Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Erstes Rokoko Kleid


Kazumichan

Empfohlene Beiträge

Halli Hallo,

 

nun möchte ich mir eindlich den Traum eines Rokoko Kleides erfüllen.

Dazu hätte ich noch ein paar Fragen an euch.

 

(1) Ich bin 1,75 cm groß und wüsste gern, wie lang das Kleid sein muss, habe bisher noch nie lange Kleider genäht. Gibt es da eine Orientierung, vor allem wegen dem Saum? Ich möchte das Kleid mit einem Hüftkissen tragen.

 

(2) Robe à l’Anglaise

Habt ihr Erfahrungen mit dem Schnitt? Kann man den guten Gewissens kaufen? In der Beschreibung steht, dass der Schnitt für einen Petticoat gedacht ist, kann ich da auch ein Hüftkissen tragen, alternativ auch Poschen?

 

(3) Wie viel Stoff muss ich für das Kleid einplanen?

 

Meine Schnürbrust habe ich fast fertig und fange parallel nächste Woche meine Chemise.

 

 

(4) Und zu guter Letzt, welche Stoffe sind geeignet? ich möchte gern einen Baumwollstoff benutzen und zwar mit einem leichten Rosenmuster.

 

Cotton Flower Nevele 2 - signalrot - Kinderstoffe Mädchen - Blusenstoffe & Kleiderstoffe - Baumwollstoffe Blumen - stoffe.de

Ist so etwas geeignet, auch vom Muster her? Gewicht: 124 g/m²

 

 

 

Hoffe ihr könnt mir helfen =)

Bearbeitet von sisue
BItte nutze Herstellerlinks statt Shoplinks wo möglich. Habe ich diesmal für dich geändert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kazumichan

    12

  • lanora

    4

  • Tarlwen

    3

  • gelibeh

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mit dem Petticoat ist etwas anderes gemeint. Das ist ein Überkleid und Du brauchst noch einen Rock, Petticoat genannt dazu. Natürlich darunter das Pokissen und einen Unterrock. Ob mal Anglaisen über Poschen/Hüftkissen getragen hat, weiß ich jetzt gar nicht. In den Zeichnungen sieht das nach Pokissen aus.

 

Zur Länge muss jemand Anderes etwas sagen.

 

Das Muster ist, meiner Meinung nach, nicht geeignet, wenn es authentisch sein soll.

 

Edit: zu Stoffmustern kannst Du hier mal etwas nachlesen. Stoffmuster des 18. Jahrhunderts

 

Die Seite ist auch sonst zu empfehlen.

Bearbeitet von gelibeh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui wieder ein historischer WIP :)

 

hier mal ein paar Seiten zum Hintergrundwissen.

Zum eigentlichen Nähen oder Schnittmustern kann die sicher z.B. Tarlwen helfen ....

 

Die Mode des 18. Jahrhunderts

http://www.historical-costumes.eu/de/Rokoko.html

Kleidermode des Rokoko – Wikipedia

Mode im Rokoko - Geschichte der Mode

Mode und Alltag im 18. Jahrhundert

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :D Ja der Begriff Petticoat hat mich auch stutzig gemach, aber dann ist das ja kein Problem. ^^

 

 

Es wird es nicht historisch werden, darf aber gern so aussehen. Faulheit hat eben gesiegt ;)

 

Also der Stoff soll halt nicht mega viel kosten und einfarbig will ich nun auch nicht ._. Vllt hat da noch jemand eine gute Seite.

In der Zwischenzeit schau ich die Links mal an.^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt auf deinen Anspruch an.

 

Willst du einen hübschen gemusterten Stoff, der dir gefällt, such dir einfach etwas aus. Möchtest du, daß es halbwegs ambientig ist, vergleiche mögliche Stoffe mit Rokokobeispielen und schau, daß es nicht schon aus drei Kilometer Entfernung geht gar nicht schreit. Möchtest du was authentisches, mußt du dich entweder vom Kriterium billig verabschieden oder vom Kriterium nicht einfarbig, denn leider ist die auf historischen Mustern basierende Textilkollektion von Ikea seit ein paar Jahren selbst bei ebay und Co vom Markt.

 

Übrigens suche konkrete Bezugsquellen bitte im Markt, nicht hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am liebsten würde ich ja auch ein Toile de Jouy Stoff nehmen...vllt mach ich das auch einfach ;)

 

Nun wäre es noch gut zu wissen mit wie viel Stoff ich rechnen muss.

 

 

 

Stoff kann auch teurer sein, ich muss mal das Forum durchforsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun wäre es noch gut zu wissen mit wie viel Stoff ich rechnen muss.

