Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP - Mc Calls 6097 Viktorianisches Kostüm


lanora

Empfohlene Beiträge

Ich starte schon mal meinen WIP, auch wenn es sehr langsam vorran gehen wird. Fertig werden muß das Kostüm natürlich bis Karneval .

Richtig anfangen werde ich erst nach Weihnachten können, vorher gibt es noch so viel anderes zu erledigen.

 

Den Anfang könnt ihr hier nachlesen:

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=146958

 

Den Brokat besitze ich schon, mir fehlt noch das Zubehör und der Uni Oberstoff sowie das Futter.

 

Ich überlege gerade ob ich Crash-Kleidertaft nehme ( ca. 5€/m) oder einfachen Satin (ca. 2€/m) . Schöner sieht bestimmt der Taft aus, aber es muß ja auch bezahlbar bleiben. Schließlich benötige ich davon 6m . Bin für eure Meinungen bezüglich des Oberstoffes als Entscheidungshilfe sehr dankbar. Bilder seht ihr unter dem obigen Link.

 

Als erstes steht sicherlich ein Probeteil vom Oberteil an, nach der Maßtabelle von MC Calls benötige ich Gr. 48 :mad: (was für eine Frechheit)

:rolleyes: ich brauche normalerweise nämlich 40/42.

 

Wann ich damit anfangen werde kann ich noch nicht sagen , aber es wird demächst los gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 238
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lanora

    127

  • Brigantia

    24

  • SchwarzerFaden

    23

  • SoMi

    20

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Meine Meinung zum Oberstoff hab ich noch im anderen Beitrag geäußert ;) Zur Größe von McCalls muß ich auch sagen, daß mir die "richtige" Größe aus der angegebenen Tabelle zu groß war und zwar sowohl für das Korsett als auch das Kleid. Keine Ahnung, wo die genau ihre Maße hernehmen. Normalerweise ist mir alles eher zu eng, aber das war echt ein Zirkuszelt... Probeteil ist seeehr zu empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal eben rüberkopiert :hug:

 

 

" Übrigens wegen dem Stoff: ich habe ein Unterkleid aus Kleidertaft und das klebt ganz gruslig an den Beinen bzw. dem Oberstoff... und überhaupt saugt der Stoff sich überall fest. Satin dagegen hat durch den Glanz einfach etwas Billiges, finde ich. Da gibt es aber auch Unterschiede in der Dicke, also Labbersatin oder richtig fester. Ich nehme Satin meistens nur in kleinen Teilen und nicht als Ganzes. Aber es ist natürlich eine Sache des Preises."

 

Egal ob ich jetzt Satin oder Kleidertaft nehme , ich wollte auf jeden Fall einen langen BW-Unterock drunterziehen. Ich hab hier noch einen alten da , der nicht wirklich mehr schön ist und schon gefühlte 50 Jahre alt sein muß ;) aber dafür wird er noch gut genug sein. Auf jeden Fall bleibt mir dadurch nix an den Beinen kleben. Oder ist ein Reifrock zwingend notwendig ? Ich hätte noch einen von meinem Brautkleid hier, aber da passe ich beim besten Willen so nicht mehr ein, den müßte ich erst komplett umändern.

 

Ich hab mir noch Gedanken über das Futter gemacht. Ich hab ja wie im anderen Thread erwähnt noch einen dünnen BW-Stoff in dunkelgrün hier liegen, aber ich glaube der ist eher unpassend. Nicht nur wegen der Farbe sondern auch wegen der Dicke.

Da ja Oberteil , Tornüre und auch die Schleppe gefüttert werden, dachte ich das ein recht fester Stoff mit etwas mehr Stand am günstigsten sein müßte?

Wenn der Stoff steifer ist, wäre es für das Oberteil sicherlich von Vorteil, die Tornüre würde wahrscheinlichauch nicht so labbrig sein und vor allem an der Schleppe sollte der Stoff viel aushalten , schließlich putze ich damit ja die Straße :D

 

Gibt es da einen Stoff der sich am besten eignet ? Ich dachte schon an festen Deko-Stoff wie von Ikea oder dünneren Jeans.

