Zum Inhalt springen

Partner

3D Embroidery- Hilfe


clueless

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab aus Amerika auf Englisch die 3D Embroidery Software von Pfaff gebraucht bekommen.

Am Wochenende war ich ganz stolz meine geliebte Curlz Schrift damit auch tatsächlich in meine neue Brother Maschine bekommen zu haben ! Aber ....

Erstens stickt sie diese Schrift so "dünn"- bei großen Buchstaben sieht man den Stoff dazwischen und bei gaaaanz großen Buchstaben läßt sie auch Bögen aus.

Jetzt kann man beim erstellen dieser Schrift ja sehr viel einstellen- aber ich versteh das alles nicht. Grade bin ich bei Stitch Type (Satin usw.) auf Options gegangen und komme zu "density" und pattern (Muster).

Außerdem hab ich jetzt schonmal die größe von 11-50 geändert (war vorher nur bis 30) Aber ob das allein schon hilft ... ?

Und was sind überhaupt die untershciedlichen Stitch Typen ?

HHHHIIIIIIIIILLLLLLFFFFEEEEE !

 

Clueless

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • clueless

    8

  • johanna maria

    3

  • Myrin

    2

  • geetex

    1

Hallo,

 

Also ich kann dir gerne bei deinen "SOFTWARE" Problemen helfen.

1. Ich nehme an du hast ein Stuffy oder ein anderes 3D Material als Unterlage, also eigentlich als "Drauflage".

2. Wenn die Standartschrift zu DÜNN ist, kannst du evt. mal nach KOMPENSATION unter EFFEKTE suchen (Die Begriffe stammen aus meiner Software, können also abweichen)

Die Kompensation ist DAS ÜBERSTECHEN der Basislinien = Die Schrift wird dicker.

zB. 0,5mm überstechen.

3. WENN!!!, es deine Software zulässt kannst du die Schrift auch MANUELL bearbeiten und die Basislinien breiter ziehen.

 

4. Wenn es sich um ein, also EIN EINZIGES :) Programm handelt welches du gerne in 3D sticken möchtest.

Geh kurz auf meine Page,

 

***edit: Bitte lies einmal dringend in der Hilfe alle Möglichkeiten für die benutzergruppe "Händler" und beschränke Deine Linksetzung auf die Bereiche, in denen das möglich ist.***

 

Solltest du noch TECHNISCHE Fragen haben.

Nicht verzagen GEETEX Fragen :)

 

lg von Salzburg

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Clueless,

 

Ganz am Anfang bei „Quick Font“ kansst Du den Stil einstellen, wie die Schrift sein soll. Ist Dir die normale Schrift zu dünn, stellst Du sie einfach auf „Fett“

 

Du hast die Größe auf 10 - 50 eingestellt: Besser ist es, Du überlegst Dir, in welcher Größe du Die Schrift sticken möchtest. Der Bereich sollte so klein wie möglich sein.

Beispiel: Du möchtest die Schrift ca. 18 mm hoch haben. Einstellen der Ausgabegröße: 15 Minimum, 22 oder 25 Maximum.

Wird dieser Breich zu groß eingestellt, kommt es u.a. zu den von Dir geschilderten Problemen.

 

„Density“ auf 4 mm einstellen, bei Satinstich. Die Füllmuster sind für sehr große Schriften, daß die Stiche nicht zu breit werden.

 

Im 3D Embroidery kannst Du jetzt die Schrift Im Feld „Beschriftung“ verwenden. Auch hier nicht einfach wild eine Größe einstellen, sondern auf die obige eingestellte Bereichsgröße achten. Du kannst immer noch mit „Höhe“ und „Breite“ spielen, aber soll die Schrift wesentlich größer oder kleiner werden, lieber im Quick Font mit neuer, angepaßter Ausgabegröße digitalisieren lassen. Das Geht ja ratzfatz.

 

Melde Dich doch bitte, ob Du Erfolg hattest. Bei weiteren Fragen: Her damit.

 

Viele Grüße

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Also ich kann dir gerne bei deinen "SOFTWARE" Problemen helfen.

1. Ich nehme an du hast ein Stuffy oder ein anderes 3D Material als Unterlage, also eigentlich als "Drauflage".

2. Wenn die Standartschrift zu DÜNN ist, kannst du evt. mal nach KOMPENSATION unter EFFEKTE suchen (Die Begriffe stammen aus meiner Software, können also abweichen)

Die Kompensation ist DAS ÜBERSTECHEN der Basislinien = Die Schrift wird dicker.

zB. 0,5mm überstechen.

3. WENN!!!, es deine Software zulässt kannst du die Schrift auch MANUELL bearbeiten und die Basislinien breiter ziehen.

 

4. Wenn es sich um ein, also EIN EINZIGES :) Programm handelt welches du gerne in 3D sticken möchtest.

Geh kurz auf meine Page,

und schick es mir per Email.

Ich brauche dafür wahrscheinlich 5 min. und schick dir gerne ein GUTES Programm zurück.

Gratis versteht sich ;)

 

Solltest du noch TECHNISCHE Fragen haben.

Nicht verzagen GEETEX Fragen :)

 

lg von Salzburg

 

 

Hi

Ich glaube du missverstehst hier etwas, es geht nicht um eine 3D Stickerei

als solche sondern um die Software die so heisst.

