Zum Inhalt springen

Partner

Tunnel oder Ecken an Quiltrückseite nähen?


Karla A.

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

 

mein Top vom " I love sewing"- Quilt vom Sulky BOM 2013 ( nicht seit drei Jahren in Arbeit, sondern seit drei Wochen ;)) ist fast fertig und ich bin mir nicht sicher, wie ich die Aufhängung konstruieren soll. Im WWW habe ich gelesen, dass es die Möglichkeit gibt, einen Tunnel fast über die gesamte Breite an der Rückseite zu nähen oder eben in die linke und rechte obere Ecke der Rückseite 2 Stoffdreiecke mit dem Binding einzunähen, wo dann die Aufhängestange durchgezogen bzw. eingesteckt wird. Zum Eigengewicht des Quilts kommt auch noch das Gewicht der vielen Nähzutaten, die den Quilt dekorieren. Evtl. beult er dadurch beim Hängen? Der Quilt ist 9o cm breit - welche Aufhängung ist nach Eurer Erfahrung vorzuziehen?

Und noch zwei Fragen: welches Vlies würdet Ihr empfehlen - ein festeres? Und: würdet Ihr die Nähzutaten durch alle drei Lagen aufnähen?

Das ist erst mein dritter Quilt und ich brauche Euren Rat.

 

Herzlichen Dank und

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Karla A.

    2

  • sikibo

    1

  • Nera

    1

  • Junipau

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

zur Aufhängung.

Ich habe eine Stange mit Zierendstücken und variabler Breite, also oben Tunnel.

Unten mach ich auch einen Tunnel und schiebe eine Gewindestange ein.

Durch das Gewicht hängt der Quilt schön glatt.

Gruß Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch eine vollständigen Tunnel als Aufhängung machen, dann kann sich nichts nach vorne beulen.

Bei den Nähzutaten ist es wohl Ermessenssache - wenn Du dicht gequiltet hast, hängt es dann wohl v.a. daran, ob Du einfacher durch drei Schichten nähst oder nur durch die oberste Schicht. Schwerere Dinge halten zudem wohl besser, wenn Du sie durch die drei Schichten befestigst.

Es gibt hier auch einen ganzen Thread zu dem Sulky-Bom, vll findest Du da noch Anregungen? Und alle freuen sich, wenn Du ihndann da auch zeigst:D

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch einen Tunnel annähen, dann hängt es ganz sicher schön gerade.

Tunnel annähen

schau mal, da hab ich was aufgeschrieben.

 

Die Nähzutaten würde ich durch alle drei Lagen aufnähen, damit sie auch halten und als Vlies eignet sich bestimmt das H640 gut. Thermolam ginge sicher auch.

 

Das dünnere H630 erscheint mir für einen Wandbehang nicht stabil genug und ein dickes Volumenvlies muss sehr viel gequiltet werden, damit es nicht an unerwünschten Stellen so 'aufpufft'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es so gemacht:

picture.php?pictureid=74678&albumid=5903&dl=1425586943&thumb=1

Über die Mitte ein längeres Stück Tunnel, zwei Aussparungen für die Aufhängung und an den Seiten kürzere Tunnel. In irgendeinem Bernina-Blog gefunden.

Die Nähzutaten habe ich durch alle Lagen aufgenäht, quasi als zusätzliches Quilting.

Vlies von Freudenberg, in H630 oder 640-Stärke, aber nicht zum aufbügeln.

 

In meinem Album "BOM 2013" findest du mehr Bilder zu dem Quilt.

 

Edit: Hier siehst du ganz gut, wie das mit dem Tunnel funktioniert (eteas runterscrollen). Ich glaube, danach habe ich gearbeitet.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben,

 

vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe! Alle meine Fragen habt Ihr beantwortet:hug: Jetzt bin ich mir sicher, wie ich weitermachen werde.

 

Ein Foto vom fertigen Quilt stelle ich gerne in die Galerie. Allerdings nicht vor Mitte Mai, nach dem Geburtstag meiner Tochter. Sie stöbert nämlich auch oft auf unserer HS-Seite und ich möchte nicht, dass sie ihre Überraschung vor ihrem Geburtstag sieht;).

 

Nächste Woche werde ich Vlies und Rückseitenstoff kaufen und dann geht´s weiter.

Danke noch einmal und

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...