Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Läden in Berlin muss ich sehen?


Katse

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

 

ich habe ja bei F&L schon mal gefragt, aber da dann einige Läden genannt wurden hat Nowak zugemacht und mich gebeten hier eine Anfrage zu stellen.

Also mach ich das mal. :)

Welche Stoff-, Woll- und Handarbeitsläden muss ich in Berlin besuchen?

Ich habe mal von einem Laden der sehr groß sein soll und in dem man auch nähen oder basteln kann. Leider weiß ich nicht mehr auf welchem Blog ich das gelesen habe und finde ihn nicht mehr. Vielleicht weiß ja von Euch jemand welchen Laden ich meine. ;):D

 

Bisher stehen auf der Liste:

Wolllust

Frau Tulpe

Volksfaden

und Paul Knopf.

 

Da Männe tagsüber dienstlich eingespannt ist :D kann ich mir in Ruhe die ganzen Läden anschauen. :D

 

Danke schon mal für Eure Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • velvet-sateen

    3

  • Katse

    2

  • Micamica

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Der grosse Laden könnte ev. Idee sein, da gibt es Bastelmaterialien, es gibt Vorführungen und es werden Nähkurse angeboten.

Du hast kleinere Läden erwähnt, da wäre noch Hüco Stoffe in Charlottenburg, ein großer Laden und Dalink Stoffe in Spandau, da war ich letzte Woche, sehr viel Auswahl.

ulme50

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Laden für Basteln _und_ Nähen wüsste ich jetzt nicht - neben Knopf Paul ist das Manyfold (manyfold.de), das ist ein Bastelladen, aber mehr im Rahmen von Workshops. Und Kaffee trinken kann man da auch.

 

Wenn du am Dienstag, freitag oder Samstag da bist, würde ich dir den Markt am Maybachufer empfehlen, dazu gibt es hier auch einige Threads. Dienstags und feitags ist das ein großer Wochenmarkt mit Gemüse- und vielen Stoffständen, Samstag nennt sich das "Neuköllner Stoff", da gibts Stoff (aber weniger als unter der Woche) und noch allerlei Kunsthandwerk. Die Preise sind günstig bis sehr günstig, und wenn du sehr hohe Qualitätsansprüche an stoff stellst, ist das eher nichts für dich, aber die Märkte sind von der Atmosphäre her auch einfach sehenswert, besonders die Wochenmärkte.

 

Wenn du bei Volksfaden bist, könntest du danach noch durch die Akazienstraße und Goltzstraße bummeln - schöne kleine Lädchen, und das ist quasi um die Ecke. Nähtechnisch relevant wäre da noch der Bortenladen in der Grunewaldstraße 79 (Achtung, immer erst ab 13.00 geöffnet) http://www.spitzen-borten.de/shop/ Die Grunewaldstr. kreuzt die Akazienstr. bzw. Goltzstr., der Laden ist ganz in der Nähe der Kreuzung - rechts, wenn man aus der Akazienstraße kommt. Der Onlineshop gibt das Angebot wirklich kaum wieder - da gibt es tolle gewebte Borten, und zwar nicht die Sachen, die es überall sonst gibt.

 

viel Spaß dann in Berlin! Constanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, ansonsten noch eine Stimme für Hüco Stoffe.

 

Da solltest du allerdings ungefähr wissen, was du willst, sonst erschlägt dich das Angebot. (Der Stoff für die Hose in meinem aktuellen WIP ist von Hüco.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen! Hüco und Maybachufer-Markt sind schon erwähnt worden, zusätzlich würde ich noch Gebrüder Berger in der Potsdamer Straße empfehlen: wie Hüco ein Großhändler mit riesigem Angebot.

 

Liebe Grüße,

Velvet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Loops in der Wörther Straße 19 (Prenzlauer Berg) kann ich noch empfehlen. Kann man gut einbauen, wenn man in der Nähe des Kollwitz-Platzes unterwegs ist. Tolle Wolle und extremst entspannte Atmsphäre.

 

Liebe Grüße,

Velvet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön Ihr seid echt klasse.

Meine Liste wird immer länger und lännger. Wenn also einer in Berlin eine Frau mit irrem Blick und einer Tapetenrolle in der Hand sieht, keine Angst das bin dann nur ich. :DIhr dürft mich dann gerne ansprechen, ich beiße nicht. :D Denn langsam aber sicher brauch ich echt ne Tapetenrolle, wo soll ich das sonst alles aufschreiben???

