Zum Inhalt springen

Partner

Auftragsnähen...


anki1

Empfohlene Beiträge

Hallo nochmal!

 

Wegen Gewerbeschein:

 

Frage einfach mal das Finanzamt.

Ich ließ mich auch beraten, und da war was mit ca.400€.

Es ist ja schon 2 Jahren her, daher bin ich mir nicht mehr so sicher, aber ich denke es war so, wenn ich weniger als 400,-€ Einnahmen im Jahr habe, dann ist es Liebhaberei, und braucht keinen Schein!

 

Einfach fragen, es ist ja umsonst!!

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    6

  • anki1

    3

  • MichaelDUS

    3

  • Lumi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

mich bei der Handwerkskammer melden,

 

Du musst dich dort nicht nur melden, sondern dich in die Handwerksrolle eintragen.

Bei mir war es eine Eintragungsgebühr von 120€ für Damen- und Herrenscheiderin, hinzu kommt eine jährliche Mitgliedschaftsgebühr von mindestens 75€ im zweiten und dritten Jahr, danach 150€, das Jahr der Anmeldung ist Beitragsfrei. Wenn eintragen lassen, dann am besten Anfang des Jahres.

Also das sind die Gebühren in Rheinland Pfalz bzw. bei der Handwerkskammer Kaiserslautern.

Ich weiß nicht ob die Unterschiede so hoch sind, in den Gebühren, wie bei der Gewerbeanmeldung, deren Gebühren im Preisrahmen von 10-50€ schwanken.

Ich hatte wohl mit 10,25€ eine der günstigsten Anmeldegebühren bei der Gemeinde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du wirklich es reicht alles mögliche als Geschenkartikel zu deklarieren???

Ich dachte bisher immer man kann sich nach der groben Einteilung Handel und Produktion richten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlechten Tag gehabt das du dich persönlich angegriffen fühlst... :)

 

Ich will nur verstehen warum Accessoires Geschenkartikel sind und deren Herstellung nicht in den Zuständigkeitsbereich der HWK fallen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh interessiert mich erlich gesagt auch, denn als ich damit zu meiner Gemeinde ging und nachfragte, sowie mich bei der HWK erkundigt habe wegen asseccoirs, wurde mir gesagt ich muss mich eintagen.

Mittlerweile näh ich zwar auch Kleidung, aber wäre trotzdem mal interessant.

Ich war nämlich auch der Meinung das, sobald was produziert wird, die HWK zuständig ist.

Bearbeitet von Kai_Iwanov
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du wirklich es reicht alles mögliche als Geschenkartikel zu deklarieren???.

 

Je nach den lokalen Gepflogenheiten hat man als Gewerbeanmelder tatsächlich mehr oder weniger Freiheiten, was man wie deklariert.

 

Und ich glaube bei der HWK kannst/mußt du dich nur anmelden, wenn deine Tätigkeit einem Handwerksberuf entspricht. Damenschneider und Herrenschneider gibt es, Kinderschneider und Taschenschneider nicht. Vermute ich mal.

 

Könnte das den Unterschied machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach den lokalen Gepflogenheiten hat man als Gewerbeanmelder tatsächlich mehr oder weniger Freiheiten, was man wie deklariert.

 

Im Zuständigkeitsbereich der HWK ist das imho trotzdem alles. Es ist nur der Unterschied in welche Handwerksrolle man da eingetragen wird oder ob man da überhaupt eingetragen wird und man eben die entsprechenden Vorraussetzungen mitbringen muss oder nicht.

Unabhängig davon ist man eben Mitglied bei der HWK und nicht plötzlich bei der IHK.

 

Und auf die Gewerbeanmeldung kann man tatsächlich (erstmal) schreiben was man will... Das Gewerbeamt leitet nur die Meldung weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte bisher immer man kann sich nach der groben Einteilung Handel und Produktion richten...

 

So kenne ich das auch, wenn die gewerbliche Tätigkeit in der Hauptsache in der Erstellung von Gegenständen und deren Verkauf besteht, ist die Handwerkskammer zuständig.

 

Wobei man sich allerdings wirklich fragen sollte, ob die zunftähnlichen Vereinigungen IHK/HWK mit ihren Pflichtmitgliedschaften überhaupt noch zeitgemäss sind....

 

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man sich allerdings wirklich fragen sollte, ob die zunftähnlichen Vereinigungen IHK/HWK mit ihren Pflichtmitgliedschaften überhaupt noch zeitgemäss sind....

 

Wie wahr, wie wahr... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es nicht machen.

Ich habe mal Auftragsarbeiten gemacht, und direkt zeigte sich ein schöner Secoundhandladen der diese haben wollte.

Aber als wir zu den Preisen kamen (dummerweise nachdem ich einiges gefertigt hatte), war es "aus" mit dem Interesse.

Da bin ich kein Einzelfall, das habe ich in den Jahren danach ganz oft gehört.

 

Ich frage mittlerweile immer direkt wenn sie schon schon vorher gefragt haben

- der Blick ist häufig einfach zu göttlich :D

Es gibt hier in Aachen noch 2 Frauen, mit ganz kleiner Vorort-Läden, die genau sowas machen.

Da waren dann die Interessierten meist bereits vorab :)

 

Von der rechtlichen Seite mal ganz abgesehen

- da weisst Du ja anscheint wie Du es handhaben möchtest -

würde ich mir einfach überlegen was Du dafür haben möchtest.

Und dann würde ich bei ebay, dawanda und über google nach solchen Produkten suchen.

Wenn Du dann immer noch möchtest, für "Dein Geld",

dann kannst Du diesen Vorschlag ja dem Lädchen machen.

Und vielleicht hast Du ja Glück :)

 

Liebe Grüsse

Silvia

 

----------------------------------------------------------------------

Meine Meinung, mein persönlicher Senf, keine Anklage, an niemanden :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...