Zum Inhalt springen

Partner

Ganz neu und völlig überfordert


lea13

Empfohlene Beiträge

Hallo:-)

Ich heiße Lea und bin erst vor wenigen Wochen auf den Geschmack des Nähens gekommen.

Meine ersten Arbeiten waren Kissenbezüge, Handytaschen und einige Beuteltaschen:-) Also noch nichts großes...aber seit dem bin ich total begeistert vom Nähen und könnte mich in jeder freien Minute an meine Maschine setzen.

Und das ist genau das Problem!

Meine Maschine ist eine alte Privileg 5003. Sie hat aber mittlerweile so viele Macken, dass ich mich an kein größeres Projekt heran wage...obwohl ich eigentlich in den Startlöchern stehe. Die Maschine frißt mir den Stoff, sie verknuddelt den Faden und die STiche sind sehr ungleichmäßig.

Jetzt bin ich aud der Suche nach einer neuen Maschine.

Meine preisliche Schmerzgrenze liegt bei 300 Euro. Ich möchte gerne applizieren und finde die Freihandstickerei ganz toll!

Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben, welches Modell hierfür geeignet wäre?

Ins Auge gefallen sind mir:

Elna 2100 explore220 (299Euro) ....Kreisnähfunktion und regulierbarer Nähfußdruck

 

W6 N 1235/61 (129 Euro)

 

Bernina Bernette12 oder 15 (269Euro)

 

Über Anregung und Aufklärung würde ich mich freuen:-)

Viele Grüße...Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lea13

    4

  • Broody

    2

  • Quälgeist

    1

  • annimaus

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hast Du die Maschine schon mal geputzt und geölt?

Das wird leider von vielen Nutzern unterschätzt. Maschine säubern und instand halten gehört dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich freue mich, dass wieder jemand Spaß am Nähen gefunden hat!

 

Ich möchte Quälgeist sehr zustimmen, auspusten (Stichplatte raus!!) neue Nadel rein, Ölen ist äußerst wichtig. Ich habe damit schon manch "hoffnungslos altes" Schätzchen wieder zum problemlosen schnurren gebracht. Also erst mal obige Arbeiten erledigen und dann nochmals ausprobieren. Vielleicht hast Du Glück. Danach kannst Du immer noch nach einer anderen Maschine Ausschau halten.

 

Und wenn Du doch eine neue Maschine haben willst, dann sieh zu, dass Deine neue einen versenkbaren Transporteur (für die Freihandstickerei) und einen Fadeneinfädler hat. Gut wäre auch , wenn Du die Nadelposition verstellen könntest. Einige Zierstiche ausser den Nutzstichen wären auch nicht verkehrt, wenn Du Freude haben willst. Du solltest in jedem Fall die Maschine im Geschäft probenähen dürfen v o r dem Kauf und schauen, dass Du auch nachträglich Sonderfüßchen kaufen kannst.

 

Gruß

annimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lea,

 

wenn es dann doch eine Neue sein soll (und ich glaube, bei Dir schon diese Sehnsucht erkannt zu haben ;)) ist auf den ersten Blick erkennbar keine Maschine dabei, wo wir sagen würden "Gott, die Arme, hat sie etwa Geld zuviel?" :)

 

Hast Du die Möglichkeit zum Probenähen beim Händler? Man kann sich noch so sehr belesen im Internet und Prospekte wälzen. Es geht nichts über das Handling und das Bauchgefühl beim Probenähen. Nimm möglichst unterschiedliche Materialien mit, die Du normalerweise verarbeiten möchtest und lasse Dich einweisen. Du merkst recht schnell, ob Du DEINE Maschine gefunden hast.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich meiner Vorschreiberin nur anschließen, die Recherche war gut. Probenähen als zweiten Schritt empfehle auch ich, denn jede Maschine ist anders. Bin auch neugierig, für welche Du Dich letztlich entscheidest!

Verstellbarer Nähfußdruck ist übrigens eine Eigenschaft, die von Vielen hier als unbedingtes Muß eingestuft wird;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich erstmal allen und besonders Broody an ;)

Und dann meine ich, wenn du freihand sticken möchtest, ist auch ein gutes Fußpedal wichtig, mit dem du auch langsam nähen kannst und eben stufenlos schneller. Das stelle ich mir bei der Elna so vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, daß Du mit der Elna irgendetwas falsch machst.

 

Aber schau Dir mal die Stichplatte von der Privileg an. Stofffressen gibt es bei der Elna auch: immer wenn die Stichplatte eine auch nur klitzekleine Macke hat, ist alles aus!

Bearbeitet von bmüller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Meinungen:-)

 

Ich möchte unbedingt eine neue Maschine...denn bei meiner alten (ich habe sie vor 17 Jahren vermacht bekommen, weil sie damals schon olle war..und deshalb hat sie auch bei mir bis vor wenigen Wochen nur im Keller rum gestanden...ihre Zeit ist einfach vorbei:hug:) kann ich die Stichlänge nicht verändern.

 

Mittlerweile habe ich so viel gelesen, dass ich die verschiednen Infos den Maschinen gar nicht mehr zuordnen kann.

Ich könnte eine Bernina probenähen. Das ist die einzige Marke, die der Laden in meiner Nähe führt.

Und da käme vom Preis entweder die Bernette 12 oder 15 in Frage.

 

Über die Elna Sew fun hab ich schon gelesen, dass die Stiche sehr ungleichmäßig seien.

Aber wenn würde ich eh zu der Elna 2100 explore 220 tendieren.

 

 

Vielleicht mag ja jemand eine Empfehlung aussprechen?

Lg...Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfehlungen sind immer eine Sache für sich:rolleyes:, denn jeder hat seine ganz persönlichen Vorlieben und Erfahrungen.

Ich nähe mit einer Elna 520, nachdem eine weitaus teurere Maschine eines anderen Herstellers mir zwar viele nette Zusatzfunktionen, aber keine Durchstichkraft und Zuverlässigkiet bieten konnte. Bin eher eine Vielnäherin und habe relativ hohe Ansprüche an eine Nähmaschine, die ich aber auch nicht in dem Umfang bezahlen kann, wie ich es gern hätte;). Diese Maschine empfehle ich auf jeden Fall weiter, nur sprengt die Dein derzeitiges Budget.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte eine Bernina probenähen. Das ist die einzige Marke, die der Laden in meiner Nähe führt.

Wenn du dort probenähen und sie zum Kundendienst und zur Reparatur hinbringen kannst, würde ich an deiner Stelle dort hingehen.

 

Wie schon gesagt wurde, ist zum Freihandquilten (was dir ja wichtig ist) ein versenkbarer Transporteur nötig. Applikationen lassen sich mit verstellbaren Zickzackstichen machen.

 

Grüße, Bloomsbury

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Modell in den Beschreibungen und auch in den Erfahrungsberichten (bei Amazon) gut weg kommt ist die W6 N3300.

Leider gibt es die zu r Zeit nicht..oder ist das Modell völlig vom Markt?

Lg...Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde auch mal hinfahren. Morgen rue ich mal an, ob das ohne Termin möglich ist:-)

ABer so vom Gefühl ist das irgendwie nicht meine Maschine. Keine Ahnung warum...

aber ich tendiere zu Elna.

Leider finde ich zu dieser Maschine keine Erfahrungsberichte:-(

 

Bin froh, wenn ich mich entschieden habe...das frißt gerade meine ganze Zeit...bin zwar eh krank und zu Hause und sollte eigentlich ins Bett...geht aber nicht:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...