Zum Inhalt springen

Partner

Welche Kleidungsstücke näht ihr am häufigsten?


Ulrike1969

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maro

    3

  • Darcy

    2

  • Magdalene

    2

  • Ulrike1969

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo,

tja, wo fängt Rubensfrau an ???

Ich trage Gr. 44 und finde, daß ich auch dazu gehöre.

Ist doch keine Schande. Ich habe bisher einige 7/8 Hosen genäht allerdings immer mit einem seitlichen nahtverdeckten Reißverschluß. Ich habe immer noch nicht probiert einen vorderen RV zu nähen. :( :( :(

Blöd aber ich komme mit der Beschreibung nicht zurecht, d.h., ich denke ich habe nicht so viel Geduld mir die Beschreibung genau anzuschauen.

Hab mir auch schon T-Shirt´s genäht nach einem BuMo-Schnitt. Wunderbare Paßform.

 

lg. Gabi :) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brit,

bei husqvarna hat es im virtuellen Nähstudio eine, wie ich finde, ziemlich gute Anleitung zu Einnähen eines Hosenreißverschlusses.

Einen dirketen Link ins Nähstudio gibt es nicht, aber über http://www.husqvarna-viking.com/germany/index_centrera.htm

kommst Du wenigstens schon mal auf die deutsche Seite

 

Ich komme gerade von diesem virtuellen Nähstudio, und muß sagen, der link ist vielleicht toll.

Obwohl der link nicht direkt für mich war------------ danke für den Tipp.

 

Gruß: GIna

 

 

Hach, maro, schön wär's ja.

Aber für manche Konfektionäre fängt "Rubens" schon ab Größe 42 an!!

 

 

Grüße Mona

:) :) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche allen einen schönen guten Abend,

auch ich nähe sehr viel für mich selbst, T-Shirts, Blusen und Hosen, Röcke nicht mehr so viel, Hosen sind bequemer. Früher habe ich viel für meine Kinder genäht, jetzt nur noch Änderungen, die sind aber auch ganz schön zeitaufwendig.

 

Die Stoffe kaufe ich meistens in Karstadt, da habe ich gute Erfahrung gemacht. Leider gibt es nicht mehr viel Stoffgeschäfte, auch in einer Großstadt wie Dresden nicht, leider... Schnitte entnehme ich von Burda oder Sabrina für Vollschlanke, selten kaufe ich mal einen Schnitt. Übrigens der Tipp mit der Folie für Schnitte ist klasse, man spart viel Zeit. Man kann auch große Folientüten nehmen (bei kleinen Textilgeschäfte nachfragen, die sind froh wenn sie ihr Verpackungsmaterial loswerden).

Stoffe wasche ich immer vorher ich ich mit Nähen anfange, erspart man sich viel Ärger, anschließend bügel ich den Stoff von links (Dampf wenn möglich).

 

Ich wünsche allen wunderschöne Weihnachtstage Näh-Mutti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe eigentlich fast alles an Oberbekleidung für meine Kinder und mich. Für die Kinder vor allem, weil's einfach Spaß macht und die Nähte nicht so lang sind.

 

Für mich selber finde ich kaum noch was passendes zu kaufen und wenn, dann ist es einfach zu teuer. Würde bei Hosen die 42 tragen, habe dafür aber einen zu flachen Po. Seit ich an der VHS gelernt habe, wie ich meinen Hosenschnitt nach Maß mache, kaufe ich keine Hose mehr.

 

Bei Oberteilen brauche ich eine 46 mit Brustzugabe. Sowas habe ich im Laden noch nicht gefunden. Und Oberteile ohne Brustabnäher sehen einfach nicht gut aus, darin konnte ich meinen Bauch fast bis zum 7. Monat verstecken, obwohl er wirklich gut rund war. Also nähe ich T-Shirts, Pullover, Jacken, Mäntel, Kleider und auch Röcke und Hosen selber, vorwiegend aus einer Reihe von passenden Grundschnitten, die ich immer wieder anpasse.

 

Mit BHs will ich auch bald anfangen, aber das muß noch warten, bis sich mein Kind abgestillt hat.

 

Dekosachen schiebe ich dafür immer vor mir her. Diese ewig langen Nähte bei Gardinen sind mir einfach zu langweilig.

 

Liebe Grüße von Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

 

im Moment bin ich ja auf einer anderen Schiene. Ich nähe fast nur für die Wohnung.

 

Aber im Schrank liegen schon die Stoffe für jeweils einen Kuschelanzug für Männe und mich. Wenn ich es noch schaffe, bekommt Männe seinen zu Weihnachten. Und wenn ich dann die "Wohnungsschiene" mal wieder über habe, nähe ich für mich alles an Kleidung was ich mir einbilde gerade zu brauchen.

 

Wenn ich daran denke, wie lange ich im vergangenen Jahr nach meinem Hochzeitsoutfit gesucht habe. Es wäre besser und stressfreier gewesen, wenn ich mich an die Maschine gesetzt hätte. Leider hatte ich dazu (vermeintlich) keine Zeit.

 

Zukünftig wird auch Männe benäht. Nur seine Anzüge, die muss er sich selbst kaufen. Ein Anzug muss professionell gearbeitet sein, sonst sieht das nicht gut aus. Und dafür bin ich nähtechnisch einfach nicht gut genug.

 

Liebe Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, maro, schön wär's ja.

Aber für manche Konfektionäre fängt "Rubens" schon ab Größe 42 an!!

 

Na, dann darf ich hier auch antworten. ;)

 

Ich nähe fast nur für mich, und zwar inzwischen etwa 80% meiner Klamotten. Grundsätzlich die Finger lasse ich von Jeans. Ich finde die bekommt man einfach nicht so hin (Nieten, verwaschene Optik etc.).

Das was ich häufig anziehe, nähe ich natürlich auch am meisten. Shirts, Hosen, Pullis, Wäsche. Jacken und Mäntel natürlich entsprechend weniger. Röcke und Kleider mehrim Sommer.

 

Inzwische habe ich kaum noch Lust durch die Geschäfte zu jagen, auf der Suche nach Klamotten. Mich ärgert meistens die Qualität und Verarbeitung.......und natürlich die Preise.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Also ich nähe (wenn ich dazu komme) Vom T-Shirt bis zur Hose alles für meine Kinder. Für meinen Mann nähe ich Hosen und Hemden,ab und zu mal einen Anzug und demnächst will ich ihm eine Winterjacke nähen. Okay die wird wohl erst im Frühjahr fertig aber der nächste Winter kommt bestimmt.

Für mich nähe ich T-Shirts, Pullis, Sweatshirts, Blusen, Hosen und Jacken. Was ich gar nich nähe sind Röcke und Kleider die würden bei mir im Schrank vergammeln, außerdem fühl ich mich in den Dinger nicht wohl.

So nun wüßt ihr womit ich unsere Kleiderschränke fülle.

Liebe Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich nähe meistens Röcke (im Winter schmal + max. knielang, im Sommer lang +

weit) und passende Oberteile. Gerade eine Wickeljacke aus Wollstoff.

Die Blenden fasse ich mit Satinschrägband an, und hefte das während

der Zugfahrt zur Arbeit. Daheim wird dann genäht.

 

Übrigens finde ich Röcke tausendmal bequemer als Hosen. Beim Sitzen

hat man keine drückende Naht im Schritt und der Bund bleibt immer in der Taille und wird nicht runtergezogen.

Ausserdem kann man leicht einen Gummibund statt Abnäher machen.

Ich sehe halt auch gerne weiblich aus :rolleyes:

 

Ganz viele Grüsse

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*ups*

 

*HUCH* Hatte gar nicht gesehen, dass die Umfrage für Rubensfrauen war!

 

ich auch nicht....

 

Kommt davon, wenn man - weil man keine Zeit hat - erst mal antwortet und den Rest später nachlesen will...

 

Grüßle,

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HOSEN - fast nur Hosen, weil ich nur selten mal eine passende zum kaufen finde! Taille 44/46, Po 48, Oberschenkel 50! Und dann noch vorne kurz im Schritt (Hüfthose für normale) und hinten lang!

 

Tschüssi Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bisher habe ich (fast) ausschließlich bequeme Gummibund-Hosen für mich und meine 3 Jungs genäht. :o

Ansonsten habe ich mich eher mit "Flickarbeiten" oder Deko fürs Haus beschäftigt.

Heute werde ich aber ein Sweat-Shirt für meinen ältesten zuschneiden und nähen und in der nächsten Woche wage ich mich an ein T´Shirt für mich. :D

"Kompleziertere" Sachen wie Latzhosen o.ä. plane ich wieder wenn der Nähkurs an der VHS losgeht. :o

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...