Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kleine grüne, tanzende Kobolde


primafehra

Empfohlene Beiträge

Die Schuhe sind ohnehin noch nicht fix. Es kann im Moment durchaus sein, dass es "richtige" Tanzschuhe mit Ledersohlen bzw. Schuhe mit Absätzen werden, da diese ja auch besondere Geräusche machen. Je nachdem, ob es sich budgettechnisch machen lässt, hatten wir sogar an Tap Dance Shoes gedacht. Also ist dieses Element noch unklar. Nur große goldene Schnallen sollten auf jeden Fall drauf

 

Die gebogenen Spitzen sind für mich eher Elf als Kobold. Aber eine entsprechende Anleitung habe ich auf meiner Pinterest-Sammlung bereits zugefügt, falls wir mit den Schuhen doch anders verfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • primafehra

    16

  • Lehrling

    4

  • gwenny

    4

  • Miss Parlic

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

Primafehra war ja kein "Muss" sondern nur eine Idee :)

Bei Feen denke ich immer an kleine Mädchen in Glitzertüll mit Flügerl und Zauberstab *gg*

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles gut, Carni. Ich habe es auch als Idee und Anregung verstanden. Wir müssen selbst schauen, in welche Richtung das sich in den kommenden Wochen entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nachdem die Halloween-Geister mit Tiffany Weh ins Dunkle zurück gescheucht wurden, geht es jetzt hier weiter.

 

Wie bereits angekündigt, ist als nächstes das Kleid für unseren weiblichen Kobold an der Reihe. Die Trägerin hat sich für den hellgrünen Crashtaft entschieden. Da der Schnitt bereits vorbereitet war, konnte es heute direkt mit dem Zuschnitt weiter gehen.

 

Kobolde35.jpg.90ca4a368d5b572b502a7a8cc78ea0bb.jpg

 

Anschließend wurden die Schnittmusterteile mit der Overlockmaschine versäubert und gebügelt, bevor es ans Heften ging.

 

Kobolde36.jpg.c0b0163892216e72d6052bad5428cf82.jpg

 

Da ich für diese Klassenkameradin noch nichts genäht habe und ich daher trotz sorgfältigem Vermessen Fehler nicht ausschließen kann, steht vor dem endgültigen Nähen eine Anprobe am gehefteten Teil. Und da Kobolde ohnehin vermutlich eher nicht mit der elektrischen Nähmaschine arbeiten, habe ich mir das Vergnügen gegönnt, die Heftnähte mit einem meiner Oldtimer zu machen.

 

Kobolde37.jpg.f1d0f7c5cd4d24cc86653c78490db0a1.jpg

 

Das ging alles in allem sehr schnell. Ein bisschen Öl im Tretmechanismus erleichterte zudem das Handling. Zudem konnte ich an den gehefteten Teilen einen ersten Test für die Verzierung machen. Da mein Mann von Haus aus Medientechniker ist und er vor einer gefühlten Ewigkeit sein Handwerk noch "nach alter Väter Sitte" gelernt hat, steht bei uns im Arbeitszimmer auch ein schöner, großer, echter Leuchttisch. Der darf für die Verzierungen zum Einsatz kommen. Diese werden mit goldener Stofffarbe auf den Stoff gemalt. Als Vorlager dienen diese typischen keltischen Knotenmuster. Hier ist ein Beispiel zu sehen.

 

Kobolde38.jpg.87b0c4e33eb6407a75cd5ad699a605fd.jpg

 

Allerdings muss ich schauen, wie ich eine Vorlage nach meinen Vorstellungen anpassen kann. Diese hier ist zu breit und zu wuchtig, zeigt aber recht gut, wie ich dabei vorgehen möchte. Der Test zeigte mir zudem, dass ich die Verzierungen mit der Farbe machen muss, bevor ich Vorder- und Rückseite zusammensetze. Liegt der Stoff doppelt, sind die Linien der Vorlage nicht mehr so gut zu erkennen. Aber da ich das Kleid ohnehin noch einmal auseinander nehme, lässt sich dieser Arbeitsschritt recht gut einplanen.

