Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP :: bunte Kopie meiner Lieblingsgeldbörse


rosameyer

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

mit viel Mühe habe ich es auch geschafft:

 

BoerseStein01b.jpg.28bcbc97956af2fcbd724e2d0f3f854c.jpg

 

Links die Kartenfächer, rechts in das blaue Fach (mit Riegel und angenähtem Druckknopf) paßt genau ein Personalausweis:

 

BoerseStein02b.jpg.ffa3322a17e5bb64d0f2c48e537f48ac.jpg

 

Das Kleingeldfach habe ich mit Klettverschluß gemacht, weil mir Magnetdrücker hier suspekt sind:

 

BoerseStein03b.jpg.358109e2342eb851ee39f586c62d2c2e.jpg

 

Mit dem RV hatte ich meine liebe Not, weil der Nähfuß ganz leicht von den dicken Stellen abrutschte. Das Schrägband habe ich deshalb komplett von Hand verarbeitet - das war im Endeffekt weniger mühsam und hat nicht so viele Nerven gekostet!

 

Zum Zusammenbau habe ich noch einen Verbesserungsvorschlag: Wenn man zuerst den RV an das Innenleben näht und die Enden verriegelt und danach die Außenhülle anbaut und den Einfaßstreifen ansetzt. sind die Nähte der Verriegelung von außen nicht zu sehen.

 

Zum Kleingeldfach habe ich auch noch eine Idee, aber die muß ich erstmal testen ...

 

Vielen Dank, liebe Rosa, für die vielen Anregungen, die Du hier veröffentlichst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 135
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rosameyer

    27

  • 3kids

    10

  • Lehmi

    6

  • xxcrazyme

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo ihr alle ...

 

danke dir rosa für den super tollen wip.... sobald ich alle materialien zusammen habe werde ich sicherlich auch die ein oder andere börse nach deinem vorbild machen ....

 

Stoffe habe ich ja genug ... aber an reißverschlüßen.... knöpfen und vliesline hapert es noch ein wenig ... leider ... und jetzt extra in die stadt zu fahren ....bei dem wetter ... Dabei würd ich am liebsten gleich damit anfangen :(....

 

Denkst du das ich sie als Anfänger auch so toll hinbekommen werde ??? ...

 

Viele liebe Grüße

crazy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Crazy,

 

das kriegst Du hin:)

Du solltest nur ziemlich genau arbeiten, weil die Einzelteile sehr klein sind.

(Ich weiß, auf meinen Fotos sieht das nicht so aus, aber ich habe beim Nähen schon auf exakte Maße geachtet.)

Beim Material kannst Du improvisieren - z.B. einen Reißverschluss aus einem ausrangierten Anorek trennen oder statt Magnetdrücker einen einfachen Knopf mit Knopfloch nehmen.

 

Wenn Du nur dünnere Vlieseline zur Hand hast, kannst Du einfach zwei bis drei Lagen aufbügeln.

 

Ich freue mich schon auf dein Modell :)

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ... ich habe jetzt angefangen ... und siehe an das 1. innen fach ist auch schon fertig ..... nur langsam gehen mir meine nadeln aus .... in den mehreren lagen stoff sind mir schon 4 nadeln abgebrochen :( naja ... jetzt mach ich nen teil halt per hand .... es macht aufjedenfall sehr großen spaß ....

 

viele grüße bianca

 

 

Zwischenstandmeldung ....

 

ich habe jetzt auch das münzfach fertig .... leider als einzelteil ... ich hab nachdem ich es umgedreht habe irgendwas falsch gemacht .... weswegen ich im nächsten schritt die 2 streifen nicht annähen kann .... hmmm ... ich hör erstmal für heute auf ... nachdem ich seit heut früh um 11 dran sitz(natürlich mit größeren pausen) fehlt mir einfach die konzentration um es ordentlich und vorallem richtig zu machen ... immerhin sieht der rest schon ansehnlich aus ....und mein kleiner engel freut sich sicher auch .. wenn ich noch ein bisschen mit ihr auf der krabbeldecke spiele ...

 

schönen abend euch noch

Bearbeitet von xxcrazyme
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Irgendwie scheint es ja bei allen zu funktionieren, nur bei mir nicht so, wie erwünscht.

