Zum Inhalt springen

Partner

Stickmaschine Pfaff oder Husqvarna?


ulli13

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

der Nähmaschinenkauf für meine Tochter hat sich Gott sei Dank erledigt. Wir haben uns für die Husqvarna Emerald 122 entschieden. Wir hoffen die Entscheidung war richtig. Ich denke, dass das eine gute robuste Anfängermaschine ist.

 

Durch das Lesen und Stöbern hier im Forum, bin ich auf Eure vielen Beiträge zum Sticken gestoßen. Ihr habt mich richtig neugierig gemacht. Ich habe im Mon'ment nichts anderes im Kopf als mir eine Stickmaschine zu kaufen. Nähen tue ich schon lange, aber beim Sticken wäre ich abslute Anfängerin. Je mehr ich aber lese umso unsicherer werde ich. Mir schwirrt schon ganz der Kopf, ich möchte ja nichts falsch machen, und so schnell werde ich mir keine Stickmaschine mehr kaufen.

 

Der Rahmen soll auf jeden Fall größer als 10 cm sein. Ich möchte Kleidungsstücke mit Stickmotiven verzieren usw.

 

Ich liebäugle mit Husvarna oder Pfaff, da die mein Händler um die Ecke hat. Ich möchte nicht im Internet bestellen, da ich bei Problemen gerne persönlichen Kontakt habe. Beim Händler beraten lassen und dann im Internet bestellen, ist nicht mein Ding.

 

Jetzt war ich dort, leider war die Verkäuferin, die normalerweise die Erfahrungen hat, heute nicht da. Ich werde mir einen Termin geben lassen und nochmal zur Beratung kommen. Ich möchte bei Diesen Termin nur etwas vorbereitet sein und brauche daher Eure Hilfe.

 

Im kurzen nicht kompetenten Gespräch, hat man mir mitgeteilt, dass es eigentlich egal sei welche Maschine, da innen drin alles gleich sei. Das hat mich jetzt noch viel mehr verunsichert, als ich eh schon bin.

 

Ich habe mir die Pfaff creative 2.0 ausgeguckt. Sie kostet ohne Stickeinheit 1999 €. Stickeinheit 500€. Kann ich die 2.0 auch mit der Stickeinheit von der 4.0 ergänzen, da die eh einzeln verkauft werden?

 

ER hat mir die Designer Topaz 2.0 nahegelegt, die hat er im Laden.

Was soll ich machen? Meine Schmerzgrenze würde bei 3000€ liegen.

 

Liebe Grüße

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anne-Marie

    4

  • ulli13

    4

  • landfrau68

    2

  • Marion

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

Wenn du mit der Husqvarna Topas liebäugelst, dann würde ich eher zur Topas 30 greifen, sie hat den größeren Rahmen.

Ich weiß allerdings nicht, wie teuer sie zur Zeit ist, meine habe ich vor gut einem Jahr zum Sonderpreis gekauft (etwas über 2000 €).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich warte hier händeringend, dass sich jemand die ganz neue Husqvarna Ruby hinstellt. Die kostet UVP 3.500,- aber im Netzt bekommt man Sie für 3150,- und ein Händler in Hannover (ist halt meine Umgebung) bietet sie mir auch für 3.100 EUR an.

 

Die Topaz 30 habe ich probegenäht und gestickt. Ich fand sie im handling recht umständlich und manchmal auch etwas zimperlich. Die Ergebnisse waren aber letztlich wirklich überzeugend.

 

Die Ruby soll eher eine reduzierte Diamond als eine aufgestockte Topaz 30 sein. Das würde meinen Ansprüchen wohl eher entsprechen.

 

Kannst ja mal schreiben, wie es bei Dir weitergeht. Die Husqvarna-Fraktion ist hier ansonsten wohl nicht so stark vertreten.

 

Und es stimmt: Pfaff und Husqv. kommen inzw. aus einer "Schmiede".