 

Und so sieht das Kleid für unsere Koboldine im Moment aus: Bereit zur großen Anprobe :)

 

Kobolde39.jpg.b0361b930eef246e3a9fcbe560e04d28.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das sieht ja toll aus, sowohl die Weste als auch das Kleid :)

ich bin gespannt auf die endgültigen Versionen (mit Inhalt :hug:)

 

viele Grüsse,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Der ursprüngliche Präsentationstermin am 18. Januar ist gekommen und gegangen. Aufgrund von verschiedenen Verzögerungen wurde die abschließende Leistungsüberprüfung unserer Klasse um eine Woche geschoben. Am kommenden Mittwoch, 25. Januar, geht es nun für uns um die Endnote.

 

Inzwischen ist natürlich alles fertig geworden, und ich habe die Zeit, meinen WIP hier auf den neusten Stand zu bringen.

 

Die Anprobe von Koboldinchens Kleid war schnell erledigt: Bis auf eine kleine Anpassung am Ausschnitt vorne hat es auf Anhieb perfekt gepasst. Die Idee, mit Stofffarbe ein irisches Muster zu malen, musste ich leider verwerfen. Ein Versuch auf Reststücken zeigte, dass die verschiedenen Farben und der Taft leider nicht kompatibel sind:

 

Stofffarbe.jpg.b2a763689a229cbf6591bad567b17521.jpg

 

Also musste eine andere Lösung gefunden werden. Ich entschied mich dann dafür, den Beleg von Hals- und Armausschnitten mit einem Zeirstich meiner Nähmaschine festzusteppen.

 

1078172193_DetailStickerei.jpg.90db36040fc09611f443a3459fff7f55.jpg

 

Ich denke, damit haben wir einen guten Kompromiss gefunden. Das Kleid erhielt auf der Rückseite einen Verschluss mit goldenen Kugelknöpfen und Schlingen.

 

14890165_Verschlusshinten.jpg.a8afdc4b7a1d564d3b8f0fba9cbb5dd6.jpg

 

Und damit ist unser Koboldinchen fertig eingekleidet:

 

2063394202_Kleidfertig.jpg.1a07fe435f98c45307c02c0c8a9e4b47.jpg

 

Die Haare unserer Protagonistin werden hochgesteckt und zusätzlich große Kleeblätter aus Filz hineinfrisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es gab auch noch andere Details, um die ich mich gekümmert habe.

 

Mein Kobold - sozusagen der Chef von der Chaotenbande - brauchte noch einen standesgemäßen Hut. Aus meinem Fundus habe ich einen Dreispitz hervorgeholt. Der erhielt eine neue Auszier mit Pfauenfedern, einem Kleeblatt aus grünem Filz und einer Goldmünze aus der Spielkiste meiner Tochter. Meine Haare werden zu einem tiefen Pferdeschwanz im Nacken zusammengefasst, so dass es ein bisschen in Richtung Barock/Rokkoko/Freestyle-Piratenkapitän geht. "Mein" Kobold ist nicht nur in der Szene der älteste - ich bin auch die Alterspräsidentin unserer Gruppe und damit ist das durchaus legitim, wenn mein Look etwas altmodischer daher kommt:

 

Dreispitz.jpg.c7fa07086f306ecb551636e80f47bf74.jpg

 

Außerdem war die Schuhfrage noch offen. In gut zehn Jahren Showtanz kommt ein ziemlicher Fundus zusammen, und so war ich schon recht gut ausgestattet. Auch die Pfauenfedern auf dem Dreispitz saßen ursprünglich mal auf einem Turban zu einem Showtanz aus 1001 Nacht. Meine alten Latein-Schnürschuhe mit Absatz (vor Urzeiten angeschafft für das Thema Mexico) passten recht gut zu dem angestrebten Look. Die erhielten noch ein kleines Extra in Form von Kleeblättern aus Filz:

 

Schuhe.jpg.d6d630ce8652f42bea45796dee50a876.jpg

 

