Zum Inhalt springen

Partner

Fragen zum Sticken auf Fleece


Carolina

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte einem sehr kranken Mädchen eine Freude machen und eine Fleecedecke besticken. :) Dabei ergeben sich für mich als Stick-Neuling folgende Fragen:

 

1. Kann/sollte/muss ich das Fleece ganz normal in den Rahmen spannen, oder ist eher die Verwendung von Filmoplast empfehlenswert? (wegen Abdrücken?)

 

2. Sollte wasserlösliche Folie auf das Fleece, oder besteht bei diesem Material weniger die Gefahr, dass die Stiche versinken?

 

Ich habe nicht so viel Material zum Testen da, insofern freue ich mich über eure Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • karin1506

    3

  • Busy Bee

    3

  • Carolina

    2

  • Karo

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

nicht einspannen - da sieht nicht schoen aus...

 

ich spanne Stickvlies ein und die Fleecedecke wird mit Klebespray festgemacht, dann noch wasserloesliche Folie obendrauf (stickt schoener) und mit Stecknadeln nochmal feststecken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zu 1: nein, nicht einspannen, besser auf Filmoplast oder OESD Hydrostick aufkleben, Rahmenabdrücke bleiben

zu 2: ja, besser mit wasserlöslichen Vlies abdecken, ergibt ein schönes stichbild, durch das leicht aufgerauhte können Stiche im Fleece versinken.

 

Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

ich habe letztens einen Fleeceschal bestickt.

Dafür habe ich Stickvlies eingespannt und den Schal mittels Sprühkleber drauf gelegt, Vorsorglich habe ich zusätzlich (damit nichts verrutscht und sich das Fleecce nicht unter der Stickerei durchmogelt) 1 lage Avalon obndrauf mit Stecknadeln befestigt.

Ist super geworden.

Schal_kl.jpg.48b95f9d2f4243f480f14eeaf2af10f2.jpg

Bluete_Blatt.jpg.311540c811e8b55d9b7cb7afeace5181.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

 

der Schal gefällt mir sehr gut! Verrätst du noch, wie du die Umrandung des Schals gestickt hast, damit sich da nichts verzogen hat? Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe schon mehrere Fleece Decken bestickt, habe sie aber ganz normal eingespannt und obendrauf mit einer Schicht Avalon abgedeckt. Sie sind sehr schön geworden.

Viele Grüße Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich das mal ausprobiert. Ging wunderbar, nur mit dem normalen Stickvlies untendrin war ich nicht glücklich, da habe ich die letzten Fusselchen nicht mehr rausgebracht - lag vielleicht am Muster. Ich habe dann für den nächsten Versuch diese superstarke auswaschbare Folie von Sulky genommen (Ultra Solvy oder Super Solvy oder so ähnlich), obwohl ich erst Bedenken hatte, ob die nicht durch das Muster perforiert würde. Diese habe ich eingespannt, Faserpelzschal mit Sprühkleber draufgeklebt und eine Lage Avalon drübergeheftet (mit der Automatik der Maschine). Von wegen perforiert, ich musste das Zeug abschneiden, es ist nicht kleinzukriegen. Nach dem Rauswaschen sah die Stickerei auf beiden Seiten schön aus (sie war einfarbig).

 

Busy Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...