Zum Inhalt springen

Partner

reste reste reste


Gast lutine

Empfohlene Beiträge

ich kenne das mit den resten ja schon vom quilten. das wird immer mehr und dann kann man irgendwann schöne restequilts arbeiten ;). alles baumwolle, natürlich

 

 

nun bin ich seit wenigen wochen dabei, kleidung zu nähen. wie das bei anfängern so ist. material wird reichlich gekauft, man kann ja nie wissen. und dann bleibt immer was übrig, meist zuviel zum wegschmeißen und zu wenig zum nähen eines weiteren stückes. die meisten reste sind aus ausgesprochen erwachsenem retro jersey, also für kinder isses nix

meist sind es so 20 bis 30 cm in der gesamten stoffbreite....und nu?

 

bitte erzählt mir doch mal, was ihr damit so macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AlexaII

    2

  • anja1166

    1

  • haniah

    1

  • AndreaS.

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

man kann Slips aus Jersey-Resten nähen, oder Tops in Patchwork-Optik. Auch bezogene BHs habe ich schon daraus gesehen. Ina hat aus zerschnittener Kinderkleidung (viel Jersey enthalten) eine Patchworkdecke genäht.

 

Ganz kleine Schnipsel sammele ich als Füllwatten-Ersatz für Deko-Artikel.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein Schal oder Loop passend zum Shirt oder zur Kombi mit Uni-Shirts fällt mir da ein. Man kann bei Loops auch eine Seite aus Uni Webware kombinieren, wenn du nur 20 cm Jersey hast.

 

Irgendwo gibt es eine Anleitung zum Sockennähen aus Jersey, habe ich aber noch nicht selbst probiert.

 

Noch auf meiner To do Liste steht, Kleiderbügel mit Jersey zu beziehen, vorher mit Volumenvlies ein wenig aufpolstern. Schön ist, daß flutschige Kleidung dann nicht mehr so einfach runterrutscht.

 

Noch kreativer kanns sein, die Reste in Streifen zu schneiden und dann zu flechten, kann als Gürtel oder Haarband verwendet werden oder als Kette, Armband. Aus diesem Geflecht habe ich für meine Tochter (fast 13) die Träger für ein Kleid in Kombi mit Jersey und Webware gemacht (war aber ihre eigene Idee).

 

Kleine Säckchen daraus nähen für Krimskrams, Spielsteine aus Gesellschaftsspielen, als Geschenkverpackung.

 

LG

Sabine

Bearbeitet von sarogla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke euch, das klingt ja schon mal interessant.

slips nähen...????

geht das aus jersey? ist ja keine baumwolle...*grübel* und wo findet man anleitungen dafür, wisst ihr das auch?

für meine beiden enkel würde sich das wohl lohnen, dazu vielleicht ein passendes unterhemd.

 

die idee mit den säckchen finde ich gut, besonders, weil ich das bestimmt kann, hahahaha :D

socken nähen werde ich wohl nicht, ich habe ungefähr 500 paar socken in meinem leben gestrickt...das geht nun wegen der gelenke nicht mehr, aber jerseysocken will ich nicht ;)

 

das mit dem loopschal muss ich mal probieren. ist ja nicht schlecht, passend zum kleid einen schal zu haben, oder vielleicht auch einen bindegürtel...

mal sehen

 

kleidung ala katwise muss ich mal googeln...das kenne ich nicht.

 

ich glaube meine signatur geht noch immer nicht. also vorsichtshalber lieber:

 

liebe grüße

 

von lutine oder dagmar

meine NI designwand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Kleidung á la Desigual sagt dir vielleicht mehr? Die kombinieren ja auch recht wild ganz viele Muster und Farben.

 

Ich selbst würde die Musterstoffe bei Shirts eher mit einem passenden uni-farbenen Stoff kombinieren; z.B. die Ärmel uni machen und/oder Einfassbänder an Ausschnitten/Säumen etc. pp.

 

Stil Desigual: Du kannst jeden Schnitt beliebig zerschneiden, die Einzelteile dann wieder aus unterschiedlichen Stoffen zusammennähen zu einem Schnitt-Teil und diese dann ganz "normal" aneinander nähen.

 

Bei unterschiedlich einfarbigen Stoffen google mal nach Colourblocking für Inspirationen.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, danke, ja das kenne ich und.....mag es nicht ;) desigual ist für mich zu papageienmäßig. aber ich habe nun schon mal kleine tschen aus den schlafanzugstoffen der kinder genäht. ich zeige sie später in meiner galerie

 

guter tipp war es, die jerseystoffe dünn mit vlies zu unterlegen. dadurch haben die täschchen guten stand!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier seht ihr, dass eure tipps schon früchte tragen.

zwei kleine gefütterte reißverschlusstäschen für meine enkel

 

vielleicht wollen sie sie mit an den strand nehmen um muscheln zu sammeln, oder ihre zahnbürste darin verstauen. mehr kosmetik haben sie ja noch nicht ;)

 

P10303531.jpg

 

P10303541.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wieso eigentlich keine Kinderkleidung? Wenn ich die Reste in den Täschchen sehe, dann hätten die auch in einen Rock gepaßt, wie ihn Aurora in ihrem UWYH vorgestellt hat.

Wenn die RetroReste nur in kleineren Flächen vorkommen, dürfte ihre Buntheit doch gerade für Kinder passend sein.

 

Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Es ist alles schon da!

 

Den Rock finde ich so toll, leider hab ich keine passenden Mädels im Umfeld.

 

 

 

LG

Alexa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo alexa, so geht es mir auch...ich habe jungs, 5 und 8 jahre alt und die kann ich mir beim besten woillen nicht mit retrostoffen (zt auch durchsichtig) vorstellen...mädels wäre was anderes!

 

lg

 

lutine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

na wenn mit "Kinder" im ersten Beitrag Jungs gemeint waren, dann ist das allerdings schwieriger. ;-)

 

Vielleicht ginge ja noch ne T-Shirt Passe - oder ein Streifen aus z.B. Ankerstoff in einem Piratenshirt. ^^

 

 

LG

Alexa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...