Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ich steige durch den Näma-Dschungel nicht mehr durch


zippelzappel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit Tagen lese und lese ich hier von euren tollen Nähmaschinen und weiß mittlerweile nicht mehr, wo mir der Kopf steht:).

Ich nähe derzeit auf einer Privileg Supernutzstich, die aber immer wieder herumzickt. Ständig ist der Unterfaden verheddert, sodass ich alles auseinanderbauen muss. Irgendetwas scheint damit nicht in Ordnung zu sein (selbst meine Nähkurslehrerin hatte keine Idee, wie ich das ständige Auseinanderbauen vermeiden kann). Wahrscheinlich wäre eine Inspektion sinnvoll, aber ich denke, dass es sich nicht mehr lohnt.

 

Jetzt überlege ich eine neue Maschine zu kaufen. In die nähere Auswahl käme z.B. die Brother BC2100. Teurer sollte sie auf keinen Fall sein. Ich nähe vor allem Kinderkleidung. Applikationen usw. gerne auch.

 

Habt ihr eine Idee, welche Maschine passen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zippelzappel

    6

  • mosine

    5

  • peterle

    3

  • ChristianeB

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Erstmal: "Hallo und herzlich Willkommen" :)

 

Ja, nun wirst Du schon die zweite Maschine kaufen... Wer billig kauft, kauft teuer. Das zeigt sich leider immer wieder, egal wobei. Vielleicht solltest Du Dir überlegen, Dich doch mal bei einem/mehreren Händler/n umzuschauen und ausprobieren. Der hat sicher auch gute gebrauchte Geräte. Außerdem hast Du dort immer einen Anlaufpunkt. Du möchtest doch eine Näma, die zuverlässig ist? Wo Du nicht ständig Ärger hast? Auch für Kinderkleidung brauchst Du die Näma. Für Kinder nähen ist nicht schlechter, als für Erwachsene oder Deko usw. :)

Durchsehen lassen würde ich die Maschine. Ob sie dann repariert wird, kannst Du absprechen, je nach "Krankheitsgrad".

 

Weihnachten steht vor der Tür! Leg Deinen Geburtstag noch dazu! :hug:

Das Forum ist umsatzsteigernd! Gefääährlich! :D Bald wirst Du mehr wollen...warum nicht gleich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

danke für deine Antwort! Natürlich ist mir klar, dass eine wirklich gute Maschine besser wäre, aber das ist momentan nicht wirklich drin. Meine Privileg ist jetzt auch schon 6 Jahre alt und hat für mich jetzt nicht wirklich schlecht genäht (wobei ich nicht so viel genäht habe und natürlich keinen Vergleich habe). Ich habe einige Maschinen gesehen, die mich fasziniert haben und die ich gerne hätte, aber gerade weil Weihnachten vor der Tür steht, habe ich jetzt nicht so viel Geld zur Verfügung (meine Kinder möchten nämlich auch das ein oder andere Geschenk haben und bei fünfen an der Zahl läppert es sich mit den Geschenken:)).

 

Theoretisch hätte ich ja gesagt, dass ich für eine gute Maschine spare und solange auf meiner weiternähe, aber ich habe nur wenig Zeit zu Nähen und in dieser begrenzten Zeit möchte ich ja nicht ständig alles auseinanderbauen müssen. Das nervt nämlich ganz schön.

 

Ach, vielleicht sollte ich es doch weiter so probieren, mir eine tolle Maschine aussuchen und dann darauf sparen. Noch näht meine ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann Mosine da nur beipflichten.

 

Ich habe auch mit einer ganz billigen Maschine angefangen, wo ich auch ständig die Probleme hatte wie du sie hast. Bei den Overlocks war es genauso.

 

Im Endeffekt ist es wie mit allen anderen Produkten auch, Qualität zahlt sich auf Dauer aus!!! Sie ist in der Anschaffung zwar teurer aber auf die Jahre gesehen rechnet sich das und du hast auf jeden Fall mehr NÄHSPASS. Das merkt man wirklich sofort!!

