Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Die Proportionen ändern sich beim Älterwerden


Ele

Empfohlene Beiträge

Die Proportionen ändern sich beim Älterwerden, dass muss ich auch bei mir feststellen. :eek:

Bei mir sind ein paar Kilo mehr auf den Hüften, der Bauch wird dicker und der Popo kleiner und der Brustkorb breiter und der Busen, naja.

Noch kann ich es mit viel Geschick überspielen, aber das geht ja immer weiter!

Ich mache mir meine Schnitte selber, hab insoweit kein Problem es passend zu machen, aber schön ist es nicht.

 

Wie macht ihr das? Passen euch die Standardfigurschnitte noch?

 

Beim googeln hab ich mal eine Seite gefunden, da hat die Bekleidungsindustrie sich genau darüber viele kluge Gedanken gemacht, aber irgendwie bezweifle ich, dass es diese Untersuchungen in die Praxis schaffen.

Altweiberkleider ?! :( Flotte Altweiberkleider ?! :D

Meine Mutter, weit über 80, kann eigentlich gar nicht mehr von der Stange kaufen, alles muss geändert werden.

Und wenn man einen Trupp Rentnerinnen sieht, fällt doch auf, dass sie alle im Einheitslook rumlaufen. Was früher das Tupfenkleid war, ist heute die helle Hose, Pullover und drüber die Windjacke.

 

Zieht ihr euch altersentsprechend an? Und was ist das überhaupt?

 

Ele,

die auch mit 80, so sie es denn erleben sollte, mit selbstentworfenen Klamotten rumrennen wird. Komme was will.

Fotos stelle ich dann hier rein. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ele

    8

  • ULK

    5

  • Monaqueue

    4

  • UteK

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ele,

 

 

leider habe ich auch dieses Problem mit dem verändern der Proportionen und es ist nicht einfach mal was "figurgenaues" von der Stange zu ergattern.

Ich bin Anfang Fünfzig und habe noch keinen Bock in Die "Oma Rolle" gedrängelt zu werden.Nicht nur in Der Mode ist es leider der Fall auch Richtung Musik darf mann ja nur noch "Altes" hören.

Das auch die heutige Zeit sehr interessantes für uns zu bieten hat ist leider nicht oft normal.

Und mich jetzt schon Stundenlang mit meinen Freundinen über Rente und wehwehchen zu unterhalten habe ich,um ehrlich zu sein, auch noch keine Lust.

Gut in unserem Alter gibt es auch Grenzen, die eingehalten werden sollen,

aber bitte nicht so krass einen Schnitt machen. So jetzt biste Fünfzig und nu gehörst Du zum alten Eisen.

Vielleicht sollten sich die Modemacher und Konstrukteure von Schnitten sich auch da mal was einfallen lassen.

Gruß

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ele,

echt, der Popo wird kleiner?? Versprochen?? Das wäre glatt noch was, worauf ich mich freuen könnte.. meiner wird immer dicker.. :p

LG, Heike.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ele,

ich bin 24 habe aber auch das Prob mit den Proportionen. Ich hab leider letztes Jahr ziemlich zugelegt und bekomme die Kilos einfach nicht runter.

Meist passen mir die Größen aus den Zeitschriften, aber vorsichtshalber "hängen" wir immer noch einige cm dran, gerade an Taille und Po. Was zuviel ist, kann man ja weg nehmen, aber andersrum geht das nicht.

Aber wie gesagt, die Probs bekommt man nicht "nur" beim älterwerden. :o

Liebe Grüße

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ele,

echt, der Popo wird kleiner?? Versprochen?? Das wäre glatt noch was, worauf ich mich freuen könnte.. meiner wird immer dicker.. :p

LG, Heike.

Nein, ich kanns es dir nicht versprechen, dass dein Popo dünner wird, vielleicht bleibt er dick, hängt aber dann runter :D ,

entsprechend deiner Nase :clown:

 

@Kirsten

Du bist rund, na und? Da kann man sich auch schön anziehen und gut aussehen. Man findet ja doch viele Schnitte für Rubensfrauen und kann auch schöne Sachen kaufen.

