Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brautsatin-welche Nadel, was beachten?


Rumpelstielzchen

Empfohlene Beiträge

Da ich nun das Kommunionkleid meiner Tochter nähen möchte, stellt sich mir die Frage, welche Nadel brauche ich für Brautsatin? Universal, oder doch eine andere? Und wenn ja, welche? Ist sonst noch irgendetwas zu beachten? Wie ist das mit Nähten ausbügeln? Kann ich ein Dampfbügeleisen benutzen, oder doch nur trockenbügeln?

Hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten!

Allen noch ein frohes, friedliches neues Jahr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstielzchen

    6

  • sikibo

    3

  • stoffmadame

    3

  • Tarlwen

    2

Ich habe eine Microtex-Nadel, ich glaube sogar die 60er, genommen. Mit der Universalnadel gab es teilweise so eine Art Laufmaschen und auch eine neue Nadel "hörte sich alt an".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

also vom Dampfbügeleisen würde ich bei Satin eher Abstand nehmen. Das kann häßliche Wasserflecken geben. Bei der Nadel würde ich zu einer Universal raten aber lieber die 70er anstelle der üblichen 80er, daß gibt nicht so dicke "Löcher" und auf jeden Fall eine Neue nehmen.

Beim Nähen von Satin gibt es übrigens etwas mehr Geräusche (so ein leichtes Klacken wenn die Nadel in den Stoff einsticht) als bei anderem Stoff habe ich festgestellt, also nicht beunruhigt sein. :)

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Nähen von Satin gibt es übrigens etwas mehr Geräusche (so ein leichtes Klacken wenn die Nadel in den Stoff einsticht) als bei anderem Stoff habe ich festgestellt, also nicht beunruhigt sein.

 

Ach so, das ist normal. Trotzdem: der Stoff ging teilweise "kaputt".

Gebügelt habe ich mit so einem halbdurchsichtigen Bügeltuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch schon einmal für die Tipps!

Ob ich noch eine Microtex-Nadel hier habe, muß ich mal schauen. Auf alle Fälle hatte ich mir schon neue Stecknadeln gekauft. Extra fürs Kleid. Damit ich bloß nicht aus Versehen mal eine alte Stecknadel erwische, und mir so eine Art Zugmasche ziehe. Dummerweise habe ich beim Stoffkauf gerade nach solche Dingen nicht gefragt. Aber es gibt ja zum Glück euch!!!

Jetzt muß sich erst einmal mein Rücken vom Zuschneiden erholen. ;) Und dann kann es los gehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

zu neuen Stecknadeln fällt mir ein: Fühl erstmal, oder probier auf einem Reststück Stoff, ob sie ok sind. Ich hatte mal ein Päckchen, da waren ganz viele vorne schon so ganz leicht verbogen, dass sie in feinem Stoff Fäden gezogen hätten :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

zu neuen Stecknadeln fällt mir ein: Fühl erstmal, oder probier auf einem Reststück Stoff, ob sie ok sind. Ich hatte mal ein Päckchen, da waren ganz viele vorne schon so ganz leicht verbogen, dass sie in feinem Stoff Fäden gezogen hätten :eek:

 

 

 

Danke für deinen Tipp!

Aber ich kann die Bedenken ausräumen, da ich bereits Vorder-und Rückenteil aneinander genäht habe, und die Stecknadeln auch zum zuschneiden schon gebraucht habe. Sie sind wirklich in Ordnung. Hab mir aber auch die guten von Pryn gegönnt. ;):D

Leider klappt das Ausbügeln ohne Dampf nicht so gut. Die Nähte legen sich nicht so schön platt. Aber über die Abnäher möchte ich nicht unbedingt mit Dampf anrücken, da ich Angst habe, daß ich die Schneiderkreide hier nicht mehr los würde. Hat hierzu vielleicht jemand noch eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bin auch gerade das Kommunionkleid am nähen,ich habe nur die Nähte gebügelt die ich unbedingt bügeln musste.Wenn das KLeid fertig wird werde ich es noch in die Reinigung bringen und da wird das Kleid auch gleich gebügelt.Habe schon nachgefragt ,bei uns kostet es nur 8 Euro, vielleicht kann man das Kleid auch " nur" bügeln lassen.Das Kleid ist nicht schmutzig aber meine Tochter hat es schon paar mal anprobiert,ich habe auch immer wieder was verändert(habe das Kleid selbst gebastelt)und ich habe lansam das Gefühl daß es doch noch in Reinigung muß.

