Zum Inhalt springen

Partner

Brauche Hilfe wegen Nähmaschinenwahl...


tamarakoch

Empfohlene Beiträge

Diese Frage ist wahrsch. schon oft gestellt worden. Aber vielleicht helft ihr mir ja trotzdem.

 

Habe eine AEG Nähmaschine und wie ihr euch wahrsch. denken könnt, raubt sie mir die letzen Nerven.

 

Ich bin blutiger Nähanfänger, aber grundsätzlich macht mir das Nähen total Spaß und ich würde gerne mehr nähen. Nur ist es mit der AEG eine echte Qual.

 

Die Fadenspannung stimmt nie und ich kann einstellen, was ich will, ich bring es nicht hin. Versäubern mit einem Zickzackstick kann ich total vergessen, das klappt überhaupt nicht. Meine Laune ist dann meist nach kürzester Zeit am Boden.

 

Gestern war ich bei meiner Schwiemu, die näht in Heimarbeit und habe mein derzeitiges Näh-Projekt mit ihrer uralten Kettelmaschine versäubert, nachdem ich daheim fast verzweifelt bin. Ein Traum....

 

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir nicht doch was gescheites kaufe. Daher ein paar Fragen:

 

Kann ich mit einer Overlock auch normale Säume nähen oder brauche ich dafür eine normale Nähmaschine?

 

Preislich wäre die W6 oder die Pfaff Hobbylock interessant. Können die normale Nähte nähen? Weil mit der AEG will ich dann nichts mehr zu tun haben!

 

Wir haben im Nachbarort einen Nähmaschinenladen, der verkauft auch gebrauchte Maschinen. Da möchte ich mich nächste Woche mal informieren. Aber brauche ich wirklich eine Overlock (Cool wärs schon) oder tuts auch eine "normale" für mich Anfänger?

 

Mehr wie 300 Euro wollte ich auf keinen Fall ausgeben!

 

Danke schon mal für eure Mühen!

TAmara

Bearbeitet von tamarakoch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tamarakoch

    4

  • Nähbaerchen

    3

  • Calenberger

    2

  • victoria 246

    1

Du brauchst auf den Fall eine Normale Maschine. Damit kannst Du alles machen. Klar ist eine Overlock zum Versäubern und T-Shirts nähen (ja, ich nähe meine T-Shirts und Sweatshirts damit, werft doch Steine ;) ) ein absoluter Traum. Aber Du kannst keine Nähte auf dem Stoff machen damit.

 

Wenn ich Du wäre würde ich hier im Forum mal ein bißchen gucken, nach Janome, Elna vtl. auch Brother (die mag ich persönlich nicht) und gucken ob ich eine von den Maschinen probenähen kann. Wenn ich dann dabei bleibe und mich an meinen Arbeiten freue, auch wenn sie "nur" mit Zickzack versäubert sind (hab ich übrigens 20 Jahre lang gemacht) und ich das Geld habe mir eine Overlock gönnen. Oder dann halt auf die Ovi sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal für eure Antworten.

 

Werde morgen mal zu dem Nähmaschinenladen fahren und mal schaun was die da haben an gebrauchten Geräten. Eine gescheite NEUE werd ich mir wahrsch. nicht leisten können.

 

Ich würde grundsätzlich auch mal einen Nähmaschinenkurs machen, wohnen aber sehr ländlich und bis jetzt ist mir noch keiner untergekommen. Außer bei der vhs, aber der ist (soweit ich das rauslesen konnte) komplett für Anfänger. Ein bisschen was kann ich ja schon.

 

Habt ihr ne Idee, wo so Nähkurse sonst noch angeboten werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gescheite NEUE werd ich mir wahrsch. nicht leisten können.

 

 

Du hast ein Budget von 300 Euro angegeben, dafür bekommst du eine gescheite Neue. Elna, Janome und Bernina haben mechanische Einsteigermaschinen für knapp 200 Euro. Die bieten alles was man so braucht, auch ein paar Zierstiche und ein Knopfloch. Janome hat derzeit ein Jubiläumsmodell - Janome 920 - für 198 Euro, die hat einiges mehr an Funktionsumfang gegenüber den anderen Maschinen in der Preisklasse.

 

Alternativ wäre noch die Privileg Jeans für weit unter 200 Euro zu nennen oder die Privileg pro Comfort für unter 300 Euro als elektronische Maschine (beides Otto).

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tamara

Grundsätzlich kann man hier sehr viel positiver über die W6 Maschinen lesen , bei 300 € würde es für die kleine Näma und die Overlock von W6 reichen . Um 10 Jahre Garantie zu bieten , muss sich der Herstelle auch einigermaßen sicher sein , dass er keine Trümmer verkauft . Mit der kleinen W6 hat man eigentlich alles , was man zum Anfang braucht , das finanzielle Risiko hält sich in Grenzen , falls man doch nicht soviel nähen sollte und wenn die Ansprüche an die Näma steigen , kann man in Ruhe sparen und sich was größeres leisten .