Dabei kann ich noch nicht einmal sagen, daß irgendetwas überhaupt nicht geklappt hat, aber das Ergebnis werde ich wahrscheinlich nie benutzen.

 

Am schlimmsten ist das Schrägband am Ende, ich werde es nachher wohl mit der Hand annähen! Und falls es ein nächstes Mal gibt, werde ich die Außenseite einfach rechts auf rechts nähen und damit hat das leidige Thema ein Ende(vielleicht mache ich das auch bei diesem )!

Das einzige, was ich positiv zu vermelden habe, ist, daß ich Fotos von meiner Reißverschlußvariante gemacht habe, die mich zufrieden stellt. Ich werde sie nachher in Ruhe reinstellen, wenn ich mich beim Agility abgeregt habe!

 

Ich wünsche Euch anderen, daß ihr zufriedener mit Euch selbst seid!

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe mich abgeregt und mache mich nun dran die Bilder hochzuladen. Leider kann ich es technisch nicht direkt über den Bildern zu schreiben.

 

Auf dem ersten Bild sieht man einfach nur, daß ich den (Endlos- ) Reißverschluß auf die hinterste Wand, noch nicht getrennt, genäht habe. Ich habe den Außenstoff noch nicht mit dran gesteckt, dann sieht man später diese Nähte nicht.

 

Im folgenden Bild sieht man, daß ich einfach nur ein umgebügeltes Stück Stoff drüber genäht habe, damit man den Reißverschlußbeginn nicht sehen kann (auch wenn er im Scheinefach versteckt wäre).

 

Im dritten Bild habe ich den Verschluß getrennt und einfach drumherum angenäht.

 

Im letzten Bild sieht man nur wie es komplett aussieht. Die unteren Enden habe ich länger gelassen und erst abgeschnitten, als sie mit dem Annähen des Schrägbandes gesichert waren. Zusammen mit dem Schrägband habe ich auch die Außenwand angenäht.

 

Jetzt muß ich nur noch das Schrägband per Hand annähen. (Ich kann nicht mit der Hand nähen, aber man wächst ja mit seinen Aufgaben:o)

 

Ich hoffe die Bilder helfen jemanden!

 

Vielen Dank nochmal Rosa für den tollen WIP!

DSCN2174.jpg.fa8ab14b1b7e2ff4d18a2de49ffa261d.jpg

DSCN2175.jpg.e572f9656ae066909be06fc100923816.jpg

DSCN2179.jpg.5018bb3eaa32f9c93f6d7d8b22ce52e0.jpg

DSCN2182.jpg.a8c7743968559e645527dad1c46a6109.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi .. also meine börse ist soweit fertig und es hat auch alles soweit geklappt bis auf die sache mit dem schrägband am schluß ... da muss ich noch ein bisschen dran rumwerkeln ... wenn ich dann dafür ne lösung gefunden habe bekommt ihr natürlich auch ein bild von meinen exemplar

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

Eure Börsen sind doch super geworden!

 

Beim vierten und fünften Versuch (Camouflage und Hippie) habe ich das Schrägband von Außen mit der Maschine angenäht, dann um die Kante geklappt und innen von Hand angenäht.

Ist ja nur ein kurzes Stück, und sieht wirklich ordentlicher aus.

Von Außen habe ich dann nachher noch mal abgesteppt.

 

Ich nähe zwar gar nicht gerne mit der hand, aber wegen der unterschiedlich dicken Stofflagen habe ich das nur mit der Maschine nicht sauber hingekriegt.

 

Schöne Grüße und herzlichen Dank fürs mitdenken und tüfteln, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Nachdem ich bei der ersten das Schrägband per Hand angenäht hatte (pfiffigerweise außen) und es bescheiden aussah, ist den nächsten Morgen zum Glück der RV kaputt gegangen, weil ich aus Versehen reingenäht hatte!

 

Mein zweites ist auch viel schöner und hat nur einen Riemen, der durch nen Knopfloch nach außen kommt. Ich bin ganz verliebt!!!!

