Zum Inhalt springen

Partner

flocke1972,haniah,Junipau,sikibo,sunshine06 und Zippel01 machen Uwyh


flocke1972

Empfohlene Beiträge

Junipau, das wird toll. Werden die Blöcke "pur" aneinander genäht oder mit Sashing?

.

 

Danke:) Da kommt noch ein schmaler weißer Streifen dazwischen mit jeweils einem rosa Quadrat in den Ecken.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    284

  • haniah

    234

  • Junipau

    140

  • sunshine06

    138

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Junipau, die Kleidversion davon trag ich mit Strumpfhosen und Stiefeln. Die rote Variante wird kürzer und ist für auf die (schmale) Hose gedacht. Leggins trag ich nicht.:nix:

 

Deine Decke wird tolltolltoll.*seufz* Hach, auch wenn der Grund nicht schön ist, bist Du ja ordentlich voran gekommen. Hatte wenigstens auch was gutes.:hug: Na, falls die Decke doch nicht abgenommen wird, melde ich mich schonmal freiwillig.:D

 

Andrea, Edit ist ganz schön vorlaut. Und ich weiß gar nicht, was gegen den Hintergrund spricht. Da ist mein Clownskostüm zu sehen und die noch nicht eingeräumte saubere Wäsche... Wir müssen wirklich nochmal über die Anspruchshaltung an Bilderkens reden... :confused::hug:

 

Heidrun, ich hab's heute nicht geschafft. Reicht Dir eine Rückmeldung am Donnerstag?

 

Ha, ich hab vorhin genäht.:lol: Jetzt hat das Kleid keine Trompetenärmel mehr.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea, Edit ist ganz schön vorlaut. Und ich weiß gar nicht, was gegen den Hintergrund spricht. Da ist mein Clownskostüm zu sehen und die noch nicht eingeräumte saubere Wäsche... Wir müssen wirklich nochmal über die Anspruchshaltung an Bilderkens reden... :confused::hug:
Alex, der Spruch hatte überhaupt nix mit Ansprüchen an Bildern zu tun! Ich bin ja wohl die Letzte, die solche Ansprüche anmelden darf :D

Sondern ganz allein auf den "cineastischen" Eindruck! Ich erklär mal schnell meine Assoziation: Tribute von Panem, Alex Everdeen auf den Weg zu den Spielen "Euch zeig ich's!"

 

Sorry, das war mein Kopfkino, und zu dem passte der Hintergrund einfach nicht! :silly: :clown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidrun, ich hab's heute nicht geschafft. Reicht Dir eine Rückmeldung am Donnerstag?

Kein Stress bitte. Ich habe noch nicht mal die Deckenjacke fertig. Wenn wirklich nötig, kann ich Decken beim KIK um die Ecke kaufen :D.

 

Sorry, das war mein Kopfkino, und zu dem passte der Hintergrund einfach nicht! :silly: :clown:

Da hätte der Dschungel hergemusst?:D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

 

also, Junipau, was für ein Output! :ohnmacht: Wieder zeigt sich, alles im Leben ist für irgendetwas gut ;)

 

Ich hab' heute angefangen, den Varo zuzuschneiden. Und ich habe das mit der Frischhaltefolie ausprobiert, um den Stoff wasserabweisend zu machen. Tja, what should I say? Beim Probeläppchen super, beim Rucksackteil eine Katastrophe (Löcher geschmolzen, Folie lässt sich teilweise ablösen, teilweise klebt sie wie Hölle). Und ich weiß nicht mal, weshalb eigentlich - denn nix anders gemacht als beim Probeläppchen.

 

Ob ich die beiden bunten Schrägen so lasse (ich habe mich für die Variante mit zwei Streifen entschieden), überlege ich noch. Die Oberteile mache ich neu, das geht gar nicht.

 

Also doch eine Dose Odicoat? :kratzen:

 

Viele Grüße, Katja

 

 

Edit: nich' lang schnacken, Kopf in' Nacken - ich hab's bestellt. Das wollen wir doch mal sehen :cool:

Bearbeitet von haniah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, Katja, das klingt nach einer Versuchsreihe.:eek: Dann drück ich mal die Daumen. Aber sag mal, diese Anbieter, die auf Stoffmärkten die Stoffe in beschichtet und unbeschichtet anbieten, machen die das selbst oder kommt das so vom Hersteller? Ich frag mich das enrsthaft schon die ganze Zeit. Worauf ich hinaus will: evtl machen die einem das auch für "mitgebrachten" Stoff? Muss doch rauszufinden sein.

