Zum Inhalt springen

Partner

pfaff 138 oder bernina 530-1


bernadettelevis

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Also ich nähe Hundehalsbänder und Geschirre, aber meine nähmaschine schafft das nicht mehr! Deshalb muss eine neue alte her ;)

 

Jetzt meine frage ich schwanke zur Zeit zwischen eine pfaff 138 induriemaschine oder einer bernina 530-1!

Die bernina hat einen Fuhub von max 8mm, reicht das für gurtband und eventuell 4 lagen leder oder 2-3 lagen Neopren?

 

Was sind die vor und nachteile beider maschinen und welche maschine könntet ihrmir für das was ich brauche noch empfehlen :)

vielen lieben dank schon einmal Bernadette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bernadettelevis

    8

  • peterle

    3

  • Calenberger

    1

Hallo Bernadette

Wieviele Teile nähst du denn , ist es ein Hobby oder machst du es Gewerblich und wieviel möchtest du ausgeben ? Die 138 ist übrigens keine Industriemaschine , sondern wurde von Pfaff als Handwerkermaschine verkauft .

Liebe Grüße Andreas

Bearbeitet von Calenberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke erst einmal für deine antwort!

 

Also vorerst ist es einmal ein Hobby! Alles was ich für meinen Hund brauche und für freunde und bekannte! Möchte schon etwas mehr nähen und verschiedene sachen, textilien ausprobieren.

 

Würde gerne auch Halfter und eventuell Decken für mein Pferd nähen, das brauche ich aber mit meiner jetzigen maschine gar nichts erst probieren.

 

Bin auch nicht abgeneigt von einem kleingewerbe aber mit meiner jetzigen maschine macht es einfach keinen spaß.

 

Die maschine muss so nicht besonders viel können ausser gerade nähte, robust rein und auch dickere sachen vernähen.

 

Bei ebay habe ich jetzt auch eine Sewkey industrieleder maschine für 500€ entdeckt...was kann ich mir von der qualitätvon so eine maschine versprechen oder bin ich da doch bei den älteren Modellen besser dran.

 

Ich bin auch nicht abgeneigt mir später einmal eine neue teurere maschine zu kaufen,aber jetzt für den anfang will ich etwas nicht allzu teures, vl. verlier ich ja doch die lust dran oder bin doch nicht so begabt :D:p.

 

Vielen Dank schon einmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok ich habe gerade ein email bekommen wegen der pfaff 138 und der herr der sie verkauft meint dass sie dafür nicht geeignet ist, weil sie ein schnellnäher ist und sie auch deshalb abgibt! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte jetzt eine 260 mit einem fußhub von 8mm gesehen! Wäre das zu wenig?? Aber mehr fußhub haben fast nur industriemaschinen oder??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann den Fußhub auch noch höher stellen, wenn man will, aber das nutzt einem alles nichts, weil das nichts an der maximal zu nähenden Dicke ändert ... :rolleyes:

 

Prüfe wie dick dein Material tatsächlich ist, überlege, welches Garn Du dafür benutzen muß und welches Du benutzen möchtest, wähle eine passende Nadel dazu aus und dann nähst Du Probe ...

Ob es sinnvoll ist das mit derartig veralteten Karren zu nähen, bezweifle ich, denn da ist oft eher der Wunsch der Vater des Gedankens, aber es ist einen Versuch wert, wenn man so altes Zeug mag.

 

Wer der Meinung ist, daß eine Pfaff 138 ein Schnellnäher sei, der weiß auch nicht richtig, was er da tut ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die antworten!

 

Wegen der 138, dermann sagte halt dass er sie her gibt weil sie ein schnellnäher ist und ich damit nicht glücklich werde, aber kA.

 

Also ich habe jetzt mit einer geschrieben die macht hundesachengewerblich und die verwendet eine pfaff hobby 1122. Nähfubhub kann bis 13mm eingestellt werden. Mit der richtigen ndel und garn schafft sie das locker hat sie gesagt.

Ich denke so eine maschine wäre für den Anfang sicher ideal.

 

Was sagt ihr dazu? Hat irgendjemand vl.diese maschine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir sagen, daß bei einer Haushaltsmaschine nach wenigen Millimetern in der Stoffdicke konstruktionstechnisch Schluß mit lustig ist.

 

Die Aussage mit einer solchen Maschine 13mm dickes Material zu vernähen, ist gelinde gesagt optimistisch.

Du mußt den Füßchenhub und die Nähgutdicke unterscheiden und oft "vermisst" sich auch wer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok danke!

 

Das überleg ich mir noch! Aber ich will halt am anfang noch eine maschine zum üben und obs mir überhaupt nach einem halben jahr noch spaß macht!

Deshalb will ich mir jetzt noch keine teurere kaufen...schwierige entscheidung ;)

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste was Du brauchst sind belastbare Muster und dann mußt Du testen, mit was das geht und was das kostet. Der letzte Schritt ist dann zu überlegen, ob das zuviel ist oder doch noch geht.

Im anderen Falle hast Du eine Maschine, die eben nicht das macht, was Du möchtest und dann hast Du auch keinen Spaß dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt hast du auch recht! Wenn ich dann keinen spaß habe mit der Maschine, höre ich sicher wieder auf! :rolleyes:

 

Dachte nicht dass das nähmaschine suchen so kompliziert wird :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...