Zum Inhalt springen

Partner

Maschine für dicke Stoffe gesucht


Dinosaurier

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Habe mir im Oktober 2007 eine Nähmaschine von Aldi gekauft, hatte vorher noch nie an einer gesessen und wollte sehen, ob mir das überhaupt Spaß macht.

 

Macht es, ich bin dann als blutige Anfängerin auch damit angefangen und habe gleich Hundehalsbänder und Geschirre genäht, d.h. dünne Stoffborte auf Gurtband und das auf Fleece, teilweise 3lagig das Ganze und da hat das Maschinchen doch ganz schön geächzt und ich auch:D...

 

Nun fange ich an, die Halsbänder mit Rindsnappaleder zu unterlegen und irgendwie hege ich so langsam Trennungsgedanken:rolleyes:...

 

Hab mich hier durchgelesen, hmmm, habt ihr eine Idee, die Privilegmaschinen scheinen recht ordentlich zu sein oder eine gebrauchte vom Händler.

Ich möchte nicht mehr wie 250€ ausgeben.

 

Also, gibts so eine tolle Maschine, wo ich auch nicht gleich an der Höhe des Nähfüßchens scheitere?

 

Viele Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 86
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dinosaurier

    40

  • peterle

    11

  • josef

    10

  • Mackie

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wichtig bei Leder ist, dass man einen Teflonfuß hat, damit es besser gleitet. Ob es Universelle für deine Nähmaschine gibt, kann ich dir leider nicht sagen.

Und ja, die Maschinen von Privileg/Janome sind sehr gut. Besonders für dicke Stoffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleine anmerkung, um missverständnisse zu vermeiden:

nicht alle privileg-maschinen stammen aus dem hause janome.... da wären auch noch brother und toyota zu erwähnen und ab und zu auch jaguar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

 

ich habe vor Jahren Künsterlbären auch hochwertigen Mohairstoffen gemacht.

Da brauchte ich auch eine Maschine mit hoher Durchstichkraft.

Ich bin dann mit meinen Fellen in den Laden meines Händlers und habe verscheidene Modelle getestet.

Es ist dann eine Husqvaran 1070 geworden, mit der ich bis heute mehr als zufrieden bin.

Allerdings kommt man dann mit der Preislage bis 250 Euro nicht hin.

Wahrscheinlich wäre für dich eine ehr einfache Maschine, vielleicht aus einem ausgemusterten Textilbetrieb das richtige.

Wir hatten früher Paffmaschinen im Betrieb und die haben echt die dicksten Gardinenberge bewältigt.

 

 

Ich würde dir auf jeden Fall zum Testnähen raten.... wenn du die Möglichkeit hast.

 

Lg Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leder näht meine auch schlecht, mit dem richtigen Fuß wäre es kein Problem, weil der Metallfuß ganz einfach nicht genug gleitet.

Hingegen näht sie vierlagiges Fell (hochfloriges Kunstlamm von der Fellseite aus) ohne Probleme.

fellex1.jpg

 

12 Lagen Jeans:

 

fell1jl9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohh, vielen Dank für die Antworten, ja, ich habe schon gelesen, das Privileg nicht NUR Janome umdeklariert.

 

Zum Testnähen, hm, dann wohl eher in einem Nähgeschäft?

Ich komme aus der Ecke Lüdenscheid und kenne nur den Nähladen in Dortmund, Blättermann, der machte mir einen sehr netten Eindruck.

 

Tja, zur Erklärung, also ich habe die Halsbänder nur mit Leder unterlegt und habe, weil die Maschine oft den Unterfaden nicht sauber näht, immer bei Fleeceunterpolsterung das Fleece unten gehabt, dann sieht man eine unsaubere Naht nicht so, aber bei Leder, :D, da muß nun auch eine saubere Naht her!

 

Ich drücke mich unverständlich aus:

Also, ich nähe Bänder aus Gurtband/Fleece oder Gurtband/Leder.

 

Bei Quelle kämen 2 in Frage, ein für 199 und eine für 89, bei der letzteren steht extra dabei, für dicke Stoffe.

 

Ich denke, ich habe ja noch 4 Wochen Zeit, ich versuche mal ein Probenähen und wenn ich da nicht weiterkomme, bestelle ich eine der beiden Maschinen, nur welche?

 

Viele Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Quelle Probe nähen? Wenn du viel Glück hast ja.

Du kannst sie auch bei Nichtgefallen nach 2 Wochen einfach zurückgeben. Ich habe die 1416C, ich wollte sie auch nur mal testen, weil ich mit meiner derzeitigen Nähmaschine einfach unzufrieden war. und wie du auf den Bildern sehen kannst, näht die ordentlich.

Um Leder nehmen zu können benötigst du den 'Anti-Haft-Fuß' von Janome der Gruppe 4.

