Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Futter oder kein Futter?


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Ich brauch mal Euren guten Rat. Danke schon mal im voraus :)

 

Z. Zt. nähe ich das Kleid 119 aus der Burda 10/09. Siehe Anhänge: Bild 1: Original, Bild 2: nur das Vorderteil!, Bild 3: Techn. Zeichnung

 

Den Stoff, den ich verarbeitet habe, habe ich geerbt. Es war ein Zettel dran "Reine Schurwolle". Er ist ziemlich dünn wie Ihr vielleicht am Foto erkennen könnt, er fällt auch sehr schön. Die Falten sind noch nicht ausgebügelt und ich weiß auch noch nicht, ob ich das mache. Wenn ich das Vorderteil gegen das Licht halte kann man durchschauen. Soviel zur Info zum Stoff.

 

Lt. Anleitung wird das Kleid nicht gefüttert. Hm. Ich werde das Kleid garantiert nicht ohne irgendwas drunter anziehen wie auf dem 1. Foto. Sicher ein T-Shirt, dünner Rolli, vllt. Bluse (muss ich wg. dem Kragen mal sehen). Nun gehöre ich zu der Kategorie Frauen gehört, die leicht schwitzt auch wenns kalt ist. Ganz komisch... :silly: ist aber halt so. Deshalb habe ich Bedenken, dass ich mir das Kleid schnell durchschwitze. Es gibt zu einer anderen Version des Kleides eine Futterangabe, und ich hab genug Futter da, um es zu nähen. Was würdet Ihr mir raten?

 

2. Frage: Wie soll ich das Kleid pflegen? Nein, ich hab die Wolle nicht vorher gewaschen. Hätte ich? Bei Wolle trau ich mich nicht. Wenn ich den Stoff irgendwo gekauft hätte, hätte ich gefragt, aber die Dame, die mir den Stoff vererbt hat ist leider vor langer Zeit verstorben... Der Stoff ist also gut abgelagert.

Kleid1.jpg.1932f201e94373aa4abb602f39b29b2d.jpg

kleid.JPG.50b549b8216371200e3558c426f27a3f.JPG

TZ.jpg.b807955d652299c87372140c55e58851.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    5

  • cortadora

    2

  • eselsöhr1551693509

    2

  • Haute Couture

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Zur 1. Frage: ich würde es auf jeden Fall füttern. Es wird bestimmt besser sitzen und nicht an anderen Kleidungsstücken untendrunter "festkleben". Schwitzen musst du deswegen nicht mehr, denke ich, eher weniger, weil es eben nicht klebt.

 

Zur 2. Frage: hm, das ist schon schwieriger. Lauwarm gewaschen hätte ich den Stoff ja vorher schon...

Entweder du wäschst es ganz vorsichtig kalt bis lauwarm (Hand, nicht schleudern, etc. etc.) und gehst das Risiko ein, dass es eingeht - oder... du lässt es bleiben. Wie du es dann reinigst, weiss ich auch nicht. Lüften halte ich auf Dauer für zu wenig bei einem Kleid. Aber das ist nur meine Meinung.

Wenn du es doch waschen solltest, dann bevor du fütterst, Futterstoffe gehen i.d.R. nicht ein. Hast du denn noch ein wenig Spielraum für's Einlaufen oder sitzt es knapp? Davon würde ich die Entscheidung abhängig machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, vergessen. Wenn du den Stoff während des Nähens gut und einigermaßen heiß gebügelt und gedämpft hast, dürfte er nicht mehr so viel einlaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauch mal Euren guten Rat. Danke schon mal im voraus :)

 

Z. Zt. nähe ich das Kleid 119 aus der Burda 10/09. Siehe Anhänge: Bild 1: Original, Bild 2: nur das Vorderteil!, Bild 3: Techn. Zeichnung

 

Den Stoff, den ich verarbeitet habe, habe ich geerbt. Es war ein Zettel dran "Reine Schurwolle". Er ist ziemlich dünn wie Ihr vielleicht am Foto erkennen könnt, er fällt auch sehr schön. Die Falten sind noch nicht ausgebügelt und ich weiß auch noch nicht, ob ich das mache. Wenn ich das Vorderteil gegen das Licht halte kann man durchschauen. Soviel zur Info zum Stoff.

 

Lt. Anleitung wird das Kleid nicht gefüttert. Hm. Ich werde das Kleid garantiert nicht ohne irgendwas drunter anziehen wie auf dem 1. Foto. Sicher ein T-Shirt, dünner Rolli, vllt. Bluse (muss ich wg. dem Kragen mal sehen). Nun gehöre ich zu der Kategorie Frauen gehört, die leicht schwitzt auch wenns kalt ist. Ganz komisch... :silly: ist aber halt so. Deshalb habe ich Bedenken, dass ich mir das Kleid schnell durchschwitze. Es gibt zu einer anderen Version des Kleides eine Futterangabe, und ich hab genug Futter da, um es zu nähen. Was würdet Ihr mir raten?

