Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Firestarter-knitalong-Gruppenstricken-Thread


tini

Empfohlene Beiträge

Södele, dann starte ich mal den "offiziellen" Thread zum Hobbyschneiderin-internen-Knitalong für das Muster "The firestarter" von Yarnissima, die da eigentlich Marjan heißt und aus den Niederlanden kommt.

 

Da meine Strickprojekte alle an Weihnachten beendet waren, bin ich schon mal angefangen.

Mein Garn ist ein 80% Schurwolle/20% Ramie-Gemisch von das wollschaf,

(genauer "bunte Regenbogenwolle" LL 300m/100gr)

Da meine Fussgröße von der der Anleitung deutlich abweicht (meine Füsse sind größer) bin ich angefangen mit Nadelstärke 3 zu stricken, ebenfalls bei 60 Maschen.

Ich stricke auf 2 Rundstricknadeln, die Spitze habe ich mit der magic-toe up Methode (supereinfach!) von knitty.com gestrickt. Angeschlagen 16 Maschen und dann zugenommen bis ich 60 M hatte.

 

Das Muster hat mir am Anfang Probleme bereitet, aber nachdem ich jetzt einfach jeweils das Muster an einem Ende komplett stricke, geht es!

 

Nur, mit meiner Wolle sieht man das Muster gar nicht :( Also werde ich alles was ich heute gestrickt habe aufribbeln und neue Wolle färben, denn ich habe das Ramie-Wollgemisch auch noch in ungefärbt. Für deutliche Farbsprünge ist dieses Muster nicht geeignet. Auch werde ich auf Nadelstärke 2,5 runtergehen...

firestarter1.jpg.0c384d54a91068d18e4616bd3fc9343a.jpg

firestarter2.jpg.91be9b73473e7b44686d3085a01cd922.jpg

firestarter3.jpg.30fe96e799f08af3290b1842f0a6ec41.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 373
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yasmin

    41

  • Ida

    31

  • Sewbra

    31

  • tini

    30

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich fange wahrscheinlich am Sonntag mit meinen Socken an. Ich stricke in Größe 36, und da passen 60 Maschen bei 3-er Nadeln normalerweise ganz gut. Ich stricke Socken fast immer mit der Regia - für diese hier hab ich mir aber ein Sockengarn "Comfort" ausgesucht. Es scheint eine 4-fädige Schurwolle zu sein, und ist in hellen Farbtönen gemustert, viele Pastellfarben. Darin sieht man das Muster dann hoffentlich. Ich werde Nadelstärke 3 nutzen.

 

Ich freu mich schon, liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich heute Nachmittag auch entschlossen, es mit dem Muster zu probieren. Ich kann aber nicht garantieren, dass ich die Socken jemals fertig bekomme. :rolleyes: Ich habe bisher noch keine Toe-up-Socken gestrickt. Die Anleitung von Knitty sieht wirklich einfach aus, aber vielleicht versuche ich es auch mit der Originalanleitung für die Firestarters. Und auch die Wickelmaschen sind Neuland für mich. Immerhin habe ich mich heute bei einem anderen Paar Socken schon mal an eine Bumerangferse gewagt und es sieht so aus, als könnte das was werden. Also werde ich mich erst einmal nicht verrückt machen. ;)

 

Die Wolle, die du dir ausgesucht hast, sieht wirklich etwas unruhig für das Muster aus. :( Ich hoffe, meine Wolle ist besser geeignet dafür. Ich habe heute einen Strang vierfädig Sockenwolle vom Wollpapst (Marion Papst) gewickelt. Die Wollzusammensetzung ist 75 % Schurwolle und 25 % Polyamid. Hier ist ein Foto der Wolle:

 

736Rabarberwolle.jpg

 

Sie erinnert mich an Rabarber. Ich stricke also Rabarbersocken! :D Ich werde mit zwei Harmony-Rundstricknadeln von Knickpicks in Stärke 2,5 stricken. Die hatte ich am Heiligabend noch in der Post und finde sie einfach nur genial! Ich möchte gar keine anderen Nadeln mehr verwenden!

