Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ich nähe einen Geburtstagsquilt


schwarzerrabe

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

nachdem ich hier immer fleissig mitgelesen habe, möchte ich auch einmal die Entstehungsgeschichte von meinem Geburtstagsquilt zeigen. Meine Schwester wird Anfang Dezember 40 Jahre alt. Da sie immer für mich und meine Familie da ist, möchte ich ihr etwas schönes und persönliches schenken. Durch Euch bin ich nun auf die Idee gekommen ihr einen Quilt zu nähen. Es hat sehr lange gedauert bis ich eine Vorlage gefunden habe, die mir gefällt. Es sollte nicht zu schwer sein, da ich noch nicht viel Erfahrung habe. Ausserdem soll es auch schnell zu nähen sein. Dieser soll es werden Der Stoff war schnell gefunden.

Stoffe.jpg.dc80016d34b2f59bf7076ec3b5e33335.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schwarzerrabe

    12

  • barbarissima

    2

  • Lotte

    2

  • Bohne

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nun habe ich diese Woche schon etwas vorgearbeitet. Die Blöcke sind fertig. Die großen Quadrate sind 10,5 x 10,5. Die kleinen sind 4,5 x 4,5 cm. Den Blümchenstoff und den blauen Stoff habe ich in entsprechende Streifen geschnitten. Es werden je 96 Quadrate von den großen,den kleinen blauen und den blümchen gebraucht. Von den kleinen Blümchenquadraten wurden 120 zugeschnitten. Das Ergebnis sind 24 Blöcke. Vier waagerecht und 6 senkrecht.

Streifen.jpg.c2f8ec6e981a5bc9af4e41f201689cc5.jpg

2003512509_genhteStreifen.jpg.2fdebe689f6145c214496fcc741e13aa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade festgestellt, dass ich gar keine Fotos der zusammengesetzten und geschnittenen Streifen habe. Da schon immer drei Steifen zusammen genäht waren, brauchte ich nur noch an den kleinen Quadratblöcken einzelne blaue Quadrate annähen. Dadurch ist wieder ein Steifen mit drei Quadraten entstanden. Nun mussten alle einzelnen Steifen zusammengenäht werden, um einen Block fertig zu bekommen. Die Einzelnen Streifen habe ich aneinandergenäht. Es geht schön schnell und ich brauche nicht so oft den Faden abschneiden.

845696505_Fhnchen.jpg.b63eb0de4ddff84da2d9028e5ca320e5.jpg

850409086_unfertigerBlock.jpg.a25e22c68c0d465487438c8b830d7f7d.jpg

Block.jpg.6330dea75179ab6b5eda59aca388ee0f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit bin ich nun schon gekommen. Die Dreiecke werde ich weglassen, da ich mich 1. etwas mit der Stoffmenge vertan habe und 2. würde das Top zu groß werden. Die Blöcke haben eine fertige Größe von 27 cm. Ich muss nun die Seitenstreifen machen. Ich bin nun noch am Überlegen wie die Farbfolge werden soll. Als erstes wollte ich den grüngestreiften Kontraststoff nehmen, dann einen schmalen blauen Streifen und danach einen breiten Blümchenstreifen. Aber ich bin mir noch nicht so ganz sicher. Vielleicht beginne ich auch mit dem schmalen blauen Streifen. Ich werde noch ein wenig experimentieren und Fotos machen. Die Maße für die einzelnen Streifen muss ich mir noch genau überlegen, denn der Quilt soll ca. 140 x 200 cm werden.

 

Hier seht Ihr schon mal ein kleines Zwischenergebnis von den zusammengelegten Blöcken.

 

Nun ist ja auch bald Wochenende und ich hoffe, dass ich etwas mehr Zeit zum Nähen habe und schnell weiterkomme.

Top.jpg.3544e0a94b7114172d3a40320cdb8e4a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön! Die Farbauswahl ist klasse. Irgendwann muß ich für meine Große auch noch eine blaue Quiltdecke nähen. Im Moment arbeite ich an einer rosafarbenen Quiltdecke. Und mein Sohn möchte etwas mit Drachen.

 

Quiltes du das Teil von Hand oder mit der Maschine?

 

Ganz viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Farben und Muster gefallen mir supergut!