 

2. Frage: Wie soll ich das Kleid pflegen? Nein, ich hab die Wolle nicht vorher gewaschen. Hätte ich? Bei Wolle trau ich mich nicht. Wenn ich den Stoff irgendwo gekauft hätte, hätte ich gefragt, aber die Dame, die mir den Stoff vererbt hat ist leider vor langer Zeit verstorben... Der Stoff ist also gut abgelagert.

Hallo Andrea,

 

hey, das erste Mal, daß ich mal einen Tipp gebe anstatt um einen zu bitten. Danke, daß Du mir die Gelegenheit dazu gibst. ;)

 

Zu Frage 1: Ich würde das Kleid unbedingt füttern. So wie es auf dem ersten Bild aussieht, ist es bestimmt gefüttert.

 

Zu Frage 2: Gehe am besten zu einer Reinigung, der Du vertraust. Nicht um das Stück reinigen zu lassen, sondern um Dir einen Tipp geben zu lassen. Die wissen sehr genau, welcher Stoff was abkann und manchmal sind sie ja so nett, einen Tipp zu geben. Ich würde mich nicht trauen, reine Schurwolle in die Waschmaschine zu stecken.

 

LG,

Haute Couture

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unbedingt füttern mit Qualitätsfutterstoff. Und Schweißblättchen einarbeiten.

Zur Reinigung: nachts draußen auslüften lassen, Flecken sofort wegmachen, wenn's einer gründlichen Reinigung bedarf: ab in diese. Kleiderbad ist oft ausreichend. Danach wieder auslüften lassen und Du kannst es wieder anziehen.

Wäsche, auch Handwäsche: nein.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Füttern würd ich schon bei Wolle (Viskose-Futter!). Du schreibst ja, Du möchstest es mit Shirt/Bluse drunter anziehen (irgendwie logisch, weil wer zieht schon ein ärmeloses Wollkleid an?) Mit Futter rutschts dann besser.

Zur Pflege: ich mein auch, ein guter Wollstoff leidet unter Waschen, aber da er gut ist, braucht man ihn auch fast nicht waschen, lüften bringt da schon viel. Wenn Du wirklich mal Flecken hast, halt reinigen. Ich bin zwar auch von der Fraktion "chemisch reinigen find ich unhygienisch" aber manchmal gibts keine Alternative.

Noch viel Spass beim Fertignähen - stell doch nachher ein Foto in die Galerie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Andrea,

 

super Kleid, da hast du ne gute Wahl getroffen. Ich hab mir den Schnitt zu meiner standesamtlichen Trauung gemacht (aber nicht aus Wollstoff, sondern aus Duchesse und Seiden-Satin) und auch gefüttert. Ich würds auch ungedingt machen, weil das Kleid doch figurnah sitzt. Und Wolle hängt sich immer an, und bei einem eher engeren Schnitt dürfte das noch "schlimmer sein".

 

Zum Thema Waschen kann ich dir leider nichts raten. Ich steck die Sachen immer in die Waschmaschine: Sachen, die ich nur per Hand sauber kriege, zieh ich nicht an, weils mir später vor der Arbeit graust.

:-)

 

Liebe Grüße,

Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön an Alle! Ihr seid die Besten und ich wusste ich würde hier Rat finden :hug:

 

Dann werde ich das Kleid mal gefüttert fertignähen. Da habe ich genug Zeit, um mir noch Schweißblättchen besorgen.

 

Den Tipp mit Rest in Reinigung zu gehen werde ich befolgen, mal sehen was die sagen. Ich kann aber auch mal in den Stoffladen meines Vertrauens gehen und die fragen was das für ein Stoff ist.

 

Ja, wenn es fertig ist, stell ich es in meine Galerie.

 

@ Anouk: Näh Dir doch ein Probeteil, dann siehst Du, ob es auch geht. Ich könnte es mir schon vorstellen, da durch die Fältchen schon viel verdeckt wird. Ich hab auch einen Bauch, aber eine schöne Taille :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uch brauch bitte noch einmal Eure Hilfe, da ich grad etwas ratlos bin. :help:

 

Normalerweise, wenn ein Kleid gefüttert ist, nimmt man die Originalteile und näht sie nochmal nach. So hab ich das bis hierher gegoogelt.

Mein Originalkleid hat Belege für die Ausschnitte. Wenn ich das Kleid nun füttern will, brauch ich die Belege doch auch noch, oder? Vom Gefühl her würd ich sagen ja. Ich müsste die Vorder- und Rückenteile so abändern, dass sie an die Besätze passen, oder? Das mit dem Verstürzen ist mir klar, das mein ich nicht. Oder soll ich die Belege einfach Belege sein lassen und einfach ein Futterkleid aus den Teilen nähen und das einnähen? :kratzen:

 

Danke schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

schau doch mal bei Sylvie hier aus dem Forum in den Blog:

 

SYLicious

 

Sie hat gerade dieses Kleid genäht und auch gefüttert und schreibt einiges zur Verarbeitung. Sicher hilft sie dir auch gerne bei Fragen weiter.

 

LG Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne geschehen! Ich hatte kürzlich schon überlegt, ob ich dir davon schreibe, doch dann wusste ich nicht ob es recht wäre und habe nun deine Frage zum Anlaß genommen.

 

LG Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen