Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Irish Chain


Eidi

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben, beim Stöbern im I-Net bin ich auf die Seite von Bonny Hunter gestoßen und auf den Irish-Chain-Quilt, den sie nach der leaders & enders Methode genäht hat. Und da ich das ganz faszinierend fand und auch einige Reste habe, ging es gleich los:

 

geschnippelt:

 

picture.php?albumid=2539&pictureid=36891

 

gestapelt:

 

picture.php?albumid=2539&pictureid=36892

 

genäht:

 

picture.php?albumid=2539&pictureid=36893

 

gefreut:

 

picture.php?albumid=2539&pictureid=36894

 

(noch nicht fertig gebügelt)

 

Ich habe Quadrate von 4x4 cm geschnitten. Nun habe ich schon zwei Reihen à 9 Blöcke fertig und es sieht klasse aus!

Ich hatte mir gedacht, das wäre ja eine gute Sache für die Reste und ich könnte so peu à peu immer ein paar Blöckchen nähen, wann immer ich genug Reste habe. Aber: Es macht soviel Spaß und ich würde am liebsten das Top gleich fertig nähen. Aber soviele Reste habe ich gar nicht. Irgendwie blöd, wo ich doch gerade so richtig heiß gelaufen bin. Aber größere Stoffstücke in 4cm-Quadrate schneiden, habe ich doch (noch :rolleyes:) Hemmungen. Soll ja auch wirklich ein Reste-Quilt werden, wobei ich den Hintergrundstoff extra gekauft habe, damit er überall gleich ist und ein bisschen Ruhe hineinbringt.

Bin gespannt, wie weit ich mit meinen Resten komme. Wenn das Teil ein bisschen größer ist, gibt es neue Fotos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 124
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eidi

    48

  • stoffmadame

    12

  • Paradies

    11

  • chromi

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi!

Das sind ja wunderschöne Stoffe, die Du da zu der Irish Chain verarbeitest. Ich liebe dieses Muster einfach und so schön bunt - die Decke wird bestimmt der Hammer!

 

Als kleiner Tipp einer darin Erfahrenen: Ich würde zwischendrin nicht so viel bügeln, sondern die Nähte mit den Fingernägeln runterdrücken und glattfalzen, denn durch das Bügeln können sich die einzelnen Stoffstücke verziehen (wenn es unterschiedlich hergestellte Stoffe sind) und dann gibt das ein gelinde gesagt unzufriedenstellendes Endergebnis.

 

LG

Grisi

Bearbeitet von GrisiB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

eine super Idee, die "Reste" zu einem Irish Chain zu verarbeiten!!!

 

:stups: Dank Dir fiel bei mir der Groschen (oder sagt man jetzt Cent? :o )

 

Ich hatte schon vor 1,5 Jahren, um meine meine Restekisten zu dezimieren, angefangen alles - soweit machbar in - 4,5 cm oder 5,5 cm zu schneiden. Langsam haben sich doch viele Schächtelchen mit Quadraten angesammelt, ich wußte nicht so wirklich was damit machen und habe sie immer wieder beiseite gelegt :confused: . Dafür sind die Restekisten inzwischen zunmidestens sehr übersichtlich ;)

 

Auf Deine nächsten Fotos freue ich mich schon jetzt! Auch würde ich mich der Meinung anschließen, die Nähte zuerst mit den Fingernägeln zu "bügeln", ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.

 

LG,

Alexis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde die idee auch total toll...

meine restekiste ist noch nicht so groß, aber im grunde kann man ja immer quadrate nähen, wenn man gerade genug reste hat und diese quadrate dann sammeln, oder? und wenn man meint, es wären genug für einen quilt, dann näht man alles zusammen... :)

 

lg

simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hatte ich mir das auch gedacht, immer so nach und nach je nach Restevorrat. Wenn man die Quadrate immer gleich zuschneidet, wenn der Rest anfällt, muss man nicht stundenlang winzige Quadrate zuschneiden.

Aber es macht halt total Spaß, da fällt es mir schwer, wieder aufzuhören und zu warten, bis es neue reste gibt.*g*

Prima, Alexis, dann wissen Deine Quadrate ja jetzt, was sie werden wollen.

Das mit dem weniger bzw. später bügeln werde ich mal ausprobieren, bis jetzt habe ich immer die fertige Reihe gebügelt, damit die Nahtzugaben gegenläufig liegen zum weiteren zusammennähen (ich hoffe, ihr wisst, was ich meine).

