Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Die Herausforderung: Skew - die mathematische Socke


Wienerin60

Empfohlene Beiträge

Ich eröffne hiermit die Herausforderung:

 

Skew-die mathematische Socke, eine deutsche Übersetzung gibt es im Netz auch schon, einfach auf den Button Free Download und dann die deutsche pdf anklicken. Ich glaube, dafür lohnt es sich bei Ravelry anzumelden (man muß sich ja nix anderes ansehen;))

 

Die Übersetzung scheint gut verständlich, allerdings verweist sie auch noch auf Seiten im Netz, wo manches (englisch) erklärt wird, und verwendet nach einmaliger Erklärung die englischen Abkürzungen.

 

Sehr wichtig bei diesen Socken: das richtige Garn, damit man am Schluß auch die ungewöhnliche Strickrichtung erkennen kann. Kein zu kurzer, aber auch kein zu langer Farbwechsel, scheint mir am geeignetsten, Wollen mit Farbverläufen wie z.B. manche Zauberbälle, sind sicher nicht geeignet, das Muster sichtbar werden zu lassen.

 

Dann bin ich mal gespannt, wer diese Herausforderung annimmt!!!

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 95
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wienerin60

    18

  • Pregasina

    17

  • jelena-ally

    10

  • nowak

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Angelika,

 

vielen Dank für die Eröffnung des Threads.

Sobald das Lace-Wichteltuch fertig ist, werde ich anfangen, die mathematische Herausforderung zu nadeln. Kurz habe ich mir schon die Anleitung angesehen, es werden wahrscheinlich eine Menge Fragen auftauchen.

 

Liebe Grüße,

 

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir die Anleitung (Englisch und Deutsch) bereits runtergeladen, nur in Sachen Garnwahl bin ich noch unschlüssig... Hab noch einen 100g Knäuel Lana Grossa Meilenweit in Türkistönen - vielleicht nehm ich das her :confused:

 

Falls einer einen tollen Wolltipp hat - nur her damit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon alles ausgedruckt... deutsch und zur Sicherheit auch in Englisch (nicht, dass ich wirklich Englisch könnte... aber ich hab's die Übersetzungshilfen schon lange bei meinem Strickzeug liegen).

Mit der Wolle bin ich auch noch unschlüssig. Ich mag nichts Neues kaufen. Ich hätte noch eine Hundertwassser-Wolle und auf jeden Fall auch noch die Wolle, mit der ich die Diversion gestrickt habe. Ich werde mal schauen! Aber erst müssen noch die Diversion-Stulpen fertig werden!

 

Einen schönen Abend euch allen

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, was für schöne Socken! Dafür hab ich mich jetzt auch bei Ravelry angemeldet :D

Kann mir jemand von Euch sagen unter was ich suchen muss, um die Wolle zu finden, die auf dem Bild von Lana Holden zu sehen ist? Ich hab einige Socken von Meilenweit, aber das ist nicht die Wolle. Der Verlauf ist länger, wenn das der richtige Ausdruck ist. Ich suche eine Wolle, bei der fast in jedre Reihe eine Farbwechesel ist. Also nicht kunterbunt, schon wiederkehrend, aber doch eher das was ich unter Ringelsocken verstehen würde :D. Vor ein paar Jahren hab ich so ein paar geschenkt bekommen. Die fand ich sooooo toll, dass ich mit dem Socken stricken angefangen habe.

 

Und diese Skews find ich ja genial. Ob ich sie hinbekomme ist eine ganz andere Frage :D

 

Danke schon mal an Euch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand von Euch sagen unter was ich suchen muss, um die Wolle zu finden, die auf dem Bild von Lana Holden zu sehen ist?

 

Es ist angegeben: Claudia Handpainted [100% merino wool; 175 yd per 50g skein]; color: Oops!; 2 skeins

 

Bei ravelry ist hier

etwas zu lesen.

Da ist auch ein Hinweis auf eine Website.

Ich könnte mir aber vorstellen, es gibt auch deutsche Handfärber-Wolle, die dem nahkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir hier ein bisschen Anregung geholt: fertige Skews

Da kann man sich die fertigen Socken aus allen möglichen verschiedenen Garnen anschauen und sich seinen "Lieblingslook" raussuchen. Rechts neben dem jeweiligen Bild findet man die Angabe (zumindest meistens...), welche Wolle verarbeitet wurde :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow sind die schön.

