Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bernina 215/330


Bullkamp

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

meine 32 Jahre alte(!!!) Singer wird durch eine neue ersetzt!

Ich habe mich beraten lassen und schwanke jetzt zwischen einer Bernina 215 und einer 330. Im Geschäft durfte ich probenähen, jedoch ist natürlich ein Quantensprung da zu meiner alten Nähmaschine. Ich bin so unschlüssig, ob ich nun die vielen Extras auch so nutze.

Ich habe in Zukunft vor, mir verschiedene Röcke und T-Shirts und vieleicht auch mal ein Abendkleid zu nähen.

Es ist natürlich sehr verlockend, mit einem Mal so tolle Knopflöcher zu nähen und seinen Namen zu sticken!!!

Ich habe gestern erst einmal die 215 mit nach Hause genommen, mit der Option, wenn ich doch die 330er haben möchte, sie dann umzutauschen gegen Aufpreis. Ich habe den ganzen Nachmittag genäht( 2 Röcke und einen Bettensack) und gleich gemerkt, wie schön weich die Maschine näht. Also, sie gefällt mir! Und doch denke ich, wenn ich jetzt wieder so einen Spaß am Nähen habe, vielleicht sollte ich doch die bessere Maschine nehmen???

Im Geschäft ist mir gleich das bessere Nählicht aufgefallen und es ist verlockend, die Geschwindigkeit stufenlos zu regulieren. Die Anzahl der Nähstiche ist statt 11 auch 40. Doch bisher habe ich das auch alles nicht gebraucht.

Kennt Ihr das Gefühl????????

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. An der Uhrzeit( es ist Sonntag morgen 7.34 Uhr) könnt Ihr sehen, dass mich das Thema aus dem Bett geworfen hat.

Ich freue mich auf Eure Antworten. Danke.

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bullkamp

    4

  • Ulrike1969

    2

  • jelena-ally

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

... hast Du schon mal versucht ein T-Shirt mit der neuen Maschine zu nähen?

Probiere dies heute bitte mal aus und überprüfe ob Du mit dem Ergebniss zufrieden bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Nina, jetzt machst Du mir aber Angst!! Ich habe leider keinen T-Shirt Stoff da, aber ich habe einen Rock aus einem ziemlich wabbeligen Jerseystoff genäht und es ist gelungen. Worauf willst Du denn hinaus? Ist die Maschine für Tshirts nicht geeignet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... tschuldige ich wollte Dir keine Angst machen.

Beide Maschinen haben keinen verstellbaren Füßchendruck und das kann bei Jerseystoffen problematisch sein - aber du hast damit schon Jersey zufriedenstellend vernäht also ist das doch schon mal toll.

Ich hab bei meiner alten Maschine übrigends auch sehr wenig am Füßchendruck verstellt und ohne Probleme Jersey genäht - also keine Angst.

 

Was hätte denn die 330 was die 215 nicht hat und wie oft würdest Du dies nutzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest unbedingt probieren, Jersey an den Maschinen zu nähen.

Ich war leider mit der 350 gar nicht zufrieden (diese ist im Prinzip die 330 nur mit mehr Funktionen), was Jersey betrifft.

Schau mal hier im Forum, da gibts mehrere Threads zu den Maschinen.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... tschuldige ich wollte Dir keine Angst machen.

Beide Maschinen haben keinen verstellbaren Füßchendruck und das kann bei Jerseystoffen problematisch sein - aber du hast damit schon Jersey zufriedenstellend vernäht also ist das doch schon mal toll.

Ich hab bei meiner alten Maschine übrigends auch sehr wenig am Füßchendruck verstellt und ohne Probleme Jersey genäht - also keine Angst.

 

Was hätte denn die 330 was die 215 nicht hat und wie oft würdest Du dies nutzen?

 

Die 330 hat eine stufenlos veränderliche Nähgeschwindigkeit und ein LED Licht statt einer Birne. Sie hat ca 40 Stiche mehr und kann Buchstaben sticke. Das alles habe ich bisher noch nie gehabt, aber ehrlich: wenn ich es hätte, könnte ich es ja nutzen. Ich glaube, ich habe mich entschieden, die 330 zu nehmen- Meiner Meinung nach ist obenauf ein Rädchen, mit dem man den Füßchendruck verändern kann. Ich werde aber morgen nochmal wg Jerseynähen im Geschäft fragen. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ulrike, was hat Dich unzufrieden gemacht? Ich habe den Rock genäht, weiß aber natürlich nicht, wie es anders gegengen wäre....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon schrieb, ich war unzufrieden beim Jersey nähen.

Und zwar beim Säumen, es verzog sich absolut alles - nur Wellen statt geradem Saum.

Aber wenn es bei Dir klappte, dann ist das toll!

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.