 

Ich habe meine 1. Maschine auch auf Raten gekauft, das ist durchaus machbar. Und wenn man einmal eine vernünftige hat und sich dann nochmal steigern will, kann man die alte immer wieder gut in Zahlung geben, was die Neuanschaffung dann mindert :D

 

Die Brother NX 600 ist wirlich ein Allrounder und durch den Seitwärtstransport grade für Applis und Zierstiche das non plus ultra.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn der Händler nett ist, lässt er sich vielleicht auch auf monatliche Zahlung ein.

Wo kommst Du denn her, wenn ich fragen darf.

 

Ich wohne zwischen Bremen und Osnabrück. Ich habe gesehen, dass du aus Osnabrück kommst. Gibt es dort gute Nähmaschinengeschäfte? Hier direkt sieht es eher schlecht aus.

 

Die Nixe habe ich schon gesehen und ich finde sie richtig toll, aber momentan ist sie für mich leider nicht erschwinglich. Auch gebraucht nicht. 500 Euro sind für mich doch eine Menge Geld, die ich nicht einfach erübrigen kann:(.

 

Ich werde die Marktangebote mal beobachten. Danke für dem Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir *Nähmaschinen Tiemann* sehr ans Herz legen. Ein kleines Familienunternehmen. Bin sehr zufrieden mit seinem Service. Die Familie ist sehr nett und hilfsbereit.

 

Zur Überbrückung, so kurz vor Weihnachten, würde ich Dir leihweise meine ältere, überholte Victoria zur Verfügung stellen. Damit kannst Du dann wenigstens Deine Geschenke, oder so, fertig machen. Verschicken möchte ich sie allerdings nicht. Falls Du interessiert bist...PN...oder Email, weil Du ja noch nicht PN`s schreiben kannst.

Bearbeitet von mosine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

danke für den Link. Das Geschäft werde ich mir sicherlich in den nächsten Wochen einmal anschauen. Mal sehen, was es da für tolle Maschinen gibt:). Muss man eigentlich einen Termin für eine Beratung machen, oder kann man einfach so vorbei schauen?

 

Danke für dein Angebot mir vorübergehend deine Maschine zu leihen. Momentan geht meine Maschine aber wieder einigermaßen. Ich habe heute alles mögliche gedreht, gewendet, gesäubert etc. Optimal ist es noch nicht, aber es geht vorerst. Meine erste Applikation hat geklappt (und das sie nicht supertoll ist, liegt eher an meinen Nähkünsten:)). Wenn alle Stricke reißen, würde ich aber gerne auf dich zurück kommen.

Ich kann übrigens auch noch keine Mails schreiben, deshalb auf diesem Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, *Oberhaus* gibt es auch :cool:

nur empfehle ich den nicht. Bin einige Male dort gewesen, bevor ich zu *Tiemann* kam. Zwar sind die dort auch freundlich, aber ständig so hektisch, dass ich mir störend vor kam.

 

@ zippelzappel,

ein Termin ist immer gut. Ruf dort einfach mal an.

Und mein Angebot steht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Peterle für die weitere Adresse.

 

@Simone: Ich hätte wohl besser diesen Thread nicht eröffnet. Die ganze Nacht sind Nähmaschinen in meinem Kopf herumgewandert:).

Ich hatte gestern noch bei Farbenmix.de einen Nähmaschinentest gesehen. Da wurden für Anfänger die Bernina Bernette 56 und die Brother XL 5500 empfohlen. Oder eben auch die "Nixe" und die Pfaff Performance 2058.

Was haltet ihr denn von den Maschinen? Die "Nixe" scheint ja wirklich richtig toll zu sein, nach der Pfaff werde ich gleich mal schauen. Und die anderen Beiden?

Mir ist klar, dass das eine ganz andere Klasse ist (nicht nur vom Preis), allerdings müsste ich für die "großen" Beiden erst lange sparen. Wenn ich keine gebrauchte bekommen könnte, eben bestimmt ein Jahr. Dann hätte ich natürlich etwas ganz Tolles, aber... Ich weiß es nicht.

 

Vielleicht kann mir noch jemand etwas zu den Maschinen sagen?

 

Ich glaube ich muss bald mal in ein Fachgeschäft gehen. Aber ich hätte gerne eine eingermaßen klare Vorstellung von dem, was ich möchte.

