Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ich nehme die Herausforderung an...


Fungi

Empfohlene Beiträge

... und versuche mich an Karos. Schließlich habe ich auch dafür gestimmt...:)

 

Dabei kann ich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und den verpassten Januar nachholen.:D

 

Ich habe mich im letzten Herbst in diese Jacke aus der Knip verliebt:

 

picture.php?albumid=1828&pictureid=16831

 

picture.php?albumid=1828&pictureid=16832

 

Allerdings habe ich noch nie Karos verarbeitet, und die Anleitung gibt für schrägen Fadenlauf (den ich auch noch nie gemacht habe) keinerlei Hinweise - das war mir zuviel Risiko.

 

Also wird der Stoff im geraden Fadenlauf verarbeitet werden. Dafür habe ich einen wunderschönen Wollstoff gefunden, ganz weich (wäre eine Katastrophe, ihn schräg zuzuschneiden!), diesen hier:

picture.php?albumid=1828&pictureid=16833

 

Sonntagabend habe ich mit dem Zuschnitt begonnen, gestern habe ich noch das Futter geschafft; die Bilder dazu gibt es dann hoffentlich morgen.

 

Ich bin schon sehr gespannt, wie dieses erste Karoprojekt verläuft.

 

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fungi

    20

  • jelena-ally

    5

  • Gunilla

    1

  • Sommerblume

    1

Wie gesagt, ich habe bislang noch keine Erfahrung mit karierten Stoffen gesammelt. Damit man das dem fertigen Stück nicht gleich ansieht :D, habe ich, obwohl ich sonst Pauspapier vorziehe, den Schnitt auf Folie abgepaust und die Teile in einfacher Stofflage einzeln zugeschnitten.

 

picture.php?albumid=1828&pictureid=16835

 

Ich habe dann das ausgeschnittene Teil rechts auf rechts auf den Stoff gelegt, dem Muster angepasst und danach das jeweils zweite Teil ausgeschnitten.

 

Um die Teile an den Nähten aufeinander abzustimmen, habe ich Markierungen für das Muster auf die Folie gemacht, hier zu sehen am seitlichen Vorderteil:

 

picture.php?albumid=1828&pictureid=16836

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Futter zuschneiden ist dagegen fast Erholung:

 

picture.php?albumid=1828&pictureid=16837

 

Und jetzt wartet alles auf das nächste Zeitfenster. Beginnen werde ich mit dem Futter (ich bin sehr stolz, sogar an die Dehnungsfalte im Rücken gedacht zu haben... Futter ist bei diesem Schnitt übrigens nicht vorgesehen). Ich hoffe, es klappt morgen Abend.

 

picture.php?albumid=1828&pictureid=16839

 

In diesem Bild ist ein kleiner Gruß an meine Freundin Petra versteckt - mal sehen, ob sie ihn entdeckt...;)

 

Jetzt geht es erst einmal zum Chor.

 

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

du hast dir einen sehr schönen Stoff ausgesucht und der Schnitt dafür ist toll.

ich bewundere dich, dass du es mit Karos aufnimmst, aber du wirst das bestimmt schaffen. Ich hatte mich einmal damit beschäftigt - du weißt, bei dem Cape. Das Cape ist schön geworden, man darf nur das Karo nicht so genau unter die Lupe nehmen, dann sieht man das Werk einer Karo-Anfängerin.

Liebe Grüße Sigrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

ein Karo-WIP -das ist ja klasse! Ich werde die Bilder und deine tollen Erklärungen verfolgen. Den Stoff finde ich für diese Jacke wunderschön. Ich bin gespannt auf das Endresultat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

schöööööön noch mal jemand die beim Karo MoMo mitmacht - Deine Jacke wird sicher dolle - toller Schnitt und toller Stoff. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal vielen Dank für Euren Zuspruch!

 

Sigrid, Dein Cape ist aber auch toll. Die Fehler siehst ohnehin nur Du.

 

Am Mittwoch habe ich das Futter genäht. Davon gibt es keine Fotos, weil schwarze Nähte auf schwarzem Grund ziemlich "eintönig" sind :D, und das Futter angezogen sieht auch nach nichts aus.

 

Futter zu nähen hat aber den Vorteil, dass man sich mit dem Schnitt schon einmal vertraut machen kann. Dieser hat Raglanärmel (die habe ich bislang nur einmal genäht, in einem T-Shirt), mit Abnähern in der Armkugel - apart, aber nicht schlecht! Die Ärmel sind recht schmal geschnitten. Wahrscheinlich werde ich die Jacke nicht über einem Kostüm tragen können.

