Zum Inhalt springen

Partner

Freihandsticken Brother NX Stichbreite


Schneidy

Empfohlene Beiträge

Hallo in Forum,

 

seit einiger Zeit übe ich das Freihandsticken auf einer normalen Nähmaschine. Bei mir ist es eine NX 600 von Brother.

 

Ein Aspekt hat mich dabei immer wieder beschäftigt: Ich habe in Videos von Nähmaschinen gehört, bei denen man mit einem Kniehebel auch die Stichbreite z.B. des Zigzagstichs verändern kann.

 

Fand ich superpraktisch. Nur leider geht das bei meiner Maschine nicht.

 

Während meiner Suche bin ich aber auf eine interessante Einstellungsmöglichkeit bei der NX gestoßen, die vielleicht ähnlich funktionieren könnte.

 

Da ich im Forum noch nie davon gelesen habe, möchte ich Euch gerne an dieser Entdeckung teilhaben lassen. Meines Erachtens gibt es diese Einstellungsmöglichkeit auch bei anderen Brother Nähmaschinen mit Display (ohne computerstickfunktion).

 

Man kann nämlich festlegen, dass man über den Nähgeschwindigkeitregler an der Maschine selber (also nicht über das Fußpedal) nicht die Nähgeschwindigkeit regelt sondern die Stichbreite.

Beschreibung der Einstellung findet sich auf Seite 98 der Bedienungsanleitung.

 

Man drückt das Knöpfchen für Einstellungen(Symbol Blatt mit ungeknickter Ecke).

Im Display erscheint der Einstellungsbildschirm.

Man klickt sich bis zu dem Symbol, dass vor der Weltkugel steht, d.h. der Zigzagstich.

 

Wenn mit dem Nähgeschwindigkeitregler die Nähgeschwindigkeit geregelt wird, steht hier die Einstellung auf off. Soll nun mit dem Nähgeschwindigkeitregeler die Stichbreite geregelt werden können, muss man die Einstellung auf on umstellen, auf okay drücken, und fertig.

 

Vielleicht läßt sich beim Freihandsticken damit zumindest bei einigen brother Maschinen eine brauchbare Lösung zur leichten Einstellung der Stichbreite bei Zigzagstich erzielen. Vielleicht muss man auch ein wenig üben.

 

Euch allen noch einen schönen Sonntagabend

LG Schneidy

 

Ups: Bin in der falschen Forumssparte gelandet, wollte in Fragen und Diskussionen zu Verarbeitung schreiben. Kann jemand den Beitrag bitte dort hin verschieben.

Bearbeitet von Schneidy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schneidy

    3

  • Miri45

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das funktioniert auch so bei meiner Innov-is V7 mit Stickfunktion. :D

 

Damit kannst du auch wunderbar tapering nähen und mit dem Satinstich schöne Spitzen applizieren z.B. beim einem Blatt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

was ist denn mit tapering gemeint?

 

Lg Schneidy

 

Wenn Du z. B. einen breiten Satinstich hast, hat der ja durchgehend die gleiche Breite. Viel schicker sieht das aus, wenn man dann mit einer ganz kleinen Stichbreite anfängt, die gleichmäßig erhöht, bis man die Breite des eigentlichen Stichs erreicht hat,

und kurz bevor der Stich/die Ziernaht aufhört, geht man mit der Stichbreite wieder genauso runter, und lässt das Ganze "ins Nichts" auslaufen.

Manche Maschinen haben dafür 2 Exrta-Stiche, die man vor und nach dem eigentlichen Stich setzt. Bei meiner alten Hus war das so, bei der NX600 weiß ich's gar nicht (auf ihr habe ich auch bis vor kurzem auch genäht).

(dann gibt's noch die mit der Tapering-Funktion, die machen das per Knopfdruck/Bildschirmklick alleine)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Miri hat es ja schon erklärt.

Du kannst sowohl den Zickzack mittig nehmen, als auch rechts bzw linksbündig dabei gehts dann rechts bzw links in die Breite.

 

Wenn man schnell schiebt werden es kurze Muster und wenn mans langsam macht kann man es in die Länge ziehen, probiere es mal aus, ist etwas Übungssache.

 

Bei meiner Pfaff Tiptronic gehts auch nur über die Stichbreitenreglung, da muss ich am Stichbreitenrädchen drehen.

Die neuen haben dafür anscheinend eine eigene Funktion und das ist dann einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erklärung Euch beiden.

Freihandsticken macht mir viel Spass, auch wenn ich im Moment nur Übungsläppchen besticke.

 

Irgendwann bin ich fit für mein Mantelprojekt.

 

Allen noch einen schönen Tag.

LG Schneidy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...