Unser Projekt blieb leider nicht von unerwarteten Überraschungen verschont. In der letzten Woche mussten wir komplett umstellen, da unser Feendarsteller aus der Präsentation genommen wurde. Also musste eine neue Glitzerfee gefunden werden. Auch hier erwies sich mein Fundus als nützlich, wenn es auch nicht grün und irisch ist. In diesem Fall lautete die Devise: glitzert schön und passt... Hier mal ein Eindruck für euch:

 

glitzerfee7.jpg.b4fb41ee2c1ac9e54a5c1301c7f15d31.jpg

 

Für die richtige Pubatmosphäre brauchten wir darüber hinaus noch einige Requisiten. Auch wenn die jetzt nicht genäht sind, tragen sie doch zum Gesamtbild bei:

 

Bierflaschen-Etiketten für die Spezialabfüllung - mit dem Konterfei eines meiner Mitstreiter versehen:

 

Kiste02.jpg.6059ffed54d9299f2b644d43102ba2d6.jpg

 

Herzlich Willkommen in "Murphys Inn" - Ein Pub braucht schließlich noch ein Schild:

 

murpysinn.jpg.b4caad1668e92b62d3a601732cf939df.jpg

 

Und jetzt geht es ans Eingemachte: Für die Bewertung müssen wir unser Projekt zudem genau dokumentieren. Ich kämpfe gerade mit Viertel- und Achtelnoten und dem Versuch, unsere erarbeiteten Rhythmen mit Noten festzuhalten...

 

Noten.jpg.7bdbdb4736bed005a584140aba6a4f42.jpg

 

Alles in allem ist es aber (zumindest in unseren Augen) eine runde Sache geworden. Ich hoffe, dass unser Fachlehrer das genauso sieht. :) Wir hatten trotz Überraschungen und mancher Hürde Spaß an der ganzen Sache. Ein Gesamtbild mit der ganzen Truppe gibt es dann am Mittwoch Abend...

etikett04.jpg.2bb547fc9f5429d230035fd30a77d55b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ALF (abschließende Leistungsüberprüfung) ist vorbei. Es lief so, wie wir uns es vorgestellt haben. Nach einer ersten Einschätzung unseres Fachlehrers liegen wir auf jeden Fall "im oberen Bereich". Die Gesamtnote gibt es in ein paar Tagen.

 

IMG-20170125-WA0004.jpg.035ec1a3bae1e3def5e080917e6ac817.jpg

 

Es hat sich gelohnt. Mit Ausnahme unseres Barkeepers (unten), der seine irischen Reiseandenken aus dem Kleiderschrank geholt hat, sind alle Kostüme selbst gemacht. Auf dem Foto rechts von mir gesehen ist eine eher jugendliche Version eines Kobolds, die auf die Schnelle aus einem dunkelgrünen Oversized-Pullover sowie einer schwarz-grünen Baseballkappe entstand. Das Basecap erhielt eine Deko aus Filz-Kleeblättern, auf den Pullover kam der mittels Papierausdruck und Panzerband kämpfende Leprechaun des Footballteams "Fighting Irish Notre Dame".

 

Auch meine Mitstreiterin rechts von mir trägt ein selbst genähtes Kostüm. Sie hat sich aus einen dunkelgrünen Stoff im Tartan-Muster einen Faltenrock genäht, der an einen Kilt erinnerte. Außerdem hat sie sich aus dunkelgrünem Wollwalk ein Cape genäht, das sie sich einfach übergeworfen hat. Da sich diese Akteurin während des Stückes umziehen musste, galt hier unser Augenmerk dem schnellen Kostümwechsel. Ein Bild von uns mit ihr im Einhorn-Onesie gibt es leider nicht - das haben wir schlicht und ergreifend vergessen :o Nach der Präsentation hatten wir eine kurze Reflexionsphase mit unserem Fachlehrer, und dann hieß es aufräumen, umziehen. Erst nachdem wir alles verräumt hatten, fiel uns auf, dass wir doch noch Einzelfotos bzw. ein Gruppenbild mit Einhorn machen wollten.

Bearbeitet von primafehra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.