 

Alles klar, Heidrun.

 

Ah so, Andrea, nee, kein Bogen. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worauf ich hinaus will: evtl machen die einem das auch für "mitgebrachten" Stoff?

 

Ich glaube das nicht; Odicoat muss eine ganze Zeit lang trocknen und dann auch noch gebügelt werden. Das dürfte auf einem Stoffmarkt nicht gehen :nix:

 

Bislang habe ich immer gedacht, die Händler haben dann halt eine Rolle mit und eine ohne Beschichtung gekauft. Aber so richtig Gedanken habe ich mir da noch nie drüber gemacht, weil ich bislang gar kein Wachstuch oder sowas jemals vernäht habe. Also noch nie nicht gar nicht never jamais und überhaupt und so :clown:

 

Aber das Zeug, das ich für unten gekauft habe, das ist ja mal genial. Leider weiß ich nicht, wie das heißt (sieht außen aus wie grobe Baumwolle, innen Kunststoff). Das gibt es extra für Taschen; die Dame im Stoffgeschäft hat mir einen Wahnsinns-Rucksack (Handtaschenersatz) daraus gezeigt - oben dunkelblau, unten helles braun *schmacht*. Seit ich das gesehen habe, denke ich über eine Variante der Chobe-Tasche nach, die ich bei Emilea gesehen habe: http://emilea-berlin.blogspot.de/2017/04/canvas-leder-shopper.html Ist die nicht superschön? Ich kann sowas gar nicht brauchen, aber mir gefällt die Tasche so gut!

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katja

"...Löcher geschmolzen, Folie lässt sich teilweise ablösen, teilweise klebt sie wie Hölle)..." Vielleicht das Nähtempo etwas drosseln? Wenn die Nadel glüht....;)

Gut dass ich gegen Quilten relativ immun bin. Bei anderen bewundere ich diese Werke sehr, wüsste aber gar nichts damit anzufangen.

Diese weiß blaue Decke ist ja wieder der Hammer....mal eben....das wäre bei mir ein mehrjähriges Projekt.

Junipau, hattest Du meinen gestrigen Vorschlag bzgl.des Zaunes im Tagesfred gesehen?

Einen schönen Abend wünscht

Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit letztens Lamifix geholt. Auch wegen einer Tasche und einer Geldbörse. Benutzt habe ich es allerdings noch nicht.

Die Tasche die du verlinkt hast sieht toll aus. Aber irgendwie hab ich das mit dem Taschenunterteil nicht verstanden :o. Magst du mal ein Foto zeigen, bitte?

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, nee, Katja, ich meinte nicht vor Ort am Stoffmarkt, aber die haben ja nicht nur Stoffmarkt sondern auch (virtuellen) Laden. Das muss sich jedenfalls rausfinden lassen....

 

Dieses Material musst Du mir dann auch mal in Natura zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tasche die du verlinkt hast sieht toll aus. Aber irgendwie hab ich das mit dem Taschenunterteil nicht verstanden . Magst du mal ein Foto zeigen, bitte?

 

Wovon, Flöckchen? Die verlinkte Tasche ist ja nicht meine, die gehört Emilea aus Berlin und ich habe die nur zufällig im Netz gesehen :nix:

 

Ach, Du meinst den Stoff, den ich für das Unterteil gekauft habe? Ja, kann ich später beibringen :hug:

 

Dieses Material musst Du mir dann auch mal in Natura zeigen

 

Das lässt sich einrichten :hug:

 

Viele Grüße, Katja

 

P.S: hier das Foto vom Taschenstoff - links rechte Seite, rechts die linke Seite:

 

Taschenstoff.JPG.be65fbf9f1e3e35fd3cbdb40aa6625e0.JPG

 

Und wo ich gerade mal oben war, habe ich Euch auch Fotos von meinen Frischhaltefolien-Versuchen geschossen.