 

Viele Grüße

 

landfrau68

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Topaz 30 habe ich probegenäht und gestickt. Ich fand sie im handling recht umständlich und manchmal auch etwas zimperlich. Die Ergebnisse waren aber letztlich wirklich überzeugend.

 

Hallo, darf ich fragen in wiefern sie umständlich und zimperlich ist. Ich komme mit ihr nach einer gewissen Eingewöhnungszeit gut zurecht, nutze allerdings noch längst nicht alles, was sie so bietet. Die Umstellung von Husqvarna Iris zur Topas 30 ist doch recht gewaltig.

Kannst Du mir Beispiele nennen, wo Du sie im handling umständlich und wo zimperlich empfandest. Es interessiert mich einfach nur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Wenn du mit der Husqvarna Topas liebäugelst, dann würde ich eher zur Topas 30 greifen, sie hat den größeren Rahmen.

Ich weiß allerdings nicht, wie teuer sie zur Zeit ist, meine habe ich vor gut einem Jahr zum Sonderpreis gekauft (etwas über 2000 €).

 

Vielen Dank Anne-Marie,

 

ich habe Die Topaz 20 mit der 30 verglichen. In meinem Prospekt war die Rahmengröße falsch angegeben, da konnte ich nicht erkennen, dass die Topaz 30 den großen Rahmen hat. Es sprechen aber noch mehr Gründe für die 30iger. Aber ich bin noch immer unsicher welche für mich besser ist, die Husqvarna Topaz 30 oder die Pfaff creative 2.0. Der Preis ist in etwa gleich.

Habt ihr schon Vergleiche zwischen den beiden Maschinen gesammelt und könnt sie mir weiter geben. Ich wäre Euch sehr dankbar.

 

Liebe Grüße

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

na klar, ist aber nur mein persönliches Empfinden:

 

Einfädeln gegenüber z. Bsp. brother dauert länger und benötigt mehr Schritte und klappt auch nicht immer gleich und ist schon etwas diffiziel und am Ende war das Ding kaputt. (Nicht von mir; war das erste, was der Händler mir vorführen wollte)

 

Stickgarne wollte sie nicht alles was ich problemlos bei br. verwende.

 

Kein touchscreen sondern Druckknöpfe, die sehr klein sind und feste gedrückt werden wollten, sonst passierte nichts.

 

zurückgehen im Menü, tja, weiß ich auch nicht... O-Ton Händler: machen Sie einfach die Maschine aus, das hilft immer...

 

Stichauswahl: Mehrfach die gleiche Reihenfolge eingegeben, mal kommt der gewünschte Stich, mal nicht (es standen 3 Verkäufer um mich rum, ich glaub also nicht, das ICH das Problem war)

 

Und so ging es weiter: umständliche Rahmenauswahl, nachträgliches ändern der Rahmengröße, usw., usw.

 

Also für mich war das nix.

 

Habe auch andere Hersteller getestet und da sind die Maschinen wirklich großteils selbsterklärend im handling.

 

Ich denke letztlich ist es eine Frage der Gewohnheit und wie Du siehst, werde ich ja auch noch einmal die Ruby testen, also ich habe nichts grundsätzl. gegen hus. Die topaz 30 war halt nur einfach nicht mein Maschinchen. :o

 

VG

 

landfrau68

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

Stickgarne wollte sie nicht alles was ich problemlos bei br. verwende....

 

...Ich denke letztlich ist es eine Frage der Gewohnheit und wie Du siehst, werde ich ja auch noch einmal die Ruby testen, also ich habe nichts grundsätzl. gegen hus. Die topaz 30 war halt nur einfach nicht mein Maschinchen. :o

 

VG

 

landfrau68

 

Danke für deine Antwort. Mit Stickgarn habe ich keine Schwierigkeiten.

Alles Andere, ich denke da liegst du richtig: Alles eine Frage der Gewohnheit. Mußte mich auch erst von der Iris zur Topas umgewöhnen.

