Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was mache ich falsch? Schal oben enger


Kreamaus10

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

habe mich nach Jahrzehnten ans Stricken gewagt und mit der Rundstricknadel Nr. 5 einen Schal gestrickt (nur rechte Maschen) mit überwiegend Flauschgarn und dazwischen normales. Die Kante mit den abgeketteten Fäden ist enger, als die 1. Reihe, obwohl ich mich bemüht habe, diese locker zu stricken. Jetzt sieht der Schal eher wie ein Kragen aus. Was mache ich falsch?

lg. Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kreamaus10

    3

  • naehwittchen

    1

  • Gisela Becker

    1

  • active

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Eva,

ich stricke wohl schon lange nicht mehr, kann Dir aber raten nochmals aufzutrennen (nicht den ganzen Schal, nur die letzte Reihe) und ganz locker abzuketten. Gleich beim Abnehmen etwas ziehen.

Gruß Irmtraud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hoffe man versteht mich, im erklären bin ich einen Null:

 

Du Musst die Reihe während dem Abketten noch mal mitstricken, heißt du Strickst eine Masche ganz normal, ziehst dann die nächste drüber, strickst die nächste Masche und ziehst die darauffolgende drüber usw..

 

Dann wird die Abkettreihe genauso locker wie der Rest vom Schal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

oh je nochmal auftrennen, das ist viel, weil ich mit der Rundstricknadel strickte. Es muß wohl sein und dann werde ich Eure Tipps probieren. Zuvor hatte ich eine Anleitung aus dem Internet. Vielleicht habe ich sie falsch interpretiert oder sie war nichts.

Vielen Dank

lg. Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohh, das kommt mir so bekannt vor :D

Habe für die Freundin meines Sohnes zu Weihnachten Handstulpen und einen Schal gestrickt und beim Schal ist es mir genauso ergangen. Ich weiss heute noch nicht warum es so war :confused:

Habe X-mal aufgetrennt und wieder neu gestrickt, Maschenzahl wie zu Beginn...locker, sehr locker mit grösseren Nadeln abgekettet..... hat alles nicht sehr viel gebracht... letztendlich stark gedämpft.... ich .......und den Schal mit dem Bügeleisen. Na ja, war und ist kein Meisterwerk!

Solltest Du noch eine Lösung finden, bitte, bitte weitergeben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva,

 

wenn Du den Schal wie beschrieben abkettest, erhälst Du einen relativ festen und unelastischen Rand. Wenn der Rand elastisch sein soll, strickst Du am besten die ersten beiden Maschen ab und ziehst durch diese noch einmal eine Masche durch, die Du dann auf der Nadel läßt, nächste Masche wieder abstricken und durch beide wieder eine Masche ziehen, so als wenn Du feste Maschen häkelst. Ich häkel diesen Rand auch mit einer Häkelnadel, die eine Nummer kleiner ist, als die Stricknadel, die ich benutzt habe.

 

Ich hoffe Du hast verstanden, wie ich das ganze meine.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva,

 

wenn Du den Schal wie beschrieben abkettest, erhälst Du einen relativ festen und unelastischen Rand. Wenn der Rand elastisch sein soll, strickst Du am besten die ersten beiden Maschen ab und ziehst durch diese noch einmal eine Masche durch, die Du dann auf der Nadel läßt, nächste Masche wieder abstricken und durch beide wieder eine Masche ziehen, so als wenn Du feste Maschen häkelst. Ich häkel diesen Rand auch mit einer Häkelnadel, die eine Nummer kleiner ist, als die Stricknadel, die ich benutzt habe.

 

Ich hoffe Du hast verstanden, wie ich das ganze meine.

 

Liebe Grüße

Susanne

 

Danke Susanne,

werde es probieren, vor allem weiß ich jetzt, wie ich das benenne, was ich möchte, und zwar den elastischen Rand. Danke.

lg. Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.