Zum Inhalt springen

Partner

Nahtzugabe für Freizeithose aus Jersey


Kazokoo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger.... Trotzdem hab ich mir vorgenommen, mir eine Freizeithose aus Jersey zu nähen, sprich eine Jogginghose oder so ähnlich.

Stoff hab ich, Schnitt hab ich, alles schon abgepaust und ausgeschnitten.

 

Nun die Frage: in der Anleitung steht, dass man mit 1,5 cm Nahtzugabe arbeiten soll. Ich habe aber nun zu meiner Nähmaschine einen Overlock-Fuß und kann damit Stretch-Overlockstiche machen, die gleichzeitig nähen und versäubern. Das hab ich mit dem Stoff auch schon ausprobiert, funktioniert super.

Nach meiner Logik brauch ich doch, wenn ich die Hose mit dem Overlock-Stich zusammennähen will (logischerweise bis auf den Saum) keine 1,5 cm Nahtzugabe. Da müssten doch ca. 5 mm (ich glaub so breit ist der Stich) reichen, oder?

Ich wäre für eine Antwort von Euch sehr dankbar, bevor ich den Stoff zuschneide und nachher ist es falsch...

 

Danke vorab.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dunkelmunkel

    2

  • Strickforums-frieda

    2

  • Nixe28

    1

  • Kazokoo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Richtig!

 

Die Angabe, wie viel Nahtzugabe man gebe, ist immer nur eine Empfehlung; genäht wird nach dem Schnittmuster an der Nahtlinie.

 

Du musst so viel NZG haben, dass der Stoff unter dem Füßchen gut transportiert wird (gut, wenn die Nadelposition verstellbar ist) und mindestens so viel, dass der Stoff nicht ausfranst.

 

Jersey franst nicht aus, muss also nicht deswegen versäubert werden. Evtl brauchst Du die Overlockstiche gar nicht. Eine Naht in ganz leichtem Zickzack-Stich geht schneller und könnte reichen, Jerseynadel (gerundete Spitze verhindert Löcher im Stoff) ist zu empfehlen.

 

Mit Zickzack oder Overlockstich, denke ich auch, dass 5 mm NZG reichen werden.

 

Den Overlockstich brauchst Du für locker gestrickte Stoffe, bei Jersey normalerweise nicht; macht je nach Stoff die Naht dick und wulstig. Ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man aber auch bedenken sollte, ob der Schnitt wohl wirklich gleich so gut passt, wie man sich das vorgestellt hat? Manchmal ist man froh, dass man ein wenig mehr Nahtzugabe hat, um an der einen oder anderen Stelle noch ein bisschen Weite reinzubringen, weil die eigene Figur vielleicht nicht unbedingt dem entspricht, wofür der Schnitt ursprünglich konstruiert wurde. Wegschneiden geht später immer noch. Andersrum wird's schwierig.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Wegschneiden geht später immer noch. Andersrum wird's schwierig. ...

Aber bitte bei möglichen Passformunstimmigkeiten nicht mit Overlock-Stichen nähen! Die sind nahezu unauftrennbar!

Im Zweifelsfall großzügig zuschneiden und mit sehr lang eingestelltem Geradstich nähen. Anprobieren. Passt? Ok, dann so nähen, dass es auch hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, das hätte ich noch erwähnen sollen! Heften ist hilfreich, vor dem endgültigen Zusammennähen ist anprobieren Pflicht!

 

Grüßlis,

 

frieda

Bearbeitet von Strickforums-frieda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal ist es hilfreich, auch bei einem fünf-mm-Stich mit einer breiten Nahtzugabe zu arbeiten und diese dann bis an den Stich zurückzuschneiden, da sich manche Stoffe einrollen oder zusammenziehen oder sonstwie rumzicken...

Versuch am besten erst an einem Probeläppchen des Stoffes Dein Glück!

 

edit: ich seh gerade, dass Du es bereits ausprobiert hast.....:o

 

Herzliche Grüße,

Bearbeitet von Nixe28
wer lesen kann, ist klar im Vorteil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...