 

Hier das Probeläppchen, wo noch alles okay war:

 

1931169546_FrischhaltefolieProbe.JPG.88444402b7decc52e28a56ff589a8bed.JPG

 

Hier die "richtigen" Zuschnitte, es glänzt teilweise, teilweise voller Löcher:

 

870974088_FrischhaltefolieIILcher.JPG.8c90484e357e2828bbe6b22afd4e4c60.JPG

1764032855_FrischhaltefolieIglnzt.JPG.f33d1def14bddc313713a2a9b8900d21.JPG

Bearbeitet von haniah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

oh je Katja, das Frischhaltefolien-Experiment ist ja wirklich nicht so glücklich gelaufen... :hug:

 

Ich "senfe" mal ein bisschen aus meinem ehemaligen Stoffhändler-Wissen (allerdings natürlich schon was älter - aber vielleicht so als grobe Richtung): es gab natürlich fertige Ware, die bereits so behandelt war.

Aber es gab auch Firmen, bei denen man Stoffe einschicken konnte, um diese dann so behandeln zu lassen - allerdings immer ganze Ballen - keine einzelne Stücke. Soweit ich mich da erinnere, war das nicht besonders günstig, und so richtig lohnten sich eher grössere Mengen.

Aktuelle Kontakte habe ich aber keine mehr.

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katja, das tut mir sehr leid, daß die Idee mit der Folie nicht gelaufen ist, wie es sollte... Kannst Du den schönen Stoff denn jetzt trotzdem für die Tasche verwenden? Kann es daran liegen, daß so ein Dekostoff eher grob gewebt ist und die Versuche in dem Thread damals mit feinen BW-Stoffen waren?

Irgendwie fühle ich mich ein bißchen schuldig, schließlich hatte ich den Thread hier verlinkt:o Aber doof, daß der Test so vielversprechend war!

 

Ich vermelde 5/8 der Decke sind fertig:p Ich bin immer noch in Schwung, das muß ich ausnutzen. Eben habe ich aber erst einmal ein Duschtuch mit 5m Schrägband gesäumt und auf diese Weise vor der Tonne gerettet, jetzt sollte es noch ein paar Jahre halten:) Hat die neue Maschine auch brav gemacht; für die Naht auf der Rückseite habe ich sogar einen der wenigen Zierstiche verwendet. Damit ist der auch getestet;) Und der Monte Flick ist kräftig geschrumpft - und wenn ich noch mehr Schrägband besorgt habe, kann das zweite Tuch auch noch entsprechend bearbeitet werden. Dann wird der Berg noch viel kleiner:engel:

 

Bei der Chaneljacke habe ich heute den Korpus so weit zusammengesetzt, daß ich auch den Halsbeleg und den Halsauschnitt festnähen konnte. Jetzt muß ich das noch "putzen" und festbügeln, danach kann ich dann auch das Futter auf den Belegen befestigen. Dann noch die Ärmel, den Saum, die Taschen und die Dekoborte - ist fast fertig:D *hüstel* Vielleicht schaffe ich morgen ein Foto, auf dem man irgendetwas erkennen kann?

 

Maruscha, das Gartenthema habe ich mal zu den Zuckerpuppen umgezogen - auch wenn da dann morgen wohl ein neuer Thread beginnen wird...

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Ich glaube, dass die Folie nicht lang bzw. nicht heiß genug eingebügelt wurde.

Oder dass noch Appretur auf dem Stoff war....

 

Um Baumwolle abwaschbar zu machen, müsste die Folie ganz im Material einziehen, das sehe ich bei den Beispielen oben nicht, da liegt die quasi nur obenauf...

 

Das dauert natürlich bei großen Stoffstücken wesentlich länger, als bei kleinen Probeläppchen. Vielleicht liegt daran schon das Problem....

 

War der Stoff vorher gewaschen? Hast Du lange genug gebügelt?

 

Andere Möglichkeit: Es gibt so ein Gel, Odicoat oder so ähnlich. Das hatte hier glaub ich auch schonmal jemand erwähnt. Das funktioniert ganz gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Kannst Du den schönen Stoff denn jetzt trotzdem für die Tasche verwenden? Kann es daran liegen, daß so ein Dekostoff eher grob gewebt ist und die Versuche in dem Thread damals mit feinen BW-Stoffen waren?

Irgendwie fühle ich mich ein bißchen schuldig, schließlich hatte ich den Thread hier verlinkt Aber doof, daß der Test so vielversprechend war!

 

Also erstmal sehr, sehr wichtig - kein schlechtes Gewissen haben oder ähnlich ungesunde Gefühle :hug:!