LG JAnina

P.S. Welchen Schnitt hast Du genommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Burda 2/2006, Kleid 141 wird es. Nur werden wir den Überrock nicht mit so vielen Röschen schmücken. Evtl. sogar gar nicht, oder vielleicht nur mit kleinen Schmetterlingen oder ganz kleinen Stassteinchen. Das entscheiden wir aber erst, wenn es fertig ist. Meine Tochter mag nicht solch einen Tüddelkram. Das mit der Reinigung hab ich auch schon überlegt. Aber ich hab Angst, daß dann der erst Glanz vom Stoff weg ist. Mal sehen, wie unseres nach all den Anproben aussehen wird. Aber viel ändern müssen wir gar nicht. Nur evtl kürzen. Wir hatten schon ein Probekleid aus alten Tischdecken genäht.:D Und das Burdakleid sitzt im Vergleich zu den Kleider im Geschäft ganz fantastisch.:super: Ohne Änderung, und mal nicht zu weit.:jump: Die Kleider die K. im Geschäft anprobiert hatte waren in 146/152 zu kurz, aber bestimmt zwei Größen zu weit. Dieses hier ist, wenn man die Konfektionskleider sieht, noch absolut aktuell, auch wenn es schon 2 Jahre her ist, daß das Heft produziert wurde. Das Burdakleid ist nur im Oberteil gefüttert, aber ich werde den Rock auch gleich mit fütttern, und eine Tüllrüsche mit einarbeiten. Hab ich mir von den Kaufkleidern abgeguckt.;) Dann brauchen wir auch keinen Unterrock darunter ziehen. Denn ohne Unterrock möchte die kleine Madame dann das Kleid doch nicht. Das fand sie bei den Kleidern um Geschäft so schön. Wenn es fertig ist, werde ich ein Bild davon in die Galerie stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen !

 

Ich hab letztes Jahr ein Brautkleid aus diesem Satin genäht. Das wurde bestickt, da blieb mir gar nichts anderes übrig, als mit Dampf zu bügeln, um es glatt zu bekommen. Also: Der Dampf macht nichts, aber wenn dein Bügeleisen manchmal Wasser spuckt, ist es gefährlich. Meine Dampfbügelstation hat keinerlei Probleme gemacht.

Ich hab auch schon gelesen,das man mit Alterfilgarnen ein schöners Ergebnis bekommt, da dann die Nähte glatter liegen.

 

Viel Spass beim Nähen, das geht problemloser, als man denkt.

 

grüße von griselda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber über die Abnäher möchte ich nicht unbedingt mit Dampf anrücken, da ich Angst habe, daß ich die Schneiderkreide hier nicht mehr los würde. Hat hierzu vielleicht jemand noch eine Idee?

 

Über Kreide würde ich keinesfalls bügeln. Ich nehme dank des Tipps dieses Forum gar keine Kreiden mehr, sondern jetzt Aquarellstifte. Ich habe die von Faber-Castell mit der Marke Albrecht-Dürer. Die gibt es in vielen Farben einzeln zu kaufen in Bastelläden und bei Künstlerbedarf. Andere Marken Aquarellstifte sollen auch gehen.

 

Die Stifte sind zu händeln wie ein Bleistift, haften gut, auch auf Jersey und Strick, man darf sie auch bügeln, und sie gehen trotzdem einfach mit Wasser weg, jedenfalls aus den verschiedenen Stoffen die ich probiert habe. Probier es vor der Anwendung auf einem Rest aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Kreide würde ich keinesfalls bügeln. Ich nehme dank des Tipps dieses Forum gar keine Kreiden mehr, sondern jetzt Aquarellstifte. Ich habe die von Faber-Castell mit der Marke Albrecht-Dürer. Die gibt es in vielen Farben einzeln zu kaufen in Bastelläden und bei Künstlerbedarf. Andere Marken Aquarellstifte sollen auch gehen.

 

Die Stifte sind zu händeln wie ein Bleistift, haften gut, auch auf Jersey und Strick, man darf sie auch bügeln, und sie gehen trotzdem einfach mit Wasser weg, jedenfalls aus den verschiedenen Stoffen die ich probiert habe. Probier es vor der Anwendung auf einem Rest aus.

