoff ist nicht ganz der unsere.

 

Hab da an Streifen wie z.B. den hier gedacht:

 

 

Aber ist Baumwolle für so etwas geeigent? Was könnt ihr empfehlen? Hat jm. auch schon mal Polster bezogen? Tipps?

 

Bezugsquellen? Wo kann man im Raum E/W/D/EN gut Polsterstoff kaufen?

 

Liebe Grüße

Steffi

416034281_ikeastoff.jpg.8916993050bed17c1f4895bcd6aa524d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kendo

    5

  • Mabel

    1

  • regine's

    1

  • TanjaKro

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Steffi,

 

ich habe vor längerer Zeit mal die Polster eines Wohnmobil's bezogen.

 

Baumwollstoff würde ich wegen zu kurzer Lebensdauer für sowas nicht verwenden.

Da wäre schon ein festerer Stoff, bzw. so eine Art Möbelbezugsstoff angebracht.

 

Vielleicht schaust Du mal in Bochum, der Laden heißt glaub ich Alfatech oder so ähnlich.

Da kann vielleicht jemand anderer Näheres zu sagen ???

 

Ansonsten ist hier bei uns in Bergkamen der Wochenmarkt sehr gut bestückt mit solchen Stoffen.

Dieselben Händler sind aber auch in Essen und Dortmund auf dem Wochenmarkt.

 

Vielleicht hilft Dir das ja schon mal ein Stück weiter.

 

Liebe Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi

Ich kann dir den Laden in BO *alfa*( das ist am Prater Diskothek) empfehlen, dort bekommt man sehr gut solche Stoffe, aber ich weiß net, wie lange du noch warten kannst mit deinem Stoff, denn Mitte Feb ist in Köln Messe, dort stehen dann auch die Holländer und Belgier mit ihren Stoffen und dort kann man immer mal ein schnäppchen machen...

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, herzlichen glückwunsch zum "neuen wohnwagen". ich hatte auch mal so einen älteren wohnwagen gehabt. hat mir viel spass bereitet. habe auch alle polster neu überzogen. ging ganz easy. habe aber den falschen stoff genommen, baumwolle mit einer satinmischung, das war etwas zu glatt und kühl. nach einiger erfahrung im polsternähen für diverse wohnmobile meines sohnes, inklusive kopfstützen, bin ich zur überzeugung gekommen, dass möbelstoffe für solche zwecke am besten geeignet sind. sie sind dichter gewebt und nutzen sich nicht so schnell ab. natürlich kann man auch baumwolle nehmen, ist etwas billiger, aber es hält halt nicht so lange. ich würde auch das einnähen von reißverschlüssen empfehlen, damit man die überzüge waschen kann. damit die überzüge straff sitzen schneide ich immer etwas kleiner zu. untenstehend die maße eines der letzten polster die ich für meinen sohn genäht habe

 

126 lang x 82 breit x 10 hoch tatsächliches maß

124 lang x 80 breit x 9 hoch maße für zuschnitt

 

leider kann ich hier aus exel nichts einfügen, sonst hätte ich dir noch die schemazeichnung für den zuschnitt eingefügt. falls du interesse haben solltest schicke mir deine e-mail adresse, dann sende ich dir die zeichnung auf diesem weg.

gutes gelingen wünscht dir marmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

 

erstmal willkommen im Club der Camper. Auch wir haben uns vor einigen Jahren einen alten Wowa (Baujahr 84) gekauft. Den habe ich auch gründlich erneuert. Weiße Gardinen und Übergardinen in Blau/gelb (Stoff von Ikea) dazu dann die Polster in blau/rot/gelb kariert. Ist superschön geworden. Bei Musterstoffen muss man übrigens darauf achten, dass das Muster am Rückenkissen und ggf. auch in der Höhe paßt... hört sich jetzt doof an: Das Polster ist ja ungefähr 10 cm hoch, sodass man eine Platte für Oberseite und eine Platte für Unterseite und dann noch ein Zwischenstück von 10 cm für die Höhe benötigt. Unser Polster hatte auch Knöpfe, die ich ebenfalls bezogen und dann mit einer langen Häkelnadel durchgezogen habe. Ich habe einen sehr festen Baumwollstoff genommen (noch nicht mal einen Polsterstoff). Den habe ich in einem Möbelgeschäft (Möbel Kraft / Möbel Höffner) gekauft für damals 8,00 DM/Meter. Wir nutzen unseren Wowa auch nur im Urlaub (ca. 6 Wochen im Jahr ) und bisher sind keine Abnutzungserscheinungen auf dem Stoff zu sehen. Falls Du noch Fragen hast, kannst Du mir gerne schreiben. Ich habe damals extra bei der Familienbildungsstätte so einen Wochenendkurs "Kissen nähen" gemacht, das hat mir super geholfen.