 

Ach ja, ich habe übrigens Größe 39! Mal sehen, ob ich mit den 60 Maschen auskomme, oder ob ich jeweils 2 Maschen mehr in die glatten Teile auf Ober- und Unterseite stricken muß, da ich einen relativ breiten Fuß habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie toll:klatsch1:

 

ich bewundere Euch ja, Socken und Strümpfe kann ich leider nicht sticken:o,... Ich wollte es immer mal lernen, aber leider habe ich noch keinen gefunden, der die Geduld aufbringt sich mit mir bzw. meiner Unkenntnis auseinander zu setzen. Ich bin schon auf Eure Ergebnisse gespannt und werde den Thread im Auge behalten. Bin schon ganz gespannt auf die fertigen Stücke! Wünsche Euch auf jeden Fall viel Spaß.

 

LG

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch angefangen.

 

Meine Schuhgröße ist 36,5, ich habe nach der Knitty-Anleitung (Magic cast-on) 16 Maschen auf 2,5er Nadeln angeschlagen und auf 60 Maschen zugenommen.

 

Meine Wolle ist von Wollmeise und zwar die Farbe "Veilchen".

 

2144835770_83d5e8cdd6_m.jpg

 

Das Muster ist ganz schön anstrengend und ich weiß noch nicht, ob ich das alles so schaffe...:o Ich finde auch, dass man bei meiner Wolle das Muster nicht gut sieht. Vielleicht ist sie zu dunkel?

 

2144041105_14196cbbf0_m.jpg

 

2144835858_ae3ae09c5d_m.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie toll:klatsch1:

 

ich bewundere Euch ja, Socken und Strümpfe kann ich leider nicht sticken:o,... Ich wollte es immer mal lernen, aber leider habe ich noch keinen gefunden, der die Geduld aufbringt sich mit mir bzw. meiner Unkenntnis auseinander zu setz

 

LG

Melanie

garnicht nötig; es gibt das geniale sockenbuch mitDVD..ha!!!!da wird jede einzelheit erklärt tausend arten anzuschlagen fersenstricken jede masche...wird dir vorgestrickt und...

die tante kriegt nie schlechte laune wenn du vor und zurück dir die sache erklären lässt.

lg manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

garnicht nötig; es gibt das geniale sockenbuch mitDVD..ha!!!!da wird jede einzelheit erklärt tausend arten anzuschlagen fersenstricken jede masche...wird dir vorgestrickt und...

die tante kriegt nie schlechte laune wenn du vor und zurück dir die sache erklären lässt.

lg manuela

 

Das kann ich nur bestätigen! Ich habe mir das Buch auch gegönnt und es ist wirklich toll!!!! Das Geld dafür ist wirklich gut angelegt und das kann ich nicht von jedem Handarbeitsbuch sagen. Ich konnte zwar schon ganz gut stricken, habe aber meine letzten Socken vor 20 Jahren gestrickt und das waren auch nur Stinos aus dicker Wolle. An dem Buch finde ich toll, dass man sich praktisch seine Socke so zusammenstellen kann, wie man es möchte. Und es gibt unvorstellbar viele Möglichkeiten! So habe ich mich gestern zum Beispiel an eine Bumerangferse gewagt und sie ist auf Anhieb gelungen, sogar ohne die vielgefürchteten Löcher! Das erste Paar Socken habe ich mit einer nachträglich rund eingestrickten Ferse gestrickt, das hat mir auch gut gefallen, weil so das Maschenbild bei mir gleichmäßiger bleibt als bei den Hin- und Herreihen der anderen Fersenarten.

 

Also Melanie, ran an den Speck! Du schaffst das auch!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das geniale sockenbuch mit DVD...
:klatsch: das hab ich doch auch... :klatsch:

Ich sehe noch eine Chance, die Wickelmasche zu verstehen :rolleyes:

 

Hatte ich schon gesagt, dass ich auch mitmachen werde?

Bisher habe ich Socken mit Nadelspiel von oben gestrickt, ich wage jetzt einen Versuch mit Rundstricknadeln von unten. Sollte ich die Wickelmaschen tatsächlich hinkriegen, versuche ich mich an der "Originalspitze"

Meine Wolle ist fast einfarbig mit Einsprengseln.

