Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster für sehr große Brüste (nicht FBA!)


isis1984

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe die BH Größe 32HH (englische Größe) und würde gerne Kleider für mich nähen. Es funktioniert für mich ganz gut, nach der Oberbrustweite zu nähen, aber für eine FBA sind meine Brüste einfach zu groß. Die Abnäher sind so breit, dass kein schöner Übergang entsteht. Selbst wenn ich einen Teil des unteren Abnähers in die Schulter versetze, sieht das ganze keilförmig und unnatürlich aus.

 

Es gibt im Internet Shops, wo man fertige Kleider bestellen kann, und ich suche Schnittmuster, die nach ähnlichen Prinzipien arbeiten.

 

ZB das hier, hat 3 Bahnen pro Seite im Oberteil, zusätzlich einen senkrechten Abnäher:

 

Shirt-Dress 1-280 in dark blue

 

Bahnen:

 

Charlotte Dress in Navy White by Pepperberry

 

Gewickelt:

 

Adele Dress in Black by Pepperberry

 

Bahnen und gerafft:

 

Jada Dress in Navy Floral by Pepperberry

 

Raffung:

 

Jersey Tea Dress

 

Es muss nicht auf diese Techniken beschränkt sein, aber Ihr wisst jetzt glaub ich, was ich meine :) Ich finde nirgends Schnitte, die so aufgebaut sind bzw. wüsste ich nicht wie ich sie anpassen soll. Das Stichwort Wiener Nähte habe ich schon gehört, aber keine Ahnung wie ich da ein Muster erstellen soll. Gibt es ein Buch mit dem ich auch mit großen Brüsten Grundschnitte für mich erstellen kann? Diese könnte ich dann in andere Kleider einsetzen, oder?

 

Falls noch jemand ähnlich große Brüste hat, würde ich mich auch freuen von Euch zu hören, was für Euch funktioniert hat.

 

Danke!!

Isis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • isis1984

    6

  • 3kids

    2

  • stofftante

    2

  • mickymaus123

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

mit Schnitten kann ich Dir nicht helfen.

Bei großer Brust hilft nur den Brustabnäher aufzuteilen.

z.B Du machst eine Wienernaht mit der Hälfte des Abnäherinhalts und machst noch einen seitlichen Brustabnäher mit dem Rest und schiebst vielleicht noch 1-2 cm in das Armloch.

Oben in das Halsloch gelegt als Falten und einen von der Seite,

Oder 2 seitliche Abnäher oder, oder,....

Da bestimmen Geschmack und Stoffart die Herangehensweise.

Du kannst dabei jede Möglichkeit der Schnittaufstellung nehmen und mußt Dich dann mit Abnäherverlegung beschäftigen.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit Schnitten kann ich Dir nicht helfen.

Bei großer Brust hilft nur den Brustabnäher aufzuteilen.

z.B Du machst eine Wienernaht mit der Hälfte des Abnäherinhalts und machst noch einen seitlichen Brustabnäher mit dem Rest und schiebst vielleicht noch 1-2 cm in das Armloch.

Oben in das Halsloch gelegt als Falten und einen von der Seite,

Oder 2 seitliche Abnäher oder, oder,....

Da bestimmen Geschmack und Stoffart die Herangehensweise.

Du kannst dabei jede Möglichkeit der Schnittaufstellung nehmen und mußt Dich dann mit Abnäherverlegung beschäftigen.

lg

heidi

 

Wo finde ich denn all diese Methoden? Ich bin relative Anfängerin, aber FBA fand ich nicht schwer, nur halt unpassend für mich. Ich weiß zb nicht, wie ich einen Schnitt in eine Wiener Naht umwandle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du schon bei amerikanischen Schnitten geschaut

 

Ja natürlich. Ich weiß auch, dass ich zu einer Schneiderin gehen kann. Ich würde das aber gerne selbst machen, deswegen hier die Frage.

 

Dass ich nach Schnitten suche, ist vielleicht unklar formuliert, denn es wird keinen Schnitt geben, der schon für 32HH ist. Aber vielleicht Anleitungen, wie man solche Schnitte anpasst oder wie ich mir selbst Grundschnitte erstellen kann.

 

Wie heißt zB dieser Aufbau mit den drei Bahnen beim ersten Link in meinem ursprünglichen Beitrag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo finde ich denn all diese Methoden? Ich bin relative Anfängerin, aber FBA fand ich nicht schwer, nur halt unpassend für mich. Ich weiß zb nicht, wie ich einen Schnitt in eine Wiener Naht umwandle.