Übergewicht wird ja nicht zwangsläufig immer schlimmer, den Schrumpf- und Hängeprozesse dagegen kann man nicht aufhalten.:o

Bzw, das kommt dann noch dazu.

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie macht ihr das? Passen euch die Standardfigurschnitte noch?

 

 

also ich bin weder alt noch rund, aber sachen für die standardfigur passen mir deshalb noch lange nicht......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kirsten

Du bist rund, na und? Da kann man sich auch schön anziehen und gut aussehen. Man findet ja doch viele Schnitte für Rubensfrauen und kann auch schöne Sachen kaufen.

Übergewicht wird ja nicht zwangsläufig immer schlimmer, den Schrumpf- und Hängeprozesse dagegen kann man nicht aufhalten.:o

Bzw, das kommt dann noch dazu.

 

Ele

 

So denk ich ja auch. Ich zieh mich auch Figur betont an. Wem es nicht gefällt, kann ja weg sehen. Es ist betont aber auch dezent. Jetzt hab ich mal die "Notbremse" gezogen. Natürlich gibt es schöne Schnitte. Mit dem kaufen stehe ich da etwas auf dem Kriegsfuss. Aber da ich ja jetzt selber nähe, kann ich die Hosen, die immer zu lang sind, selber umnähen und brauch die Schneiderin nun nicht mehr

:D

Da muss ich dir leider recht geben. Den Prozess kann man nicht aufhalten. Aber solange wir uns in unserer Haut wohlfühlen, ist doch alles paleti.

Liebe Grüße

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Proportionen ändern sich beim Älterwerden, dass muss ich auch bei mir feststellen. :eek:

 

Zieht ihr euch altersentsprechend an? Und was ist das überhaupt?

 

 

Ich bin 30 und ziehe mich halt so an, wie es mir gefällt. Meist sehe werde ich auf 20 geschätzt *freu-über-dieses-Kompliment*, aber eine Schwangerschaft und 2,5 Jahre stillen haben mir den jugendlichen Körper genommen.

Ist aber gar nicht schlimm.

 

lg

Nina

 

 

(Das ist mein 100. Beitrag *gg*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja... die Taille verschwindet wohl irgendwann. Dabei war ich immer so stolz auf meine Sanduhr... (die nach mehreren seltsamen Behandlungen und Krankenhausaufenthalten mit Speck zugelegt wurde) :o

 

Mit dem Busen läßt sich doch was machen: einfach gutsitzenden BH anziehen und Träger etwas zügeln. "Altersgemäß" anziehen ist eh ein schlimmes Wort - ich ziehe an, was ich will. Quietschbunt, wenn's sein muß. Meine Mutter haben wir mit ca. 50 bekehrt, die zieht sich auch jetzt lieber farbenfroh an. Meine Oma hat mit 80 gemeckert, weil sie immer beim Kleiderkaufen dunkle Sachen mitgebracht bekam und lieber bunt wollte.

 

Im Zweifelsfall lieber eine Größe größer nehmen und an den entsprechenden Stellen schrumpfen - 'Standard'größen (was immer das heißen mag) passen doch sowieso meist nie...

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja... die Taille verschwindet wohl irgendwann. Dabei war ich immer so stolz auf meine Sanduhr...

 

ich hatte noch nie ne richtige taille... fällt mir aber erst so richtig auf seit ich nähe: gestern wollte ich stoff zuschneiden für einen rock. laut maßtabelle hab ich meist gr.38 (bei kaufsachen 36), tja, dann kam mir das aber doch irgendwie knapp vor, und siehe da: wegen meiner taille bräuchte ich gr.40 (ich habe aber keinen dicken bauch oder so!), für den (aber doch vorhandenen) hintern würde aber 36 reichen :confused: da soll mal noch einer durchblicken - ich hatte immer gedacht, der hintern sei bei mir etwas ausgeprägt (also eben vorhanden :D ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Proportionen ändern sich beim Älterwerden, dass muss ich auch bei mir feststellen. :eek:

Bei mir sind ein paar Kilo mehr auf den Hüften, der Bauch wird dicker und der Popo kleiner und der Brustkorb breiter und der Busen, naja.