DSCN2188.jpg.a7e9b98724bb8594da8c77e14c2ed80e.jpg

DSCN2189.jpg.013294568a6b9749fd39374dbd71bbb2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nachdem ich jetzt 2 TfT produziert habe, weil ich irgendwie alles etwas nicht zusammenpassend habe ist meine Frage, die NZ ist ja schon drin, wieviel NZ nehmt ihr denn? Ich hätte so gerne auch eine Börse aber es will einfach nicht funktionieren obwohl ich sonst eigentlich ganz passabel nähe.

 

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ja, die Nahtzugabe ist schon drin: 1cm.

Dann müsste eigentlich alles zusammen passen.

 

Nach dem WIP habe ich weitere Börsen genäht und dabei die Maßeetwas verändert. Die letzte ist kürzer und breiter.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe auch weitergebastelt und derzeit ist nach einigen Versuchen und einigem Trennen diese Börse entstanden

 

Außen habe ich zuerst einen Reißverschluss gehabt, dann war aber das Innere zu lang, das habe ich dann abgeschnitten :rolleyes:. Es hat mir nicht gefallen, so habe ich rausgetrennt und das Äußere neu gemacht mit Bequemlichkeitszugabe im Knick. ;) Dabei musste ich das Innere wieder vergößern (blau an den äußeren Seiten. Wie gut, dass die Börse aus Blachen ist, dann muss ich nicht auf die Versäuberung achten ;)

 

Damit die Börse nicht auf geht habe ich noch einen Riemen mit Druckknopf dran gemacht. :)

 

Das schwarze Ripsband geht rings um die Börse und überlappt sich an der Innenseite

 

In echt sehen die Kartenfächer nicht so krumm aus :o

1333971730_GeldbeutelundPoncho003.jpg.64d59d608329ab099c79255c4d62bf50.jpg

567015453_GeldbeutelundPoncho005.jpg.677a69849e53e9b3bd2438351d0489bb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super schöne Börsen habt Ihr da alle gemacht! Aber sagt mal, das Kleingeldfach, so wie es bei Ika ist (ist das bei allen so?) - da würde mir jedes Mal beim Aufmachen das ganze Kleingeld rausfallen. Gehört das nicht anders herum????

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

die aus Plane ist ja auch toll geworden :super:

 

 

 

Aber sagt mal, das Kleingeldfach, so wie es bei Ika ist (ist das bei allen so?) - da würde mir jedes Mal beim Aufmachen das ganze Kleingeld rausfallen. Gehört das nicht anders herum????

 

Beim 'Original' ist die Klappe des Kleingeldfaches rechts, also am Außenrand.

 

Schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super schöne Börsen habt Ihr da alle gemacht! Aber sagt mal, das Kleingeldfach, so wie es bei Ika ist (ist das bei allen so?) - da würde mir jedes Mal beim Aufmachen das ganze Kleingeld rausfallen. Gehört das nicht anders herum????

 

LG

Ana

 

ich bin halt Linkshänder und seh manche Sachen deshalb anders als andere :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du sicher das das davon kommt, dass Du Linkshänder bist? Mein Geldbeutel muss nämlich auch so sein (oder das Kleingeldfach quer), so wie im Original hätte ich jedes Mal das Geld auf dem Boden liegen.

 

Ich dachte immer, das kommt beim mir davon, dass meine ersten Geldbeutel eben so waren - also reine Gewohnheit - aber Linkshänder könnte auch hingehen, da ich manches mit Links mache und vieles mit beiden Händen, kam schon öfter die Frage, ob es sein kann, dass ich ein umerzogener Linkshänder bin. Dieses Gefühl hatte ich zwar nie, aber wer weiß ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe diesen WIP jetzt eine ganze Weile schon verfolgt und musste das jetzt auch unbedingt ausprobieren :). Liebe Rosa, vielen vielen Dank für die viele Arbeit die Du Dir gemacht hast. Es war alles total super nachzuvollziehen und nachzuarbeiten!! Und es hat echt Spaß gemacht (obwohl ich auch das eine oder andere Mal trennen musste:rolleyes:).