 

Ich habe noch einen Kiste mit 6,5 cm-Quadraten, aber da sind noch nicht soviele drin, ich nähe ja noch nicht so lange Patchwork. Mal sehen, was das dann wird - später... irgendwie leide ich an Reste-Mangel ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris,

 

Dein Anfang sieht schon sehr vielversprechend aus. Ich habe etwa 2 Jahre mit der Leaders und Enders Methode an meinem irish chain Top gesessen und den Quilt am letzten Wochenende gequiltet. Mir fehlt nur noch das Binding und dann ist er endlich fertig. Jetzt arbeite ich einen Quilt aus dem leaders und enders Buch von Bonnie Hunter nach. Eigentlich sollen die Leaders und Enders Quilts ja Nebenbeiprojekte sein, bei mir drängeln sie sich allerdings auch oft frech in den Vordergrund. Viel Spaß noch beim Weiterarbeiten und zeig uns Deine Fortschritte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Anfang sieht sehr vielversprechend aus.

Wenn es dich so kribbelt weiterzunähen, tu es.

Die größeren Stoffe sind ja schon im Haus, also nicht extra für dieses Projekt angeschafft - ist also quasi wie Resteverarbeiten.:daumen:

 

Und wenn du gleich einen 6,5 cm Streifen für die andere Restekiste schneidest, kannst du nach Beendigung dieses Projektes direkt an dem nächsten Quilt weiterarbeiten.

 

Wenn die Blöcke jetzt schon zusammegenäht werden, kommt keine Mischung in die Stoffe. Wer lange genug auf die Decke schaut, wird später sehen können, wo die ersten Stoffe verbraucht waren und welche dazugeschnitten wurden. Wenn du es also noch abwarten kannst, nähe erst möglichst viele Blöcke, ehe du sie weiter zusammensetzt.

 

Ich mache gerade bei einem 2-Inch-Quadrate-Tausch mit und möchte die Stücke dann auch zu einer Irischen K ette verarbeiten, werde also weiter bei dir reinschauen und vielleicht von deinen Erfahrungen lernen.

Lieben Gruß

Asta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Das sind ja wunderschöne Stoffe, die Du da zu der Irish Chain verarbeitest..... durch das Bügeln können sich die einzelnen Stoffstücke verziehen (wenn es unterschiedlich hergestellte Stoffe sind) und dann gibt das ein gelinde gesagt unzufriedenstellendes Endergebnis.

 

LG

Grisi

 

In meiner Patchworkgruppe bügeln wir alle Nähte aus, das kann ich dir nur empfehlen. Wenn du ohne Dampf bügelst und das Bügeleisen nur von oben aufsetzt, also den Stoff nicht "schiebst", verzieht sich auch nichts.

In meinen Patchworkbüchern wird das Bügeln deswegen für wichtig erachtet, weil durch nur glattstreichen die Größe der einzelnen Quadrate doch mal um 1-2mm variieren kann und dann kriegst du Probleme beim Zusammensetzen...

 

Die Farben deiner Blöcke gefallen mir sehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist ja klasse, wenn man dir hier über die Schulter sehen kann. Ich werde immer mal wieder nachschauen, wie weit du schon gekommen bist, wird bestimmt eine ganz tolle Decke.

 

Viele Grüße

Mirella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollen die Leaders und Enders Quilts ja Nebenbeiprojekte sein, bei mir drängeln sie sich allerdings auch oft frech in den Vordergrund.

So isses :)

 

Der Anfang sieht sehr vielversprechend aus.

Wenn es dich so kribbelt weiterzunähen, tu es.

Die größeren Stoffe sind ja schon im Haus, also nicht extra für dieses Projekt angeschafft - ist also quasi wie Resteverarbeiten.:daumen:

Stimmt, alles Auslegungssache *g*

Wenn die Blöcke jetzt schon zusammegenäht werden, kommt keine Mischung in die Stoffe. Wer lange genug auf die Decke schaut, wird später sehen können, wo die ersten Stoffe verbraucht waren und welche dazugeschnitten wurden. Wenn du es also noch abwarten kannst, nähe erst möglichst viele Blöcke, ehe du sie weiter zusammensetzt.