 

Sehr schöne Anleitungen gibt es m.M. von Palmer&Pletsch, leider nur in Englisch. Zum einem gibt es das Buch "Fit for real People" welches aber alle möglichen Schnittänderungen beinhaltet. Speziell zum Thema FBA gibt es eine DVD "Full Busted", die ich sehr empfehlenswert finde.

 

Ob das Umwandeln eines Schnittmusters in einen Schnitt mit Wiener Naht/Prinzessnaht behandelt wird bin ich mir ziemlich unsicher - wie man einen Schnitt mit Prinzessnaht anpasst wird erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anleitungen, wie man solche Schnitte anpasst oder wie ich mir selbst Grundschnitte erstellen kann.

 

Schau mal hier für einen ersten Eindruck, wie man Abnäher verlegt oder in Teilungsnähte umwandelt:

http://pieta.homepage.t-online.de/html/pm_abnaher.html

 

Grundsätzlich wäre es gut, Dir grundlegende Kenntnisse in der Schnittkonstruktion anzueignen - wenn man begriffen hat, wie ein Schnitt funktioniert, sind Änderungen viel einfacher.

Ich habe dazu vor vielen Jahren mal einen Wochenendkurs in der Volkshochschule gemacht, das war echt ein Aha-Erlebnis.

 

Inzwischen gibt es auch allerlei Bücher zum Thema; schau mal ins entsprechende Unterforum!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir vorstellen, daß generell das Thema "Schnittkonstruktion" für dich interessant ist.

 

Nicht unbedingt, weil du die Schnitte wirklich von Anfang an konstruieren willst, aber wenn du mal das Prinzip verstanden hast, wie man Abnäher in Teilungsnähte überführt, dann kannst due einen Riesenabnäer beliebig verteilen... auf mehrere Abnäher, auf teilweise Wiener Nähte oder Prinzessnähte und teilweise Abnäher, auf Prinzessnähte oder Wiener Nähte aus mehreren Bahnen...

 

Das ist vom Prinzip her wirklich einfach.

 

(An einem Beispiel habe ich das auch mal hier in meinem Blog gezeigt: Abnäher werden Teilungsnähte | nowaks nähkästchen )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke für die guten Tipps!

 

Ich finde Schnittkonstruktion als Prinzip auch interessant.

 

Beim Stricken bin ich viel erfahrener, da kenne ich viele Tricks und weiß, wie man einen Pullover anpassen kann.

 

Ich lese mir mal die Blogeinträge durch und schaue ins Unterforum zwecks Schnittkonstruktion / Büchern.

 

Der McCall's Schnitt schaut auch super aus! Danke auch für die Info, dass da eine Anleitung zur Anpassung dabei ist.

 

Liebe Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage ein I Cup nur habe ich darunter ein Bäuchlein, so dass ich mit den Teilungsnähten unter Brust nicht so auf Figur gehe. Trotzdem mag ich am liebsten 3teilige Vordetteile, weil die auch über der Brust viel besser sitzen.

 

Bsp eine Blusenjacke

20151007_144848.jpg.d8d5c045dc972da2214e6d26aa64f007.jpg

 

und ein Westchen

20150913_142614.jpg.2658681e0e360f728a38ada5734df8f0.jpg

 

das Westchen habe ich mal auf links gezogen fotografiert:

Wiener Naht und FBA zusammen? - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Beitrag 5 [ATTACH]211172[/ATTACH]

 

Das sieht man den Verlauf der Nähte, es gibt eine Wiener Naht und eine Flankennaht. Das Quernähtchen im Seitenteil ist kein Abnäher sondern nur Zierde.

 

Ich finde schon, dass du dich mit dem Thema fba beschäftigen solltest. Aber eben nicht an Abnähern sondern an Teilungsnähten. der verlinkte Thread könnte generell für dich interessant sein, lies ihn mal durch.

 

LG Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Prinzessnaht, Flankennaht, Wiener Naht oder wie man es sonst nennt, wie macht man das?

Siehe Bild 1, das ist mein Schnitt. Ziel ist eine Prinzessnaht aus dem Armloch und ich möchte die Fülle des Abnähers auf 2 Abnäher aufteilen.