Socke1.jpg.928e6e452ebae0219b0751c93d76472f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pim, die Socken werden bestimmt wunderschön! Ich liebe unifarbene Socken mit Muster :)

 

Ich gesell mich auch mal zu euch :o Nachdem meine Handschuhe erstmal auf Eis liegen (habe keine Stopfnadel hier um die Maschen aufzunehmen) und ich noch zwei Knäuele Wolle hier habe und sowieso mal Socken mit Muster machen wollte kommt dieser Thread wie gerufen.

 

Material sind 2x 50gr Sockenwolle von Jawoll, die ich uuuunbedingt haben musste und inzwischen nicht mehr ganz so schön finde. Eigentlich sollten es die Monkeys werden, allerdings stricke ich lieber von unten nach oben, damit ich keine Reste habe.

Da ich Schuhgröße 42 habe und mein Garn etwas dünner ist, habe ich 4*17 Maschen angeschlagen. Über die Spitze bin ich bislang aber nicht hinaus gekommen :cool:

 

LG,

Sue

CIMG1631.jpg.f524122d578e2e3c74bca89719537590.jpg

CIMG1633.jpg.23ba1badb556866b514ea9ab1673ac7b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das ist schööön, dass es auch jemanden gibt mit Größe 42 - "Rabattentramplerfüße" hätte mein Vater gesagt :eek::rolleyes::eek: - Danke Sue, das macht mir Mut. Ich strickte bis jetzt meine Socken immer "von oben" und kann sogar die Bumerangferse blind. Aber diese Firestarter reizen mich schon, obwohl ich ja dann beim Muster hingucken muß! Nur Stricken, ohne was anderes dabei zumachen? Ich weiss nicht, ob ich das schaffe?

Also werde ich das ganze mal beobachten und dann quereinsteigen.

Bis jetzt bin ich immer mit 4er Garn, Zweieinhalber Nadeln und 60 Maschen Anschlag sehr gut hingekommen. Vermutlich stricke ich eher etwas locker. Was allerdings eine "Wickelmasche" ist, hab ich immer noch nicht begriffen.

Ich geh jetzt mal Wolle suchen - vermutlich was blaumeliertes, denn da hab ich noch was vom Zwerger :D

 

Uuuppss: hab vergessen: Gehts auch mit 4+1 Nadeln? Ich kann das einfach nicht mit den Rundnadeln - alte Kuh kann und will sich nicht mehr auf ner neuen Weide zurechtfinden :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also ich werde heute nachmittag mit den Socken anfangen. Ich habe mich entschlossen auch mit einem Nadelspiel in 2,5 zu stricken, ich hoffe das geht auch...

Ich habe Schuhgröße 39 und bin seither mit 60 Maschen ausgekommen. Ich hoffe, daß es bei diesen Socken auch genügt.

Ich bin schon ganz heiß, ich hoffe, daß ich die Socken auch hinbekomme:rolleyes:

LG Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nochmal :D

 

also...ich habe jetzt beschlossen, das ich es auf jeden Fall versuche. Nun stolpere ich aber schon über das 1. Problem

 

In der Anleitung (die ich mir ausgedruckt habe und angefangen hab diese zu studieren) steht am Anfang unter Nadeln:

 

Rundnadel Nr. 2,5 und 3,0

 

ähm.. was mache ich mit 2 Rundnadeln in 2 verschiedenen Stärken :confused: und schließe mich der Frage von Ernteblume

 

Gehts auch mit 4+1 Nadeln?

 

gleich mit an

 

Na das fängt ja schon gut an :(

 

Gruß

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Anleitung:

"Rundstricknadeln Stärke ..... oder entsprechende Nadelspiele bzw. zur Maschenprobe passende Nadelstärken"

Also 4+1 Nadel (=Nadelspiel) geht problemlos und die Nadelstärke ist eben Maschenprobeabhängig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da haben wir sie doch. Das Garn hab ich irgendwann mal zum basteln für die Kinder gekauft, es ist aber eigentlich Sockenwolle. In Ermangelung einer Rundstricknadel werde ich sie mit dem Nadelspiel stricken. Ich hab mir bei knitty.com die Toe-up-Spitze rausgeguckt, dann komm ich um die Wickelmaschen herum (die ich irgendwie noch nicht kapiert habe :o), danach versuche ich dann, auf die Firestarter-Anleitung umzustellen. Da ich noch nie einen Zopf bzw. verkreuzte Maschen hingekriegt habe, wird es ein richtiges Abenteuer *freu*.