 

Es Grüessli Heidi

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Link entfernt aus dem Zitat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monika hat es ja schon erklärt, aber ist auf der CD nicht auch ein Handbuch auf Deutsch in PDF dabei? Das würde Dir doch sicherlich auch etwas helfen.

LG, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi, vielen Dank für die Hilfe !

Nein leider kein Handbuch in Deutsch, ein riesen-tutorial in englisch :(

ich glaub ich schreibe pfaff mal an wg. einer deutschen anleitung.

könnte ich denn mit dieser software auch dateien erstellen ? Aus zb. einem .jpg ? aber das ist ziemlich schwierig, oder ?

Liebe Grüße

clueless

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Clueless,

 

ja, das geht, kann aber - je nach dem, wie das Bild ist - schon sehr aufwändig sein. Kann, muß aber nicht. Im Prinzip kannst Du jedes Bild in eine Stickdatei digitalisieren.

Auch hier gilt wieder einmal: üben........

 

Wenn Du nicht mehr weiterkommst: Fragen

 

Viele Grüße von

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo nochmal,

das mit den Schriften hab ich jetzt ziemlich im Griff :hug: Danke

 

Jetzt hab ich eine neue Frage :

 

Ich hab mir ein Bild (einfarbig, relativ simpel) digitalisieren lassen - nun ist diese Datei / Ausgabe aber viel zu klein. Wenn ich sie nun größer ziehe kriege ich ja wieder diese lückenhafte Stickerei ... Was mach ich denn da ? Man kann ja wohl Stiche einfügen, aber das sieht mir sehr schwierig aus- ich kann doch nicht 1000x mal zick-zack reinmalen :confused:

Kann man den Programm irgendwie sagen, dass es die Stichanzahl einfach mal verdoppeln soll oder ?

 

Liebe Grüße

clueless

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mit der Schrift war ich doch etwas voreilig :

 

Ich versuche grade einen Namen zu applizieren, dh. ich hab mir eine Schrift mit "Outline" erstellt, das klappt auch.

Nun möchte ich die Buchstaben aber etwas gebogen applizieren- dafür kann man diesen Kreis auswählen an dem das ganze orientiert wird. Soweit so gut, aber nun kann ich machen was ich will, die Schrift läßt sich nie speichern - es kommt immer die Fehlermeldung sie sei zu groß, obwohl die komplette Umrandung innerhalb des Rahmens liegt - auch außenliegende Spannfäden hab ich gelöscht ...

Hat jemand eine Lösung ?

Liebe Grüße

clueless

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es sein, dass der Kreismittelpunkt, und damit der Ursprung, außerhalb des Rahmens liegt?

Muster können mit Dichteanpassung vergrößert werden. ;) Im Embroidery gibt es eine Schaltfläche, die aus 3 versetzt angeordneten Quadraten besteht. Wenn sie aktiv ist, sind die Ecken des Markierungsquadrates durchsichtig, d.h. die Vergrößerung wird mit Dichteanpassung erzeugt. Sind die Ecken schwarz, ohne Dichteanpassung=Stichanzahl bleibt gleich.

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrift:

genau, Myrin hat recht.

Du kannst aber auch einfach die Rahmengröße verändern: oben in der Leiste auf "Einstellungen" gehen, dort die Option "Eigene Rahmen (oder so ähnlich), dann die mm für den Rahmen eingeben. Ich arbeite da oft mit der Rahmengröße 500 x 500 mm (manchmal auch noch größer). So befindet sich das neue Stickmotiv innerhalb des Rahmens, wenn Du es halbwegs in die Mitte ziehst.

Später kann ja der Rahmen wieder auf die richtige Größe eingestellt werden.

Manchmal möchte man ja den Bogen ziemlich groß ziehen, dann kommt leider diese Fehlermeldung, wenn man einen kleineren Rahmen eingegeben hat.

 

Zu dem Bild: Hast Du die Bearbeitungsdatei? Sie trägt am Ende die Bezeichnung .....can

Hast Du sie, dann kannst Du die Datei im Digitizing öffnen und dort (wieder unter "Einstellungen") die Größe verändern. Bis zu einem gewissen Grad funktioniert das auch, je nach der Komplexität des Motivs.

Du kannst aber auch im StitchEditor oder im 3DEmbroidery "Resize" anklicken (die 3 Quadrate schräg übereinander). Wieder unter "Einstellungen - Größe ändern" kannst du u. a. die Musterempfindlichkeit, Maximale Stichlänge... einstellen. Am Besten ist, Du probierst verschiedene Einstellungen aus, bis Du die schönste gefunden hast.

Aber auch hier gilt: die Vergrößerung /Verkleinerung klappt nur in gewissen Grenzen, sonst muß das Muster leider wieder neu digitalisiert werden.

 

Wenn Du noch weitere Fragen hast... Du weißt ja Bescheid.

 

Viele Grüße

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage :

wenn ich die density verringere, müssten die Stiche doch weniger eng werden, oder ?

Bei einer Outline Schrift waren sie auf 5 eingestellt, ich hab auf 3 verrringert und er stickt die umrandung immer noch total eng und knäulig (obwohl ich die schrift in größe 50-60 erstellt und dann auf 65 angewandt hab um zu lockern ...)

clueless

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo,

kann ich eigentlich Schriften die mit dem QuickFont Wizard erstellt wurden irgendwie löschen ? Ich finde nicht wo und wie ...

Kann man von dem Programm updates auf neuere Versionen bekommen die kein Vermögen kosten ?

Liebe Grüße

clueless

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...