Zum Inhalt springen

Partner

Anleitung bei Download-Schnitten


Devil's Dance

Empfohlene Beiträge

...ich mag die Burda-Download-Schnitte eigentlich gerne...

 

 

aaaber: die Anleitungs-PDF finde ich total blöd, weil man sie im Guten nicht leserlich ausdrucken kann.

...oder liegt das an meiner - sagen wir mal, Unzulänglichkeit?

 

Ist das so gewollt vom Burda-Verlag?

...oder ist es Nachlässigkeit? - denn es sollte doch wohl nicht mehr als 'ne halbe Stunde dauern, das ganze so aufzubereiten, dass man das Ganze nur in seiner Wunschsprache in normal leserlicher Schriftgröße ohne weiteres PC-Grundwissen einfach ausdrucken kann :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Devil's Dance

    7

  • Nachtschwaermer

    5

  • goldschmiedelin

    4

  • Strickforums-frieda

    3

Bei mir hat sie eine ganz normale DIN A4 Größe und ist wirklich gut lesbar. Im Prinzip sieht sie aus, wie im Anleitungsheft des Magazins.

 

Wie schaut sie denn bei dir aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, z.B. bei dem Blazer 7212 ist die Anleitung ein 16seitiges PDF, das zusammengeklebt aussehen würde wie die Anleitungen von Kaufschnitten, in 6 Sprachen in senkrechten Spalten - total doof :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt leider beide Sorten, von denen eine gut zu lesen ist, und die andere doof. Kann man nix bei machen und liegt nicht an denjenigem, der die Sache ausdruckt.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das jetzt noch mal im Burda-Forum gepostet.

 

Ich hoffe ja, dass das nicht genau so systematisch vom Verlag ignoriert wird wie dieses ;):D...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, das hab ich ja noch nie gesehen! Da hatte ich wohl immer Glück... entweder waren die Anleitungen fein auf DIN A4 Blättern, oder ich konnte die Anleitung in der entsprechenden Sprache auswählen.

 

So eine doofe hab ich gsd noch nie gesehn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh davon aus, dass es darauf ankommt, woher das Original kommt. Wenn das ein "normaler" Kaufschnitt war - dann kriegst Du auch die Kaufschnitt-Anleitung, wenn das ein Heftschnitt war - dann gibts die Anleitung im Heft-Format.

 

Die haben ihr Angebot halt nicht wirklich auf "online" umgestellt - sondern das vorhandene Material einfach komplett eins zu eins umgesetzt - ohne auf Benutzerfreundlichkeit zu achten...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die Beiträge dort im Forum anschaue, dann kannst Du Dich glücklich schätzen überhaupt eine Anleitung bekommen zu haben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau.

Früher konnte man sich die Anleitungen runterladen, ohne die Schnitte zu kaufen. Damit konnte man sich schon mal vorab informieren, ob einem der Schnitt und die ganze Machart etc. wirklich zusagt. Für einige, welche die burda meistens nur "ausländisch" erwerben können, war das oft die einzige Möglichkeit, an eine deutsche Anleitung zu kommen.

Neuerdings haben die Burdisten das abgeschafft, hatten wohl Angst, dass jemand schon mittels der Anleitungen die Schnitte abkupfert...:(

Wenn ich noch Zeit und Lust habe, schaue ich auch mal bei denen ins Forum.:mad:

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wuuuu! Da kann man ja froh sein, dass noch Bilder von den Modellen auf der Seite zu finden sind ... Nicht, dass einer nach den Bildern den Schnitt abkupfert. Gerade die technischen Zeichnungen sind da ja seeeeehr verdächtig.

 

*kopfschüttel*

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

vor ein paar Tagen habe ich zum ersten Mal einen Schnitt per Download gekauft. Durch diesen Beitrag bin ich aufgeschreckt - ich hatte mich natürlich auf den Satz "die Nähanleitung ist im Download enthalten" verlassen..... ja und bin verlassen....

ich habe nachgeschaut und festgestellt, es ist nur der Schnitt und der Plan, wie es aussehen muss, wenn alle Seiten zusammengepuzzelt sind. Aber eine Nähanleitung... fehlt:(

 

meine Mail an den Verlag ist schon unterwegs. jetzt heißt es abwarten....

 

bin gespannt, wie lange es dauert .....

 

diesen Beitrag werde ich aufmerksam verfolgen

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wuuuu! Da kann man ja froh sein, dass noch Bilder von den Modellen auf der Seite zu finden sind ... Nicht, dass einer nach den Bildern den Schnitt abkupfert. Gerade die technischen Zeichnungen sind da ja seeeeehr verdächtig.

 

Was gibt es da zu heulen? Versetz Dich einfach mal in die Situation eines Klamottenfabrikanten oder Schneiders in Vorder-, Hinter-, Süd- oder Ostasien. Die konnten sich die Schnitterstellung komplett sparen. Jetzt haben sie es schwerer.

 

Sogar ich habe vor ein paar Wochen der Faulheit halber einen Shirtschnitt aus der pdf-Anleitung vergrößert, posterisiert und tlw. ausgedruckt. Wären dann aber zu viele Blätter gewesen, daher habe ich es gelassen und den Schnitt auf herkömmliche Weise abgepaust. Ich bin da sicher nicht die Einzige.

 

Zwar finde ich es auch schade, dass man nicht mal schnell einen Blick in ein Schnittmuster werfen kann, wenn man nicht gerade daheim hockt, aber ich kann da Burda gut verstehen. Mich hat immer gewundert, dass die das alles so frei anbieten.

 

Man stelle sich vor, Vogue und andere teuere Schnittmusterhersteller würden auch das volle Programm zum Download anbieten. Wer würde denn hier noch einen Schnitt für 27 EUR + Porto + Zollkosten ordern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was gibt es da zu heulen? .......

 

.....Zwar finde ich es auch schade, dass man nicht mal schnell einen Blick in ein Schnittmuster werfen kann, wenn man nicht gerade daheim hockt, aber ich kann da Burda gut verstehen. Mich hat immer gewundert, dass die das alles so frei anbieten............

 

Ursel, ich versteh nicht ganz....:confused:

im Angebot zum Download auf der Burda Seite steht, dass die Nähanleitung im Download enthalten ist.

 

ist es dann ein Unding, nachzufragen wenn das fehlt und es nachzufordern?

was anderes will doch niemand in dem Beitrag - zumindest habe ich es so verstanden. ich jedenfalls möchte doch gerne das komplette Ding, für das ich auch bezahlt habe.

 

Dass die Downloads vergleichsweise günstig zu haben sind und auch noch extra immer wieder mit Sonderpreisen beworben werden ist ja von Burda so gewollt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha- ich dachte schon, nur mir passiert sowas.

Ich habe einen Schnitt als Download gekauft und vergeblich nach der Anleitung gesucht. Auf der Burda-Seite steht, dass alle gekauften Sachen im Benutzer-Profil unter Bestellhistorie zu finden sind. Allerdings fehlt diese Rubrik bei mir.

In meiner Mail an Burda habe ich das erwähnt und um Unterstützung gebeten.

Daraufhin empfahl man mir, in die Bestellhistorie zu schauen:D.

Ansonsten könne ich die Anleitung im Burda-Shop auch herunterladen

( stimmt ja auch nicht:rolleyes:).

Auf einer zweite, nicht mehr ganz so freundliche, Mail hin bekam ich die Anleitung per Mail- für den falschen Schnitt:p.

Aller guten Dinge...- nun endlich habe ich fast eine Woche nach dem Kauf eines Download-Schnitts tatsächlich Schnitt sowie Anleitung komplett zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..naja, DABEI sein muss die Anleitung auf jeden Fall - wenn man sie sich dann auch noch leserlich ausdrucken könnte, wäre es nicht zu toppen ;):).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, es geht hier um die *Nähanleitungen*, die jetzt teilweise fehlen und nirgends mehr zu finden sind. Es geht definitiv nicht um die Schnitte selber, die man ja immer noch gebührenpflichtig herunterladen muss und an denen nix weiter verändert wurde.

Und wenn der Auflageplan und die schematische Minidarstellung mit der Beschreibung der Schnittteile in der Nähanleitung ein Problem darstellen sollten, dann kann man die auch noch auf dem Schnittmusterbogen unterbringen. Aber aus der Nähanleitung selber kann man doch so gar nicht recht was entnehmen, was beim Abkupfern des Schnittes dienlich sein könnte. (Eher noch aus der technischen Zeichnung, die ja immer noch frei verfügbar ist)

 

Das ist das Geheul, das hier angestimmt wird. Sonst nix.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher konnte man sich die Anleitungen runterladen, ohne die Schnitte zu kaufen.(...)