Noch kann ich es mit viel Geschick überspielen, aber das geht ja immer weiter!

Ich mache mir meine Schnitte selber, hab insoweit kein Problem es passend zu machen, aber schön ist es nicht.

 

Jawoll, schön ist das nicht. Und obwohl ich mir einbilde, dass ich dem Jugendwahn nicht verfallen bin, fällt es mir schwer, diese Einsicht aufrechtzuerhalten, wenn ich die Freundinnen meiner Söhne sehe.

Nur gut, dass wir alle der Zeit Tribut zollen müssen. ;)

 

Und wenn man einen Trupp Rentnerinnen sieht, fällt doch auf, dass sie alle im Einheitslook rumlaufen. Was früher das Tupfenkleid war, ist heute die helle Hose, Pullover und drüber die Windjacke.

 

Gut beobachtet. Aber das ist der Sog der Gruppe, dem erliegt man auch in jungen Jahren. Wenn ich nur noch an die Parkazeit denke.... :cool:

Das Gute am Alter ist die Gelassenheit, mit der man auch mal aus der Rolle fallen kann. Nach dem Motto: Kiek dir mal die Alte an, ganz schön mutig! :)

 

 

Fotos stelle ich dann hier rein. :cool:

 

Da freu ich mich drauf. Ehrlich! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

der Vorteil für mich ist, dass ich mit dem "Alter" (43 J.) mein Äußeres und die Veränderungen gelassener sehe......

Ich hab`eine Kollegin, etwas älter als ich, die schon etliche Schönheitsop`s hat machen lassen, von oben bis unten, schöner oder junger wirkend finde ich sei nicht. Aber jede wie sie will.....

Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nie und nimmer würde ich SchönheitsOPs machen lassen.

Ich bin ja auch gar nicht sooo ungern "alt", man wächst ja rein und gewöhnt sich dran. :p

Und ausserdem habe ich Glück, Falten habe ich (54) immer noch keine, halt um die Augen rum wird die Haut so schlabberig. :eek:

Ich kam aber sehr früh, mit 41, in die Wechseljahre. Und jetzt, wo das vorbei ist, sehe ich, wie die fehlenden Hormone meinen Körperbau verändern. Wären es nur die 8 Kilo Übergewicht , dann könnte man ja einfach eine andere Kleidergrösse wählen. Die Pölsterchen stören mich da jetzt am Wenigsten, die find ich sogar knuddelig.

Der Körperbau also solches, wie oben beschrieben, das ist es was mich etwas irritiert und mich beim Klamottennähen ins Grübeln bringt.

 

Schön bin ich immer noch, aber holla! ;)

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och nö du, lass mal thibia, auf meine 1,62m würde das glaube ich nicht so gut wirken... :o

aber deinen spruch als du mich gesehen hast, vergess ich auch so schnell nicht... :D (*ich dachte du wärst viel grööööößer*) :D nö, ich bin halt so klein :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch bei gleichem gewicht ändern sich die proportionen. ich hab seit 30 jahren dasselbe gewicht, schwangerschaften ausgenommen, aber die sachen von damals sind zu eng. weiß ich. weil meine mutter alles aufbewahrt.

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Proportionen ändern sich beim Älterwerden, dass muss ich auch bei mir feststellen. :eek:

 

Ja, ja, :banghead:

 

Ich mache mir meine Schnitte selber, hab insoweit kein Problem es passend zu machen, aber schön ist es nicht.

 

Wie macht ihr das? Passen euch die Standardfigurschnitte noch?

 

 

Was war das Nähen früher einfach für mich: Schnitt aussuchen, Größe raussuchen, damals noch Konfektionsgröße = Schnittgröße, Schnitt auf Stoff legen, z=uschneiden, nähen PUNKT

Passte und saß AUSRUFEZEICHEN

Und heute? Ist das alles eher ein einziger Naekrampf!! :eek:

 

Beim googeln hab ich mal eine Seite gefunden, da hat die Bekleidungsindustrie sich genau darüber viele kluge Gedanken gemacht, aber irgendwie bezweifle ich, dass es diese Untersuchungen in die Praxis schaffen.

