Zum Inhalt springen

Partner

BuMo 9/2010 Modell 120 Fadenlauf nach Änderung?


Wienerin60

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mir das Modell 120, Kurzmantel, aus der Septemberburda nähen, da mir die Kragenlösung und der lange, nach außen unten gezogenen Abnäher sehr gut gefallen. Allerdings finde ich in Größe 44 die Blende auf Hüfthöhe nur suboptimal.

 

burda style 09/2010: Alle Modelle aus Heft 09/2010 - News - Trends - burda style

 

Ich habe mir daher den Schnitt so geändert, dass ich ohne Blende nähen kann. Dies war nicht sooo kompliziert, da es sich um ganz gerade Teile handelt.

Jetzt mein Problem: Weil der Abnäher über die Seitennaht geht, (die unteren Vorder und Rückenteile sind im Originalschnitt in der Verlängerung des Abnähers verschoben zusammengenäht) möchte ich die Seitennaht weg lassen, das heißt Vorder- und 1/2 Rückenteil als ein Teil zuschneiden. Durch den großen schrägen Abnäher sind die Fadenläufe von Vorder und Rückenteil nicht mehr parallel. An welchen soll ich mich jetzt halten? Aus dem Bauch heraus würde ich den vorderen beibehalten und das Rückenteil somit leicht schräg zum original FL zuschneiden?

 

(Als Material habe ich einen herrlichen braun-grün-ocker Wollstoff (aus Kritzendorf!), der wunderschön fällt, aber dicht gewebt und ein ganz klein wenig haarig ist. Rechte und linke Stoffseite sind gleich.)

 

Ich bin davon überzeugt ihr könnt mir helfen..

Angelka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wienerin60

    3

  • gabi die erste

    2

  • malwi

    1

Bauchgefühl ist fast immer richtig :D

Wobei in diesem fall wohl eher die frage lautet, wo möchtest du die größeren unterschiede im fadenlauf ignorieren können (wenn er denn soo doll auffällt). Bei wollstoffen ist der fadenlauf ja eher für den fall des stoffes wichtig, fällt er schräg auch noch so gut und locker? Dann kannst du es so machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bauchgefühl ist fast immer richtig :D

 

Danke Gabi!

Dann werd ich das so machen.

Der Stoff war nicht teuer, es wäre also vom Material kein großer Verlust wenns ein TfT wird. (Aber schade, weil er mir sehr gut gefällt...) Vielleicht schaff ich das ja auch noch als Teil zum September Momo!

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Angelika!

 

Ein Tipp, bevor Du zuschneidest: schau mal, ob der Stoff einen "Strich" hat, dann würde man ev. im Licht die Seitenteile am Rücken anders sehen als den Mittelteil. Wenn es Dir so gefällt, ist es auch ok. Andernfalls müsstest Du aus diesem Grund die Rückenteile extra schneiden.

 

Wollstoffe haben oft einen Strich, v.a. mehrfärbige Webe sieht "verdreht" manchmal andersfärbig aus.

 

Liebe Grüße und gutes Gelingen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Malwi!

 

Auf den Strich hab ich schon geachtet. Obwohl das Material ein wenig haarig ist, ist aber kein Strich erkennbar, ich habs in alle möglichen Richtungen gefaltet, aufgehängt und in verschiedenem Licht betrachtet...

 

Ich hab jetzt Vorder- und 1/2 Rückenteil als ein Teil zugeschnitten, habe ja in der hinteren Mitte eine Naht und falls es doch einen Strich gibt, dann läuft der in der hinteren Mitte halt nicht ganz parallel zur Naht, aber von li und re gleich zur Mitte. (Ich habe dafür in der hinteren Mittelnaht, anders als im Originalschnitt, der sehr kastig ist, ein wenig Rückenrundung und die Taille enger gezeichnet. Insgesamt hab ich für meine Verhältnisse sehr viel geändert, auch eine Folge des ständig hier mitlesens.)

 

Jetzt bin ich selbst schon gespannt, wie das Endergebnis wird..

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...