Neuerdings haben die Burdisten das abgeschafft, hatten wohl Angst, dass jemand schon mittels der Anleitungen die Schnitte abkupfert...:(

Wenn ich noch Zeit und Lust habe, schaue ich auch mal bei denen ins Forum.:mad:

 

Achtung, das ist ein bisschen vorschnell! Vermutlich stellt Burda einfach nicht bei allen Schnitten einen gratis-Downloadanleitung zu Verfügung. Bei denen, die ich kürzlich angeschaut habe, gibt es aber nach wie vor die Anleitung zur freien Verfügung. Beispiel: der Link befindet sich rechts im grauen Feld, unterhalb von "Download".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung, das ist ein bisschen vorschnell! Vermutlich stellt Burda einfach nicht bei allen Schnitten einen gratis-Downloadanleitung zu Verfügung. Bei denen, die ich kürzlich angeschaut habe, gibt es aber nach wie vor die Anleitung zur freien Verfügung. Beispiel: der Link befindet sich rechts im grauen Feld, unterhalb von "Download".

 

Rumpelstilz, meinst du unter "technische Zeichnung" die "Download-Anleitung" ?

Dann klick doch einfach mal drauf und schau, ob du mit der Anleitung die Fragen, die sich zu exakt diesem Kleid stellen könnten, lösen kannst.;);)

 

und guckst du hier: (steht neben den Bildern)

 

Info: Die Nähanleitung zum Schnitt erhalten Sie automatisch beim Kauf, zusammen mit dem Schnittmuster.

Bearbeitet von Nachtschwaermer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, dann habe ich das allgemeine Gejammer hier wohl falsch verstanden. Dachte, es ginge auch darum, dass die bisher frei verfügbaren Anleitungen, welche immer die einzelnen Schnittteile in Miniatur und den Auflageplan beinhalteten, nun nicht mehr als Pdf downloadbar sind. Sondern nur noch beim Kauf eines Schnittes mitgeliefert werden. Wobei dieses Mitliefern derzeit eher nicht stattfindet.

 

Ein Zeichen dafür, dass mit den kompletten Pdf-Anleitungen in der Vergangenheit scheinbar ziemlich Schindluder getrieben wurde (Miniatur-Schnittteile, vermaßte Teile?). Andernfalls hätte Burda nicht so schnell einen Riegel vorgeschoben, noch ehe sie ihre kostenpflichtigen Verkäufe komplettiert hätten.

 

Umstellungen jeglicher Art haben bei der Burda-Website ja noch nie geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher jammere ich dann, wenn ich nicht sogar fast platze vor Wut.

 

Mir war nur so als hörte ich hier tlw. ein Missfallen am Wegfall der frei verfügbaren Anleitungen heraus. Wohlgemerkt - frei verfügbar, nicht mit Kauf eines Schnittes verbunden. Wenn man beides in einen Topf wirft, dann kommt Verwirrung auf. Diese Verwirrung macht die Nachlieferung seitens Burda auch nicht immer einfach. Wer meckert, wer hat ein Anrecht auf die Anleitung? Wer hat von der ganzen Aktion überhaupt noch nichts mitbekommen?

 

Ich schreib hier deshalb, weil ich der festen Meinung bin, dass entsprechende Burda-Mitarbeiter sehr wohl einen Blick in sie betreffende Themen im Internet werfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Verwirrung macht die Nachlieferung seitens Burda auch nicht immer einfach. Wer meckert, wer hat ein Anrecht auf die Anleitung?

 

 

Klar, das stimmt schon. Wobei- wer gekauft hat, bezieht doch eigentlich immer irgendwelche Belege ( was weiß ich, Kaufbelege, Transaktionsnummern oder sowas alles) in die Bitte um Hilfe mit ein.

 

 

Mir scheint, die gesamte Burda-Seite samt Kunden-Konten könnte eine Frischzellenkur vertragen;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich habe Ende Februar drei Schnitte bei Burda als Download gekauft ... wenn ich mich recht erinnere waren damals die Anleitungen noch vorab zu laden, aber das nur nebenbei.

 

Was ich aber wirklich traurig finde ist sowas:

picture.php?albumid=3346&pictureid=51055

 

picture.php?albumid=3346&pictureid=51054

 

und am allergeschicktesten ist es wenn eine Textzeile durchgeschnitten wird:

 

picture.php?albumid=3346&pictureid=51053

 

Also ich finde schon das das nicht gerade ein Aushängeschild für Burda ist.

 

Es sollte doch möglich sein die Anleitungen so zu gestalten das Bilder und Texte wenigstens auf einer Seite komplett sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Barbara, genau DAS meinte ich bei meinem Eingangs-Post :)!

 

Danke, dass du die Bilder eingestellt hast.

 

Das ist doch wirklich ärgerlich, dass man da überhaupt nicht auf sinnvolle "Druckbarkeit" achtet.

Auch 3 Sprachen in Spalten nebeneinander sind ätzend....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...