 

Gestern dann kam der große Moment: das erste Karoteil. Angefangen habe ich mit der hinteren Mittelnaht.

picture.php?albumid=1828&pictureid=16940

 

Ich habe überlegt zu heften, habe mich dann aber doch mit Stecken begnügt (Faulheit siegt).

 

picture.php?albumid=1828&pictureid=16941

 

Beim Zuschneiden habe ich 2 cm Nahtzugabe eingerechnet und danach jetzt genäht. Passt!

 

picture.php?albumid=1828&pictureid=16942

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schnitt sieht weiterhin vor, dass man die Nahtzugaben zu einer Seite umlegt und feststeppt. Ich mache das auch, denn ich finde abgesteppte Nähte durchaus dekorativ, und der Stoff ist wiederum nicht zu dick dafür. Ich habe (davon gibt es leider kein Foto) die eine Nahtzugabe mit der Ovi versäubert, die andere auf ca. 75 mm zurückgeschnitten (merkt man, dass ich ein Patchworklineal besitze?;)), die längere Zugabe über die kürzere geklappt, festgesteckt und dann in 1 cm Abstand festgenäht:

 

picture.php?albumid=1828&pictureid=16943

 

Das Abstandslineal läuft in der Naht und hilft, den gleichmäßigen Abstand zu wahren.

 

Heute Abend kommen die Seitennähte an die Reihe, und dann muss ich die Taschen zuschneiden. Dazu wollte ich erst einmal den Musterverlauf abwarten...

 

Bis demnächst!

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da haben wir den Salat...

 

Freitagabend habe ich noch die Seitennähte genäht, aber wie es scheint, habe ich beim Zuschneiden einen Denkfehler gemacht, denn irgendwo hätte in der Mitte ein heller Streifen verlaufen müssen (man sieht ihn noch am unteren Rand). Ich bin wohl beim Zuschneiden um eine Streifenbreite verrutscht.

 

picture.php?albumid=1828&pictureid=16999

 

Na gut, zumindest stimmen die waagerechten Linien.

 

Stellt sich ohnehin die Frage, wie man Nähte anpasst, die nicht gerade verlaufen. Ich denke, das nächste Mal suche ich mir die engste Stelle aus und lasse dort die Stoffe aneinander stoßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt geht es an die Taschen. Mehr habe ich dieses Wochenende nicht geschafft, obwohl ich es mir vorgenommen hatte. Aber wer konnte auch damit rechnen, dass es Frühling wird? (Da rief mein seit drei Monaten verschwundener Garten sehnsuchtsvoll nach etwas Pflege und Zuwendung...:).

 

Ich habe die Taschen noch nicht zugeschnitten, weil ich den Stoffverlauf erst einmal abwarten wollte. Jetzt habe ich das Schnittmuster aufgelegt, markiert und danach den Stoff gewählt. Entsprechend bin ich bei der Klappe vorgegangen.

 

picture.php?albumid=1828&pictureid=17001

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tasche beginnt vorn neben der Teilungsnaht und geht über die Seitennaht. Sie kann also nicht überall mit dem Muster übereinstimmen. Aber vorn sollte sie das schon tun.

 

picture.php?albumid=1828&pictureid=17002

 

Ich fürchte aber, sie ist mir etwas zu lang geraten. Darum habe ich sie unten nur geheftet. Vielleicht muss ich sie doch noch etwas kürzen.

 

Die Klappe (die genau wie die Tasche mit Futterstoff hinterlegt ist) habe ich oben einfach mit der Ovi versäubert.

 

picture.php?albumid=1828&pictureid=17003.

 

Das Einpassen war etwas schwierig. Wenn ich sie festnähe, ist die Klappe ja kürzer, das muss beim Musteranpassen berücksichtigt werden - manchmal steht man sich auch einfach nur im Weg.

 

 

picture.php?albumid=1828&pictureid=17004

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt!

 

picture.php?albumid=1828&pictureid=17005

 

Anschließend habe ich noch das Vorderteil angenäht. Hier habe ich beim Muster besser aufgepasst und bin mit dem Ergebnis zufrieden.

 

picture.php?albumid=1828&pictureid=17006

 

Die zweite Seite musste ich noch einmal trennen, weil die Seitennaht nicht so sauber passte (es gab einen Versatz in den waagerechten Linien), und auch die Klappe ist mir nicht so sauber gelungen; ob das außer mir aber jemand merkt, sei noch dahingestellt. Das zweite Vorderteil ist angesteckt, aber noch nicht festgenäht.

 

Und dann geht es erst einmal an die Ärmel.