 

Da hast Du recht. Ich habe auch vor, erstmal viele Blöcke zu nähen, aus genau diesem Grund, ich habe von manchen Stoffen nämlich nur einige wenige Quadrate. Aber die zwei Reihen mussten sein, um einen ersten Eindruck zu gewinnen. Mein zweiter Name ist "Geduld" :rolleyes:

Und auf Deine Irische Kette bin ich auch gespannt, wir werden doch Fotos sehen?!

 

In meiner Patchworkgruppe bügeln wir alle Nähte aus, das kann ich dir nur empfehlen. Wenn du ohne Dampf bügelst und das Bügeleisen nur von oben aufsetzt, also den Stoff nicht "schiebst", verzieht sich auch nichts.

In meinen Patchworkbüchern wird das Bügeln deswegen für wichtig erachtet, weil durch nur glattstreichen die Größe der einzelnen Quadrate doch mal um 1-2mm variieren kann und dann kriegst du Probleme beim Zusammensetzen...

 

So habe ich es auch gelernt udn die ersten zwei Reihen sehen eigentlich auch gut aus. Aber ich bin ja immer für Tips offen. Mal sehen...

 

Die Farben deiner Blöcke gefallen mir sehr!

 

Dankeschön!

 

Ich freu mich, dass Ihr so regen Anteil nehmt! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues Augenfutter!

 

ein paar Blöcke:

 

picture.php?albumid=2539&pictureid=37230

 

die Hintergrundblöcke:

 

picture.php?albumid=2539&pictureid=37231

 

ein Detail:

 

picture.php?albumid=2539&pictureid=37229

 

und weil ich es nicht abwarten konnte und wissen musste, wie es mal wird, habe ich die ersten zwei Reihen schon mal zusammengenäht:

 

picture.php?albumid=2539&pictureid=37232

 

Ich nähe fast jeden Tag ein bisschen, mal schauen, wie weit ich mit meinen Resten komme. Heute habe ich die letzten noch geschnitten. Macht auf jeden Fall riesigen Spaß!

 

Die Stöffchen liegen jetzt auf zwei kleinen Tabletts, da kann ich sie schnell wegräumen, wenn ich etwas anderes nähen will. Die Dinger gab's bei Ikea, sehr stark herabgesetzt (von 6,99 auf 2,99)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Umsetzung der Irish Chain gefällt mir richtig gut! Besonders das mit dem einheitlichen Hintergrundstoff! Du hast völlig Recht, so kommt Ruhe rein. Ich habe auch einen Restequilt, der aus unterschiedlichen Quadraten und einheitlichem Grundstoff besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie groß soll der Quilt denn mal werden?

 

Es soll eine Kuscheldecke für's Sofa werden.

Ich habe 9 x 13 Blöcke geplant, das ergibt eine Größe von 1,12 m x 1,62 m (ein Block ist 12,5 x 12,5 cm groß). Rand muss auch noch drumherum, so 15 - 20 cm denke ich, so dass sich eine Größe von ca. 1,50 m x 2,00 m ergeben wird.

Über den Rand bin ich mir noch gar nicht im klaren, den plane ich, wenn es soweit ist.

40 Blöcke von 117 sind fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie schön das aussieht!

Ich finde auch, dass die Stoffe so gut zusammenpassen. Hast du eine Vorliebe für Herbstfarben, oder liegt das doch an dem verbindenden Cremeton? Toll jedenfalls.

Und die Tabletts sind mir auch gleich aufgefallen, bzw. die akkuraten Stapel der Quadrate! Toller Tipp!

Und das mit dem Aufhören, wenns gerade so spannend ist... das mag ich auch nicht :cool:

Weiter viel Spaß und danke fürs Zeigen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderschön, das ist so ein harmonisches Bild, diese Farben bringen eine super positive Stimmung! Das macht sich sicher gut auf deinem Sofa...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal ein großes Komplimentfür diese schöne Arbeit!

Dann eine (dumme?) Frage: nachdem ich mich erst mal schlau gemacht habe, was denn Irish Chain eigentlich ist *schäm*, scheine ich das Prinzip verstanden zu haben, will aber noch mal nachfragen:

Die Blöcke aus den bunten Patches sind nicht nach einem bestimmten symetrischen Muster genäht, sondern quasi willkürlich, wie's halt kommt?

