Zum Inhalt springen

Partner

Nahtzugabe für Freizeithose aus Jersey


Kazokoo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger.... Trotzdem hab ich mir vorgenommen, mir eine Freizeithose aus Jersey zu nähen, sprich eine Jogginghose oder so ähnlich.

Stoff hab ich, Schnitt hab ich, alles schon abgepaust und ausgeschnitten.

 

Nun die Frage: in der Anleitung steht, dass man mit 1,5 cm Nahtzugabe arbeiten soll. Ich habe aber nun zu meiner Nähmaschine einen Overlock-Fuß und kann damit Stretch-Overlockstiche machen, die gleichzeitig nähen und versäubern. Das hab ich mit dem Stoff auch schon ausprobiert, funktioniert super.

Nach meiner Logik brauch ich doch, wenn ich die Hose mit dem Overlock-Stich zusammennähen will (logischerweise bis auf den Saum) keine 1,5 cm Nahtzugabe. Da müssten doch ca. 5 mm (ich glaub so breit ist der Stich) reichen, oder?

Ich wäre für eine Antwort von Euch sehr dankbar, bevor ich den Stoff zuschneide und nachher ist es falsch...

 

Danke vorab.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dunkelmunkel

    2

  • Strickforums-frieda

    2

  • Nixe28

    1

  • Kazokoo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Richtig!

 

Die Angabe, wie viel Nahtzugabe man gebe, ist immer nur eine Empfehlung; genäht wird nach dem Schnittmuster an der Nahtlinie.

 

Du musst so viel NZG haben, dass der Stoff unter dem Füßchen gut transportiert wird (gut, wenn die Nadelposition verstellbar ist) und mindestens so viel, dass der Stoff nicht ausfranst.

 

Jersey franst nicht aus, muss also nicht deswegen versäubert werden. Evtl brauchst Du die Overlockstiche gar nicht. Eine Naht in ganz leichtem Zickzack-Stich geht schneller und könnte reichen, Jerseynadel (gerundete Spitze verhindert Löcher im Stoff) ist zu empfehlen.

 

Mit Zickzack oder Overlockstich, denke ich auch, dass 5 mm NZG reichen werden.