Zum Inhalt springen

Partner

hilfe! wie kräuselt sich der rollsaum, 744D?


honigbine

Empfohlene Beiträge

hallo an alle janome 744 d besitzerinnen!

 

ich habe seit ein paar monaten meine neue ovi und wollte gestern am t-shirt einen rollsaum der sich kräuselt nähen. aber ich bekomme es nicht hin! ich bekomme einen wunderschönen graden rollsaum, fantastisch, nur nicht das was ich gerade will! die beschreibung hilft leider auch nicht weiter.....

 

ciao sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • honigbine

    4

  • löf

    2

  • Mydidi

    1

  • AnneSeifert

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sabine,

 

hast du es mal mit ziehen;) probiert? Ich meine den Stoff beim Nähen vorne und hinten schön dehnen, dadurch entsteht der Kräuseleffekt.

Deine Maschine näht ja den Rollsaum gut, wie du schreibst.

Probier es mal aus:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau erst umstellen auf Rollsaum den Diifitransprot ändern udn dann ganz wichtig sobald du die erste kleine Ansatzstelle hast und der stoffe nicht mehr weg kann unter der ovi richtig ziehen je mehr du ziehst umso welliger wird. aber nicht zu dolle sonst zerreißt der jersey vielleicht.

dann bekommst du auch superschöne rollsäume hin.

viel spaß und viel glück beim rollsäumen. ich liebe diese säume sehr nur muss meine maschine zum doc es ist mal langsam zeit.

bin aufs redultat gespannt.

liebe grüße sanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich habe am differential rumgestellt, das einzige ergebnis der stich war mal weiter, mal enger....:( ich habe nicht an der stichlänge gedreht!!!! ich habe den stoff gezogen, nix, die maschine maschiert sauber durch. kann nur sagen super schöner rollsaum, kräuseln nix....vielleicht sollte ich mal einen anderen jersey testen, vielleicht taugt der nichts zum kräuseln....

also bein meiner alten maschine hat das immer funktioniert, die hatte allerdings nicht so einen schönen rollsaum:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

 

aber selbst ein nicht-dehnbarer Stoff schlägt doch schon leichte Wellen, wenn man das Diff benutzt... Eigentlich müsste das bei einem dehnbaren Stoff dann erst recht der Fall sein... :kratzen:

 

Schreib doch mal, welche Einstellungen genau du bei der Janome verwendet hast, Stichlänge, Stichbreite und Diff. Vielleicht kann jemand mit der gleichen Maschine einen exakten Tipp geben, wo du was hindrehen musst. :)

 

Beim Ziehen des Stoffes während des Nähens würde ich vorschlagen, dass es ausreicht, wenn man nur vorne zieht, nicht auch hinten. Du hinderst also den Stoff daran, in der eigentlich vorgesehenen Geschwindigkeit transportiert zu werden. Du kannst ruhig recht kräftig dran ziehen; die Maschine muss noch transportieren, aber eben nicht so viel/schnell auf einmal, wie sie gerne will. (Hauptsache, es blockiert nicht, wenn es auf einer Stelle zu dick wird.) Dadurch kommen mehr Stiche pro cm auf den Stoff, und auch das trägt dann zu den Wellen bei, weil der Stoff in dieser gedehnten Position fixiert wird.

 

Wäre doch gelacht, wenn wir das nicht hinkriegen :)

 

Noch eine Idee: Kannst du den Füßchendruck einstellen? Wenn du ihn höher,also stärker, stellen könntest, trägt das auch zum Ausdehnen bei.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, gewellter Rollsaum:

 

Du hast bereits:

1 Nadel raus, Fadenspannungsschieber auf Rollsaum, den pinken Schieber an der Stichplatte nach hinten ziehen, bei gleichzeitigem Drücken des Messer-vestell-rädchens (unter der Freiarmabdeckung versteckt). ?

 

Nun kommt noch: Stichlänge auf R drehen und Differential auf irgendwas kleiner als 1. Für den Extremfall also mal 0.5 .

 

wenn du nun anfängst zu nähen, ziehst du auch noch ein bisschen vor dem Fuß am Stoff, nun sollte ein ziemlich welliger Rollsaum bei rauskommen.

 

klappt es?

 

viele Grüße,

löf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo honigbine,

das ist wirklich komisch, berichte morgen mal, ob es mit dem anderen Stoff klappt. Hast du es, so wie Kerstin vorschlug mal mit stärkerem Nähfußdruck versucht?

 

viele Grüße,

löf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...