 

Liebe Grüße

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das Geld für eine neue nicht reicht, würde ich Dir dringend empfehlen, Deine jetzige Maschine mal zum Service zu geben. Ruf die Händler mit Werkstatt der Reihe nach an, schildere das Problem und mach einen Termin MIT der Maschine aus. Laß sie gegen einen Kostenvoranschlag durchchecken und dann reparieren. Die meisten günstigen Maschinen gehen entweder gleich kaputt oder halten sechs bis zehn Jahre durch. Der Händler/ Mechaniker wird Dir sagen können, was Sache ist und was es notfalls für Alternativen gibt.

Ach ja, eine Nähmaschine ist ein Werkzeug. Sie ist nur so toll wie die Person, die davor sitzt. Die aus dem Werkzeug alles rausholen und die vor allem schneidern kann. Damit meine ich nicht: beim Gerät auf's Knöpfchen drücken und schon geht alles automatisch :)

Gruß

Kerstin

Bearbeitet von zuckerpuppe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, *Oberhaus* gibt es auch :cool:

nur empfehle ich den nicht. Bin einige Male dort gewesen, bevor ich zu *Tiemann* kam. Zwar sind die dort auch freundlich, aber ständig so hektisch, dass ich mir störend vor kam.

 

Dafür schraubt der Dir blind Maschinen wieder zusammen, für deren gelungene Reparatur Du ansonsten ziemlich weit fahren müßtest.

 

@Zippelzappel

Vergiss irgendwelche "Tests" auf irgendwelchen Seiten, deren Hintergründe man nicht durchschauen kann.

Nimm Dir Material, was Du nähen möchtest und belager die zwei Geschäfte die Du jetzt kennst, dann nähst Du mal auf vorgstellten Maschinen und entscheidest Dich, dann zu einer der vorgestellten Maschinen.

Läßt Dich vor Ort anlernen und kannst sie alle belatschern gehen, wenn es mal nicht so läuft, wie Du möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür schraubt der Dir blind Maschinen wieder zusammen, für deren gelungene Reparatur Du ansonsten ziemlich weit fahren müßtest.

 

Peter, zu *Tiemann* fahre ich nur ein paar Meter weiter, der hat mindestens den gleichen guten Maschinen- und für mich einen viel besseren Kundenfreundlich-Service :D

Dabei sollten wir es belassen. Wir brauchen hier beide keine Diskussion, wer wen "lieber" mag, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter, zu *Tiemann* fahre ich nur ein paar Meter weiter, der hat mindestens den gleichen guten Maschinen- und für mich einen viel besseren Kundenfreundlich-Service :D

Dabei sollten wir es belassen. Wir brauchen hier beide keine Diskussion, wer wen "lieber" mag, oder?

 

Vielleicht hattest Du auch einfach noch keine ernsthaften Probleme an einer deiner Nähmaschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da hier heute morgen regnerisches Wetter war, habe ich ganz spontan entschlossen, dass ich zu Tiemann fahre. Meinen Sohn habe ich mitgenommen und es war sehr beeindruckend und schön. Ich wurde super beraten, die Leute sind alle sehr nett und nach 1,5 Stunden bin ich völlig erschöpft vom Zuhören hinausgegangen. Ich hatte gleich zu Anfang gesagt, dass ich mir die Maschinen erst einmal nur Anschauen möchte, und dass ich noch nicht weiß, in welcher Preisklasse die Maschine sein sollte.

Mir wurden dann ausführlichst die Pfaff Hobby 1132 und die Pfaff expression 2.0 vorgestellt. Völlig verschiedene Maschinen, völlig verschiedene Preise:).

Ich fand beide Maschinen gut und habe auch bei der Pfaff Hobby eine deutliche Steigerung zu meiner jetzigen gesehen. Die expression ist natürlich eine ganz andere Liga und ich war wirklich beeindruckt.

 

Jetzt suche ich natürlich Erfahrungen zu beiden Maschinen. Die Pfaff Hobby für 399, - (bzw. die Emerald 116 wäre wohl ähnlich), die Pfaff Expression für 999,- (bis Ende Dezember im Angebot). Beide wären natürlich noch mit ausführlicher Einweisung und bei Fragen könnte ich immer anrufen oder vorbeikommen.

 

Jetzt stehe ich also hier und überlege:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.