Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ärmelloses Wasserfallkleid verstürzen?


Querkopf

Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade dabei das ärmellose Wasserfallkleid von Garonne zu nähen (K-063). Das Oberteil ist gefüttert. Der Rock ist einlagig und wird an das gedoppelte Oberteil angenäht. Da das Oberteil über keine Reissverschluss verfügt und sehr schmale Träger hat, stehe ich etwas auf dem Schlauch, wie ich beim Zusammennähen am elegantesten vorgehe. Ich würde gerne komplette mit der Overlock nähen. Gibt es eine trickreiche Reihenfolge beim Zusammennähen? Kleider ohne Reißverschluss und noch dazu ärmellos habe ich bis jetzt noch nicht verstürzt.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Querkopf

    5

  • nowak

    2

  • xpeti

    2

  • Crusadora

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kenne den Schnitt nicht, aber könnte man wie bei einem Schnitt mit Reißverschluss vorgehen und einfach die Naht in der hinteren Mitte nach dem Verstürzen schließen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest zuerst die Ausschnitte, also Halsausschnitt und Armausschnitt beim Vorderteil und Rückenteil verstürzen, danach erst die Seitennähte schließen (Futter und Oberstoff in einem Rutsch) und danach die Schulternähte des Oberstoffes vorsichtig mit der Nähmaschine, ohne das Futter mitzufassen, und die Futterschulternähte dann mit der Hand.

Dafür muss du aber schon ganz am Anfang die Nahtzugaben der Schulternähte am Futter nach links umbügeln, damit sie beim Schließen der Schulternähte am Ende nicht im Weg sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne den Schnitt nicht, aber könnte man wie bei einem Schnitt mit Reißverschluss vorgehen und einfach die Naht in der hinteren Mitte nach dem Verstürzen schließen?

 

Eine hintere Naht gibt es nicht - das ist u.a. mein Problem...

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest zuerst die Ausschnitte, also Halsausschnitt und Armausschnitt beim Vorderteil und Rückenteil verstürzen, danach erst die Seitennähte schließen (Futter und Oberstoff in einem Rutsch) und danach die Schulternähte des Oberstoffes vorsichtig mit der Nähmaschine, ohne das Futter mitzufassen, und die Futterschulternähte dann mit der Hand.

Dafür muss du aber schon ganz am Anfang die Nahtzugaben der Schulternähte am Futter nach links umbügeln, damit sie beim Schließen der Schulternähte am Ende nicht im Weg sind.

 

Danke für den Vorschlag - eine Handnaht wollte ich vermeiden. Das Kleid ist aus Jersey ohne RV und muss Dehnung abkönnen - deshalb die Overlocknähte.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Vorschlag - eine Handnaht wollte ich vermeiden. Das Kleid ist aus Jersey ohne RV und muss Dehnung abkönnen - deshalb die Overlocknähte.

 

Susanne

 

Es wären ja wirklich nur die Schulternähte, die sind kurz und brauchen sich auch nicht doll dehnen, aber ich fürchte, ausschließlich mit der Overlock wird das nicht gehen.

 

Was sagt denn die Anleitung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

zuerst die Seiten- und Schulternähte schließen.

Dann die Teile rechts auf rechts aufeinander legen und den Halsausschnitt verstürzen. Wenden.

 

Anschließen die die Armlöcher verstürzen. Achtung - das geht nur häppchenweise: von der Seitennaht bis zur Schulter und im zweiten Schritt die andere Hälfte. Dazu muss man an der Schulter einen kleinen Teil durchziehen. Es ist schlecht zu beschreiben, aber es geht, wenns auch etwas fummelig ist

 

Auf diese Art habe ich vor Jahren mal eine ärmelloses T-Shirt mit Ring in der Mitte von Garconne genäht. Da wurde das Oberteil auch gedoppelt und die Träger waren schmal.

 

Viele Grüße

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine mich zu erinnern dass es hier im Forum eine bebilderte Anleitung dazu

gibt. Im Suchen bin ich aber nicht so gut ...

 

edit: Die bebilderte Anleitung bezog sich auf ein gefüttertes Oberteil ohne Mittelnaht oder RV. Es war aber kein Wasserfall

Bearbeitet von xpeti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

...Anschließen die die Armlöcher verstürzen. Achtung - das geht nur häppchenweise: von der Seitennaht bis zur Schulter und im zweiten Schritt die andere Hälfte. Dazu muss man an der Schulter einen kleinen Teil durchziehen. Es ist schlecht zu beschreiben, aber es geht, wenns auch etwas fummelig ist...

 

Das ist genau der Schritt, den ich in der Anleitung nicht verstanden hatte :o Jetzt kann ich mir schon eher darunter etwas darunter vorstellen. Ich habe mir mit zwei Tops einen "Dummy" gebaut und probiere das gerade aus. Das ist schon sehr fummelig. Die ganze Dreherei kommt meinem logischen Denken, das mir fehlt, nicht gerade entgegen :rolleyes: Hast Du die Armlöcher anschließend eigentlich noch einmal separat von außen abgesteppt?

 

Ich habe die Variante von Crusadora noch einmal in einer Anleitung gefunden. Dort werden 4,00cm der Schultern + Schulternaht offen gelassen und als letztes zusammengenäht. Aufgrund der 4,00cm wäre nach dem Zusammennähten ein Teil der Seitennähte offen. In der gezeigten Anleitung war das wurscht, da das Kleid eh´knappkantig an den Ausschnitten gesteppt wurde.

 

Ich werde wohl nicht drumherumkommen, dass die Nähte teilweise mit der Nähmaschine geschlossen werden müssen.

 

Eine bebilderte Anleitung wäre natürlich schön!

 

@Krümel: Wäre das nichts für Deinen nächsten Blog?

 

Susanne

Bearbeitet von Querkopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Vorschlag - eine Handnaht wollte ich vermeiden. Das Kleid ist aus Jersey ohne RV und muss Dehnung abkönnen - deshalb die Overlocknähte.

Die Schulternaht sollte sich auch nicht dehnen ;)

 

Jersey nähe ich auch sehr viel mit Nähmaschine und die Schulternähte schließe ich mit der Hand. Das macht einfach den besten Abschluss an Arm und Hals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze ein ganz tolles Buch: "Die Nähschule" von Burda Style... darin wird genau erklärt, wie man so ein Oberteil verstürzt. Ich halte mich immer an diese Vorgaben und es funktioniert sehr gut.

 

Die Anleitung klingt kompliziert, ist aber durch die Zeichnungen gut verständlich... ich fürchte nur, dass ich das Buch nicht einfach abfotografieren darf und die Fotos hier posten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fürchte nur, dass ich das Buch nicht einfach abfotografieren darf und die Fotos hier posten....

 

Das ist richtig.

 

Wer genau diese Anleitung haben will, muß halt das Buch kaufen.

 

Dessen Autoren wollen ja auch leben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Perfekt - genauso habe ich mir das vorgestellt - vielen Dank :hug: Man denkt immer viel zu kompliziert - dabei ist es doch so einfach! Zwischenzeitlich hatte ich Krümels Methode einmal ausprobiert und eine Seite fertiggestellt. Das war zwar ein bischen kniffelig zur Schulternaht hin - hat aber geklappt. Jetzt muss ich wohl oder übel die andere Seite auch so verarbeiten, da die Seitennähte schon geschlossen sind. Da muss ich jetzt durch.

 

Mir tut sich gerade die nächste Frage beim Annähen des Rockteils auf: Gibt es offziell eine Richtung, in welche die Nahtzugabe angenäht werden soll? Zum Oberteil hin oder zum Rockteil?

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.