Ach ja, ich habe Größe 39/40 und werde wohl mit 16 Maschen in der Spitze starten und auf 60 hochgehen.

Wolle.JPG.929597b3f1ec1ebafcf302f4580acdeb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder entsprechende Nadelspiele bzw. zur Maschenprobe passende Nadelstärken"

 

Danke Pim

 

Pfffff... wer lesen kann ist klar im Vorteil aber mich würde der Sinn der 2 Rundstricknadeln trotzdem interessieren!!

 

Gruß

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das ist schööön, dass es auch jemanden gibt mit Größe 42 - "Rabattentramplerfüße" hätte mein Vater gesagt :eek::rolleyes::eek: - Danke Sue, das macht mir Mut. Ich strickte bis jetzt meine Socken immer "von oben" und kann sogar die Bumerangferse blind. Aber diese Firestarter reizen mich schon, obwohl ich ja dann beim Muster hingucken muß! Nur Stricken, ohne was anderes dabei zumachen? Ich weiss nicht, ob ich das schaffe?

Also werde ich das ganze mal beobachten und dann quereinsteigen.

Bis jetzt bin ich immer mit 4er Garn, Zweieinhalber Nadeln und 60 Maschen Anschlag sehr gut hingekommen. Vermutlich stricke ich eher etwas locker. Was allerdings eine "Wickelmasche" ist, hab ich immer noch nicht begriffen.

Ich geh jetzt mal Wolle suchen - vermutlich was blaumeliertes, denn da hab ich noch was vom Zwerger :D

 

Uuuppss: hab vergessen: Gehts auch mit 4+1 Nadeln? Ich kann das einfach nicht mit den Rundnadeln - alte Kuh kann und will sich nicht mehr auf ner neuen Weide zurechtfinden :cool:

 

Jaja, wir habens schon nciht leicht mit den Quadratlatschen. Ärger mich jedesmal beim Sockenstricken, dass es wieder länger dauer :D

 

Ich stricke sehr fest und schlage für normale Socken auch 16 Maschen pro Nadel an, was allerdings auch stramm am Fuß sitzt. ich denke mit 17 bin ich auf der sicheren Seite. Allzustark zusammenziehen dürfte es sich aber nicht. Habe jetzt einen Rapport gestrickt und die linken Maschen ziehen sich etwas auseinander. Mal schauen was rauskommt :)

 

Ich stricke am liebsten mit Hörspiel oder Fernsehen. Da macht es nichts, wenn man eine Folge mehrmals sieht, weil man wegen des Strickens garantiert irgendwas nicht mitbekommen hat. Zumindest geht es mir so, bin allerdings auch Anfänger :)

 

Wenn ihr mit einem Nadelspiel strickt wie verteilt ihr die Maschen? Ich habe jetzt zwei Nadeln mit je 12 Maschen (Muster + zwei Randmaschen) und 2 zu 22. So brauche ich noch keine Markierer (hab ich nämlich nicht :D).

 

Das Muster sieht man bei meiner Wolle ganz gut. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich werd mich auch anschließen - hab da noch ein Knäuel Bambuswolle liegen, wo ich beim Bestellen nicht gemerkt hab, dass es nur 50 g sind (muss also toe up sein). Ich fange allerdings erst nach Dreikönig an, weil die Wolle in Göttingen ist und ich in Erlangen und ich außerdem vorher noch zwei weitere Projekte abschließen muss :)

 

Derweil guck ich euch schonmal staundend über die Schultern.

Ach ja: Nadelspiel, Größe 43... mal sehen :) ich rechne das dann irgendwie frei Schnauze um :rolleyes:

 

Grüßle,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber mich würde der Sinn der 2 Rundstricknadeln trotzdem interessieren!!

 

Gruß

Jo

 

... die sollen beim Bündchen zum Einsatz kommen :)

Anleitung Seite 6 oben

... danach wird auf Nadel Nr.3 gewechselt, um das Bein sanft nach außen zu formen ...

geht mMn aber auch ohne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, Wickelmaschen, mmpff, nöö, also wie, soviel Text in der Anleitung, aber richtig dahinter gekommen bin ich glaube ich immer noch nicht.

 

Es sieht bis jetzt so aus...

 

Wickelmaschen noch nicht geklappt, daher einige Löcher, das werde ich wohl nochmal auftrennen.