Und irgendwie krieg ich mich gar nicht mehr ein, wie schnell manche hier mal eben ein Top nähen.

Das Top, das irgendwann mal zum Quilt für eine Freundin werden soll, hat über ein Jahr gedauert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Top sieht klasse aus! Ich bin auch ganz beeindruckt von der Geschwindigkeit, mit der du hier loslegst.:super::klatsch1::klatschen:

Bei mir dauern Sachen, die ich für andere mache, immer wesentlich länger, als die, die ich für mich oder meine Männer mache. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht richtig toll aus, gefällt mir sehr gut. Die stoffwahl genauso, wie das muster. Ja und die menge der stoffe interessiert mich auch.

Ich denke doch, daß deine schwester sich super freut (ich würde mich freuen :D)

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Das sieht ja schon richtig toll aus. Mein erste Patchworkdecke ist noch bei Block 70 von 117 stehen geblieben. Meine 2. ist allerdings schon weiter (dank Thema im Patchworkkurs :D). Wenn ich deine Blöcke sehe, dann bin ich mir fast sicher, dass Blau der Grundton von Decke 3 wird. Also weiter so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Anke,

wirklich wunderschön, da wird sich deine Schwester sicher ganz doll freuen.

Muß mich meinen Vorschreiberinnen anschließen, superschnell bist du auch.

LG-Elli:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke

 

Hut ab, wenn ich mich nicht irre ist das erst Dein 2. Quilt und dann so eine klasse Leistung. Die Farben gefallen mir auch recht gut. Du hast Dir wirklich recht viel Mühe gegeben. Alles so flink, trotz Arbeit und Kind!

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke!

 

Da wird sich deine Schwester aber sehr freuen. Dein Tempo ist ja enorm - als ich las, dass der Geburtstag im Dezember ist, dachte ich, dass die Zeit ja nicht mehr wirklich lang ist. Bin mir jetzt aber mehr als sicher, dass der Quilt bis dahin fertig ist.

 

Lieben Gruß

Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass euch das Werk bislang gefällt. Ich werde mich auch anstrengen müssen um den Quilt fertig zu bekommen.

 

@ Dago2812 Ob ich mit der Hand quilte oder mit der Maschine, weiss ich noch nicht. Mal sehen. Obwohl mich das Handquilten schon sehr reizt.

 

Mich würde noch interessieren, wie viel du von dem blauen und dem geblümten Stoff gebraucht hast.

 

Ich habe mal eine Liste gemacht wieviel Stoff ich bislang verbraucht habe. Ich habe vom Blumenstoff ( 150 cm breit) und vom blauen Stoff ( 110 cm) jeweils 2 m gekauft. Von dem grünen Stoff ( 150 cm) habe ich 0,50 m genommen. Verbraucht habe ich bislang 123 cm blauen Stoff und 92 cm geblümten Stoff.

 

7 Streifen á 10,5 cm Blümchenstoff ergibt 96 Quadrate

10 Streifen á 10,5 cm blauen Stoff ergibt 96 Quadrate

4 Streifen á 4,5 cm blauen Stoff ergibt 96 kleine Quadrate

4 Streifen Blümchenstoff ergibt 120 kleine Quadrate.

Ich habe noch ein paar kleine Stücke übrig von den jeweiligen Streifen übrig.

 

Nun muss ich noch die Steifen schneiden. Da werde ich noch etwas probieren wegen der Breite. Dazu in den nächsten Tagen mehr.

Leider werde ich heute zu nichts mehr kommen, aber morgen wird es dann weiter gehen. Heute werde ich noch mal wegen der restlichen Zutaten gucken. Ich brauche noch einen Stoff für die Rückseite und das Vlies muss ich auch noch besorgen.

Zum Quilten nehme ich Multicolourgarn Sulky 4013 v. Gütermann. Die Farbe geht von hellblau über gelb bis pastellgrün.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wochenende ist vorbei und leider habe ich nicht so viel Zeit gehabt wie erhoffe. Das Top ist noch nicht ganz fertig, aber alles Streifen sind zugeschnitten und die fehlenden Zutaten habe ich mittlerweile auch bestellt. Da die letzten Tage etwas stressig waren, habe ich nicht die Ruhe gehabt meine einzelnen Schritte gleich hier einzustellen. Das will ich nun nachholen.

