Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Energie oder Rundablage?


Gast Honigbaerenbiene

Empfohlene Beiträge

Gast Honigbaerenbiene

Huhu!

 

Ich habe mir fest vorgenommen beim Motivationsmonat im August meine UFOs abzuarbeiten und habe schonmal in meiner Kiste gekramt.

 

Dabei kam das folgende Kleid zum Vorschein.

 

Ich habe es komplett fertig, nur am Besatz bin ich wohl kläglich gescheitert. Leider habe ich auch keine Idee mehr, was ich noch machen kann.:confused:

 

Eigentlich war da ein normaler Besatz vorgesehen, im Kleiderstoff und zum umbügeln. Das hat nicht geklappt, weil die Rundungen am Ausschnitt nicht rund wurden (auch nicht mit Einschneiden der NZ etc., habe alles versucht!!!)

 

Dann habe ich ich für das Einfassen in rot entschieden und jetzt klappen mir die Rundungen immer nach vorne und sehen doof aus. Man kann total in den Ausschnitt gucken...:mad:

 

Habt ihr noch eine Idee, ob dieses Kleid noch zu retten ist oder ob es doch in die Rundablage wandern sollte?

Stoff ist keiner mehr da, nur noch ein Rest in Rot.

 

Ich bin unschlüssig...

P1010011.jpg.2324e66d8039563585b3a32640d1cd66.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sternrenette

    2

  • kawi

    1

  • Bineffm

    1

  • angel27

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Was für ein Einfaßband hast du denn genommen? Es sieht auf dem Foto so aus, als würde es sich nicht in die Rundung legen. Ist es vielleicht kein Schrägband?

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - ich würde auch mal vermuten - das Einfassband war nicht im schrägen Fadenlauf zugeschnitten - und auch nicht leicht gedehnt angenäht... Du kannst als erste Rettung versuchen, einen dünnen Gummifaden in die Einfassung einzuziehen - wobei das evtl. Falten gibt. Ansonsten die Einfassung nochmal in der Diagonalen zuschneiden (reicht da der Stoffrest) und neu annähen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Oh mein Gott! Erde an Vanessa! Es gibt ja auch Schrägband!!! :eek:

 

Hallo Ingrid! Also ich habe Baumwollstoff genommen, natürlich auch nicht dehnbar... Jaja, ich war jung :D Das Kleid liegt schon ein bisschen länger...

 

Schrägband ist ne gute Idee! Das werde ich probieren! Das gab´s doch auch fertig zu kaufen, oder?

 

Meinst du, wenn ich kleine Abnäher in die RUndungen mach, dann legt es sich auch noch mehr an?

 

Wieso bin ich denn nicht auf Schrägband gekommen...

 

Danke! Danke! Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Vorschlag wäre:

ein Band durch den oberen roten Einfass-Streifen zu fädeln und dann vorne zubinden. Passen evtl. noch Ösen vorne rein? und dann durchfädeln.

Wäre doch echt schade um das nette Kleidchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Kleid mit dem selben Problem durch Falzgummi gerettet. Das Falzgummi wird wie Schrägband genutzt und durch die schöne Dehnbarkeit passt es sich der Rundung vermutlich super an.

 

Da das Kleid echt schön ist, würde ich mir auf jeden Fall die Arbeit machen und einen Rettungsversuch starten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Das ist auch ne gute Idee! Für ein Band brauche ich auch den roten Streifen erstmal nicht abtrennen.

 

Gut, das wird dann der erste Versuch und das Schrägband der zweite.

 

Um das Schrägband selbst zu machen ist leider nicht mehr genug Stoff da.

 

Morgen werde ich Ergebnisse melden!

 

Ihr seid soooo gut! Wie habe ich eigentlich vorher ohne das Forum genäht???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schrägband gibts fertig gefaltet zu kaufen. Es läßt sich ganz gut ohne Einschneiden oder Falten in die Kurve legen. Dann gut heften und absteppen und es müßte einen ganz schönen Abschluss geben. :)

 

Ach ja, und vorher ein wenig dämpfen, damit es nicht später beim Waschen einläuft.

 

Werde dann heute abend auch mal meine UFOs sichten gehen.... :o

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn du tatsächlich das Band abtrennst, dann überprüfe doch nochmal mit dem Schnitt den Ausschnitt, vielleicht hast du ihn gedehnt. Dann kannst du dir aus Vliseline einen Streifen (nach Schnittmuster) ausschneiden und aufbügeln,um wieder die ursprüngliche Form des Ausschnitts herzustellen.

Dabei nicht wieder dehnen:D

Hoffe es gelingt dir das Teil zu retten, wäre nämlich ein wirklich süßes Kleid und die Arbeit, die drin steckt ,ist es sicher wert.

liebe Grüße Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Kleid mit dem selben Problem durch Falzgummi gerettet. Das Falzgummi wird wie Schrägband genutzt und durch die schöne Dehnbarkeit passt es sich der Rundung vermutlich super an.

 

 

Daran hatte ich auch gerade gedacht. Du mußt aber daran denken, das Falzgummi etwa 10 -15% kürzer zuzuschneiden und dann gleichmäßig verteilt gedehnt anzunähen. Damit habe ich auch schon manche Ausschnitte gerettet.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.