Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoff- und Acrylfarbe auf Stoff


Mausespeck32

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

bis jetzt dachte ich immer zum Malen auf Stoff müßte man zwingend Stofffarbe nehmen. Ich habe aber ein paar Versuche mit Acrylfarbe gemacht und finde, dass die Farbe eigentlich viel besser hält und sich nicht so leicht auswäscht.

Beim Verwenden von der Acrylfarbe hatte ich immer ein schlechtes Gewissen, weil ich dachte, dass die Stofffarbe irgendwelche "Zauberbestandteile" enthält, die das Gewebe besser umschließen.

Gestern habe ich mit dem Labor einer großen Farbenfirma gesprochen. Der nette Mann sagte mir, man könne auch Acrylfarbe nehmen. Der Vorteil von Stofffarbe sei nur, dass sie weicher sei. Ich habe ihn gefragt, ob man auch vorsichtig Klarlack auf Stoff verwenden dürfte. Dies hat er ebenfalls bejaht.

Am Wichtigstens sei nur auf appreturfreien Stoffen zu malen und hinterher mit viel Druck einzubügeln.

 

Also können wir in unseren Experimenten großzügiger mit den Farben umgehen.

Nehmt Ihr auch Eure Farben querbeet?

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mimi12345

    4

  • Mausespeck32

    3

  • Emaranda

    2

  • 3kids

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich nehme schon ewig und drei Tage Acrylfarbe für Stoffe, allerdings die hochwertigen, die ich auch zum Malen nehme und daher im Haus habe. Da ist die "Farbkraft" einfach besser als bei den preiswerten. Allerdings nehme ich die Farbe nur für kleine Motive, da es sonst einfach zu brettig wird. Große Motive können evtl. auch brechen oder Risse bilden, da Acrylfarbe nicht so elastisch ist. Auch sollte man die Farbe ein wenig verdünnen, damit sie besser in den Stoff eindringen kann.

Preislich ist in meinem Fall kein großer Unterschied zwischen Stoff- und Acrylfarbe.

 

Es gibt wohl auch ein Malmedium, welches man in Acrylfarben mischen kann, so dass diese sich dann wie Stoffmalfarben verhalten. Gebraucht habe ich es bisher aber noch nicht.

 

Ich habe auch schon Ölfarben zum Schablonieren genommen, geht auch wunderbar, ist allerdings was für geduldige, überlebt aber ebenfalls ettliche Wäschen.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Farbe für einen Taschenboden hatte ich auch schon mal überlegt - der darf dann auch steif sein. Danke für die Besätigung, dass es gehen kann! Wie denn einbügeln? Kannst Du dazu was sagen.

 

Und opak-Stoffmal-Farben sind ebenfalls hart und können brechen und regelrecht blättern. Schlimmer kann Acrylfarbe auch nicht sein.

 

Was anderes sind die Stoffmalfarben für weißen-Stoff, die sind wie Färbemittel, dringen in die Faser ein und verändern sie kaum.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich antworte jetzt einfach mal...

 

Was das Einbügeln angeht, einfach wie bei Stoffmalfarben von links mit ordentlich Druck abbügeln. Die Farben vorher aber gut trocknen lassen. Von rechts kann man auch noch mal abbügeln, dann aber Backpapier dazwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

auf die Acrylfarben bin ich nur gekommen, weil die Flecken vom Malen besser auf der Kleidung hielten als die Stofffarben.

 

Was willst Du denn für einen Taschenboden bemalen, den ganzen?

 

Ich finde gar nicht, dass die Acrylfarbe so brettig wird. Ich habe eine Jacke bemalt, sie ist ganz weich geblieben.

 

Bei einer Bastelanleitung (Sabine Brändle) wird sogar Abtönfarbe vermalt, das soll auch halten. Damit habe ich noch keine Experimente veranstaltet.

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, den ganzenTaschenboden, damit er nicht so schnell schmutzig wird!

 

Flecken aus Abtönfarbe gehen jedenfalls nicht aus den Klamotten - sind super-Waschbeständig!

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

meinst Du, Du bekommst den Taschenboden einheitlich angemalt? Das dürfte schwierig werden. Wie wären Füßchen?

Hast Du schon mal die Böden von

CROCHE LILI COM AMOR

gesehen, die Idee ist auch klasse.

 

Ich stelle meine Taschen nie auf den Boden, das finde ich fies. Sie dürfen immer auf einem Stuhl sitzen.

Dann werde ich mal die Abtönfarbe in Angriff nehmen. Mit ihr habe ich keine Waschversuche gemacht.

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Acrylfarben habe ich bisher auf einfarbigen T-Shirts gemalt - allerdings ohne weitere Bearbeitung wie Bügeln o. ä. Fixieren. Die Farbe übersteht die Wäsche ebenso gut wie die auf fertig gekauften Shirts. Auch beim Brechen größerer Flächen gibt es keinen Unterschied zwischen Selfmade und gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Guten Abend :) ich muss demnächst eine Facharbeit über den Künstler Liu bolin schreiben und ein Model so anmalen, dass die Person im Hintergrund verschwindet. Da es mir unangenehm ist eine nackte Person anzumalen wollte ich auf einen Anzug malen mit irgend einer Farbe (vlt acryll) hat jemand von euch eine Idee welcher Stoff sich gut zum bemalen eignet und welche Farbe günstig wäre? Bitte helft mir :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

ich würde gerne eine Person bodypaintingmäßig anmalen jedoch nicht auf nackter Haut. Ich würde die Person auf einem Ganzkörperanzug anmalen, jedoch weiß ich nicht welcher Stoff sich dazu eignet und welche Farbe gut hält, hat da jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es ein ganzer anzug sein soll, denke ich, wird der aus jersey o.ä. bestehen? Und richtig ewig lange halten muß diese farbe ja auch nicht? Da reicht dann die einfache plakafarbe oder eben acryl oder die abtönfarbe ... alles was bunt ist und gemalt werden kann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht, wenn die Farbe den Stoff durchtränkt, malst du die Person mit Acrylfarbe an - ist meines Wissens zwar nicht giftig, aber geht nich ganz so leicht wieder von der haut. Also am besten eine Dusche in der Nähe haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn eine Person unter dem Stoff steckt, würde ich immer Farben nehmen, die auch leicht von der Haut runter gehen. Denn auf der Rückseite des Stoffs befindet sich immer überschüssige Farbe!!!

 

Wenn auf Taschen gemalt werden soll, kann man auch Reste vom Nagellack nehmen. Das habe ich letztens gemacht, weil ich keine passende Farbe gefunden habe. Da ist die Palette an Farben mit Glitzer auch viel breiter (siehe Foto).

 

Gruß

Schneiderkatze

898727774_IMAG01851.jpg.61544ae4cc7d4363759b5434eacd9c76.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ich habe gerade solche Morphsuits oder Second Skin Anzüge gefunden, die aber garantiert die Farbe durchlassen... Gibt es irgendein Spray dass man darauf sprühen kann damit das nicht passiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

hallo, hab da mal eine frage ...habe stoff benutzt um eine skulptur zu machen nun will ich sie weiss anmalen aber acylfarbe scheint es nicht zu bringen, ist leinicht so weiss wie ich es gerne hatte,hat einer eine idee was ich machen kann um es strahlend weiss hinzubekommen....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.