 

 

 

 

 

 

__________________

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh davon aus, daß du deshalb zwei verschiedene Futter hast, ein dünneres im Oberteil und ein festes für den Stand in der Front und den Rockteilen. Kleidertaft (den den ich auf jeden Fall hatte) hat sich nicht nur an den Beinen festgesaugt, sondern auch an allem anderen. Es fiel einfach nicht schön und man war dauernd am Rumzuppeln. Wenn dann doch eher Satin.

 

Hmja, Reifrock, Schnürung... viktorianisch... ähm, ich weiß schon von Anfang an nicht, wie man dieses Schnittmuster hier tatsächlich einordnen soll und somit, was da drunter soll ;)

 

Ich habe mal ein anderes Kleid genäht, das hatte auf dem Bild sicher auch einen Reifrock drunter. Mein Stoff war aber so schwer, daß es ohne diesen genug Stand hatte und viel schöner aussah. Ich hab ihn dann weggelassen. Warte doch damit einfach, bis das Kleid fertig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh davon aus, daß du deshalb zwei verschiedene Futter hast, ein dünneres im Oberteil und ein festes für den Stand in der Front und den Rockteilen.

 

 

:klatsch: na klar , ich muß also im Oberteil alles bis das vordere Mittelteil aus dünnem Futter machen (da wäre ja die Farbe egal) und das Mittelstück sowie Tornüre und Schleppe aus recht festem Stoff (ich würde creme oder beige nehmen) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt das Oberteil und den oberen Ärmel abgepaust . Und zwar absichtlich noch nicht alles, da ich ja nicht weiss ob Gr. 14 ausreichend ist . In den nächsten Tagen werde ich mit dem Probeteil anfangen. Wie ich das nähen muss weiss ich ungefähr , nur das hintere Ösenband ist mir noch nicht ganz klar. Aber das wird sich ja dann zeigen .

Hat eigentlich schonmal einer von euch versucht dieses super dünne Papier wieder so zu falten wie es vorher war ? Ich habs aufgegeben :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Ich freue mich, dass du einen Wip machst. Ich lese schon eine Weile still mit und hoffte dass ich miterleben darf, wie dieses schöne Kleid entsteht.

 

Ich bin also ganz gespannt.

 

Das Brombeer finde ich sehr schön.

Bearbeitet von Brigantia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja manchmal ein ungeduldiger Mensch bin :rolleyes: hab ich das erste Probeteil zusammengenäht und mal der Püppi angezogen. Jetzt hat Püppi nicht ganz meine Maße, aber es kommt in etwa hin , meine Hüfte ist nur nicht ganz so breit. Fotos am lebenden Objekt , nämlich mich :D gibts dann nachher. Gr. ist jetzt 14 (:confused: ich glaube 42). Mal schauen wie bei mir die Armausschnitte und die Schultern passen, auf der Püppi steht es im Rücken ja ganz schön ab.

 

1181204560_nma001.jpg.d3dbba34c036bd21dbe0e666be2689bc.jpg

 

63936054_nma002.jpg.60966424d800d1dae9ae27e4b559adcb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier noch mal Fotos an mir.

Ich denke es passt schon einigermaßen.

Aber meine Brust braucht ein wenig mehr Platz, die Seitennaht ist ein wenig nach vorn verschoben und darum klafft es hinten in der Mitte genau in dieser Höhe ein wenig auseinander.

Kann ich ohne großen Aufwand die Rundung an den seitlichen Vorderteilen etwas größer machen ? Das Mittelteil müßte ich dann ein klein wenig höher machen damit die längere Kante ausgeglichen wird, oder?

Ich glaube einfach eine Nr. größer nehmen wird nicht ganz klappen, am Bauch und an den Schultern finde ich passt es ja.

Was sagt ihr dazu. Schnittmuster ändern oder erstmal Gr. 16 ausprobieren?

:cool: von wegen ich müßte nach Maßtabelle Gr. 18 wählen....

 

1898000877_nma001.jpg.621bee0efc3408366af32eedd7300325.jpg

 

768495220_nma002.jpg.be97fee9d1f4c600eac5439a349ac22f.jpg

 

270699785_nma003.jpg.46d26491092b7c613fccb75f97bdb3cb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hab ich nochmal abgepaust , volle 2 Stunden lang :cool:

Ich habe auch den Rest mit abgepaust, da Rockteile usw. nur in einer Gr. auf dem Bogen sind.

Das Oberteil und den Bund hab ich jetzt in Gr. 16 kopiert , ich hoffe das die Schnürlücke hinten ein wenig schmaler wird und das am Bauch dann etwas mehr Luft ist , wäre wahrscheinlich sogar angebracht, der Rock wird ja so dolle in Falten gelegt :rolleyes: bin mal gespannt was für eine Figur ich darin mache. Aber das sehen wir dann später, erst muß ich ein passendes Oberteil produzieren.

Das vordere Seitenteil habe ich von Gr. 16 auf 18 auslaufen lassen, irgendwie muß ich Gr. 80D ja unterbringen, ich hoffe ich habe somit genug Platz. Enger machen geht ohne Probleme, da nämlich die Rundung in der Mitte bleibt, die Größen ändern sich nur am Armausschnitt und an der Seite. Auf dem Bild kann man es ganz gut erkennen. Bin mal gespannt wie es dann sitzt.

 

1838977301_nma004.jpg.a0103744643e127e6c38dfd19f58b8f0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute leider nur Fotos an Püppi ,da ich gleich noch zum Konzert muß , aber ich finde auch da sitzt es schon etwas besser.

Wenn ich morgen Zeit finde mache ich noch Fotos mit mir drin bevor ich zur Arbeit muß. Bin selbst gespannt wie es passt.

 

542157854_nma001.jpg.4e416f417cd3d9299ad33b76fb594dcc.jpg

 

87454595_nma002.jpg.79b84a602151e8b4396cf81cc171e36a.jpg

 

1423788384_nma003.jpg.6a0f589bdf3fa79c95fd0c0b01d4e8fa.jpg

 

Mir hat sich gerade noch eine Frage aufgetan (eigentlich sinds ja ganz viele ;)) : Wie schnürt man eigentlich? Wie fädelt man das Band ein ? Wird das Band von aussen nach innen oder von innen nach aussen durch die Ösen gezogen ? Wird von oben nach unten oder von unten nach oben geschnürt ? Oder gibt es da ganz bestimmte Techniken ? Ich finde es ja grundsätzlich schon schwierig sich selbst anzuziehen, wenn man kaum an das Band heran kommt , geschweige denn es richtig nachziehen kann......und was mach ich mit dem restlichen langen Ende ? Hängt das dann einfach runter ? Bei meinem Talent bleibe ich dann garantiert irgendwo hängen :D

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja immer noch auf der Suche nach einem passenden Oberstoff .

Ich würde auf jeden Fall wohl Taft nehmen, mit Satin kann ich mich nicht so anfreunden.

Nun bin ich noch auf etwas günstigeren Stoff gestossen und zwar diese hier :

 

Diese Farben für 2,89€/m ( 110-165g/lfm). Ob das was wäre? Allerdings natürlich 100% Polyester.

 

1905002019406464001_10.jpg 1905002019406464002_10.jpghttp: 1905348924276464003_7.jpg 1905348924276464001_7.jpghttp: 1905348924276464002_7.jpg

 

oder aber diesen hier für 2,90€/m :60 % polyester 40 % Nylon leichter Crash , ca.100g/lfm

 

380390695472_1.jpg

 

dieser hier besteht aus 50% Nylon und 50% Polyester, 4€/m , 170g/lfm

 

140.jpg 140.jpg 140.jpg 140.jpg 140.jpg

 

der brombeerfarbene der mir so gut gefiel besteht z.B. aus

 

58% PE, 42% PA und hat 146g/lfm

 

320805453281_1.jpg

 

Zu Hilfe :hug:

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit unterschiedlichen Taftsorten? Gibt es da Vor- oder Nachteile ? Was macht die Zusammensetzung für einen Unterschied?

 

Ojeoje, ich finde immer wieder so schöne Farben und könnte sie alle nehmen :o

100% Polyester

I637_737.jpg

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fotos am lebenden Objekt :D

 

696783702_nma001.jpg.252199430cd358a44bc6a0d0817d060c.jpg

 

1873409972_nma002.jpg.df4270c4aee2520fc4617da2e2a58ae0.jpg

 

1323546565_nma003.jpg.e072d7aa5e00b37d97ccc6cee7f4359c.jpg

 

Ich glaube so passt es schon sehr gut.Leider ist es nur dünnes Käseleinen und sitzt daher etwas faltig und nicht ganz optimal, aber zum ausprobieren war leider nichts anderes mehr da. Was sagen die erfahrenen Kostümnäherinnen ?

