Zum Inhalt springen

Partner

Welchen Faden zum Perlen annähen?


Scherzkeks

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich war heute in der Stadt und habe silberne und goldene Perlchen besorgt,

um damit einen Tannenbaum zu benähen,

so einen ähnlichen wie diesen hier:

2010_12_16_tannenbaeumchen_oma_gisela.JPG

Vielleicht an die Spitzen oder Kanten - genau weiss ich das noch nicht.

Nun habe ich überlegt, mit welchem Faden in diese Perlchen (2,6mm) annähen soll?

Evtl. mit "transparenten" Nähgarn oder doch einfach normales?

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • Scherzkeks

    2

  • haniah

    2

  • Cosmopolitania

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Pailletten nähe ich mit dünnem Angelgarn an. Das hält sehr gut und scheuert nicht durch.

 

Da ich aber davon ausgehe, dass die Perlen an einem Tannenbäumchen keinen großen Belastungen ausgesetzt sein werden, müsste ein einfaches Poly-Garn ausreichend sein. Unauffälliger ist natürlich ein transparentes Garn.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekommst du denn überhaupt eine normale Nadel durch?

 

Es gibt extra Perlengarn, aber ansonsten tuts doch auch ein feiner farblich passender Faden.

 

Mit transparenten Garn und Perlen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht / zieht Knötchen. Aber vielleicht bist du da geschickt als ich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Textilien nehme ich eigentlich normales Alterfil.

 

Polyamid Monofil (dünn als Perlenfaden, dicker als Angelschnur) hat den Nachteil, daß man es nicht gut verknoten oder vernähen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekommst du denn überhaupt eine normale Nadel durch?

...

 

Ich besitze tatsächlich eine feine lange Perlennadel in meinem Sortiment - mal gekauft auf einer Creativmesse mit grünen Glasperlen - lange her :rolleyes:

Und vielleicht auch noch ein paar ganz dünne die auch gehen könnten, das sollte nicht das Problem sein.

 

Aha - transparent lässt sich nicht gut vernähen - ist also gerade gestorben als Idee.

Danke an Euch, dass ich es nicht leidvoll erfahren musste :hug:

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Aha - transparent lässt sich nicht gut vernähen

 

das kann ich so nicht unbedingt stehen lassen :). Der Faden sollte nicht zu lang genommen werden, dann kann es zu der beschriebenen Knötchenbildung kommen. Und ganz am Anfang schlingt man eine 8, sticht ein und geht mit der Nadel durch die Ösen der 8. Festgezogen, sitzt bombig.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, falscher Faden, im wahrsten Sinne des Wortes. Wollte eigentlich in einem ganz anderen Thread schreiben...

Ich finde die Beschreibung mit dem 8er-Knoten sehr interessant. Bisher mochte ich nämlich auch kein Transparentgarn verwenden, weil es sich so schlecht befestigen lässt.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Bearbeitet von Glückskind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der 8 finde ich auch toll, danke :)

 

Und beim Transparentgarn hab ich die Erfahrung gemacht beim Quilten, dass es noch dünneres Garn gibt, als ich kannte: Das hat nichts mehr mit Angeln zu tun - assoziationsmäßig, sondern eher mit Haaren :freak: es ist haarfein, ich meine das von Yli!

Was mit aber zu den Perlen noch einfällt: Die Kanten innen sind aber schön glatt, nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da nicht jedes Transparentgarn gleich ist, sprach ich ja auch von dem Polymid Monofil...

 

Ich habe noch ein anderes Transparentgarn, ein eher haarfeines, das würde ich nicht nehmen, weil es mir zu dünn wäre, aber da halten auch Knoten.

 

In der Angelschnur nicht, weil die zu "formstabil" ist und sich selber immer wieder "strecken" will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...