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Verlauf der Woche habe ich - Naht für Naht - die Ärmel eingenäht. Beim Zuschnitt der Ärmel hatte ich darauf geachtet, dass einer der hellen Streifen mittig auf dem Ärmel verläuft. Ehrlich gesagt hatte ich keine Idee, wie ich die Ärmel sinnvoll an Vorder-/ Rückteil hätte anpassen sollen. Ich glaube, für die Zukunft hätte ich da eine Idee, aber der Zufall hatte ein Einsehen mit mir:

 

picture.php?albumid=1828&pictureid=17219

 

Dies ist die Ansicht hinten. Vorn passt es nicht ganz so gut, aber da wir ja auch noch der Kragen drüber fallen.

 

Hier die Gesamtansicht vor Kragen:

 

picture.php?albumid=1828&pictureid=17212

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und jetzt ging es (mir ;)) an den Kragen...

 

Den Kragen habe ich noch nicht zugeschnitten, weil ich den - ähnlich wie die Taschen - ans Muster anpassen wollte. War auch ganz gut so, denn die "Anprobe" mit dem Folienschnittmuster ergab: Das reicht hinten nicht!

 

picture.php?albumid=1828&pictureid=17213

 

Schiete, seggt Fiete...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus mir unerklärlichen Gründen ist die hintere Nahtlinie zwischen den beiden Abnähern in den Armkugeln jeweils drei cm länger geworden als sie laut Schnittmuster hätte sein dürfen (ich habe die Muster von Ärmel und Rücken nachgemessen: Sie ergeben genau die 11 cm, die auch der Kragen ab Einsetzzeichen aufweist... Es liegt also nicht am Schnitt.)

 

Also habe ich den Kragenschnitt verlängert.

 

picture.php?albumid=1828&pictureid=17214

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommt das Hauptproblem: Das Muster des Stoffes richtig zu positionieren. Dafür habe ich den Papierschnitt angeheftet und die Musteransätze auf das Papier übertragen.

 

(P.S.: Weil man das Muster auf Papier besser wieder findet, habe ich mich entschieden, den Kragen noch einmal auf Papier abzupausen, obwohl ich die Vorlage - s.o. - auf Folie hatte).

 

So könnte es passen:

 

picture.php?albumid=1828&pictureid=17215

Hier merkt man deutlich, dass es sich bei dem Bild um eine eingefügte "Grafik" handelt...:D:D:D

 

Die Ansätze mit dem vorgegebenen Fadenlauf in Einklang zu bringen, ist bei beiden Farbansätzen nicht ganz gelungen und muss daher auf dem Stoff noch einmal versucht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit bin ich wieder dem Stoff zu Leibe gerückt.

 

picture.php?albumid=1828&pictureid=17216

 

So sieht der erste Kragenteil aus:

 

picture.php?albumid=1828&pictureid=17218

 

Davon muss ich jetzt noch drei Teile zuschneiden, zwei davon seitenverkehrt, dann die Oberkragen mit Vlieseline verstärken (jetzt weiß ich, warum ich mein Bügelbrett gerade weggeräumt habe:klatsch:), und dann werde ich feststellen können, ob ich die Musteranpassung wirklich hin bekommen habe. Echt spannend, so eine karierte Jacke! Uni ist eigentlich auch ganz schön...

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs zeigen - das ist wirklich sehr schöööön und spannend. :)

 

Ich kämpfe momentan noch mit dem Zuschnitt vom Kleid - beim Rockteil hab ich mich dann letztendlich für Zuschnitt in einfacher Stofflage entschieden; :o

beim Oberteil hab ich noch nicht kontrolliert ob es wirklich ganz genau stimmt - da will ich morgen erstnoch durchschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kragen:

 

Ich habe am Sonntag die noch fehlenden drei Teile zugeschnitten, zwei davon verstärkt, die Mittelnähte genäht und dann begonnen, die beiden Kragenteile aufeinander zu heften. Ja, ich habe hier sogar geheftet und nicht nur gesteckt, weil ich sicher gehen wollte, dass sich das Muster nicht verschiebt.

 

(Wer hat eigentlich den Beitrag zum Heften wieder hervorgekramt? Ist ja peinlich, wenn man sich plötzlich mit den eigenen hehren Vorsätzen konfrontiert sieht....:);))

 

Gestern habe ich zuende geheftet, war ganz zufrieden, und habe dann genäht. Als ich fertig war, ging mir auf, dass man ein Teil nicht wenden kann, wenn man keine Öffnung dafür lässt :banghead: Also die Naht am Halsausschnitt wieder aufgetrennt (was nicht so einfach ist, weil man den schwarzen Faden im Gewebe so schlecht wiederfindet.:rolleyes:). Dann habe ich die Nahtzugaben zurückgeschnitten, damit die Kante nicht so knubbelig wird, habe dabei sogar gestuft, habe an der Rundung Dreiecke eingeschnitten und die Spitze abgeflacht, - ich kam mir richtig gut vor - und das Ganze gewendet.

