Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Erste Erfahrungen mit dem Jet-Air-System


Rosemarie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

endlich gehöre ich auch zu dem Kreis der Glückseligen und besitze eine Babylock Imagine. Ich habe also versucht die Maschine in Gang zu setzten. Es ist mir auch gelungen. Allerdings muss ich sagen, dass ich sowohl beim Unter-als auch beim Obergreifer mehr als einmal auf die Puste drücken musste. Ca. 4-5 mal. Ist das normal? Ich habe die Fadenenden auch 1-2 cm in die Löcher eingeführt.

 

Hatte auch mit dem Handling des Oberfadeneinfädlers etwas Probleme. Sind das normale Anfängerprobleme?

 

Ich erinnere mich, dass ich anfangs auch mit meiner ACE II mit dem Nadeleinfädler nicht vertraut war und das noch sehr gut wurde. Auch jetzt nervt mich die MC 6600 mit dem Einfädler und manchmal auch (da ich sie selten benutze) die MC 300. Bei beiden Maschinchen kommt es vor, dass der Faden sich spaltet und ich dann wieder neu ran muss.

 

Gibt es da bei der Imagine einen Trick, den ich noch nicht raushab? Sowohl bei den Nadeln als auch bei den Greifern? Danke für eure Tipps.

 

 

Liebe Grüße

 

 

Rosemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rosemarie

    4

  • sachensucherin

    3

  • dickmadam

    1

  • Raaga

    1

Hallo,

Es ist mir auch gelungen. Allerdings muss ich sagen, dass ich sowohl beim Unter-als auch beim Obergreifer mehr als einmal auf die Puste drücken musste. Ca. 4-5 mal.

 

Das ist die Magie von Nähmas im weitesten Sinne...:D.

Mir ging es am Anfang genauso und auf einmal funzte es auch beim ersten Mal, obwohl ich schwören könnte, es immer auf die gleiche Art und Weise gemacht zu haben.

Anfangs war ich halt so aufgeregt und saß mit hochroten Wangen da, um zu probieren und traute mich vielleicht auch nicht so beherzt zuzudrücken, aus Angst, was kaputt zu machen...:p

 

Handling des Oberfadeneinfädlers

 

Was meinst Du damit konkret?

Dauert, ehe Du den Faden richtig einlegen konntest?

Umstellen von links auf rechts geht nicht?

Faden geht nicht durch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Puster isses schonmal so, vielleicht ein flüschen drin oder der Faden ein bischen geribbelt das er wo aufgehalten wird, aber das geht.

 

Mit dem Einfädler hab ich anfangs auch auf Kriegsfuß gestanden, aber wenn man das Handrad genau einstellt klappts super :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mit dem Einfädler hab ich anfangs auch auf Kriegsfuß gestanden, aber wenn man das Handrad genau einstellt klappts super :D

 

Noch besser: einfädeln, solange der Motor arretiert ist. Dann klappts ;). Ich bin anfangs fast verrückt geworden bevor ich gemerkt hab, dass es nur so geht. ;) So expliziet stand das nirgends. Oder doch?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für die vielfältigen Tipps.

 

Mein Problem beim Einfädler ist wohl das Umstellen von links auf rechts. Na, hoffentlich wird´s noch. Das mit dem Arretieren des Handrades war mir so auch nicht klar.

 

Liebe Grüße

 

 

Rosemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, da habe ich auch gekämpft! :D

 

Übrigens, der Puster arbeitet bei mir nur, wenn der Faden schon einigermaßen tief in die Eingangsöffnung hereingefädelt ist. Am besten geht das mit Hilfe einer Pinzette.

 

Und: du mußt ja nicht oft einfädeln: Unter- und Obergreifer "zieh ich immer nur durch", das geht genauso fix wie problemlos!

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raaga,

 

was meinst du denn mit durchziehen? Anknoten und durchziehen, wie ich das bei meiner bisherigen Overlock gemacht habe, wollte ich ja gerade vermeiden. Oder ist das mit dem Hilfsfaden gemeint, wenn man dickere Fäden, die nicht durch die Kanäle gehen, durchziehen will?

 

Bitte um Aufklärung!

 

Liebe Grüße

 

Rosemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab mir auch schonmal nen Wolf gepustet und mich gewundert wieso der sch... Faden nicht durchgeht. Bis ich merkte ich hab nicht von links auf rechts umgestellt :rolleyes:

 

und ich hab bei den Nadelfäden jetzt nochmal genau drauf geachtet, wenn man das ganz locker macht, und nicht so steif, dann klappts noch besser :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Händler gab mir damals den Tipp, den Faden ca. 30 - 40 cm vorne runterhängen zu lassen, dann pustet der Faden auch auf einmal durch.

Nadelfäden: Welche Imagine hast Du? Die normale hat am Handrad eine Markierung und wenn die stimmt, klappt es auch mit dem Einfädler. Ach ja, ich spanne meinen Faden leicht nach vorne, dann ist er auch richtig im Häkchen drin. Ist aber auf jeden Fall Übungssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die normale Imagine, also nicht die Wave. Das Handrad weist einen grünen Strich auf. Die Tipps sind gut; sehr beruhigend dass ich das hoffentlich noch erlernen werde. Ich habe zwar auch den Faden runterhängen lassen, aber trotzdem gings halt nicht auf einen Schlag durch. Wie immer brauch ich wahrscheinlich mehr Übung.

 

Merkwürdig finde ich auch, dass man so ein kleines Plastikteil abnimmt und wieder davorsetzt wenn man die Fäden für die Nadeln einlegt. Auch mit den Saugfüssen hatte ich so meine Probleme. Ich bekam die Maschine fast nicht mehr von der Arbeitsplatte geschoben. Ihr seht wie schnell man sich auf eine Maschine einschießt und sich wundert wenn es dann bei einer neuen Maschine anders ist.

 

Liebe Grüße

 

Rosemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Merkwürdig finde ich auch, dass man so ein kleines Plastikteil abnimmt und wieder davorsetzt wenn man die Fäden für die Nadeln einlegt.

 

Liebe Grüße

 

Rosemarie

 

 

das mach ich nie :D:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen