Zum Inhalt springen

Partner

Papilion T-Shirt aus Ottobre 4/2009 (amerikanischer Ausschnitt)


magnolia

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

sicher haben einige von euch das Shirt schon genäht und können mir weiterhelfen, ich steh leider auf dem Schlauch.

 

Zugeschnitten habe ich schon, aber nun werde ich aus der Ottobre-Anleitung nicht schlau : Nachdem der vordere Halsausschnitt mit Bündchen versäubert wurde heisst es : "Vorderteil links auf links an das Rückenteil bei den Schulternähten stecken und nähen; Halsausschnittecken des Vorderteils mit den Querstrichen des Rückenteils aufeinandertreffen lassen. Halsausschnitt des Rückenteils und Schulternähte mit Streifen versäubern, etc." Leider finde ich im Schnitt keine eingezeichnete Schulternaht, die Halsauschnittecken treffen nicht die Querstriche des Rückenteils...

 

Auf den Fotos kann man nicht die genaue Nahtführung erkennen, wenn ich das Teil so falte wie ich glaube die Anleitung zu verstehen, sieht alles total verzogen aus.

 

Kann mir jemand erklären, wie es geht ?

 

Vielen Dank und viele Grüsse

magnolia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • magnolia

    3

  • Capricorna

    2

  • zuckerpuppe

    1

  • sewing

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich habe das Heft nicht, aber grad mal auf der Website geschaut... Ist das das rosafarbene Shirt, Seite 13 oder so, zwei junge Mädchen im Bild?

 

Falls ja, sieht mir das aus, als ob das Rückenteil länger geschnitten ist und mit dem Vorderteil überlappt. Anhand der Form der Armausschnitte müsste man eigentlich feststellen können, bis wohin das Rückenteil über das Vorderteil gelegt werden muss, also wo der Schulterpunkt ist.

 

Ich würde, entgegen der Anleitung, den rückwärtigen "Halsausschnitt" auch schon komplett versäubern, also die ganze obere Kante vom Rückenteil,die ja bis zum Arm reicht; dann das Rückenteil links auf rechts auf das Vorderteil legen, provisorisch feststecken, und dann die Ärmel annähen; dadurch werden die beiden Teile miteinander verbunden. Ich habe einen alten Burda-Schnitt, da wird das auch so gemacht.

 

Falls es ein anderes Shirt ist, vergiss, was ich geschrieben habe. :D

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

ja, es ist genau dieses Shirt.

Ich hätte auch zuerst beide Kanten versäubert. Mein Problem ist nur, dass das Vorderteil um einiges kürzer als der Rücken ist, also selbst nach Umklappen des Rückteils nach vorne werden sich die Spitze und die Kante sicher nicht berühren.

 

In einem anderen Thread hab ich gelesen, dass es sich bei diesem Schnitt nicht um einen "richtigen" amerikanischen Ausschnitt handelt, der sich ganz weit öffnet, sondern um einen "falschen", der nur so aussieht, aber zugenäht ist.

 

Ich habe aus Interlock zugeschnitten, und da sieht man eben, dass das übergefaltete Stoffstück "in der falschen Richtung" liegt.

 

LG von Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leg mal Vorder- und Rückenteil so übereinander, daß die Ärmelnaht auf die Seitennaht trifft (unter der Achsel). Den Ärmel faltest Du längs und legst ihn am Ansatzpunkt der oberen Seitennaht an. Damit hast du an den Rumpfteilen die imaginäre Schulternaht als Markierung/ Passzeichen.

DORT ist die Markierung für den Überschlag. Und anhand derer richtest Du das Shirt aus.

Die unterschiedliche Länge von Vorder- und Rückenteil sind dafür nicht maßgebend. Nur der Ansatzpunkt von Ärmelnaht auf Seitennaht unter der Achsel.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei dem Shirt habe ich auch eine Weile überlegt, wie das funktionieren soll. Die Beschreibung ist etwas spärlich. Es ist wirklich kein echter Amerikanischer Ausschnitt, sondern wird an der vorderen Naht zusammengenäht. Ich habe zuerst an beide Teile (Vorder- und Rückteil) Bündchen angenäht und habe dann das Vorderteil so unter das Rückteil geschoben, dass es beim absteppen des Bündchens mit angenäht wird. Ich weiß nicht, ob das jetzt verständlich war.

 

In meinem Blog ist glaub ich auch der letzte Beitrag grad das Shirt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah,

 

jetzt hab ich's auch begriffen... :)

 

Dann stimmt die Ottobre-Beschreibung schon; du nähst die beiden kurzen Nähte links auf links aneinander, und fasst die Nahtzugaben dann mit einem Schrägstreifen ein, der vermutlich dann noch nach unten gelegt und einmal abgesteppt werden muss, damit er nicht absteht.

 

Ich weiß nicht, was du genau mit Spitze und Kante meinst, und umgeklappt wird da dann auch nichts; einfach die oberen Enden beider Teile auf den kurzen Strecken zusammennähen.

Aber ja, der Teil vom Rückenteil, der vorne sichtbar ist, hat dann den umgekehrten "Fadenlauf" vom Vorderteil. Aber es ist ja trotzdem bei beiden Stoffen die rechte Seite sichtbar; ein so großer Unterschied sollte da eigentlich nicht zu sehen sein. Die Maschen bei Jersey sind doch eigentlich recht klein... Und wenn, das ist halt vom Schnitt her so gewollt und also ein Feature, kein Fehler. ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...