Die Hintergrundblöcke bestehen im wesentlichen aus EINEM Stoff (außer den Ecken), der aber in Quadrate und Rechtecke geschnitten wird?

Habe ich das so richtig verstanden?

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was ist das für ein Buch, nach dem du den Quiltmachst? - Der gefällt mir richtig gut:)

 

LG

gundi

 

Hallo,

 

ich darf hoffentlich für Eidi antworten. Sie hat in Ihrem ersten Beitrag geschrieben, dass sie die Anleitung hier gefunden hat. Der Quilt, den sie näht, kommt etwas weiter unten. Ich habe das vorgestellte Buch und da werden die Quilts noch genauer erklärt. Man kann aber die Internetanleitung gut nacharbeiten. (Genäht wird in inch - lässt sich aber leicht auf cm umstellen.)

 

@ Eidi: 150 x 200 cm ist zum Kuscheln eine tolle Größe. Ich versuche immer etwas kleiner als 150 cm zu bleiben, damit ich einen 1,5 m breiten Rückseitenstoff nehmen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal ein großes Komplimentfür diese schöne Arbeit!

Dann eine (dumme?) Frage: nachdem ich mich erst mal schlau gemacht habe, was denn Irish Chain eigentlich ist *schäm*, scheine ich das Prinzip verstanden zu haben, will aber noch mal nachfragen:

Die Blöcke aus den bunten Patches sind nicht nach einem bestimmten symetrischen Muster genäht, sondern quasi willkürlich, wie's halt kommt?

Die Hintergrundblöcke bestehen im wesentlichen aus EINEM Stoff (außer den Ecken), der aber in Quadrate und Rechtecke geschnitten wird?

Habe ich das so richtig verstanden?

 

moka :)

 

So ziemlich (wobei ich jetzt auch keine Expertin bin)

MW ist Irish Chain das Muster mit 2 abwechselnden Blöcken, die du bei Eidi in dem einen Beitrag erkennst:

bisschen verwirrend ist, dass die äußeren größer wirken, das liegt aber bloß an den noch nicht genähten NZ

1. ein 16er (4x4) in dem in den äußeren Reihen mittig helle Quadrate sind

2. ein fast üni Block, in dem nur die Ecken diese kleinen (dunklen) Quadrate (gleiche Größe wie bei 1) haben.

Wenn man diese Blöcke abwechselt, ergibt sich über den Quilt betrachtet, das Kettenmuster, das dann sicher noch eine tiefere Bedeutung (oder 2 ;) ) hat.

Und was hab ich gestaunt, als ich das kompliziert aussehende Muster in diese 2 Blöcke aufteilen konnte ;) das geht mir bei Patchworksachen öfter so! Und macht einen Teil des Spaßes daran aus :D

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eidi: Schön sehen Deine Blöcke aus! Toll, dass Du uns teilhaben lässt.

Ich freue mich durch Deinen Beitrag schon richtig auf meinen ersten "Restequilt". Hab aber noch nicht soviel genäht, dass ich schon genügend Reste hätte. Tja, wie schon einige Forenteilnehmer schrieben: Die Versuchung, vorher schon anzufangen ist groß - Ich habe aber bisher widerstanden. Werde immer mal wieder bei Dir reinschnuppern und mir Appetit holen :D

 

@Nähschaf: Danke für den Link, gleich abgespeichert für später...

 

LG Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, so viel Interesse! Da will ich mal versuchen, die Fragen zu beantworten.

 

Oh wie schön das aussieht!

Ich finde auch, dass die Stoffe so gut zusammenpassen. Hast du eine Vorliebe für Herbstfarben, oder liegt das doch an dem verbindenden Cremeton? Toll jedenfalls.

Ich mag rot und warme Farben, irgendwie habe ich viele solche Stoffe. Die hellen sind alle von meinem Hexagonquilt, an dem ich schon eine Weile nähe. Und viele bunte von meinem allerersten Sampler, den ich 2003 in einem Kurs handgenäht habe. Der wartet immer noch auf das Quilten *schäm* Aber letzte Woche war ich bei Esther Miller und nun traue ich mich auch daran.

Und die Tabletts sind mir auch gleich aufgefallen, bzw. die akkuraten Stapel der Quadrate! Toller Tipp!

Das ist meine Pingeligkeit *g* so ganz willkürlich wollte ich die Quadrate doch nicht zusammen nähen... und es räumt sich halt leichter beiseite.