 

 

Viel :) Also für meine Tornüre und das 1. Krinolinenkleid hab ich jeweils so 10m Stoff gebraucht. Für meine 2. Line sogar 25m ..... Vieviel du im Endeffekt brauchst ist aus deinem Schnittmuster ersichtlich und kommt auch darauf an wieviel du dekorieren willst. Es kommen sicherlich auch noch Borten oder Spitzen dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es denn einfarbig machen würde, würde ich gern in Richtung rot gehen, welche Töne würden sich denn eignen??

 

Deko soll sich eh in Grenzen halten, an den Kanten "ein wenig" Rüschen, Spitze an den Ärmeln und vllt noch ein paar Rüschen aufm Unterrock, da bin ich mir noch nicht so schlüssig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne authentische Stoffe stellt die schwedische Firma Durán Textiles her, leider aber ab 35 Euro pro Meter und reichlich aufwärts. :o

 

Ich habe bisher keine Anglaise genäht, aber ich würde sagen ohne irgendwelches Rüschenzeugs bist du ab 6 Meter dabei. Sicher kann ich dir sagen, daß du knapp 3 Meter für den Unterrock brauchst. Für die eigentliche Anglaise wirst du bestimmt auch unter 3 Meter nicht wegkommen, 1 Meter für das Leibteil und 2 Meter für den Rockteil. Mehr geht immer. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich setz mich mal dazu. Wips sind immer so schön. Besonders dann wenn sich jemand traut seinen Traum zu erfüllen.

 

Eine Anglaise habe ich noch nicht genäht. Für meine Robe a la Fransaise habe ich um die 10 Meter gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lass mich auch mal hier nieder. :)

 

Den Schnitt kannst du gut nehmen, der ist einfach zu nähen und korrekt obendrein. ;)

Ich hab meine Anglaise auch danach genäht. Wandelnde Bilder • Historische Mode

wenn Du Fragen hast helf ich gerne, ich hab das Kleid auch ausführlich gewippt.

 

Du darfst nur nicht vergessen, dass da ja neben Hüftkissen auch Hemd und Schnürbrust drunter gehören, die alle nicht im Schnitt enthalten sind und vor dem Kleid fertig sein müssen. Mindestens einen unsichtbaren Unterrock solltest Du auch noch mit einplanen, damit der Rock nicht traurig runter hängt.

 

Daraus ergibt sich auch die Frage nach der Rocklänge. Vorne misst du von der Taille bis runter, hinten über das Hüftkissen. Wenn du die passenden Schuhe hast, darf der Rock gern knöchellang sein, sonst würde ich ihn eher länger machen.

 

Mein Kleid hat damals gute 13 Meter verschlungen (a 90 cm breit) ich habe aber auch bei der Weite von Rock und Robe ordentlich was zugegeben.

 

Der Stoff mit den Blumen passt leider absolut nicht ins 18. Jahrhundert. Autentische Muster sind grade für den kleinen Geldbeutel extrem schwer zu bekommen. wenn Du nichts einfarbiges willst, wären Streifen vielleicht noch eine passende Option.

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Streifen?? Hättet ihr da vllt ein Beispiel? Darüber hab ich bisher noch nciht nachgedacht.

 

Chemise nähe ich ja diese Woche, morgen besorg ich alles. Schnürbrust ist ja auch so gut wie fertig, Oberstoff wird morgen besorgt.

 

 

Muss mir ja eh noch den Schnitt bestellen, bei dem ich mich freue ihn anpassen zu dürfen >.<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute mal mein Hüftkissen bzw Pokissen (wenns da ein Unterschied gibt, ich glaub ich hab zweiteres gemacht, Name ist mir jetzt auch nicht so wichtig ;) )genäht und leider ist mir die Füllwatte ausgegangen X)

 

Nun hab ich mir überlegt doch mal ein Fichu zu machen und mal wieder Sticken üben, doch welche Maße hat so ein Tuch?

 

 

Danke für die Inspiration :D Das Kleid wird einfarbig, hab ein gelbes Kleid entdeckt, dass sooooo schön ist. Es muss wohl nicht immer Muster sein ;)

Bearbeitet von Kazumichan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Pokissen ist etwa halbrund und vergrößert nur den Po, ein Hüftkissen geht auch um die Hüften herum. So sieht meins z.B. aus.

 

Für die Anglaise ist ein Hüftkissen passender, etwas seitliche Auslage sollte noch sein, wenn auch weniger als in den Dekaden vorher. Die ganz kleinen Kissen hast Du eher unter der Chemise a la Reine und dann später im 19. Jahrhundert.

