Zum Inhalt springen

Partner

Brauche Erklärung für Lücke am Ende der Schrittlinie


feysiriel

Empfohlene Beiträge

Ich nähe grade meine erste, brav angepasste Hose. Da die beim Schnitt geliferte Anleitung nciht das Wahre war, habe ich auch vie bei diversen Seiten im Netz gestöbert.

 

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich bem Zusammennächen der Schrittlinie beim Vorderteil nicht bis zur unteren Mitte durchnähen sollte, was ich auch gemacht habe. Jetzt fehlt mir nur die Erklärung, warum das so ist (ich gehe davon aus, bei den Hinterteilen ist das auch so) und da ich gern verstehe, was ich warum wie nähe, mir dabei das Netz aber nicht weiterhilft, gebe ich die Frage hoffnungsvoll an euch weiter. Irgendwie kann ich nicht weiternähen, ohne das zu wissen.

 

Lieben Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • feysiriel

    4

  • Isebill

    2

  • lea

    1

  • rory

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, feysiriel !

Wenn ich meine Hose nähe, schließe ich (nach Taschen und Abnähern ;) )

1. die äußere Beinnaht,

2. die innere Beinnaht, und dann

3. das Stück der vorderen Mittelnaht unterhalb des RV-Schlitzes, so ungefähr bis da, wo die inneren Beinnähte auf die Schrittnaht treffen. (Ob ein bißchen davor oder dahinter, ist -glaub ich -egal.)

Jetzt kann ich mir die Hose flach vor mich legen, und recht komfortabel den RV einnähen, den Beleg untersteppen und von außen absteppen.

4. Die rückwärtige Mittelnaht schließen, dabei läuft die Naht soweit, das sie ein paar Stiche über die bereits genähte vordere Mittelnaht greift. Nahtende sichern.

5. Kein Luftloch...

Evtl. könnte man die Nahtzugaben im Bereich der Nahtkreuzung ungenäht lassen, wobwei ich nicht denke, das es dafür eine sinnvolle Begründung gibt.

(Extrem-Garnsparing mal ausgenommen. :p )

 

Ich hoff, ich konnte Dir helfen...

 

Liebe Grüße

SiRu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass man die vordere Schrittnaht nicht ganz schliesst, ist nur ein Zwischenschritt - das ist das wichtigste für Dich zu wissen.

 

Dabei gibt es die Variante, dass die Hosenbeine schon zusammengenäht sind oder - so mache ich es - ich setze als erstes den RV ein, d.h. ich nähe als erstes die vordere Schrittnaht ein Stück zu und mache den RV, bevor die Hosenbeine bearbeitet werden.

 

Meine Methode setzt aber voraus, dass der Schnitt nicht mehr groß anprobiert werden muss.

 

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso habe ich es gemacht, erst den RV eingenäht mitels eines sehr ausführlichen Youtube-Videos. Den wollte ich zuerst drin haben, da er die meiste Fummelei ist.

 

Schließe ich die hintere Schrittnaht auch schon? Bin mir unsicher, aber an sich hört sich das schon gut an, was du beschreibst. Ich nähe gern so, wie die Profis es vormachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke, Du solltest Dich daran orientieren, ob Du an der Hose möglicherweise noch etwas ändern musst oder eher nicht.

 

Wenn ich bei einer Hose noch nicht weiß, ob sie passt, nähe ich erst die Vorderteile inkl. Reißverschluss und die Hinterteile, dann schließe ich die inneren Beinnähte und hefte die äußeren (mit der Maschine), damit ich relativ problemfrei noch Anpassungen vornehmen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche bei der Hose keine Anpassungen mehr machen, das ist schon das (hoffentlich!) perfekte Modell nach Anpassung mit Ditte.

 

Also schließe ich jetzt ide Seitennähte außen, dann die Innennähte der Beine und als letztes die Schrittnaht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also schließe ich jetzt ide Seitennähte außen, dann die Innennähte der Beine und als letztes die Schrittnaht?

Ja, genau so.

Zum Zusammennähen der Schrittnaht die Hosenbeine rechts auf rechts ineinanderstecken.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher habe ich als zuerst die Seitennähte und dann die Schrittnaht gemacht, inzwischen mache ich es umgekehrt. Also vordere Schrittnaht ein Stück, dann RV rein, dann innere Beinnähte, dann Schrittnaht ganz, dann Seitennähte.

 

Hat sich bewährt. Man sieht den Verlauf der Schrittnaht irgendwie besser.

 

I.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...