Ich muss unbedingt ganz ganz schnell stricken lernen :)

 

Vielleicht schaffe ich es ja mal am Wochenende, mir ein paar Anleitungen anzusehen, Maschen aufnehmen kann ich ja schon mal. Ist ja nicht wirklich viel....:(

 

LG

Lunakitara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es jemandem hilft, ich habe auf Ravelry recht ausführlich beschrieben was klappte und was nicht. (Allerdings auf Englisch)

 

So nicht: Ravelry: nowak's Skew in Kureyon

 

So schon eher: Ravelry: nowak's Skew with gauge 44r = 10cm (Noro Kureyon again) (Wobei die nach zwei Mal Waschen auch schon arg eng sind...)

 

Und die passen ganz gut: Ravelry: nowak's Skew in Regia

 

Etwas weniger auführlich, dafür auf Deutsch im Blog:

 

nowaks nähkästchen Schräge Socke: Skew

nowaks nähkästchen Skew in Regia

 

Machen wirklich Spaß zu stricken. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde sie auch toll, aber ich müßte zuerst mit der Maschenprobe tüfteln - das paßt mit meiner üblichen überhaupt nicht ... mal sehen, ob ich dazu komme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich nächste Woche Urlaub habe, habe ich mir vorgenommen, doch mal ein paar Socken zu Ende zu stricken.

 

Die Diversion sind erstmal stillgelegt, falsches Garn und immer noch Löcher... Da probiere ich es nochmal, wenn mein neues bestelltes Garn angekommen ist.

 

So erstmal zur Skew-Socke. Den großen Zeh und die Mittelzehen habe ich fertig und bin jetzt am Fuß angelangt. Da ist auch schon meine erste Frage:

 

Ich stricke mit 4-fädiger Sockenwolle, Nadelstärke 2,5 und die MaPro kommt genau hin. In der Anleitung steht ja, ich soll so lange stricken, bis die Socke 19 cm lang ist.

 

Frage 1: Trotz Erklärung habe ich nochnicht ganz verstanden, auf welcher Seite ich messen soll. Innenfuß oder Außenfuß? Wobei die beiden Strecken relativ gleich lang sind... Aber 0,5 cm können ja schon viel ausmachen.

 

Frage 2: Wenn ich laut MaPro hochrechne auf die Länge, benötige ich definitif mehr als 14 Wiederholungen der Fuß-Runden bis ich auf 19 cm komme. Ist das bei Euch auch so? Oder messe ich einfach falsch??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint ja eine ganz muntere Runde zu werden, die sich hier beim Sockenstricken versammelt!

 

Nowak, Pim,

vielen Dank für eure Links!:hug:

Ich hatte doch so was im Hinterkopf, dass ich diese Socken schon hier gesehen hatte. -aber noch keine Zeit zum Suchen.

 

Könnt ihr uns schon mal ein wenig aus dem Strickkorb erzählen?:rolleyes:

 

Nowak, sind die Skews aus der Regia mit den gleichen Änderungen gestrickt wie die aus der Noro?

Pim, hast du genau nach Anleitung gestrickt? Welche Größe ist das?

Könntet ihr uns die Maße an den fertigen Socken geben?

 

Pregasina,

auf der von dir gelinkten Galerie sieht man aber ganz gut, dass man jedes Garn nehmen kann, je klarer die Farbunterschiede umso besser wird die schräge Strickerei sichtbar, auf die Länge der einzelenen Farben kommt es nicht ganz so sehr an.

 

Dann werde ich noch einmal in meinem Wollkorb wühlen, das Garn, das ich mir eigentlich für die Skews gekauft habe, ist wahrscheinlich nicht kontrastreich genug!

 

Einen schönen Tag!

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir auch ein bißchen Augenfutter:

Skew

Sockenwahn

Pim, kommst Du am 2. April zum Rammadamma? Kannst Du mir mal die Skews zur direkten Ansicht mitbringen? Das wär klasse. Danke Dir :)

Brauchst Du eine Mitfahrgelegenheit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pim, kommst Du am 2. April zum Rammadamma? Kannst Du mir mal die Skews zur direkten Ansicht mitbringen? Das wär klasse. Danke Dir :)

Brauchst Du eine Mitfahrgelegenheit?

 

Ja, ich komme und bringe gerne die Socken mit und nein, danke, ich komme diesmal selbst mit dem Auto...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... grrrrr führt mich nicht in Versuchung (ich hab so schöne selber gefärbte Wolle hier).