Einfädler kannte ich gar nicht (benutze ich auch jetzt nur selten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulli,

das Stickaggregat der Pfaff Creative 2.0 ist identisch mit dem Stickaggregat der Creative 4.0. Unterschied der beiden Maschinen ist, dass die Creative 4.0 einen Tastbildschirm (sowie bei der Vision 5.5) hat und man kann das große Stickaggregat der Vision anschließen, das geht bei der creative 2.0 nicht. Weiterhin hat die Creative 4.0 das perfecte positionieren. Das funktioniert bei der 4.0 wesentlich besser als bei der 2.0, eben wegen des Bildschirmes.

 

Die Husqvarna finde ich deshalb umständlicher, weil sie den Nähberater hat, und da kann man anklicken welchen Stoff, leicht-mittel-schwer-elastisch-nicht elastisch, man hat und was man mit dem machen will. Bei der Pfaff brauchst Du das nicht. Mit dem IDT kann man einfach losnähen und muss sich keine Gedanken über das Material machen. Sicherlich, wer das gewöhnt ist, kommt damit auch sicher super klar, wer nicht, ist glaube ich besser mit der Pfaff bedient.

 

Grüße Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Husqvarna finde ich deshalb umständlicher, weil sie den Nähberater hat, und da kann man anklicken welchen Stoff, leicht-mittel-schwer-elastisch-nicht elastisch, man hat und was man mit dem machen will. Bei der Pfaff brauchst Du das nicht.

Grüße Marion

 

Also die Topas näht auch ohne dass ich den Nähberater nutze einwandfrei.

Wenn es dann mal hakt, benutze ich ihn. Er gibt mir doch nur Vorschläge wie ich die Maschine einstellen sollte. Muß ich doch nicht so machen, Kann alles nach meinen Wünschen einstellen, wenn ich will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulli,

das Stickaggregat der Pfaff Creative 2.0 ist identisch mit dem Stickaggregat der Creative 4.0. Unterschied der beiden Maschinen ist, dass die Creative 4.0 einen Tastbildschirm (sowie bei der Vision 5.5) hat und man kann das große Stickaggregat der Vision anschließen, das geht bei der creative 2.0 nicht. Weiterhin hat die Creative 4.0 das perfecte positionieren. Das funktioniert bei der 4.0 wesentlich besser als bei der 2.0, eben wegen des Bildschirmes.

 

Die Husqvarna finde ich deshalb umständlicher, weil sie den Nähberater hat, und da kann man anklicken welchen Stoff, leicht-mittel-schwer-elastisch-nicht elastisch, man hat und was man mit dem machen will. Bei der Pfaff brauchst Du das nicht. Mit dem IDT kann man einfach losnähen und muss sich keine Gedanken über das Material machen. Sicherlich, wer das gewöhnt ist, kommt damit auch sicher super klar, wer nicht, ist glaube ich besser mit der Pfaff bedient.

 

Grüße Marion

 

 

 

Stellt die Pfaff sich dann automatisch auf den Stoff ein?. Ich habe mir schon gedacht, dass die Pfaff 4.0 besser ist als die 2.0 . Sind aber wieder 1000 € mehr. Ich weis ja noch gar nicht wie oft ich die Maschine nutzen werde. Ich bin absoluter Stickneuling. Auf jeden Fall soll der Stickrahmen größer als 10 cm sein.

 

Liebe Grüße

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite seit Jahren mit Husqvarna Maschinen und bin damit völlig zufrieden!!!

Ich war damals bei einem Fachhändler zur Beratung, er stellte mir verschiedene Modelle vor. Nur habe ich festgestellt dass vergleichbare Modelle von Husqvarna günstiger sind als die von Pfaff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt beim Händler die Pfaff creative 2.0 bestellt. Ich war hin und her gerissen.

Am Schluß blieben die Pfaff crative 2.0 oder die Ruby als Auswahl übrig. So ging das jetzt tagelang. Aber die Tausend Euro Unterschied waren mir dann doch zu viel.

Nächste Woche bekomme ich sie dann. Ich bin schon ganz neugierig.

 

Liebe Grüße

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...