 

Bei meiner Börse hab ich auch auf den Reissverschluss verzichtet (hatte keinen da) und habe eine Klappe gemacht. Das gefällt mir auch ganz gut. Das Kleingeldfach ist mir leider nicht besonders gut gelungen. Es ist zu schmal und auch ziemlich schief geraten. Ansonsten bin ich aber sehr gut zufrieden! Ich versuche mal Bilder einzustellen:

IMG_0008.jpg.b2277f4d4fe21bb1441f3e036f9a852d.jpg

IMG_0007.jpg.b4a5bfeee00298979206134be66e6ecb.jpg

IMG_0005.jpg.420c91271016366e2d8c735a91b00d60.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach Nina,

 

die ist aber schön!

Und bei dem wild gemusterten Stoff fallen kleine Unregelmäßigkeiten doch gar nicht auf - also ich hab keine gesehen :D

 

Ich habe am Wochenende auch noch eine Börse genäht

- als Konfirmationsgeschenkverpackung für meine Nichte.

Ich war mir nicht so sicher ihren Geschmack zu treffen, aber offensichtlich habe ich Glück gehabt: Hat ihr und ihren Freundinen sehr gut gefallen!

 

helene.jpg

 

aufklein.jpg

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ann-Kathrin1988

Eure Geldbörsen werden ja immer schöner, ich glaub so langsam muss ich mich auch mal dransetzen :D

 

LG, Ann-Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boah ... wenn ich das sehe werde ich richtig neidisch .. nicht nur auf die börsen .... sondern auch auf die schönen stoffe ... rosa deine helene kann echt stolz sein auf so eine tolle börse ... wow ... mehr fällt mir dazu nicht ein ... außer das ich immer noch am schrägband kämpf ... naja ... was lange währt wird gut

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

mein Problem ist nicht das Schrägband, sondern der RV! Wenn ich die eine Seite einigermaßen dranhabe (mit Einschneiden des Bandes), fällt bei der anderen garantiert die Rundung etwas anders aus - trotz aller Mühe und Trennerei. Da hilft wohl nur, weiter zu übern :-((((.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

 

.... sondern auch auf die schönen stoffe ... ... außer das ich immer noch am schrägband kämpf ... naja ... was lange währt wird gut

Für das letzte Exemplar habe ich eine nicht mehr passende Bluse und eine alte Jeans geschlachtet - für so eine Börse baucht man ja wirklich nur kleine Reste. Und mit dem Schrägband hatte ich bei den ersten Modellen auch wenig Freude :o

Wenn es erst von Außen mit der Maschine und dann von Innen mit der Hand angenäht wird, gehts eigentlich ganz gut. Wegen der Optik habe ich nachher noch mal abgesteppt. Dafür unbedingt den Reißverschlussfuß nehmen!

Schön langsam nähen und bei jedem halt die Nadel unten lassen, damit nix verrutscht.

 

Hallo Ihr,

 

mein Problem ist nicht das Schrägband, sondern der RV! Wenn ich die eine Seite einigermaßen dranhabe (mit Einschneiden des Bandes), fällt bei der anderen garantiert die Rundung etwas anders aus - trotz aller Mühe und Trennerei. Da hilft wohl nur, weiter zu übern :-((((.

 

Wenn die Einschnitte im Band des Reißverschlusses gleich tief und dicht sind (bei mir jeweils ca. 5mm) ist eigentlich ein bestimmter Radius vorgegeben ... Vielleicht solltest Du mal versuchen die Rundungen erst einmal nur mit Kreide anzuzeichnen und die Außenkante des Reißverschlusses genau entlang dieser Markierung führen. Stecken ist bei den vielen Stofflagen etwas schwierig, aber notfalls kannst Du den Reißverschluss ja auch heften.

Handnähen macht (mir) zwar wenig Spaß, geht aber manchmal schneller als drei mal trennen ;)

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß mich jetzt mal outen!

Als ich den Wip Namen gelesen hab dachte ich noch so......Geldbörse selber nähen....was wird dass den für ein komisches Ding sein.

Nachdem mir der Thread immer wieder mal vor die Nase gekommen ist, hab ich ihn heute mal gelesen.......ICH BIN BEGEISTERT!!!!!

Das sind ja überhaupt keine labbrigen seltsamen Dinger, wie ich gedacht hab.!!!!

Ich befürchte, ich muß mir auch mal so eine Geldbörse machen!:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.