Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welchen Stoff für eine Retro Shorts?


gaultiernaehen

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir bei Ela einen Schnitt für eine Jungen und Männer Retro Shorts bestellt.

Welcher Stoff eignet sich dafür?

Die Shorts soll eng sitzen und in der Form bleiben. Weiterhin möchte ich einen Stoff mit möglichst hohem Baumwollanteil.

Nun gibt es:

Interlook Jersey, Elastic Jersey, Rippenjersey, Baumwolljersey usw usw

Aus welchem Stoff sind die gekauften?

Ich habe einen Rest eines Elastic Jerseys von Ela genommen, das Bild ist in der Galerie, der ist sehr schön, aber irgendwie durch den hohen Elastan Anteil besonders am Beinausschnitt fast zu eng. Dabei habe ich den Schnitt von einer original Retro Shorts meines Sohnes abgenommen. Ist der Stoff vielleicht doch zu fest?

Gerade gestern kam das Buttinette Prospekt. Vielleicht könnt ihr mir Anhand dieses Prospektes bei meiner Suche behilflich sein?

Grüße Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • gaultiernaehen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Mein einer Bruder trägt so was, daher weiß ich, daß die gekauften aus ganz unterschiedlichen Materialien sind.... reine Baumwolle, Baumwolle mit Elasthan, manchmal auch mit Viscose (auch im Herrenbereich) oder Polybeimischung. Manche gerippt, manche glatt. Die Materialzusammensetzung sagt ja über Dehbarkeit oder Rücksprungeigenschaften leider nicht viel aus.

 

Bei den Slips die ich für meinen Mann inzwischen genäht habe, habe ich auch festgestellt, daß der Stoff einen deutlichen Einfluss auf die Paßform hat. Wenn du wirklich in Serie produzieren willst und mit perfekter Paßform, dann bleibt dir eigentlich nur, von einem Stoff gaanz viel zu kaufen (Auch vom Bundgummi... bei gleichem Schnitt und identischer Gummilänge hat mein Mann eine die passt und eine, bei der der Bund rutscht. :( ), den anzupassen und dann 30 identische Buxen zu nähen. :o

 

Ich habe einfach einige Probeläufe mit alten T-Shirts gemacht, und mein Mann muß jetzt damit leben, daß nicht alle Slips identisch sitzen. Ich kaufe den Stoff immer im Geschäft, damit ich ihn vorher anfassen kann. So nach der 5. oder 6. Bux hatte ich es dann eigentlich ganz gut im "Gefühl", welche Stoffe gut sind bzw. kann abschätzen, was ich anpassen muß, wenn mal einer etwas dicker ist.

 

Für normale Slips gehen etwa Interlocks gut (zumindest die von Bizzkids), auch ohne Elasthan leiern sie nicht und mein Mann sagt, daß sie bequem sind. Allerdings eher die dünneren (Sommer)qualitäten, die Winterqualitäten sind schon eher etwas dick. Aber manchmal sind sogar unterschiedliche Farben aus der gleichen Kollektion unterschiedlich dick. :o

 

Aber Buttinette ist doch nicht so teuer, da kannst du doch einfach mal einen Stapel Stoff kaufen und ausprobieren. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.