Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Schnittform für Rock zum Salsatanzen?


inia

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich werde demnächste einen Salsatanzkurs machen - und würde mir gern einen Rock dazu nähen. Ich hab nun gar keine Ahnung, wie man sich da kleidet, Miniröckchen mit Seitenschlitz ist das einzige, was mir einfällt, aber das ist so gar nicht meins.

Ich suche kein konkretes Schnittmuster (habe stapelweise burda hier und kann auch selbst basteln), sondern nur Vorschläge, welche Form der Rock haben sollte:

Tellerrock mit Passe? Bahnenrock? Godets? Doch ein Seitenschlitz? Knielang sollte er sein, kürzer sieht bei mir eher bescheiden aus. Über Tips zum Material freue ich mich auch.

 

In den Tanzkleiderthreads habe ich schon geschaut, aber da ging es nie um eine generelle Form, zumindest habe ich nix für Salsa (oder Latein) gefunden.

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • inia

    4

  • deo

    3

  • Bineffm

    1

  • minnie-bs

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich habe sicherheitshalber mal Salsa: google-Bildersuche befragt: ich würde bis Knie vorschlagen, schwingender Stoff, unten leicht ausgestellt und oder mit Schlitz, und oder mit Godets.

Viel Vergnügen!

 

Deo

 

Bsp. Rock aus dem Sonderheft Diana Nähmoden 35, 2010:

RockDiana_40_hsv.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo deo,

 

danke für die schnelle Antwort! :hug:

Reicht das bisschen ausgestellt bei Deinem Beispiel? Ich weiß einfach nicht, wie sehr ausgestellt der Rock sein sollte, damit man damit auch wirklich unbehindert tanzen kann.

(Auf googlen bin ich natürlich nicht gekommen, dabei google ich ja sonst alles...:rolleyes:, aber hab ich gerade anchgeholt - da sind die Röcke auch eher kurz oder sehr asymmetrisch - verheddert man sich da nicht mit dem langen "Zipfel"?)

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich tanze nicht Salsa sondern Tango, trotzdem müssen auch hier die Beine wirbeln. Der weiße Rock geht auf alle Fälle, er hat angeschnittene leichte Godets und zusätzlich einen Schlitz

andernfalls guck hier: nur ganz schnell ein Silvesterkleidchen? - Hobbyschneiderin + Forum

 

das Kleid in der Länge geht auch. Bei Salsa denke ich an kubanische Kleidung: oben eher schulterfrei, unten knieumspielend oder -umschlenkernd...:D

Ich denke zum Kurs kannst du gelassen in allem gehen, was dich nicht z.B. an Beingrätschen, Ausfallschritten etc. behindert, es sollte zu deiner Figur passen!

Zu den Tanzabenden etwas chicer.

:winke:, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, deo! :hug:

Sollte ich besser Wirkware nehmen? Elastikjersey oder Lycra? Oder ist nicht-dehnbares genauso geeignet?

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim Tango kommt oft Kleid/Rock über Hose zum Einsatz. Als Hose entweder eine Leggins oder eine weite meist etwas übers Knie gehende Jerseyhose unten weit oder mit Bündchen mit oder ohne Schlitz.

 

Hat auch den Hintergrund dass auch ein knielanger Rock durchaus bei Drehungen mehr Einblick gewähren kann:rolleyes:

 

Material zumindest zum üben sehr gerne Jersey wegen der Beweglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du wirklich was lernen willst - dann zieh ne Hose an - damit sieht der Tanzlehrer schön Deine Fehler und kann besser korrigieren :D

 

Ansonsten - gerade am Anfang braucht man bei Salsa nicht soooo viel Beinfreiheit. Schön ist halt alles, was den Hüftschwung aufnimmt und entsprechend mitschwingt...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da hat Sabine natürlich recht...:D,

zu meinem Rockbeispiel: der ist aus Leinen, völlig undehnbar und reicht aus. Wegen der Saumweite kannst du doch einfach mal in einen Grätschstand gehen und das Maßband in Kniehöhe um die Beine legen.

Ich denke: Jeder Stoff, der etwas flattert/ schwingt und gefällt. (Für Salsa würde ich viellt. Slinky nehmen.

 

lG, Deo

was mach ich nur mit meinen Knöpfen, die Taille ist angepasst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für all die Tips! :hug::)

 

OK, wenn ich nicht mit dem Rock fertig werde bis zur ersten Stunde brauche ich mir also keinen Kopf machen. Mir gefällt die Kombi Legging/Rock mit Schlitz am besten, ich denke mal das wird es werden. Und den Schlitz vorn aufs Bein und nicht seitlich. :D Und damit man auch gut sieht, was ich da mache/versuche bekommt der Rock eine Passe.

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.