Sollte es eine Gebrauchte werden , hat Privileg eine große Auswahl . Hinter der Marke verstecken sich meist namhafte Hersteller , da Privileg nie selber gefertigt hat . Abby hat sich die Mühe gemacht und sehr viele Privilegmaschinen aufgelistet und zu jedem Typen den Hersteller genannt . Ich habe schon Privilegmaschinen bei Ebay für nen Euro ersteigert .

Ich nähe hauptsächlich mit alten Pfaffmasch. , z.B. 230er 332er und 362er., die nähen alles , von Jersey bis Leder , haben allerdings keine neueren Stiche , wie Ovistiche . " Neuere Modelle " haben die dann auch schon, wichtig ist bloß, vorm Kauf probenähen, damit du nicht ein verharztes Maschinchen bekommst oder die Kondensatoren platt sind. Wenn du so eine alte Pfaff bekommst, die gut funktioniert, kannst du noch viele Jahre Freude dran haben.

Von Gebrauchten mit Elektronik oder gar Computer bin ich kein Freund , da man hier öfter ließt , das da mal z.B. ne Platine den Geist aufgibt und dann ist man schnell mit 2-300 € für die Reperatur dabei .

Viel Spass beim Entscheiden und noch einen schönen Sonntag wünscht dir

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nähbärchen: Ich brauch ja auch keine 1000 Zierstiche, da hast du schon recht. Ich hoffe, der Händler hat morgen was in meiner Preisklasse da!

 

@ Calenberger: über W6 habe ich hier auch schon viel positives gelesen. Du meinst für 300 Euro wäre von W6 sogar beides drinnen?

 

Also z. B. die " W6 N 1615" für 98 Euro und die günstigste Ovi von W6? 98 Euro wär halt schon richtig billig, aber ob die wirklich dann auch besser wie meine AEG ist? Ich bin halt ein gebranntes Kind und wenn ich diesen Preis höre, gehen bei mir alle Alarmglocken los. Meine AEG hat ja auch "nur" 80 Euro + viele Nerven gekostet.

 

Aber du hast schon recht, 10 Jahre Garantie hört sich schon auch gut an. Die Bewertungen bei Amazon sind bis auf eine auch sehr gut. Mmhhh.... Sehr schwierig...

Bearbeitet von tamarakoch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tamara, die W6 ist der Nachbau eines älteren Janomemodells, also erstmal sicher nicht mit einer Billig-AEG zu vergleichen.

 

Wenn du in der Suche mal Privileg 1615 eingibst, bekommst du auch schon einige Informationen zu dem Modell; sicher keine negativen. Wobei natürlich nicht sicherzustellen ist, dass bei der W6 Material gleicher Qualität wie bei der Privileg 1615 verwendet wurde.

 

Ich habe selber durchaus berechtigte Skepsis an einer Nähmaschine für 98 Euro, aber hier im Forum gibt es einige zufriedene Nutzer.

 

Probenähen beim Händler ist aber auf jeden Fall der richtige Weg.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute, ich bin zurück vom Händler und um 300 Euro ärmer...

 

Ich bin total toll beraten worden und was soll ich sagen, es ist eine Bernina Bernette 15 geworden.

 

Ich denke, damit sind meine Ansprüche an eine Nähmaschine gut gedeckt. Und mir ist einfach wohler, vor Ort zu kaufen und wenn dann wirklich mal was seinen sollte, bin ich da wirklich gut beraten.

 

Ich habe noch einen Gutschein rausgehandelt für die Wartunger der Nähmaschine meiner Mama. Kostet normalerweise auch so um die 25 - 50 Euro.

 

Ach, ich bin so happy. Jetzt würd ich am liebsten gleich loslegen, nur mein Sohn hat grad etwas die Schnauze voll ;-) Die Stunde in Nähmaschinenladen hat ihm schon gereicht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann herzlichen Glückwunsch zur neuen Maschine und viel Spaß damit.

 

Ich denke, du hast hier den richtigen Weg gewählt. Für mich persönlich, ist der Händler als Ansprechpartner auch sehr wichtig, genau wie das Probenähen.

 

Na ja, und wenn Du später noch eine Overlock haben möchtest, dann spar darauf hin. Ich habe auch mit einer vernünftigen Nähmaschine angefangen und inzwischen stehen hier auch noch Overlock und Coverstich. Alles schön der Reihe nach....:D

 

Also viel Spaß und vielleicht einen ausgedehnten Mittagsschlaf für Deinen Sohn:D

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zamara

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Neuen . War neugierig und hab sie mir im Netz gleich angesehen , die scheint ja alles zu können , was du brauchst . Kannst deinem Sohn ja gleich ein flottes Shirt nähen , dann sieht er , daß sich die Stunde im Laden gelohnt hat . Viel Spaß mit der Näma .

Solange du keine Ovi hast , kann ich dir für Strickstoffe nur eine Zwillingsnadel zum zusammennähen empfehlen .

Liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...