Ist es so tragbar oder gibt es noch Verbesserungen ? Die Schnürlücke ist jetzt fast ganz geschlossen. Ist das so ok ? Achtet bitte nicht auf die Schnürung an sich....Männer kann man dafür irgendwie nicht so brauchen :rolleyes: .Ich würde dann nächste Woche mal die oberen Ärmel annähen und schauen wie es mit dem Armausschnitt und der Ärmelweite hin kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, was dein Schnittmuster vorsieht, aber egal wie, ich empfehle dir, rechts und links neben die Ösen Flachstahl oder ähnliches einzunähen. Ich habe da mit einem Kleid immer Probleme, bei dem das nicht eingenäht ist. Die Schnürung wird sich durch Bewegung usw. immer irgendwie zusammenziehen und automatisch aufklaffen. Nur Vlieseline einbügeln reicht da nicht wirklich. Die anliegende Schnürlücke macht nur Probleme, wenn du noch 5 kg abnehmen und weiter zuziehen möchtest, das geht natürlich nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also laut Schnittmuster wird das Ösenband tatsächlich nur mit Vlisline verstärkt. Rund herum genäht und dann gewendet und die Ösen eingeschlagen.

Du meinst solchen Flachstahl wie er für Korsetts verwendet wird ? Ich glaube das bekomme ich hier nur ganz schlecht. Hatte aber schon überlegt das Band so zu nähen, das ich nach dem Wenden von unten feste Schabrackeneinlage einschieben kann , dann erst die untere schmale Seite von Hand schließe und die Ösen einschlage.

 

Und zunehmen wollte ich eigenlich nicht :D , aber mit dem Abnehmen wirds auch schwer werden. Evtl. die Rückenteile doch zur Sicherheit auf Gr. 14 auslaufen lassen ? So wie ich das mit dem Vorderteil gemacht habe. Also das die Armauschnitte und der Saum bleiben und ich nur in der Mitte schmaler gehe . Dann ist die Schnürlücke in der Mitte etwas breiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich entschieden das Oberteil so zu lassen , da der Käseleinen sich minimal deht und der Taft sicherlich nicht . Außerdem sind ja im Probeteil auch keine Verstärkung und keine Ösen, der Stoff kann also mehr nachgeben.

 

Einen Tipp wegen der Zusammensetzung von Taftstoff kann mir keiner geben? Ob 100% Polyester oder Mischgewebe mit Nylon besser ist ?

 

Der brombeerfarbene Taft gefällt mir noch immer ganz gut, leider muß ich ein wenig schauen das es nicht zu teuer wird, deshalb sind folgende in die engere Auswahl gekommen :

 

Leider krieg ich das Bild von dem bordeaux charangierenden Stoff nicht hier rein. Der Link ....ebay.de/itm/190500201940?var=490012753719&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2648"]http://www.ebay.de/itm/190500201940?var=490012753719&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2648

Ich hoffe ich darf den Link so hier rein schreiben :confused:

Denn genau der gefällt mir noch am besten.

Oder einer von diesen:

180_0.jpg 181_0.jpg 179_0.jpg 178_0.jpg 177_0.jpg 176_0.jpg 175_0.jpg 114_0.jpg 102_0.jpg 101_0.jpg 100_0.jpg 99_0.jpg 92_0.jpg

attachment.php?attachmentid=128625&d=1321901110

 

Ich würde mich freuen wenn ihr mir noch kurz eure Meinung darüber mitteilt, welcher wohl am besten mit dem Brokat harmonieren würde. Ich hab es nicht so mit dem kombinieren verschiedenfarbiger Stoffe :o

Dann könnte ich evtl. noch vor Weihnachten bestellen. Und mir Gedanken darüber machen, welche Borte ich dazu nehme :)

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Keine Ahnung ob Taft in verschiedenen Zusammensetzungen sich anders verhält.

Tatsache ist, dass sich Polytaft in jeglicher Zusammensetzung ÜBERHAUPT NICHT dehnt, also pass auf, dass das fertige Oberteil auch wirklich paßt (ist mir schon passiert). Bestell dir lieber einen Meter mehr, ist bei dem Preis auch nicht so tragisch.