Aber wie groß Du die Polsterung an den Seiten machst, bleibt natürlich Geschmackssache und hat auch was mit Deinem Körper zu tun.

Eine Dame mit sehr breiten Hüften und schmaler (geschnürter) Taille braucht wohl weniger zu polstern als jemand, der wenig Hüfte und eine breite Taille hat.

 

Das Kleid wird einfarbig, hab ein gelbes Kleid entdeckt, dass sooooo schön ist. Es muss wohl nicht immer Muster sein

 

Das klingt doch gut. :)

 

Fichus gibt's auch in ganz unterschiedlichen Größen und Tragweisen.

Entweder sind sie dreieckig oder quadratisch und werden diagonal gefaltet (der Bruch liegt am Hals)

Vom recht Kleinen, nur den Ausschnitt bedeckenden Tuch (da geht ganz gut 90 x 90 cm) bis zu größeren Tüchern, die über der Brust gekreuzt und hinten zusammen gebunden werden. Hier oder hier.

Ist wieder eine Frage, was gefällt und was zu Dir und Deinem Kleid passt.

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde wohl ein dreieckiges nähen und wohl die kleine Variante.^^

 

Ah ok dann ist es doch ein Hüftkissen :D Meines ist ähnliches wie deines, nur muss es noch zu ende ausgestopft werden +_+

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun hab ich einen dünnen Batist Stoff hier rum liege, den ich nun zuschneide :3

 

 

Kurze Frage zur Haube, ich möchte gern eine kleine nähen, die praktisch nur den Hinterkopf etwas verdeckt und am Dutt befestigt wird.

 

so wie hier: Ein historischer Spaziergang: Neue Stücke Januar 2012

 

Habt ihr da eine Anleitung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich auch mal dazu gesellt.

Ist total interessant und ich bin schon so neugierig auf Bilder.

An so ein Kleid würde ich mich nicht ran trauen.

Mein Respekt hast du schon einmal.

 

 

lieben Gruß

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Chemise wird wohl heut doch noch nicht fertig. Den Saum mach ich morgen und die restliche Spitze kommt dann morgen auch dran.

Da mir die Spitze zu kurz ist, habe ich einfach nochmals ne Bahn unten dran genäht bzw. werde sie noch dran nähen.

 

Auf dem ersten Bild seht ihr ja den Ausschnitt, den werde ich fertig machen, sobald ich mit dem eigentlichen Kleid weiter mache.

IMG_20150603_183528.jpg.aa22a4228208af73495a21205f5f6e56.jpg

IMG_20150603_183602.jpg.dfca4d509b7c8a669bb02b3a31d62d51.jpg

IMG_20150603_183610.jpg.4b92b153714e64ccbde4955bade4ad48.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Schnürbrust ist sobgut wie fertig, nur noch die rückenteile fertig machen und dann hab ich erst mal nix mehr zu nähen. ._.

 

Das Bild ist nicht ganz so aktuell....muss sagen die Tunnel lassen sich schneller nähen aals gedacht und die an der richtigen Stelle setzen war auch leicht, war sogar ales logisch XD

 

 

 

Sagt mal kann man die auch alleine schnüren, also eine ganz typische schnürung vvon einem korsett bekomm ich hin, aber klappt es auch bei der 'historischen' schnürung?

IMG_20150604_144215.jpg.f7021452289d146f24967553befffaa6.jpg

Bearbeitet von Kazumichan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die historisch korrekte Spiralschnürung im Rücken allein (und vor allem vernünftig) zu zu bekommen sorgt für ziemliche Verrenkungen.

Eine zusätzliche Vorderschnürung hilft da enorm, auch weil dann die Schnürbrust auch immer gleich geschnürt ist. (Die hintere Schnürung wird einmal gemacht, wie es angenehm ist und bleibt dann so, die Vorderschnürung schließt auf Stoß)

 

Da du es ja nicht hist. korrekt haben möchtest, kannst du auch eine moderne kreuzschnürung durch Metallösen machen, aber nicht vergessen, dass die Löcher bei der Spiralschnürung versetzt und bei der kreuzschnürung gegenüber liegend sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok =)

 

Dann mach ich eine Kreuzschnürung, beim nächsten Mal werd ich dann die Andere mal machen.

 

Leider sind die Zaddeln etwas zu klein und hätte doch insg. 1 cm kürzer sein können, aber es geht ja nur um die Form, so schlimm ist es aber nicht.^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.