 

Nachdem ich nun alle Blöcke fertiggenäht habe, wurden aus je 4 Blöcke Streifen genäht.

610668248_fertigeStreifen.jpg.8e2f7acf46e233199e7973dbb8c4db53.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Bügeln habe ich dann auch eine Hilfe gehabt. Ich muss immer aufpassen, dass ich ihr nicht das Fell verbrenne. Aber das Bügelbrett ist ihr Lieblingsplatz.

Helferin.jpg.2023f8c864fd1d6028dd876a23bcc68b.jpg

Helferin2.jpg.890cb7260bd74f67d18b2e7d4f7d75a4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie es denn so kommen muss, habe ich beim letzten Steifen ein teil dabei gehabt, was eingeschnitten war. Keine Ahnung wie das passiert ist. Auf alle Fälle sehr ärgerlich. Dadurch musste ich noch ein Quadrat raustrennen und ein neues einsetzen.

schnitt.jpg.e353eb86730cc86b52a8e70eb2ca04dc.jpg

Austausch.jpg.0c51742152ed6336274ae2dffeddecf7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun musste ich mir noch überlegen welche Breite die einzelnen Streifen bekommen. Ich habe mir das vorläufige Top hingelegt und die Stoffe dauntergelegt. Dann habe ich die Stoffe soweit rausschauen lassen, wie ich mir die fertige Breite der Streifen vorstelle.

Der blaue Streifen wurde 3,5 cm ( fertige Breite 2 cm ) geschnitten, der grüngestreifte 4,5 cm ( fertige Breite 3 cm) und der geblümte 8,5 cm (fertige Breite 7 cm).

Seitenstreifenvorschau.jpg.04ab7c8c7a9284e4cc2bf780c84f106b.jpg

1429352767_mitangenhtenSeitenstreifen.jpg.1bbcb1026076bf1a965b6aa1f0cdc0e1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, weiter bin ich och nicht gekommen. Es fehlt jetzt noch der geblümte Streifen und der schmale blaue Streifen. Die werde ich heute noch annähen und dann auf mein Vlies und den Rückenstoff warten.

 

Ich bin noch immer am überlegen ob ich mit der Hand quilte oder mit der Maschine. Auf alle Fälle habe ich mir einen Quiltrahmen bestellt, denn ich glaube, dass es gar nicht so schlecht ist beim Fernsehen mit der Hand zu quilten. Ein Muster habe ich mir auch noch nicht ausgesucht. Ich könnte mir aber Kreise in den vier Quadraten gut vorstellen.

 

Ich würde mich auch über Vorschläge von Euch freuen, denn ich habe noch so gut wie gar keine Erfahrung mit dem Quilten und schon gar nicht mit den verscheidenen Mustern.

 

Nun muss ich mich aber etwas beeilen, damit es nicht zu spät wird.

584817379_fastfertig.jpg.03e59db424145b4d90e0e63a80d959d5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke,

 

super toll dein Quilt!!!

 

Meine Schwester wird Neujahr 40, aber ich denke, dass ich das nicht mehr hin bekomme, mal sehen, wobei mich dein Quilt ja schon reizt, weil er so schön ist. Und es so aussieht, als könnte man das schaffen. :eek::D Erwähnte ich schon, dass ich keine Zeit habe und ganz viele UFOs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Meine Schwester wird Neujahr 40, aber ich denke, dass ich das nicht mehr hin bekomme, mal sehen, wobei mich dein Quilt ja schon reizt, weil er so schön ist. Und es so aussieht, als könnte man das schaffen. :eek::D Erwähnte ich schon, dass ich keine Zeit habe und ganz viele UFOs.

 

Ich kann mir vorstellen, dass es machbar ist. Das Einzige was Zeit kostet, sind die kleinen Quadrate, aber ansonsten hast du ja die großen und im allgemeinen wenig "fummelige" Arbeiten. Bei mir hat das Schneiden noch etwas lange gedauert, da ich noch etwas ungeübt bin.

 

Versuche es doch einfach mal. Ich bin gespannt welche Farben Du nimmst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.