Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Walklodenjacke imprägnieren


Lena1960

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte gerne meine Walklodenjacke imprägnieren, aber kann ich es auch mit einem herkömmlichen Spray(habe eine Dose Zuhause) soll auch für Textil geeignet sein aber auch Wolle:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    1

  • cordetta

    1

  • Lena1960

    1

  • Ostseewelle

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

warum willst du denn Walk imrägnieren, der ist doch durch den Walkprozeß schon ziemlich wasserabweisend, natürlich nicht bei dem Regen, den wir derzeit haben, aber eigentlich perlt das Regenwasser an der gewalkten Oberfläche ab???

 

LG cordula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... vorher doch nochmal "nachzufilzen" in der Maschine...Da gebe ich aber keine Garnatie für.

Lg

Anouk

 

Der Schrumpf liegt bei etwa 40 %, der Walk ist hinterher ein sehr harter Filz. Für Kleidungsstücke dann eher weniger geeignet, für Mützen, Hüte, Taschen etc. allerdings durchaus.

Sinnvoller als den Walk imprägnieren zu wollen (was vollkommen unnötig ist) ist, sich eine dazu passende Pelerine zu nähen. Als zusätzlicher Kältschutz aus dem gleichen oder ähnlichen Stoff, als Nässeschutz aus wasserdichtem Material. Vom praktischen Wert abgesehen: so 'ne Pelerine läßt sich toll dekorieren (Stickereien, Applikationen, Bänder, Borten, der Verschluß ...)

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich würde Wolle NICHT mit Spray imprägnieren.

 

Wollfett ist hier erste Wahl! Wolle wird wasserabweisend, wenn Du Sie in einen Lanolinbad spülst. Du kannst fertige Lanolin-Wollkur (KEIN Wollwami, sondern Wollkur, guck mal im Ökoladen) in heißem Wasser lösen, dann mit handwarmen Wasser auffüllen und die Jacke darin kurz einweichen und dann ausspülen. Dann müsste sie eine Weile wieder wasserabweisend sein.

 

Du kannst Dir auch in der Apotheke reines Lanolin kaufen. Dann nimmst Du zwei Teelöffel voll, einen kleinen Spritzer Spüli und etwas ganz heißes Wasser und löst alles darin auf. Sieht dann milchig aus. Dann kannst Du es mit Wasser auffüllen und in eine Blumenspühflasche geben. Damit sprühst Du dann die Jacke ein. Funktioniert auch super.

 

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.