Viel Erfolg!!

 

Gruß

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schau mal unter http://www.myschaumstoff.de

 

Das ist eine Firma in Würzburg, die Polster und Matratzen etc auf Maß schneiden, aus unterschiedlichen Schaumstoffen.

 

 

Sie haben auch Bezugsstoffe - aber SÄHR teuer.

 

Interessant könnten die Gartenmöbelstoffe sein. Polyirgendwas, unempfindlich und 5meterweise für unter 50 Euro zu kaufen.

 

Viel Erfolg,

 

Karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

 

Glückwunsch !!! Na da hast Du Dir ja ein tolles Projekt an Land gezogen- schon mal viel Spass!!!

 

Klar geht Baumwolle, aber wie schon geschrieben - so haltbar wie ein Möbelstoff ist sie nicht. Du solltest Dir überlegen, wie (und wie lange) Ihr den Wohnwagen nutzen werdet. Es hat ja auch einige Vorteile, wenn etwas nicht so super lange hält - dann gibt es halt ab und an etwas Neues/Anderes.

Sehr pratisch finde ich Mikrofaser Bezüge die so wie Wildleder aussehen (mir fällt doch gerade der Fachausdruck nicht ein)- die sind pflegeleicht und gemütlich.

 

Ich würde auch auf jeden Fall einen Reissverschluss einarbeiten, das erleichtert die Sache ungemein, auch später mit Waschen und so. Reissverschlüsse gibt es in vielen Farben auch als Meterware - da sind sie viel günstiger.

 

LG,

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

 

ich habe mit Baumwolle für die Polster nur gute Erfahrung gemacht.

 

Ich habe die Polster mit ganz billigem (etwas dickerem) Ikea-Baumwollstoff bezogen, in der Überzeugung, nach zwei-drei Jahren es nochmal machen zu müsse.

Aber da die Kinder damals klein waren, wollte ich keinen teueren Stoff verwenden. Seid dem sind es wirlich 8! Jahre und der Stoff sieht immer noch gut aus.

 

Aber vorwaschen muss du Baumwolle unbedingt, wenn die Bezüge waschbar sein sollen.

 

 

Gruß und viele schöne Campertage!

Valika (auch eine begeisterte Wohnwagenbesitzerin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese wildleder ähnliche Microfaser genommen in sonnengelb, dazu Streifen in einem satten rot und die Gardinen in rot/gelb/orange kariert. Der Wohnwagen sah plötzlich ganz edel aus und Flecken kann man von den Bezügen einfach abwischen, genial. Da dieser Stoff sich nicht dehnt, gibt es auch keine Sitzfalten.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast HeideLange

So viele Camper an Bord?

Also Baumwollstoff würde ich nur bedingt nehmen. Dekostoff ist besser. Und was man nicht vergessen sollte (ich spreche aus Erfahrung), jedes Teil durch die Ovi jagen und natürlich große Reißverschlüsse, die um die Ecken gehen. Es kommt ganz schön Zug drauf auf die Kissen und nichts ist schlimmer, wenn sich das ganze dann an den Problemstellen auflöst. Guck dir doch mal ein neueres Gefährt an (WoWa oder WoMo), das da gerade für Muster und Qualität in sind. Bei mir kommen die Polsterüberzüge nach der Saison immer in die WaMa, aber wir sind auch im Jahr gut ein Vierteljahr auf Achse.

Liebe Grüße von Heide, die schon vom nächsten Urlaub träumt!

Langes on Tour

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben!

 

Danke für die Infos. Ja Alfa.. in Bo ist gar nicht so weit weg, könnte man sogar mit IKE... am Ruhrpark verbinden.

 

Reißverschlüsse als Meterware ist bestimmt auch ne gute Idee. Bin zwar noch nicht so wahnsinnig geübt im RV einnähen, aber danach bestimmt.

 

Hier mal der Link zu den Fotos des WoWa http://www.fotos.web.de/kendo-sw/Wilk_310_Sport falls es jm. interessiert.

 

Wir sind total glücklich und freuen uns schon auf die neuen Polster. Außerdem werden wir wohl mit Farbe arbeiten und natürlich neue Gardienen.

 

Muss mal mit meinem GoGa in Spe sprechen, ob wir eher wenig oder doch viel investieren für den Stoff.

 

myschaumstoff ist wirklich sehr teuer... zu teuer, aber danke für den link!

 

Microfaser wäre vielleicht auch nicht schlecht..

 

Hätte gerne Streifen, schön bunt, auf jeden Fall mit orange (ist ja auch aussen der Streifen).