Nähen läßt sich der Taft ganz gut, ich würde mir aber eine Mikrotexnadel für die Nähma kaufen, da auch nagelneue Universalnadeln öfter die Fäden ein wenig mitnehmen und du dann im Stoff eine unschöne Streifenbildung hast.

Beim Bügeln auch aufpassen, lieber zuerst an einem Probestück ausprobieren, was er an Temperatur verkraftet. Stinken tut er auch beim Büglen, erinnert mich immer ein wenig an nasses Zelt aus Kindheitstagen.

Bei Rüschen, Falten usw benimmt er sich oft etwas sperrig.

 

Hoffe das hilft dir weiter, ansonsten Kunstfaser ist Kunstfaser und bleibt Kunstfaser! Könnte sein dass er mit Nylonanteil etwas besser fällt und etwas weicher ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sich der Taft nicht im mindesten dehnt dachte ich mir schon, deshalb lass ich das Oberteil auch lieber so . Entweder die Schnürlücke ist dann so enganliegend wie beim Probeteil, oder eben etwas weiter weil der Stoff nicht nach gibt.

 

mmh, also der bordeaux (für mich sieht es eher nach bronze aus ) Taft hat 100% Polyester, die anderen drei aus 51% PE 49% PA. Keine Ahnung was das genau sein soll . PE= Polyester ? und PA= :confused:

 

Auf den Bildern sieht es aber so aus, als würde das Mischgewebe besser fallen . mmh, was braucht man bei so einem Kleid ? Stoff mit viel Stand oder eher weich fallend?

 

Beschreibung vom Mischgewebe:

Der Artikel hat einen sehr schönen, seidigen Glanz, (bei den meisten Farbvarianten 2- farbig), ist antistatisch, bedingt blickdicht und fällt sehr weich fließend. Eine feine und eher luftig leichte Ware, aber mit genug Stand. Er ist beidseitig verwendbar und eignet sich wunderbar zum kombinieren.

Produkteigenschaften:

Waschen: 30 Grad

Warenbreite: 145 cm

Gewicht: 101 gr./m²

Material: 51% PE 49% PA

Warengriff: kühl, geschmeidig

Länge: beliebig, da Rollenware

Bügeln: 2 Punkte

Optik: glänzend

Licht Durchlass: blickdicht

 

Die Beschreibung vom bordeaux Taft ist etwas ....kürzer

 

edler two-tone Taft crash

 

1. Wahl - Neuware

 

Material: 100% Polyester

 

Breite: 145/150 cm

 

Gewicht: 110 gr./qm - 165 gr./lfm

Was ich schon mal sehr gut finde , das der Taft aus der Mischfaser antistatisch ist . Sollte sich also nicht aufladen und nicht an der Strumpfhose kleben bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre es sinnvoll, sich eine Stoffprobe schicken zu lassen? Wenn ich mir so unsicher wäre, würde zumindest ICH das so machen :) Bei sovielen Metern Stoff - und dementsprechend viel Geld - ist es mir eh immer am liebsten, ich kann den Stoff "anpacken". Seit dem Stoffmarkt kaufe ich nur noch seltenst (für drunter oder weniger wichtig) Stoffe online. Ich bin da schon so elendig angegangen und zugeschnittener Stoff ist nunmal nicht zurückzugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre es sinnvoll, sich eine Stoffprobe schicken zu lassen?

 

Ja, da müsste ich mal nach fragen, aber ich sollte dann zumindest die Farbauswahl etwas einschränken :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre ne Möglichkeit ;-) Wenn es so kleine, aufgeklebte 5cm-Stückchen sind, machts aber auch nix, wenn es 10 oder mehr sind. Ich persönlich hätte da nicht so dermaßen die große Auswahl. Braun oder Rot und dabei würd ich nicht sowas nehmen, wie den grün oder blau changierenden. Das wär mir zuviel für das gold/weiß. Ansonsten find ich rosa sowieso schrecklich, wär mir abgesehen davon auch viel zu käsig zum vorhandenen Stoff. Also ich würde als Kontrast was kräftiges nehmen - aber das wäre eben MEINE Wahl :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.