 

Der Markt am Maybachufer steht schon auf dem Zettel. :D

Habe mir die Berlin Welcome Card bestellt und werde mir dann mal meine Routen ausarbeiten wenn der Stadplan da ist. Ein wenig Kultur möchte ich ja auch noch sehen. ;)

Hach ich bin jetzt schon sooo aufgeregt. Ist ja mein erster Besuch in der Hauptstadt. :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte ja grade den Blog von Lucy in the Sky empfehlen, aber das hat sich erübrigt. :o

 

Warum? Wurde er schon erwähnt (hab aber nix gelesen) oder ist er gelöscht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine große Stoff und Bastelabteilung hat auch das KADEWE, allerdings im Nebengebäude. Das ist, wenn du vor dem Haupthaus stehst in der Strasse rechts daneben. Ich war vor zwei Wochen wieder mal in Berlin und finde den Laden immer noch klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann noch "Welt der Stoffe" anbieten, das ist sozusagen der Einzelhandelsladen von Hüco und deutlich aufgeräumter. Das Angebot ist ähnlich, nur finde ich dort besser was ich suche. Der Laden ist in der Schwedenstr (Fabrikgebäude) am U-Bahnhof Osloer Str.

 

http://www.berlinsweltderstoffe.de/

 

Und wenn Du Patchwork magst gibts "Hobby & Handarbeiten" in der Bernstorffstr. 12. Das ist auch im Norden.

 

https://planet-patchwork.de/de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön Ihr seid echt klasse.

Meine Liste wird immer länger und lännger. Wenn also einer in Berlin eine Frau mit irrem Blick und einer Tapetenrolle in der Hand sieht, keine Angst das bin dann nur ich. :DIhr dürft mich dann gerne ansprechen, ich beiße nicht. :D Denn langsam aber sicher brauch ich echt ne Tapetenrolle, wo soll ich das sonst alles aufschreiben???

 

Der Markt am Maybachufer steht schon auf dem Zettel. :D

Habe mir die Berlin Welcome Card bestellt und werde mir dann mal meine Routen ausarbeiten wenn der Stadplan da ist. Ein wenig Kultur möchte ich ja auch noch sehen. ;)

Hach ich bin jetzt schon sooo aufgeregt. Ist ja mein erster Besuch in der Hauptstadt. :jump:

 

Liebe Katja,

 

was ich Dir noch ganz unbedingt ans Herz legen möchte: das Buch "Gebrauchsanweisung für Berlin" von Jakob Hein. Vor allem die ersten 3 Kapitel: dann verstehst Du nicht nur die Berliner besser, sondern findest Dich auch viel besser zurecht!!!

 

Liebe Grüße, ganz viel Spaß & v.a. eine schöne Ausbeute :D wünscht Dir

Velvet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Velvet,vielen Dank für "Gebrauchsanweisung für Berlin" ! :) Im Internet konnte ich ein paar Seiten lesen,richtig schön war das. :) Gebraucht kann man das Buch ganz billig kaufen. :D Das Buch erinnert mich an andere Herz mit Schnauze Berliner und an das Lied "100 mal hab ich Berlin verflucht".

ist das Video,sollte jemand das Lied nicht kennen.

 

Die Stadtbezirke in "Gebrauchsanweisung für Berlin" die man erst nach der Wende besuchen durfte habe ich leider nur vom 100er Stadtbus aus gesehen.

Charlottenburg kannte ich mal wie meine Hosentasche,seither hat sich viel verändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ja Modulor den Laden schlechthin, in der Prinzenstr. 85. Kein klassischer Stoffladen, sondern einer zum Basteln, Modellbauen, Werkeln, Malen... Dort gibt es fast alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem großen Laden, in dem man nähen und basteln kann, könnte Spielen Werken Schenken in der Schlossstr. gemeint sein. Der lohnt sich fürs Nähen aber nicht wirklich, hat eine kleine Kurzwaren- und und auch keine besonders große Stoffauswahl. Fürs Malen und Basteln soll das ganz anders aussehen (kann ich nicht beurteilen, ich bastel nicht, sieht aber beeindruckend aus) und auch Modellbauer sind hier sehr glücklich. Fürs Nähen würde ich aber nicht extra nach Steglitz fahren, der Laden lohnt sich nur, wenn man eh in der Schloßstraße einkaufen ist (manche fahren ja nur wegen Primark hin) oder in der Gegend wohnt.

 

Viel Spaß in Berlin,

Mica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.