 

Zuerst muß der Brustpunkt festgestellt und markiert werden. Dazu wird der Abnäher verlängert. Merke: Die Abnäherspitze zeigt meist auf den Brustpunkt. Ein Taillenabnäher liegt auch meist genau vertikal unter dem Brustpunkt (- 2-4 cm) Bild 1. Wo sich die Verlängerungen treffen, ist der Brustpunkt. Oder von oben heruntermessen.

 

Dann werden die Abnäherschenkel zum Brustpunkt verlängert. Zeichne von der Seitennaht zum Brustpunkt. Damit verlegst Du die Abnäherspitze zum Brustpunkt. Das sind meist 2 – 4 cm bis zum Brustpunkt. Du zeichnest Dir die neue Nahtlage ein. Das kann irgendwo sein. Bei uns im unteren Drittel des Armloches. Die neue Naht muß nur über den Brustpunkt laufen(Bild 2).

 

Dann schneidest Du die gezeichnete neue Nahtlage durch und den Abnäher bis ganz kurz vor die Brustspitze ein, Bild 3. (Wenn ein Taillenabnäher da ist kannst Du ihn in die Schnittlage integrieren.

Jetzt kannst Du den Abnäher zudrehen - festhalten am Drehpunkt. Du hast jetzt zwei Paneele. Der Abnäher ist nun voll in das Armloch gedreht. Bild 4

 

Ist Dir das zuviel, drehst Du ihn wieder zu Hälfte zurück. Schiebst etwas Papier darunter und fixierst den Schnitt darauf. Jetzt wieder den Abnäher soviel kürzen, wie er vorher war. Voila, ein neuer Schnitt. Bild 5

viel Spaß

lg

heidi

prinzess2.jpg.00ad1c253895d8aea1220d6f34d2ff94.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!!

 

Die Anleitung schaut super aus.

 

Danke auch für die Fotos und den Link. Ja, dann will ich mich mit FBA beschäftigen. Ich weiß, wofür die Abkürzung steht, beim Googlen fand ich aber immer nur die Methode mit den Abnähern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal als kleiner Hinweis gedacht: Die Schnittmuster von Palmer&Pletsch (McCalls) haben alle eine ausführliche Anleitung und auch bereits auf dem Schnittmuster eingezeichnete Hilfslinien für eine FBA.

Ich fand das am Anfang sehr hilfreich.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal meine Linksammlung!

 

Mit dieser habe ich mal angefangen:

http://www.sewnsushi.de/

dann unter sewing seccrets

 

auch gut:

http://www.burdastyle.de/chameleon/outbox/public/576344cd-277e-9e9a-08a8-8e6c77fb5d4a/Workshop_03_2004_Grosse_Oberweite.pdf

 

sewing galaxy: Passformproblem "große Oberweite"

Da gibt es übrigens noch mehr gute tutorials - auf deutsch!

 

in englisch, aber aussagekräftige Bilder, also auch ohne den Text verständlich

http://www.mariadenmark.com/2014/06/easy-full-bust-adjustment-fba/

ist für ein T-Shirt und es entsteht kein Brustabnäher, also perfekt für die, die keine mögen

 

Sew sew sew your boat: Demystifying the Full Bust Adjustment (FBA) - tutorial

 

http://citystitching.com/tutorials/

da sind diverse Anleitungen, ua auch zwei für fba, zwar speziell für ihre Kleiderschnitte, aber ähnliche gibt es ja auch von anderen Anbietern. Ich mag ihre Tipps auch zum Thema Nähen generell, obwohl ich schon vor über 40 Jahren angefangen habe, fand ich bei ihr noch richtig coole Ideen, die ich sofort übernommen habe.

 

bei Wiener Nähten:

How to Make a FBA (Full Bust Adjustment) on Princess Seams

 

da wird der Saum vorne sehr viel runder:

Sew sew sew your boat: FBA for garments without darts - tutorial, part 2

 

bei sehr großer Oberweite evt nicht schlecht, die Aufteilung auf 2 Abnäher

Large FBA Solutions: Dart Splitting and Rotation

 

kürzlich gesucht und gefunden

Full Bust Adjustment: Contoured French Dart Pattern Hack Fairy

 

Es gibt bestimmt noch mehr.

 

Nimm einen günstigen Stoff und spiel verschiedenes durch und, wenn du dann deinen idealen Schnitt hast, dann bleib dabei. Meines Erachtens lohnt es sich nicht regelmäßig neue Schnitte anzupassen. Lieber nehme ich Details und baue die in "meinen" Schnitt ein.

 

Viel Erfolg

Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...