 

Ich bin und war dankbar für den Hinweis, ich hab's auch gerne ausprobiert, gerne habe ich die Teile auch nochmals und noch länger gebügelt - es ändert nur nichts am Ergebnis. Man kann die Folie wieder abknibbeln und insgesamt sieht mir der Varo nach zuviel Arbeit aus, um ihn anschließend wegen eines Experiments nicht einsetzen zu können/wollen :nix:

 

Und heute war auch die Dose Odicoat in der Post, also neuer Versuch, neues Glück ;)

 

Der Stoff ist übrigens nicht gewaschen, bei einem Taschenstoff fand ich das unnötig. Fühlt sich nicht nach Appretur an, obwohl natürlich trotzdem eine drin sein kann. Was soll's, ich probiere wirklich gerne mal was Neues aus und jetzt ist halt Odicoat dran :D

 

Vielleicht schaffe ich morgen ein Foto, auf dem man irgendetwas erkennen kann?

 

Sehr gerne!

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff ist übrigens nicht gewaschen, bei einem Taschenstoff fand ich das unnötig. Fühlt sich nicht nach Appretur an, obwohl natürlich trotzdem eine drin sein kann. Was soll's, ich probiere wirklich gerne mal was Neues aus und jetzt ist halt Odicoat dran :D

ich würd den Stoff dann aber jetzt doch vorwaschen, wenn was rein soll muss vorher alles lösliche raus und runter

Also denk ich :kratzen:

 

Viel Erfolg :winke:

 

Tante Edit sagt, Lamifix zum aufbügeln war nicht so doll, das ist so knisterig und verbindet sich nicht so recht mit dem Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich möchte Lamifix niemand madig machen, aber ich hatte auch das Gefühl, dass es sich nicht gut verbindet. Einmal Tasche wenden und es sah aus wie gewollt und nicht gekonnt.

Mit Iron on Vinyl hatte ich bessere Erfahrungen und was ich auch gut fand, war dass es das auch in Matt gibt.

Ich freue mich schon das Ergebnis mit Odicoat bewundern zu dürfen.

Vielen Dank dass Ihr uns allen einen Blick über die Schulter ermöglicht.

 

LG

Carlista

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, dann mach ich trotzdem mal eine Probe mit Lamifix. Es ist ja jetzt hier und ich hab es auch in matt. Aber gut, dass wir nochmal über das Thema Waschen gesprochen haben, das hätt ich jetzt nämlich vergessen.

 

Katja machst du mehrer Schichten Odicoat oder nur eine?

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katja, ich drücke die Daumen, daß das nächste Experiment besser gelingt und bin gespannt auf Deinen Bericht!:hug:

Vielleicht kannst Du den Frischhaltefolienthread gelegentlich auch um Deine Erfahrungen bereichern? Wer da liest, findet ja nicht unbedingt den Weg hierher...

 

Ich habe meine Chanelruine eben mal der Puppe übergezogen und zeige Euch jetzt gerne den aktuellen Stand. Es ist am Halsausschnitt noch nichts zurückgeschnitten, eingeschnitten, gebügelt etc., daher sieht der noch ziemlich knubbelig aus - ich hoffe, das wird dann noch deutlich zivilisierter:) Ich weiß aber jetzt schon, daß das nächste entsprechende Experiment mit einem Schnitt ohne umgeklappten Besatz stattfinden wird, da suche ich mir einen anderen Schnitt. Gibt es ja, zur Not kann ich den vorhandenen auch einfach umbauen - der sitzt insgesamt nämlich ganz anständig, soweit sich das bislang beurteilen läßt.

 

P1040138.jpg.2f3e6b6842e5b37aa4a35eb2dd27a6b5.jpg

 

Des weiteren dann die Bilder von innen - man sieht da den Aufbau ganz gut mit Organza und Futter. Organza schneide ich knapp neben der Naht zurück, so daß es nicht zu sehr aufträgt; das Futter ist jeweils einmal flach gelegt, das andere Teil dann auf der Nahtlinie umgebügelt und mit Hand festgenäht.

P1040140.jpg.737b8c207f6a4ba4349993e0e2cfd93d.jpg

P1040141.jpg.b122f2157ea8a0d83d88095edd3f8edb.jpg

 

Auf der Umbruchkante vorne habe ich jetzt kein extra stay tape à la Shaeffer befestigt, sondern den Organza doppelt genommen (also einfach die Gesamtgröße des Außenstoffs) und auf dem Knick mit Punktstichen befestigt - das Ganze natürlich brav am Schnittmuster abgeglichen; aber Ausleiern ist zum Glück kein großes Problem bei dem Bouclé, da hat sich durchs Quilten nichts weiter verschoben.