 

Wolle ist OPAL Regenwald Farbe: Chamäleon

Ob ich bei dieser Wolle bleibe? Ist wohl zu kontrastreich.

:confused:

 

Die Rundnadel ist etwas kurz (60 cm), vielleicht werde ich doch das Nadelspiel verwenden, damit habe ich normalerweise keine Probleme.

Was war nochmal der Vorteil von der Rundnadel....??

 

Also auf ein Neues...

Gruß charliebrown

DSCF0839.jpg.0e36276b2a58573a5bf048f57de9dfeb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mich hat der Sockenstrick - Virus auch erwischt.....

Ich hab zwar bisher nur "normale" Sockengestrickt (so wie mich meine Oma gelernt hat :) ), aber diese Socken reizen mich unheimlich :D!

Heute morgen hab ich mir dann einen Knäuel Wolle aus der hintersten Schublade gesucht, eine Banderole ist nicht mehr drum aber ich glaube diese Wolle hat mir mal meine Mama mitgebracht und gesagt es wär irgendwie Wolle + Baumwolle?!:confused:

Ausserdem werde ich ein herkömmliches Nadelspiel in 2,5 benutzen.....

Meine Schuhgröße ist 38 und ich werde mich komplett an die Originalanleitung halten (müssen).

 

Leider macht meine Kamera nicht grad die besten Bilder....

621959589_Bild055.jpg.15941a09606c91296403e4f470e2f2a4.jpg

 

 

Ich denke aber, dass man bei dieser Wolle das Muster ganz gut erkennen kann.

1209653594_Bild056.jpg.80ee0181d881b4d3795870a68b53f393.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Rundnadel ist etwas kurz (60 cm), vielleicht werde ich doch das Nadelspiel verwenden, damit habe ich normalerweise keine Probleme.

Was war nochmal der Vorteil von der Rundnadel....??

 

60 cm ist in der Tat ein wenig kurz, selbst für nur einen Socken. Bei dieser Strickweise ist je länger je besser, also mindestens 80cm besser noch 90-100cm.

 

Stricken mit einer Rundstricknadeln ist von Vorteil wenn man Probleme mit nem Nadelspiel hat. Und wenn man beide Socken gleichzeitig stricken will. Und man es praktischer findet nur eine Nadel einpacken zu müssen. Und man Angst hat, dass sich 5 Nadeln irgendwo durchpieken. Oder man sie zerstört durch draufsetzen.

Mehr Gründe fallen mir im Mo nicht ein.

 

gg

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

60 cm ist in der Tat ein wenig kurz, selbst für nur einen Socken. Bei dieser Strickweise ist je länger je besser, also mindestens 80cm besser noch 90-100cm.

 

Stricken mit einer Rundstricknadeln ist von Vorteil wenn man Probleme mit nem Nadelspiel hat. Und wenn man beide Socken gleichzeitig stricken will. Und man es praktischer findet nur eine Nadel einpacken zu müssen. Und man Angst hat, dass sich 5 Nadeln irgendwo durchpieken. Oder man sie zerstört durch draufsetzen.

Mehr Gründe fallen mir im Mo nicht ein.

 

 

OK, das heißt für mich, mein persönlicher Vorteil ist in diesem heutigen speziellen Fall, das Nadelspiel hat gewonnen.;)

1. zu kurze Rundnadel, (ich habe viele längere, nur nicht in der erforderlichen Nadelstärke:rolleyes:), keine Lust heute noch in die Stadt zu fahren.

2. zwei Socken auf einmal scheitern am Wollknäuel, das hat 100g und ich mag es nicht aufwickeln.

3. toe-up und Muster ist jetzt erst mal meine Herausforderung, nach unzähligen ungemusterten bzw. minimal gemusterten Socken.

 

Ran an die Wolle liebe Leute.... (wenn ich mich jetzt nicht verzählt habe, dann möchten bis dato 24 Sockenstrickwütige mitmachen..:jump:..)

:winke: charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, es geht mit einem Nadelspiel und da ich heute keine 2,5 er Bambus-Rundstricknadel bekommen habe (ja, wozu fahre ich denn in ein großes EInkaufszentrum???? :(), werde ich wohl auch übers Wochenende weiter mit dem Nadelspiel stricken müssen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.