 

Und während ich noch überlegte, ob ich den Rand vor dem zweiten Absteppen noch einmal bügeln sollte (was eine ordentliche Hobbyschneiderin täte), ging mir auf, dass ich dieses Teil da vor mir so nicht an den Halsausschnitt nähen kann, weil - ich dafür die Halsansatzseite komplett hätte offen lassen müssen!:freak::banghead::banghead::banghead:

 

Zu meiner Entschuldigung: Es ist zwar nicht der erste Kragen, aber Routine habe ich darin noch nicht. Ich hangele mich dann immer am Schnittmuster entlang. Nur sieht dieser Schnitt vor, dass der Kragen einlagig verarbeitet wird. Das gibt wiederum mein Stoff nicht her. Ich hatte zwar vorher noch einmal nachgelesen, wie das mit Ober- und Unterkragen war - aber nicht gestern, und offenbar auch nicht gründlich genug...

 

Das Problem ist jetzt nicht, die Naht unten aufzutrennen. Das Problem ist: Ich habe die Nahtzugaben zurückgeschnitten und muss jetzt die richtige Nahtlinie finden...:fetch:

 

Und wo ich sowieso am Sortieren bin - welche Seite des Kragens wird richtigerweise verstärkt, Ober- oder Unterkragen? Noch kann ich die Teile drehen...

 

Bilder folgen später.

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Nina! Ich hatte auch vor, die verstärkte Seite als Oberkragen zu nehmen, aber als ich gestern (hinterher... :rolleyes:) noch einmal in "Burda-Nähen leichtgemacht" den Blusenschnitt ansah, war es dort der untere Kragen, und jetzt war ich unsicher geworden.

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... he mach mich nicht schwach - jetzt muß ich unbedingt mal nachlesen...

 

also:

 

Bluse aus der Easy fashion -> Einlage Oberkragen, aber beim Bild sieht es genau andersherum aus. :o

Bluse aus der Ottobre -> Einlage Oberkragen

Nähschule von Burda -> Einlage in der Regel auf den Unterkragen :confused:

 

Tja, ist in den Burdabüchern jetzt ein Fehler oder hab ich bisher einfach immer nach Anleitungen jenseits der Regel gearbeitet. :confused:

 

Vielleicht hat ja noch jemand ein Einsehen und klärt uns auf. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welch ein Zufall, mich packt diese Tage ähnliche Verwirrung!

Ich arbeite z.Zt. an einer Jacke aus Cordstoff und hätte es fast verkehrt gemacht, wenn ich nicht noch rechtzeitig einen Blick auf den Zuschneideplan geworfen hätte: Oberkragen mit Einlage!

In diesem Fall ist es sinnvoll, weil ja der Oberkragen gewissermaßen die "Fortsetzung" des Besatzes der vorderen Verschlusskante ist, und dieser Besatz bekommt ja ebenfalls Einlage.(Hoffe, ich konnte mich verständlich machen)

 

Warum die Angaben in diversen Nähbüchern und -anleitungen so abweichen, darüber kann ich jetzt nur spekulieren. Oft wird ja der Unterkragen in schrägem Fadenlauf zugeschnitten, wohl zwecks besserer Anschmiegsamkeit, da wäre eine versteifende Einlage eigentlich auch nicht so sinnvoll. Dagegen bei Hemdblusen beispielsweise ist ja meistens der Stoff viel dünner, da wirkt es vielleicht besser, wenn sich der unverstärkte Oberkragen über der verstärkten Unterkragen legt.

Vielleicht sind es aber doch ganz andere Gesichtspunkte, die nur richtige Profis kennen...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzt auch entschieden: Die verstärkte Seite wird der Oberkragen.

 

In meinem Burdabuch ( es ist übrigens "Grundkurs Nähen", also dieses hier in einer älteren Ausgabe, nicht "Nähen leicht gemacht" - sorry) betrifft die Beschreibung eine Hemdbluse. Die darin erklärte Jacke hat keinen Kragen. Und bei Blusen kann das ja anders sein.

 

Ich habe gestern 1 cm oberhalb der Nahtlinie einen Heftfaden durchgezogen und anschließend die Naht an der Halslinie wieder aufgetrennt. Jetzt hoffe ich, dass ich es schaffe, den Kragen mit dieser Hilfslinie richtig an der Jacke zu befestigen. Danach sind die Belege anzunähen und schließlich das Futter einzusetzen.

 

Es sind doch eine Menge Schritte noch zu machen, selbst wenn man glaubt, man sei fast fertig! Aber bis Ostern könnte es klappen.

 

Liebe Grüße und danke fürs Mitlesen/ -leiden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.