Altweiberkleider ?! :( Flotte Altweiberkleider ?! :D

 

Hallo Ele,

diese Seite wuerde mich auch brennend interssieren, koenntest Du mir bitte mal den Link dazu schicken??

 

Gruesse Mona

 

deren Tastatur sich mal wieder aus undefinierbaren Gruenden auf die nichtdeutsche Zeichenverteilung umgestellt hat und sich hartnaeckig weigert, Umlaute auch als solche in diesen Text zu schreiben :freak: :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mona, leider hab ich die nicht mehr. Aber - lass mich nachdenken- ich ging im Netz spazieren im Zusammenhang mit Schnitterstellung. Mehr weiss ich nicht mehr.

Was war das Nähen früher einfach für mich: Schnitt aussuchen, Größe raussuchen, damals noch Konfektionsgröße = Schnittgröße, Schnitt auf Stoff legen, z=uschneiden, nähen PUNKT

Passte und saß AUSRUFEZEICHEN

Und heute? Ist das alles eher ein einziger Naekrampf!!

Das klingt routiniert :D, was musst du anders machen im Gegensatz zu früher?

...deren Tastatur sich mal wieder aus undefinierbaren Gruenden auf die nichtdeutsche Zeichenverteilung umgestellt hat und sich hartnaeckig weigert, Umlaute auch als solche in diesen Text zu schreiben
Da, ich schenk dir ein paar von mir: äääÄÄÄäääÄÄÄöööÖÖÖöööÖÖÖüüüÜÜÜüüüÜÜÜ

Sagt Bescheid wenn du mehr brauchst.... :p

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mona, leider hab ich die nicht mehr. Aber - lass mich nachdenken- ich ging im Netz spazieren im Zusammenhang mit Schnitterstellung. Mehr weiss ich nicht mehr.

 

 

Ach, schade dass Du die Seite nicht mehr hast!!

 

 

Das klingt routiniert :D, was musst du anders machen im Gegensatz zu früher?

 

Vordere Laenge bis Taille verkuerzen, hintere Laenge bis Taille verlaengern, vordere Laenge ab Taille verlaengern, hintere Laenge ab Taille verkuerzen!! :D :D :D :D

 

Da, ich schenk dir ein paar von mir: äääÄÄÄäääÄÄÄöööÖÖÖöööÖÖÖüüüÜÜÜüüüÜÜÜ

Sagt Bescheid wenn du mehr brauchst.... :p

 

Ele

 

Wie Du siehst, hat es nichts genutzt!!

Sie sind nicht bei mir angekommen!! :banghead:

Haste wielleicht noch ein paar davon???

 

Gruesse Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bei mir die Schwerkraft zuschlägt ist mir ja klar: Die Erdanziehung ist mit den Jahren halt stärker als das entsprechende Bindegewebe. Ich gebe ja auch zu, daß die Fliehkraft stärker sein kann als mein Bindegewebe. Nur: ich dreh mich doch gar nicht, wieso drückt halt die Figur plötzlich so gegen die Kleidung (z. B. an den Oberschenkeln und da wo früher mal ne deutliche Taille war)

Ich merke das bei den Schnitten auch sehr deutlich. Bis vor zwei Jahren war es 36 oder 38 durchgehend von oben bis unten, von rechts nach links und von vorne nach hinten (die Diagonalen haben mich nie interessiert) und jetzt?: ein wilder Mix durch die Größen und die 38 ist dabei die kleinste.

Und wenn ich mir meine Mutter anschaue und vermesse: "oh oh oh, ich hoffe das vererbt sich nicht!" Was tauchen da plötzlich für Sybiosen auf? Da geht Busenplötzlich Hand in Hand mit Bauch und Hüfte und die Taille ist eine gedachte Linie.