 

In spätestens 2,5 Wochen gehts los, denn dann holen wir den WoWa ab (Verkäufer bringt ihn noch zu Gasprüfung und baut den Gepäckträger ab).

 

hahhah ich freu mich schon!

 

Schönen Tag euch allen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

auch wir sind Camper aber mit einem Wohnmobil habe unsere Polster schon das zweitemal überzogen, dass erste mal mit einem Bezugsstoff für Möbel (der war nicht so strapazierfähig) und jetzt mit einem Microfaserstoff der wie Alcantara ist, habe den Stoff über Ebay gekauft, in blau und gelb, habe gelbe Biesen genäht und die Knöpfe auch gelb überziehen lassen, dazu noch die Vorhänge in Gelb und weiße Gardinen, und die Zierpölter habe ich in Patchwork gemacht aus mehreren Stoffen von Debie Mumm mit Sonnenblumen, hat alles immer den gleichen Farbton, übrigens unser Wohnmobil ist auch bereits Baujahr 1986 und mein Mann hat alle Türen in Einlegearbeit neu gemacht. Das Wohnmobil ist bei meinem Icon zu sehen, haben Ihn aber auch schon vor drei Jahren auch Außen eine komplett neuen look verpasst, keiner glaubt dass unser Womo schon so alt ist.

 

Liebe Grüße aus Wien von

 

Elisabeth die Ohne Womo keinen Urlaub mehr macht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Wuppertal an der Steinbecker Meile, wo der große OBI ist, da ist an der Ecke ein reines Polsterstoff-Geschäft. Direkt an der Ecke vom Kreisverkehr Ausfahrt OBI.

 

Vielleicht findest du da was!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

 

ich habe mit Baumwolle für die Polster nur gute Erfahrung gemacht.

 

Ich habe die Polster mit ganz billigem (etwas dickerem) Ikea-Baumwollstoff bezogen, in der Überzeugung, nach zwei-drei Jahren es nochmal machen zu müsse.

Aber da die Kinder damals klein waren, wollte ich keinen teueren Stoff verwenden. Seid dem sind es wirlich 8! Jahre und der Stoff sieht immer noch gut aus.

 

Aber vorwaschen muss du Baumwolle unbedingt, wenn die Bezüge waschbar sein sollen.

 

 

Gruß und viele schöne Campertage!

Valika (auch eine begeisterte Wohnwagenbesitzerin)

 

Das kann ich nur bedingt bestätigen...meiner Erfahrung nach sind Ikeastoffe zwar durchaus recht robust, aber in der Sonne bleichen intensive Fraben unter Umständen stark und schnell aus.

Ich würde, ob der Arbeit, die Du reinstecken mußt, spezielle Möbel- bzw. Dekostoffe nehmen und Mischgewebe oder Chemiefaserstoffe bevorzugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

fuer's Seglboot habe ich in Uni hellbleu und blau/weis und gelb/weiss gestreift einen Stoff gefunden, 61% Polyester und 39% Terlene.

Das ist so eine Kunstseide.

Haelt lange, bleicht nicht aus, laeuft nicht ein,

schnell trocken falls nass geworden.

 

Ich hole Freitag unseren Serie IIa Landrover.. mit 110er Dieselmotor

aus England ab, ein stillechter WoWa muss dann aber auch noch her.

 

Wuensche Dir viel Spass:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

Dein Wohnwagen sieht ja voll süß aus.

So klein und knuddelig.

 

Da würde es mir auch Spaß machen ihn innen zu renovieren.

 

Wir sind auch Camper, aber mit einem Faltcaravan. Der hat mittlerweile auch schon seine 14 Jahre auf den Rädern.

 

Mir würde es auch gefallen, bei uns die Bezüge neu zu machen, aber das wär zu viel Arbeit.

Das Vorzelt und der Innenhimmel hängt ja alles zusammen und ich muß mich ja an die Farben halt, sonst kommt das blöd raus.

Also noch ein paar Jahre warten und hoffen, daß alles ok bleibt.

 

Viel Spaß bei der Arbeit und dann einen schönen verdienten Urlaub mit dem neuen Wohnwagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi!

Ich kann dir Schaumstoffe König in der Essener Innenstadt empfehlen. Die befinden sich in der Parallelstr. zum Weberplatz. Dort bekommst du Stoffe, Schaumstoffe, und Matratzen aus Schaumstoffe. Vielleicht braucht ihr ja noch eine Matatze für den Wagen. Bei unseren Wohnwagen war die Matratze furchtbar ahrt, so daß wir uns bei König eine Matratzenauflage gekauft haben. Der Händler hat sich ein wenig auch auf Camping- und Bootpolster spezialisiert.