 

Mensch, daß ist ja eine tolle Idee! Werde ich mir beim nächsten Einkauf im Bastelgeschäft mitbringen :super:. Für dieses Kleid ist es jetzt leider zu spät, da ja schon alles markiert wurde mit der Schneiderkreide. Aber es wird ja nicht mein letztes Teil sein, daß ich nähe. ;):p:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ein paar Tipps:

 

Hände schön weich pflegen, trockene Haut oder eingerissene Nägel ziehen auch schnell Fäden - oder sogar chirurgische Handschuhe benutzen...( habe ich bei meinem Brautkleid gemacht )

die schon genannte Microtexnadel ist ganz wichtig

ein Bügeltuch schützt in jedem Fall

 

Viel Spass, es ist schön, so edle Stoffe zu verarbeiten. :):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch zu spät für dieses Kleid:

1. würde ich bei so einem Projekt weder den Stoff (ausnahmsweise) noch das Kleid (wenn es nicht unbedingt nötig wäre) waschen.

2. schlage ich durch, wenn ich sicher sein will, dass keine Markierungslinien bleiben.

Und, wie Paulinchen schon sagte, rauhe Hände sind schlecht. Aber nicht eincremen und dann sofort nähen. :eek::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Brautsatin, den wir bei Alfatex gekauft haben, ist gar nicht so empfindlich. Stecknadeln oder rauhe Hände nimmte er überhaupt nicht übel. Leider kann ich das von dem Organzastoff nicht behaupten. Ist der empfindlich!!!!:eek: Vor allem der Rollsaum kostet mich Nerven, und noch mehr graue Haare :eek:. Aber ich muß sagen, solangsam kann man erkennen, wie das fertige Kleid aussehen wird. Bei der nächtsten 30°C Wäsche werde ich mal ein Stückchen Stoff mitwasen. Möchte gerne mal wissen, wie das Stoff das mitmacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

hallo :)

 

Im Moment nähe ich auch ein kleid aus relativ dünnem Satin und der macht mir leider auch solche "Laufmaschen".

Ich habe extra eine neue Nadel benutzt, so eine Microtexnadel habe ich leider nicht.

 

Aber jetzt sind die "Laufmaschen" eh schon drin. :(:(

Ist zum Glück beim weiten Rock, der in viele Falten fällt aber so schön ist es trotzdem nicht.

 

Bekommt man die irgendwie zumindest wieder halbwegs raus??

 

Wäre toll wenn mir jemand einen Tip geben könnte.

 

Viele Grüße,

Tarlwen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich weiß nicht, was genau das für "Laufmaschen" sind: Ist da irgendwie ein Faden kaputt, oder herausgezogen? Oder haben sich nur von der Nadel Löcher gebildet? Ach jetzt weiß ich, es ist wie gezogenen Fäden, ein Stich, ratsch, und das ganze feine "Muster" ist verschoben, also ein Strich - ja?

Wenn es letzteres ist, kannst du glaub ich nichts machen in Satin.

Wäre es das mit den Löchern, könntest du die mit den Fingernägeln zu verschieben versuchen...

Auch wenn du keine Microtex-Nadel hast, was das beste wäre, nimm die Nadel so dünn und spitz wie irgend möglich! Auch das Garn besser 120 oder dünner als 100.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Stoffmadame,

(und natürlich auch alle anderen hier :))

 

danke für deine Antwort.

 

Genau, das ist so das sich das "Muster" verschiebt, also im Prinzip entsteht das wenn die Nadel auf einen Faden draufhaut und den wegzieht.

Man muss zwar schon genau hinsehen aber mich stört es halt.

Schade das man da nichts machen kann. :(:(:(

 

Dann werd ich nächste Weoche mal los un mir eine Microtexnadel kaufen.

Und wenn ich keine bekomme dann zumindest normale 60er.

Hättest du noch eine Empfehlung fürs Garn für mich? Laut Händler handelt es sich dabei um Viskosesatin und im Moment benutze ich das Polygarn von Gütermann. Oder vielleicht ein anderes Material?

Wegen Dünnerem Garn werde ich auf jeden fall mal schauen.

 

Viele Grüße,

Tarlwen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tarwen,

 

ich nähe meinen Brautsatin mit einer normalen 60ger Nadel und 150er Polygarn. Die Nähte habe ich vor dem Nähen mit Vlies bebügelt. Damit hatte ich gar keine Probleme. Allerdings dünnes Garn (120ger oder 150ger Garn) ist schwer zu bekommen.

 

Viele Grüße

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nochmal...

Das hatte ich auch mal bei einem super schönen Polysatinstoff und ich hatte die dünne Nadel und auch 120er Garn und trotzdem... :eek:

Aber diese Striche waren sehr fein, beim Tragen des Teils fielen sie mir nicht mehr auf, meine ich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.