Als nächstes ist jetzt also der Rest am Hals dran, dann kann ich auch das Futter auf dem vorderen Besatz befestigen.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd den Stoff dann aber jetzt doch vorwaschen, wenn was rein soll muss vorher alles lösliche raus und runter

Also denk ich :kratzen:

Ich hatte das gleiche Problem mal mit Vliesofix gehabt - das blieb einfach nicht dran. Lösung war da auch, den Stoff vorzuwaschen. Sollte bei mir nur Deko werden, und da fand ich es auch unnötig vorzuwaschen, aber irgendwas war da wohl noch drauf, was die Haftung verhindert hat.

 

Junipau, was für ein Projekt! :ohnmacht: :klatschen:

 

Liebe Grüsse

Silvia

Bearbeitet von Scherzkeks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katja machst du mehrer Schichten Odicoat oder nur eine?

 

Das seh' ich dann :nix:. Ich hab' jetzt erstmal eine Schicht mit dem Pinsel aufgetragen (da ist jetzt nämlich schon kein Kärtchen mehr dabei, mit dem man die Masse aufbringen soll) und das trocknet. Nach dem Bügeln (wo auch nicht auf der Dose drauf steht, wie lange und mit welcher Temperatur) will ich erstmal sehen, wie es wird. Lt. Dose soll man bis zu drei Schichten auftragen, erst nach dem dritten Mal sei es sozusagen wasserdicht.

 

Die Wasserdichtheit ist aber nicht unbedingt mein Ziel; wenn es wasserabweisend ist, ist für mich schon alles gut. Ich will nicht mit dem Ding tauchen gehen :cool:

 

Flöckchen, Du zeigst uns aber auch Deine Lamifix-Versuche, bitte? Und für Junipau schaue ich gleich nochmal in den Frischhaltefolien-Thread und verlinke. Und hoffe, das ist dann okay, dass ich mich da so hinten ranhänge.

 

Junipau, Du schneidest den Organza knapp neben der Naht zurück, damit der nicht aufträgt? Organza ist doch gar nicht so dick? Aber natürlich, den Boucle zurückschneiden gibt wulstige Nähte und dann zählt jeder Millimeter.

 

Das Ganze sieht so toll aus! Ich bin ja hin und weg :) Und ich finde es schön, dass wir hier soviele unterschiedliche Projekte zusammentragen :hug:

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Chanelruine eben mal der Puppe übergezogen und zeige Euch jetzt gerne den aktuellen Stand.

"Ruine" ist gut. Das sieht tipitopi aus. Weiter so.

Ich habe übrigens für den Nähkurs auch am liebsten ein Extra-Projekt. Sonst ist die Gefahr viel zu groß, dass beim Kurs das Garn oder irgendwas anderes, was gebraucht wird, zu Hause liegt. Geht dann natürlich langsam vorwärts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und für Junipau schaue ich gleich nochmal in den Frischhaltefolien-Thread und verlinke. Und hoffe, das ist dann okay, dass ich mich da so hinten ranhänge.[/Quote] Danke:hug: Ist ja nicht nur für mich...:engel:

 

Junipau, Du schneidest den Organza knapp neben der Naht zurück, damit der nicht aufträgt? Organza ist doch gar nicht so dick? Aber natürlich, den Boucle zurückschneiden gibt wulstige Nähte und dann zählt jeder Millimeter.

 

Das Ganze sieht so toll aus! Ich bin ja hin und weg :) Und ich finde es schön, dass wir hier soviele unterschiedliche Projekte zusammentragen :hug:

 

Daß ich den Organza zurückschneide hat auch damit zu tun, daß der sich wirklich gar nicht dehnt - bombenfest das Zeug. Macht sich in Rundungen nur eingeschränkt gut;) Aber es soll der Sache ja Form geben, das ist schon gut so.

Den Bouclé schneide ich nur an ganz kritischen Stellen zurück, irgendwie habe ich eine Heidenangst, daß sich das Zeug in Wohlgefallen auflöst...

 

Ich finde die vielen Projekte auch total spannend:hug:. Mein einziges Problem ist gerade, daß ich mit dem Uwyh nicht wirklich weiterkomme - will sagen, weder mit einem Handnähjackenprojekt, noch mit meinem Patchwork schaffe ich gerade wirklich Platz im Stoffschrank:rolleyes: Aber es kommen auch wieder andere Zeiten:D

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...