 

Doch, das mache ich besonders gerne!!!:p

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Den großen Zeh und die Mittelzehen habe ich fertig und bin jetzt am Fuß angelangt...
:ups:

 

Ich hab noch nicht mal angefangen... Habe im Moment noch ein paar andere Socken auf der Nadel, die ich unbedingt fertigmachen muss. Die sind für meine Oma zum Geburtstag und der lässt sich schlecht verschieben ;)

 

Na ja, werde am Montag mal zu dem Wollgeschäft meines Vertrauens schauen und die passende Rundstricknadel besorgen (in der Größe habe ich nur Nadelspiele) und dann gehts aber wirklich los! :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... na toll, jetzt schmöcker ich schon die ganze Zeit auf Ravelry und hab mir auch schon die Anleitung ausgedruckt - zum Glück hab ich sicher keine passenden Nadeln - sonst wurde ich nacher warscheinlich noch anschlagen. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz toll, Rundstricknadel in der erforderlichen Stärke nur noch einmal in Länge 60 cm erhältlich und in 100 cm gar nicht vorhanden :banghead:

Sie mussten die Nadeln bestellen. O-Ton "Das geht schnell, die sind bis Ende der Woche da!" - da sieht man (respektive Frau) mal wieder: "schnell" ist ein sehr dehnbarer Begriff... :(

Na ja, werde am kommenden WE wohl ein paar Nachtschichten einlegen müssen, damit ich den Rückstand wett mache ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch noch nicht angefangen!

 

weil ich erst meine Gusset-Heel-Ganseys fertig machen muß/möchte. Und damit ich auch bei diesem Entschluß bleibe, habe ich mir noch nicht einmal erlaubt in der Garnkiste zu kramen! Ich kenne mich: liegt das Garn erst hier, bin ich versucht es doch zu beginnen:rolleyes:.

 

Beim Blättern in der Ravelry Galerie ist mir aufgefallen, dass man ja höllisch aufpassen muß, die Socken gegengleich zu stricken!!!! Da sind einige abgebildet, die zwei gleiche auf den Nadeln haben....:rolleyes:

 

Ich werde mich also noch einige Tage ruhig drauf vorbereiten...

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch noch nicht angefangen!

 

Erst müssen noch meine schwarz-weiß-grauen Diversion-Stulpen fertig werden. Eine habe ich schon!

 

LG

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bin jetzt mit dem ersten Fuß durch.

 

Falls noch jemand an dieser Stelle hängen bleibt: Bei mir sind es nicht 14 sondern 24 Wiederholungen, bis ich auf die geforderten 19 cm komme.

 

In der Originalanleitung steht auch 14 drin, ist also kein Übersetzungsfehler, eventuell ein Tippfehler schon in der Original-Anleitung?? Allerdings haben schon so viele diese Socken gestrickt, das müsste doch eigentlich aufgefallen sein :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bin jetzt mit dem ersten Fuß durch.

 

Falls noch jemand an dieser Stelle hängen bleibt: Bei mir sind es nicht 14 sondern 24 Wiederholungen, bis ich auf die geforderten 19 cm komme.

 

 

Nowak hat bei ihren Skews auch ändern müssen. Es ist hier beschrieben, aber ich glaube ihr Problem lag weniger in der Länge, sondern mehr in der Breite.

Ist denn deine Maschenprobe in der Länge passend?

 

Kannst du uns mal mit Foto an deinem Fortschritt teilhaben lassen?

 

Und mich würde besonders interessieren, strickst du mit Rundstricknadel oder am Nadelspiel und beide Socken gleichzeitig oder nicht?

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Und mich würde besonders interessieren, strickst du mit Rundstricknadel oder am Nadelspiel und beide Socken gleichzeitig oder nicht?...

 

Oh ja, das würde mich auch interessieren! Ich stricke ja sonst immer mit Nadelspiel, aber nachdem in der Anleitung steht, dass dies hier ungeeignet sei, habe ich jetzt mal Rundnadeln bestellt. Hab auch schon zwei tolle Anleitungen im Netz gefunden bezüglich "Magic loop" und "Socken stricken auf 2 Rundnadeln"; das müsste ich schon irgendwie hinbekommen (zumindest die Variante mit den 2 Rundnadeln meine ich verstanden zu haben :rolleyes:), ich fände es aber trotzdem toll, wenn ich vorab eine Empfehlung für die Strickvariante haben könnte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.