 

@ Moka: Nähschaf hat ja Deine Frage schon beantwortet. Ich hab die Idee von der Website von Bonny Hunter (siehe Link bei Nähschaf). Schon lange gespeichert, jetzt wieder drüber gestolpert und spontan und sofort angefangen, meine Reste in 4cm-Quadrate zu schnippeln. Ersten Probeblock genäht - und dann konnte ich nicht mehr aufhören...

Einfach 5x5 bunte Quadrate, je 4x4 cm groß, daraus ergaben sich alle anderen Maße. Hintergrundblock so, wie Du es beschrieben hat (weiter unten etwas mehr dazu)

 

@ Eidi: 150 x 200 cm ist zum Kuscheln eine tolle Größe. Ich versuche immer etwas kleiner als 150 cm zu bleiben, damit ich einen 1,5 m breiten Rückseitenstoff nehmen kann.

Danke für den Tip, Simone. Darauf werde ich achten, das macht die Sache leichter. Wäre mir bestimmt erst hinterher eingefallen, wenn überhaupt.

 

1. ein 16er (4x4) in dem in den äußeren Reihen mittig helle Quadrate sind

2. ein fast üni Block, in dem nur die Ecken diese kleinen (dunklen) Quadrate (gleiche Größe wie bei 1) haben.

Wenn man diese Blöcke abwechselt, ergibt sich über den Quilt betrachtet, das Kettenmuster, das dann sicher noch eine tiefere Bedeutung (oder 2 ;) ) hat.

Und was hab ich gestaunt, als ich das kompliziert aussehende Muster in diese 2 Blöcke aufteilen konnte ;) das geht mir bei Patchworksachen öfter so! Und macht einen Teil des Spaßes daran aus :D

 

Nicht ganz. Der bunte Block besteht aus 5x5 Quadraten, die mittlerern außen sind aus dem Hintergrundstoff.

 

Der Hintergrundblock, hier nochmal zu sehen:

 

picture.php?albumid=2539&pictureid=37231

 

besteht aus dem Mittelquadrat, an das rechts und links ein Rechteck angenäht wird (beides aus dem Hintergrundstoff) und oben und unten je ein Rechteck, an das an den Seiten ein buntes Quadrat genäht wurde. Ääähm, war das jetzt verständlich?

Wenn man sich den Block anschaut, sieht man, dass man in der Mitte auch gleich ein großes Rechteck hätte nehmen können, an das man nur oben und unten die Streifen annähen müsste. Aaaber: das wäre nicht symmetrisch gewesen, also die Nähte, und das hätte mich gestört. Bestimmt bekloppt, aber wie gesagt, ich bin halt pingelig... :rolleyes:

 

Stoffmadame, gestaunt habe ich auch, dass zwei so einfache Blöcke ein so tolles Muster ergeben. Mir geht das auch oft so. Oft ist es auch ziemlich schwer, die Blöcke zu finden, aus denen der Quilt besteht.

 

Wenn Interesse besteht, kann ich gerne die Maße aufschreiben, die ich geschnitten habe. Ich habe mir die Maße nach dem gegebenen Maß der Quadrate (4 x 4 cm) selbst ausgerechnet, da ich das Buch nicht habe.

 

Ich freue mich, dass Euch mein Machwerk so gut gefällt, das ist das erste mal, dass ich so einen Quilt ganz alleine und ohne Anleitung nähe (mein zweiter sowieso erst) und ich war mir nicht so sicher, dass das wirklich alles klappt und die Farben zusammenpassen. Ich wollte es bunt, aber dennoch ruhig und harmonisch. Scheint zu klappen *freu*

Bearbeitet von Eidi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nähschaf: Danke für den Link, gleich abgespeichert für später...

Hihi, hatte ich auch, für später und so, und dann: siehe oben. Irgendwie war ich plötzlich mittendrin. Obwohl ich doch endlich meinen Sampler fertig stellen wollte und die Hexagondecke verlangt auch Zuwendung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hüstel...

Darauf bin ich diese Nacht auch gekommen, dass um solche Blöcke zu erreichen mit einem mittigen Quadrat, die Anzahl wohl ungerade sein muss :o

 

Dein Sampler ist ja so toll! Das lohnt sich bestimmt mit dem neuen Vlies - gut, dass du noch nicht angefangen hattest zu quilten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.