Bei meinen Eltern ist von denen auch die komplette Rundsitzpolsterung aufgearbeitet und bezogen worden. Wie ich finde zu einem fairen Preis, wenn man bedenkt, wie teuer schon alleine die Reißverschlüsse sind.

Wenn du die genaue Adresse benötigst, melde dich noch mal bei mir.

Einen schönen Start in die Campersaison!

L.G.

Rumpelstielzchen

 

 

P.S. : Was ich noch sagen wollte, Steffi, denk an die Gewichte bei den verwendeten Materialien. Die erreichen schnell ein hohes Gewicht, und du willst im Urlaub ja auch noch etwas mitnehmen :D Das solltest du bei deiner Auswahl , besonders beim Schaumstoff bedenken!. Da kaommt es auf die Dichte/m² an..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr alle!

 

@ wuppiuschi: stimmt, hab auch schon mal das schild am steinbeck gesehen, jetzt fällt es mir wieder ein. das ist bestimmt auch eine gute adresse.

 

Tja das wird noch ein hin und her überlegen... heute hat mein freund den wowa umgemeldet, ich bin fast vom stuhl gefallen: 80,-€ für's ummelden + 14,-€ für Nr.SChild. Dann noch knapp unter 100,-€ Steuern. STEUERN STEUERN STEUERN... aber das Straßenverkehrsamt in ME ist TOP RENOVIERT! FIRST CLAAS! das ist ja auch tierisch wichtig, denn man muss ja min. 30 min. warten... nicht aufregen, sonder freuen auf die rennovierungsarbeiten und aufs stoff aussuchen.

 

werde hier berichten wie es weitergeht. holen den wagen ja leider erst Ende KW 3 ab. Also wohl erst in KW 4 Stoff kaufen.

 

Schönen Tag!

 

LG Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben!

 

Danke für die Infos. Ja Alfa.. in Bo ist gar nicht so weit weg, könnte man sogar mit IKE... am Ruhrpark verbinden.

!

 

 

falls du bei dem Blau-gelben Möbelhaus mit I anhältst und noch keine Stoffe gekauft hast, ich hab dort (bei Ikea in München) grad sehr feste BW SToffe für 50cent den Meter ( liegt 1,50 breit) erstanden (von 4,99 runtergesetzt) und will den zu Bezügen für unsere Sitzkissen in der Küche verarbeiten. Obs hält werd ich sehen, der stoff ist jedenfalls sehr fest, eine andere Kunden neben mir hat grad Nachschube (?) geholt (Ballenweise)weil der Stoff so toll wäre. Nunaj, ich dachte bei 50 cent kann ich nix falsch machen und hab gleich mal auf Vorrat gekauft :D :D Aber meine sitzkissen sind sicher wesentlich weniger arbeit als die WoWa-Ausstattung. :cool:

 

Viel erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Bin ganz sauer und traurig. Gestern waren wir bei IK... und wollten den Stoff STRIB SMAL kaufen oder MARIENTA RAND und nix war mehr da! VERDAMMT! Angeblich auch nicht in Essen oder Köln. MIST!!!

 

Jetzt geht's erst richtig los, nächste Woche mal am Steinbeck in Wuppertal gucken, wenn wir da nicht fündig werden nach Bochum Alfat... usw. usw. schade, hatte mich so auf den SToff von IK.. gefreut.

 

Dafür haben wir einen neuen Küchentisch gekauft, auch nicht schlecht, aber der Stoff wäre mit lieber gewesen.

 

Zum Trost holen wir morgen den WoWa ab, da freue ich mich dann aber trotzdem drauf.

1778948673_marientarand.jpg.af2779b202ebc858d736936c808a459d.jpg

2101157007_Stribsmall.jpg.f391605fb9f9a00b0733abe8354df9ac.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefanie,

 

wie wärs mit Gardinen Bender? Dort gibt es auch immer mal wieder schöne Deko und Bezugsstoffe, ob es dort einen bunten Streifenstoff gibt weiß ich nicht, aber ein Versuch ist es wert. Ist ja auch kein Weg...

 

Ich habe einen ähnlichen Stoff auch schon mal bei Ebay gesehen und bei ikea warst Du ja schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast HeideLange

Hi Stefanie,

und ganz wichtig: den Stoff vorher erst waschen, sonst erlebst du böse Überraschungen!

Viele Grüße

Heide, die auch schon vom Campingurlaub träumt:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ compimaus: das stimmt! Bender, Mensch, daran hab ich überhaupt nicht gedacht, da fahre ich gleich nach Feierabend vorbei (arbeite in Nierenhof).

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.