ABER: wenn du einen Schräg- und Rollsaumfuß benutzen willst, ist die Maschine dafür leider nicht geeignet, obwohl sie baugleich sein sollte. Die Nadel trifft immer auf den Fuß. Man muss daher irgendwie 'schummeln'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo!

 

So, da bin ich wieder.

Nachdem ich mich gestern wieder im Clinch beim Leder nähen mit meiner Maschine befand, ersteigerte ich bie ebay eine genau 50 Jahre alte Anker RZ de Luxe:):)!

 

Für 6,48€ plus 15€ Spritgeld.

Der Mensch hatte sie selbst bei ebay ersteigert, angeblich versucht, gängig zu machen, aber sie nähe mit zu hohem Kraftaufwnd:rolleyes:.

Ich dachte schon, schön reingefallen.

Aber sie lockte mich durch den tadellos gut erhaltenen Zustand, dabei war eine Kaufquittung über 678 DM damals, eine Garantie:D, 2 Betriebsanleitungen und reichlich Zubehör, der Schrank zum versenken ist wie neu!

 

Zu Hause angekommen:

Sie näht astrein, habe mal drei Lagen Leder und ein Gurtband genommen und dachte, toll, nun näht die auch Schrott, weil ich überhaupt nix merkte, die Nadel sauste durch wie durch ein Stück Butter, kaum ein Geräusch...falsch gedacht, die Naht ist supi!!!

 

 

Also, nur Mut, die alten Maschinen sind bestimmt nicht die Schlechtesten, kommt auf den Zustand drauf an.

 

Viele glückliche Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die billigste Lösung wäre vermutlich eine alte Tretnähmaschine. (Oder eine neue, aber in Europa dürfte das etwas schwierig sein. :o) Die können zwar nur gerade aus, aber dafür eigentlich durch alles durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also daß Aldi Oktober 2007 in Deutschland Tretnähmaschinen verkauft hat, halte ich für ein Gerücht. :o

 

Tretnähmaschinen brauchen keinen Strom, weil du selber trampeln mußt, um sie in Gang zu setzen. Füße statt Motor sozusagen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mein Posting auf der vorigen Seite, ganz unten nicht gelesen??

 

Ne, weil du das geschrieben hast, während ich meines geschrieben habe und mich da eben nur auf dein erstes Posting beziehen konnte. (Auf die Uhrzeiten gucken hilft manchmal...)

 

Und da mein Post mit Seitenumbruch angezeigt wurde, habe ich deines gar nicht mehr gesehen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Die Bedienungsleitung ist klasse, aber da steht nichts über das Rückwärtsnähen?

Ich kriege das nicht hin, wenn ich mit dem Handrad rückwärts drehe, weil ich mit trampeln noch nicht fit bin, verhakt sich das sofort, die Maschine näht nicht, wo ist der Trick?

 

Weiß jemand, wo ich für die Anker Maschine Unterfadenspulen herbekommen kann:confused:, ich habe leider nur 2, das ist sehr wenig...

 

Viele Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht erinnere (als ich klein war, hatte meine Oma auch noch so ein "Trampeltier") konnten die nicht alle Rückwärtsnähen. Gibt es einen Hebel, den du umlegen kannst? Sonst geht es wahrscheinlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Die Bedienungsleitung ist klasse, aber da steht nichts über das Rückwärtsnähen?

Ich kriege das nicht hin, wenn ich mit dem Handrad rückwärts drehe, weil ich mit trampeln noch nicht fit bin, verhakt sich das sofort, die Maschine näht nicht, wo ist der Trick?

 

Weiß jemand, wo ich für die Anker Maschine Unterfadenspulen herbekommen kann:confused:, ich habe leider nur 2, das ist sehr wenig...

 

Viele Grüße

Silke

 

Wenn ich mich recht erinnere (als ich klein war, hatte meine Oma auch noch so ein "Trampeltier") konnten die nicht alle Rückwärtsnähen. Gibt es einen Hebel, den du umlegen kannst? Sonst geht es wahrscheinlich nicht.

 

aber hallo :

die anker RZ hat den normalen CB-greifer (wie in den billigen Maschinen)

zum rückwärtsnähen darf nicht rückwärts-getreten werden

sondern der stichsteller-hebel hat eine position zum rückwärts-nähen

 

ich empfehle die tret- und bedienungs-übungen ohne faden erstmal auf papier

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef!

 

:jump:, ich habs gefunden, yippeh!!

Puuh, schon mal eine Sorge weniger, vielen, vielen Dank:) für den Tipp.

 

Wie toll, da habe ich die Hände frei, bei meiner Aldimaschine muß ich beim Rückwärtsnähen immer mit einer Hand festhalten.

 

Noch eine Frage:

Mein Mann kümmert sich um das gute Stück, soweit er kann.

Das Teil, wo die Unterfadenspule drin sitzt, ist zwar beweglich, aber trotzdem sind da Ablagerungen zu sehen, wie bekommen wir die weg?

