Zum Inhalt springen

Partner

2340 CV mit fadenproblemen


signatur

Empfohlene Beiträge

meine cover spinnt.

- der greiferfaden (bauschgarn) fädelt aus dem letzten öhr (13) aus :confused: , er reißt aber nicht ab.

- bei nadelfadenspannung 4 und greiferspannung unter 2 bildet sich ein wulst.

 

einige male neu eingefädelt hab ich schon, nadeln gewechselt auch. (die neuen nadeln reiben den faden durch :mad: also montag neue nadeln kaufen - welche marke bevorzugt ihr?)

 

hat eine/r von euch eine idee? sie ist noch sehr wenig benützt worden, es kann sich also nicht um eine alterserscheinung handeln.

 

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • signatur

    6

  • HannesS

    4

  • barbarissima

    3

  • Janwin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hast du Netz um Bauschgarn ?

Bauschgarn von Maschiene entfernt gestellt.

Immer mit langen Garnenden beginnen.

Wenn da ein Wulst ist, vielleicht Stichlänge länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das bauschgarn läuft brav von der kone ab. warum sollte es weit entfernt stehen?

die stichlänge ist ca. 4mm.

signatur

 

Wenn du eine von diesen großen Konen hast, dann musst du sie auf den Boden stellen, weil sich das Garn sonst nicht gleichmäßig von der Kone abwickeln kann und dann gibt es Probleme mit der Spannung.

 

4mm Stichlänge ist schon ziehmlich lang. Probier doch mal aus, ob der Wulst kleiner ist, wenn du 3mm Stichlänge wählst.

 

- der greiferfaden (bauschgarn) fädelt aus dem letzten öhr (13) aus , er reißt aber nicht ab.

 

Du meinst also, dass der Greiferfaden, obwohl du ihn ordnungsgemäß eingefädelt hast, irgndwann während des Nähens nicht mehr im Öhr steckt, sondern so mitläuft.

Wenn mich nicht alles täuscht, dann reißt er doch ab und wird dann aber wieder hochtransportiert und mitgeführt.

 

einige male neu eingefädelt hab ich schon, nadeln gewechselt auch. (die neuen nadeln reiben den faden durch also montag neue nadeln kaufen - welche marke bevorzugt ihr?)

 

Ich nehme eigentlich immer 90er Stretchnadeln für Jersey von Schmetz. Mit denen kommt meine Cover prima zurecht.

Apropos Jersey, was für einen Stoff coverst du eigentlich gerade?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter entfernt hilft, wenn das Garn reisst- aber das ist nicht der Fall.

Wenn du 4 mm Stichlänge hast, bist du am Max.

 

Bei mir gehen alle Nadeln gut-brauche keine Spezialmarke.

Nur aufmerksam ob für Jersey oder Jeans, aber das hilft auch nicht beim Wulst, nur meidet man Löcher.

Andere im Forum sagen 90-iger Nadeln gehen besser- habe nicht selber die Erfahrung gemacht-

 

Versuchst mal mit Fadenspannung rumzuspielen-also weniger.

Erstens greiferfaden runtersetzen.

 

Vielleicht kanst du auch den Wulst wegbüglen- also pressen.

Das geht meistens- versuch das als erstens.

 

Dann gibt es auch Stoffe- die wollen nur Wulst machen- sehe mal gekaufte T-shirts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kenne das auch, während des Nähens springt der Unterfaden plötzlich aus dem Öhr Nr. 13 und läuft dann nur so mit. Manchmal merke ich das nicht mal, sondern stelle erst nach dem Nähen fest, dass die Covernaht ab einem gewissen Punkt nicht richtig hält und man sie wieder aufziehen kann. Eine Ursache habe ich dafür auch noch nicht gefunden. Es ist aber einer der Gründe, warum ich diese Maschine nicht wirklich liebe.

 

Gruß

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieses öhr hat also einen schlitz! auf der abbildung ist das nicht zu sehen. na wenigstens bin ich nicht allein mit diesem ärgernis. vielleicht kann ein fachmann aus dem forum erklären, was den greiferfaden veranlaßt den rechten weg zu verlassen.:D

signatur

 

ich nähe viskosejersey, elastisch in normaler t-shirt-stärke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, das Greiferfaden rausspringen kann, ohne vorher zu reissen.

 

Es ist Bauschgarn- reisst sehr gerne.

Also: Netz um Bauschgarn- dann läuft es besser.

Weg damit- auf Boden oder hinter die Maschiene.

 

Vielleicht auch Fadenspannung untersetzen, Bauschgarn und Normalgarn.

 

Und wenn du Eile hast um Stück fertigzumachen, dann Normalgarn in Greifer.

Und später üben, üben, üben.

Ich spreche aus Erfahrung. Bauschgarn ist schwierig zu benutzen , Overlock oder Coverlock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin aber anscheinend nicht die einzige, der der greiferfaden rausspringt. janwin hat auch diesen eindruck.

das fadenende ist auch nicht aufgefasert sondern abgeschnitten.

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe immer bei Probleme bei Maschienen die kleine Idee, dass Ich vieleicht etwas falscht gemacht habe.

 

Wenn die Maschiene reagiert, also da ist Strom drauf, wenn Ich die Pedal drucke rattern Sie. Wenn sie ungefähr ein Naht näht, dann ist sie nicht kaputt.

 

Wenn alle Faden zerreissen, Stoff verziert ist, keine Fadenspannung da ist, dann bin Ich normalerweise Schuld.

Also beginne Ich das Problem zu suchen und findet es grundsätzlich auch, obwohl es dauern kann.

 

Meine Mutter glaubt anders. Wenn etwas nicht funktioniert, wie sie es will, dann ist die Maschiene immer Schuld. Sie kauft etwas anders. Oder lässt die Maschiene "reparieren".

 

Jeder entscheidet für sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieses öhr hat also einen schlitz! auf der abbildung ist das nicht zu sehen. na wenigstens bin ich nicht allein mit diesem ärgernis.

 

 

Das Öhr 13 hat keinen Schlitz. Ich habe gerade noch mal nachgeschaut.

 

das Problem bei der 2340 ist, dass sie wesentlich sensibler auf Einstellungsfehler reagiert als normale Nähmaschinen. Je häufiger man sie benutzt und ausprobiert, desto problemloser wird sie. Ich bin eigentlich ganz begeistert von meinem Maschinchen, zumahl sie, was wohl nicht ganz selbstverständlich ist, brav über alle Quernähte klettert und auch bei Fleece oder Jeans nicht zimperlich ist.

 

Bevor du an deinem Bauschgarn verzweifelst, solltest du vielleicht lieber wieder ein normales Nähgarn einfädeln, bevor du dir noch den Sonntag versaust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der sonntag ist beinahe vorbei und ich hab´s nochmal probiert - OHNE nochmal einzufädeln oder die bauschgarnkone in den flur zu stellen - und sie näht klaglos

versteh ich nicht, kann ich nur zur kenntnis nehmen. genauso wie den aus dem öhr verschwundenen faden. vielleicht hab ich eine magic cover :D

signatur

 

ps an barbarissima

an dich hab ich bei meinem hilferuf ganz besonders gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, du hast mit deiner Cover eine kleine Zicke erwischt und mir haben sie ein braves Lämmchen verkauft. :D Lass dir nichts gefallen, drohe ihr mit sechs Lagen Jeans, wenn sie nochmal rumzickt :nana: :hammer: :beleidigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...