Kommt mir das nur so vor ober werden wir immer rechteckiger? Weibliche Rundungen sind wohl nicht mehr "altersgemaß"

 

Und ich bin doch erst 2 nach fünfzig. Ach was waren die "Bifis" (bis vierzig) noch Zeiten - leider sind eindeutig die "Uhus" (unter Hundert) angebrochen

 

Gruß Liliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Vordere Laenge bis Taille verkuerzen, hintere Laenge bis Taille verlaengern, vordere Laenge ab Taille verlaengern, hintere Laenge ab Taille verkuerzen!! :D :D :D :D
Aha, Buckel, Bauch und platter Po :p

 

 

Wie Du siehst, hat es nichts genutzt!!

Sie sind nicht bei mir angekommen!! :banghead:

Haste wielleicht noch ein paar davon???

Schick mir ein scharfes s (sz), dann kriegste deine ÄÄs per PM:)

 

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, Buckel, Bauch und platter Po :p

 

Och, menno, musstest Du das jetzt so direkt sagen??

Ich versuche krampfhaft, diese kleinen "Schwachstellen" durch die richtige Wahl meiner Garderobe zu überspielen!!:D :D :D :D

 

Schick mir ein scharfes s (sz), dann kriegste deine ÄÄs per PM:)

 

Ele

 

Danke, nicht mehr nötig!! Ich habe meine ÄÄÄÄÄÄÄÄÄs und Öööös und ÜÜÜÜüüs und ßßßßßßßßßßß wieder.

Du hättest mir auch nicht so wirklich helfen können, weil das z saß auf der Tastatur beim y und das ? beim _!!

Aber jetzt geht alles wieder prima!!!

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn ich mir meine Mutter anschaue und vermesse: "oh oh oh, ich hoffe das vererbt sich nicht!" Was tauchen da plötzlich für Sybiosen auf? Da geht Busenplötzlich Hand in Hand mit Bauch und Hüfte und die Taille ist eine gedachte Linie.

Ich hab Mutters Reiterhosen GsD nicht geerbt, die kommen auch nicht mehr. Aber sonst .... :(

Nur: ich dreh mich doch gar nicht, wieso drückt halt die Figur plötzlich so gegen die Kleidung (z. B. an den Oberschenkeln und da wo früher mal ne deutliche Taille war)

DAS ist der Grund, warum ich fast nur noch Jerseysachen anziehe. Weich die Figur umspielend, nichts drückt, wenn was beult, dann war es der Stoff. :cool:

Kommt mir das nur so vor ober werden wir immer rechteckiger? Weibliche Rundungen sind wohl nicht mehr "altersgemaß"
Rechteckig, ja, das ist der richtige Ausdruck dafür!:bier:

RECHTECKIG :lachen: aber nicht kantig sondern WEIIIICH

Zitat von Ele

Aha, Buckel, Bauch und platter Po

Och, menno, musstest Du das jetzt so direkt sagen??

Ich versuche krampfhaft, diese kleinen "Schwachstellen" durch die richtige Wahl meiner Garderobe zu überspielen!!:D :D :D :D

Mona, wir müssen der Wahrheit ins Auge blicken. :o

Hast du auch Tricks drauf um Längenschrumpfung zu kaschieren?

Wenn ich Muttern so anschaue, bzw herabschaue, da fehlen inzwischen rund 20cm :freak:

Und ob ich mit 80 noch auf meinen Plateauschuhen so gut laufen kann, möchte ich bezweifeln. Also: her mit den Tricks!

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absätze werden beim BMI mitgerechnet: äääähhh wie wurde dcer doch gleich berechnet? Muß ich jetzt besonders High heel werden oder gehen ich gerade in den Minusabsatz?

Ele, gib doch bitte mal gerade Nachhilfe.

Gruß Liliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch leicht: rechne so, dass es dir genehm ist, Frauen dürfen das!

 

Ele

Wowh, endlich Absätze wie ich sie will!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Und dann noch jeden Tag andere Höhen/Tiefen und immer bin ich richtisch. Für Mama die Minusabsätze sobald ich im Haus bin und draußen bei dem schnieken Jungen des NAchbarn die Highheels (so nach dem Motto: "von hinten Lyzeum von vorne Museum")

Ele: dafür liebe ich Dich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.