Zum Inhalt springen

Partner

Singer 237 Spule


frühlingszwiebel

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute!

 

Ich habe heute meine erste Nähmaschine (nämlich eine Singer 237) erstanden und wollte natürlich gleich loslegen. Ich habe mich total gefreut, dass sogar ein altes kleines Handbuch dabei ist und mich da erst mal Schritt für Schritt durchgearbeitet. Ich hatte Glück und es waren noch ein paar Spulen mit Garn für den Unterfaden in einer Schatulle, die ich dann auch benutzt habe um die ersten Probenähte zu machen. Das hat soweit auch super funktioniert, sobald ich mal die richtigen Einstellungen gefunden hatte.

So, jetzt zu meinem Problem. Die Spule mit dem Unterfaden war natürlich bald leer und ich habe mich dann anhand der Anleitung und eines Youtube-Videos dran gemacht den Faden aufzuspulen. Ich habe mich genau an die Anleitung gehalten und alles doppelt und dreifach kontrolliert, aber es passiert nichts =( Man hört auch, wenn man aufs Pedal tritt, dass sich was im Innern tut, aber die kleine Spule tut nix... Ich hab jetzt nochmal gegoogelt und alles mögliche ausprobiert - ohne Erfolg!

 

Hat einer von euch vielleicht eine ähnliche Maschine und eine Idee woran das liegen könnte? Ich bin mir eigentlich recht sicher, dass es kein Defekt ist, denn woher sollten sonst die fertigen Spulen, die sich noch im Koffer befanden stammen? Vielleicht ist sie aber auch genau deswegen eingemottet worden? =(

 

Danke für euren Rat!

 

Liebe Grüße, Mina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • frühlingszwiebel

    5

  • Ulla

    3

  • haniah

    2

  • peterle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Nach weiterer Internetrecherche habe ich beschlossen mal alles auseinander zu schrauben, zu säubern und zu ölen/fetten.

Hat jemand einen Tipp für mich welches Öl bzw. Fett man am besten benutzt? Ich hab mit Maschinen aller Art sonst NIX am Hut und weiß echt gar nicht worauf man da so achten muss. Nen Computer auseinander und zusammen bauen kann ich immerhin - also das Schrauben an sich traue ich mir zu - nur die Wahl der Fette macht mir Sorgen :confused: Geht man da am besten in den Baumarkt (da gibt's ja sicher Maschinenöl) oder doch besser zum Fachladen?

 

Danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zwiebelchen,

 

da kann ich Dir wohl helfen. Schau mal hier: Singer 237 - säubern, ölen, nähen

 

Ich habe so eine Maschine für meine Tochter gekauft und nähfertig gemacht. Das mit dem Spulen liegt u. U. daran, dass Du die Spule nicht an den Spuler gedrückt hast (ich tippe nur mal so rum). Du schaltest ja zuerst das Nähwerk aus (am Handrad) und schiebst dann die Spule nach rechts.

 

Wenn Du nicht klar kommst, melde Dich nochmal. Ich mache gern Fotos.

 

Liebe Grüße, haniah

 

P.S.: Nähmaschinenöl aus dem Fachhandel ist korrekt, wie Ulla sagt. Die Maschine verlangt jedoch an zwei Stellen nach Nähmaschinenfett. Die sind im verlinkten Thread auch gekennzeichnet. Damit solltest Du klar kommen - und and diese Stellen kommt bitte auf keinen Fall Nähmaschinenöl, da muss Fett hin!

Bearbeitet von haniah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst nur die Deckel und die Stichplatte abnehmen und mit einem Pinsel reinigen und mit Nähmaschinenöl ölen - mehr willst Du nicht auseinanderbauen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@haniah: Deine Fotostrecke hab ich mir schon angeguckt =) Da werd ich auch auf jeden Fall nochmal reingucken, wenn ich alles beisammen hab! Die Spule war ganz sicher am Spuler. Ich hab da auch ein bißchen rumprobiert, aber dabei kam leider nichts rum. Im Prinzip ist das im Handbuch ja auch super erklärt und ich hab mich da auch genau an die Anleitung gehalten - irgendwas läuft eben nicht planmäßig -.-

 

@peterle: Aye, aye! Nur Deckel und Stichplatte! :cool:

 

Ich werde dann morgen das Öl und das Fett besorgen und dann mal berichten!

Bin schon gespannt ob es dann funktionieren wird. Ich habe schließlich haufenweise Stoff hier rumliegen der zu Sitzsäcken verarbeitet werden will :super:

 

Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Flickschneider: Ich glaube du hattest den richtigen Riecher!

Der Gummiring da war sowas von porös!

 

RIMG0453.JPG

 

RIMG0454.JPG

 

Jetzt ist die Frage wo ich so einen Ring her bekomme :nix:

 

Meint ihr, dass ich sowas spontan auch in dem Nähmaschinen-Lädchen bekommen kann? Gut, dass ich rein geguckt hab. Nachher hätt ich morgen den Deckel abgeschraubt um alles zu ölen und zu fetten usw. und am Ende hätt's doch nix genützt.

Bearbeitet von frühlingszwiebel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) ich dachte mir schon so etwas..... klar gibt es auch einen Spulerring im gut sortierten Fachhandel Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, wenn das so aussieht, geht mir ein ganzer Christbaum auf, in welch gutem Zustand meine war...

 

Ich habe gedacht, die Spule wäre nur nicht richtig im Nupselchen gewesen oder sowas.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich doch gerade zufällig in den richtigen Aachener Nähmaschinenladen gelaufen und bin da völlig unerwartet auf Ulla getroffen =D

 

Der Gummiring passt jedenfalls und das Maschinchen läuft =)

 

1000 Dank für eure Hilfe! Jetzt kann's los gehen :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...