 

Viele Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

So, die Ablagerungen sind beseitigt, ich habe im Net jemanden gefunden, der mir die passenden Spulen un die Nadeln verkauft.

Die Maschine ist einfach nur klasse, wenn man sich mit ihr auseinandersetzt und weiß, wie man sie zu bedienen hat:D.

Ich bin voll zufrieden, gibts hier eigentlich ein Thema, wo sich Anker Fans austauschen?

Oder bin ich hier out mit so einem Oldtimer:confused:?

 

Viele Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

So, die Ablagerungen sind beseitigt, ich habe im Net jemanden gefunden, der mir die passenden Spulen un die Nadeln verkauft.

Die Maschine ist einfach nur klasse, wenn man sich mit ihr auseinandersetzt und weiß, wie man sie zu bedienen hat:D.

Ich bin voll zufrieden, gibts hier eigentlich ein Thema, wo sich Anker Fans austauschen?

Oder bin ich hier out mit so einem Oldtimer:confused:?

 

Viele Grüße

Silke

 

die nadeln system 705H/130 und die spulen kriegste doch überall mit der schaufel nachgeschmissen

deine anker mit einem motor nachzurüsten würde, aufgrund der konstruktions-verhältnisse, extrem schwierig sein, da diese marke (im ursprünglichen sinne) seit mehr als 50 jahren ausgestorben ist

du solltest dir keine hoffnungen wegen irgendwelcher ersatzteile machen

notfalls muß da gebastelt werden

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo!

 

Habe heute mal in einem Nähmaschinengeschäft nachgefragt, ob sie mir die Maschine auch mal durchchecken würden und was das so ungefähr kostet.

 

Dann war da noch die Rede von einem Teil, was besser nicht kaputt gehen sollte, wenn ich mir das richtig gemerkt habe, hieß das Greiferantriebsritzel oder so.

Was ist das und wo sitzt das? Ich möchte so gerne wissen, ob das bei meiner Maschine aus Metall oder Kunststoff ist...

 

Viele Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANKER-maschinen sind mal vor laaaanger zeit von dorf-schmieden, trekker-händlern und fahrrad-geschäften verkauft worden

 

die käufer von damals dürften mittlerweile alle hoch-betagt oder verstorben sein

es würde mich daher wundern, wenn sich da noch ein extra forum bilden würde

 

ich hab solche maschinen bei leuten ( 80 + ) schon repariert

da es seit langer zeit keine ersatzteile mehr dafür gibt, muß bei einem defekt immer was gebastelt werden

 

da allerdings damals keine plastik-zähne sondern Messing-zahn-segmente verbaut wurden, sind diese dinosaurier äußerst zäh- und lang-lebig

man kriegt sie allenfalls mit dampfwalzen, panzern, schrottpressen oder ähnlich schweren geräten kaputt :D

 

wenn du also fahrlässigerweise dein maschinchen selber regelmäßig mit pinsel, staubsaugerschlauch und einem schlückchen öl malträtierst

solltest du in deinem testament sicherheitshalber bestimmen, wer diese maschine erben soll

:):D;)

das war nun nit sooo ganz ernst gemeint

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Josef!

 

Das ist ja mal eine Supidupinachricht!!

Nix Plastik in der Ankermaschine? Wie gesagt, wir haben gestern abend wie blöd da hinein geglotzt:rolleyes: und nichts gefunden.

 

Stichwort Ersatzteile, da bin ich schon fleißig dabei, mir ein Maschinchen zu beschaffen, das als Lager dienen soll, ist aber im Moment nicht so einfach, mit meinen 6,48€ letztens habe ich echt ein Schnäppchen gemacht, aber meine Stunde wird eines Tages schlagen und dann ist das 3 -2 -1 meins:cool:!

 

Viele Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Anker RZ können Dir eigentlich nur die folgenden Probleme begegnen:

- Motor defekt

- Kondensatoren defekt

- Pufferfedern im Treiber defekt

- Anzugsfeder abgerissen.

 

Das einzige, was der Maschine ernsthafte Probleme machen kann sind die Pufferfedern. Wenn ich das aber richtig in Erinnerung habe, dann gab es da Versionen mit je zwei kleinen Federringen an den Treiberenden und welche mit einer klassischen Treiberfeder.

Im schlimmsten Falle richtet man kurzerhand den Treiber und nimmt etwas Petersilie für die Ohren.

 

Wunderschön konstruierte und gebaute Maschinen, nahezu unzerstörbar.

Problemtisch können aber sehr dicke Sachen sein. Stich nicht zu lang stellen und in keinen Falle am Material ziehen!

 

Die Maschinen gab es übrigens mit einer 705/130R oder auch mit einer 1738/287WH Nadel.

 

Ansonsten viel Petroleum und erstklassiges Nähmaschinenöl fleißig und bewußt verwenden.

 

Stell mal ein Photo rein. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...